Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Ich denke es ist auch sehr wichtig dass du dich nicht mit dem Vorbesitzer vergleichst oder sowas denkst wie „da war er für viel weniger Aufmerksamkeit aber viel kuscheliger“..
Zum einen kann der Bruch mit seinem ehemaligen Dosi da was dazu getan haben, zum anderen sind die katzis ebenso wie wir einfach alle total anders. Zwischen jedem Mensch und jeder Katze gibt es andere Beziehungen je nachdem wie das halt harmoniert.
Man kann mit viel Arbeit Sachen verbessern oder mit wenig Arbeit und vielen Fehlern vieles verschlechtern. Aber manche Sachen kann man einfach nicht herzaubern wenn es die Konstellation Mensch/Katze nicht hergibt.

Ich denke da immer gern an die Tierheim Dame die mir die Charaktere der 7 Halbstarken in dem Katzenzimmer erklärt hat.
Bei nicht EINEM hätte ich ihr recht gegeben. Ich denke auch nicht dass sie unrecht hatte oder ich recht. Ich denke jeder erlebt das einfach anders weil auch wir anders sind..

A

Werbung

Wie lange hast du denn die Seniorin und hast du Unterschiede zu früher und Heute ?
Wir haben sie jetzt seit ca. 10 Jahren .. sie wird bald 14.
Und wir haben wirklich sehr sehr viel falsch gemacht. Bei ihrem vorherigen Besitzern wurde sie von deren Kater gemobbt und auch gefühlt vom Besitzer (Mann) "misshandelt". Zusätzlich kam sie mit deren Hund auch nicht klar.
Nur zur Frau und deren Tochter hatte sie ein gutes Verhältnis .. die sie aus den genannten Gründen als Einzelkatze abgab. Sie wirkte als hätte sie Angst um sie.

Meine Seniorin (Lieschen) hatte lange panische Angst vor meinem Mann. Jetzt sind sind sie beide völlig verliebt ineinander.
Und Angst vor den wilden Katern hier (Bisswunden).

Hier gab es lange eine katastrophale Baustelle. Wir haben dummerweise einen Hund geholt. Es zog (ungeplant) eine Streuner in unseren Garten ein.

Sie war nie die mutigste aber trotzdem immer sehr selbsbewusst und hat das alles gut weggesteckt ...

Aber jetzt im Alter (vor den jungen Katzen) wurde sie zunehmend Schreckhafter und ängstlicher.

Zwar ist das Kater-Problem jetzt noch da aber eher durch allgemeine Erfahrung hier. Wir versuchen daran zu arbeiten.
Und auch weil sie immer Einzelkatze war (wir wussten es nicht besser) hat sie teils Probleme in der Kommunikation.

Aber alles andere was die Vorbesitzer angeht hat glaube ich nichts mehr mit ihren Ängsten zu tun.

Hey, Ihr. Bin jetzt kurz Zuhause aber muss gleich wieder los.

Werde auf eure Nachrichten dann demnächst eingehen.

Habe ne technische Frage zum AYCE. Seit gestern - also seit ich aktiv AYCE betreibe (das mit MACs zähle ich nicht dazu) hat der Große fast ne 800g Dose verputzt. Ich glaube, da liegen noch ca 150-200g rum+-.

Er hat gestern Nachts erstmal etwas rum geheult, bin gar net drauf eingegangen. Schließlich hat er irgendwann dann das Futter gefressen.

Nun, das liegt seit gestern bis heute rum. Ich gehe davon aus, das er Frühs was gegessen haben muss sonst hätte er uns nie in Ruhe gelassen - bin mir aber net zu 100% sicher.

Das Futter schaut noch gut aus, hat ganze Feuchtigkeit. Eben war der Große da, hat's nur angesehen aber net angerührt.

Das alles ist ja jetzt logischerweise schon mehr als 10h her. Wie lange würdet ihr warten oder soll ich warten, bis ich noch was drauf mache oder gar das Futter ganz wechsle.

Einfach was drauf klatschen ist denke ich aber nicht schlau, sonst würde sich altes mit neuem Futter mischen oder ?

Einfach bis zum Abend nochmal abwarten oder wie

Ich habe aus m Forum erfragt dass viele bis zu 12h stehen lassen.
Das habe ich übernommen und seither fahre ich gut damit. Ich würde, leider weil es sein kann dass du jetzt anfangs viel entsorgen musst, komplett tauschen. Das von heute früh jetzt dann entsorgen und morgen früh wieder.. so 2 mal am Tag dann tauschen.

Wenn du frisches dazu mischst sind dann teile des Gemischs ja irgendwann 24 Stunden oder älter und damit dann alles ungenießbar - denke ich.
Auch von hier wurde mir gesagt dass Katzen riechen wenn es nenne gut ist und sie es nemme essen. War anfangs n guter Anhaltspunkt..

• Like
Reaktionen: Mel-e und Fan4
Wenn du frisches dazu mischst sind dann teile des Gemischs ja irgendwann 24 Stunden oder älter und damit dann alles ungenießbar - denke ich.
Auch von hier wurde mir gesagt dass Katzen riechen wenn es nenne gut ist und sie es nemme essen. War anfangs n guter Anhaltspunkt..

Denke ich auch. Ich schaue bis später und wechsle dann.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Alt und neu mischen würde ich nicht. Wenn von der Nacht viel übrig geblieben ist und es noch gut aussieht, kommt es umgerührt in einen frischen Napf und wird mit zum frischen Futter gestellt. Wegschmeißen kann ich es immer noch, aber meistens wird zumindest ein Teil davon noch bis Mittags gefressen. Früher hätte ich dann eventuell noch etwas Schlecksnack daran gemischt, geht jetzt wegen Allergie leider nicht mehr .

Werbung:
Ich bin mir sicher, dass nichts davon mit ihrer Geschichte zu tun hat, mit der Erziehung bei uns sicher auch nicht, denn ich hab kein Gewese um Silvester gemacht, die Angst hat sich von ganz alleine eingestellt.

Speziell bezüglich der Erziehung kann ich bei mir auch nicht sagen, das es sehr viel anders gemacht worden ist als früher.

Wir haben eigtl auch immer Besuch, als das man sagen könnte, er wäre das zu lange nicht mehr gewohnt.

Speziell zum Silvester, wie gesagt, hatte meiner kaum Angst früher weshalb ich mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht habe. Trotzdem hat er im letzten Silvester den Horror seines Lebens gehabt. Aber gut, habe mitbekommen, das es auch bei anderen so über die Jahre hinweg plötzlich Verschiebungen gab.

Mag evtl am Alter liegen.

Ich denke es ist auch sehr wichtig dass du dich nicht mit dem Vorbesitzer vergleichst oder sowas denkst wie „da war er für viel weniger Aufmerksamkeit aber viel kuscheliger“..
Zum einen kann der Bruch mit seinem ehemaligen Dosi da was dazu getan haben, zum anderen sind die katzis ebenso wie wir einfach alle total anders.
Das ist richtig. Womöglich haben wir dann andere Dinge falsch gemacht.

Es geht hier auch nicht wirklich darum, wer ein besserer "Dosi" war sondern er war halt damals beim alten ständig alleine. Einzelhaltung und alleine, dennoch war der Kater sehr sehr sehr kuschelliebhabend. Und bei Besuch ist er jedem auf dem Schoß.

Der einzige krasse Unterschied ist also: Das ich ihn sehr häufig in diesen blöden Käfig zwingen musste. Das war ganz sicher traumatisierend und ermüdend (der vorherige Dosi musste ihn ja nie zum Arzt fahren).

Und eben dieser Bruch an sich. Er hatte wie gesagt sehr lange Zeit Angst vor uns - und auch wenn er uns nun liebt und vertraut.. habe ich das Gefühl, das er der Gattung Mensch an und für sich nicht mehr größtes Vertrauen entgegenbringt.

Das ist aber nur meine "menschliche Vermutung".

• Like
Stimmt, mehrere Näpfe wurden angesprochen.

Ich hoffe das animiert ihn nicht zum "mehr fressen" 😁
Mit der Zeit habe ich rausgefunden, wie viel Futter passt. Abends z.B. fressen meine kaum was. Morgens ordentlich, dann über den Tag schon weniger, wobei ich da auch immer ein wenig auf dem Schirm habe, wann ich in etwa Heim komme. Wird es doch mal später und die Teller sind leer, dann ist es halt so.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
Es geht hier auch nicht wirklich darum, wer ein besserer "Dosi" war sondern er war halt damals beim alten ständig alleine. Einzelhaltung und alleine, dennoch war der Kater sehr sehr sehr kuschelliebhabend.

Oh das registriere ich jetzt erst so richtig. Wenn er früher immer alleine war und außer Ex-Besitzer nie jemand da war. Keine andere Katze, nur Menschen.. dann is für mich logisch wieso er kuscheliger war. Er hat sich vermutlich für jegliche Art von Zuwendung so gedehnt dass er sie dann halt vom Menschen genommen hat..
Im Prinzip bedeutet das aber vllt dass es ihm bei euch besser geht und er sich das woanders holen kann und nicht auf den Mensch zurück greifen muss? Sorry, aber hatte er mal Katzen Gesellschaft bei euch? Ich hab’s nicht im Kopf.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Im Prinzip bedeutet das aber vllt dass es ihm bei euch besser geht und er sich das woanders holen kann und nicht auf den Mensch zurück greifen muss? Sorry, aber hatte er mal Katzen Gesellschaft bei euch? Ich hab’s nicht im Kopf.
Keine Ahnung. Alles möglich. Vermutlich nerven wir ihn sogar mit zuviel Liebe, der hat kein Bock, das ihn ständig alle knuddeln wollen.

Jedoch bin ich überfragt, wenn er drinnen ist - es so ausschaut als würde er was von uns wollen aber weder kuscheln will, noch irgendwelche Spiele annimmt.

--
Er hatte nie Katzen-Gesellschaft IM Haus. In der Nachbarschaft hatten wir früher sehr viel Katzen. Da gab's aber auch sehr häufig Raufereien. Mit der Nachbarskatze selbst aber kam er häufig sehr gut klar. Habe sie neben einander spazieren sehen oder hinter Zäune springen.

Jetzt verpassen die sich ständig - keine Ahnung ob mein Kater mit anderen Katzen irgendwo Kontakt hat.

Werbung:
Keine Ahnung. Alles möglich. Vermutlich nerven wir ihn sogar mit zuviel Liebe, der hat kein Bock, das ihn ständig alle knuddeln wollen.
… 😂😂
Würde sagen das Schicksal erleiden viele Katzen! Ich muss mich auch ständig zurück halten obwohl ich eigentlich gerne jedes Mal wenn ich an einem vorbei laufe kurz knuddeln will… Aber wenn ich Katze wäre hätte ich auch keine Lust ständig begrabbelt zu werden, daher nehme ich mich zurück so gut es geht 😅

Am Ende werden wir es wohl nicht wissen. Ich denke wichtig ist einfach dass du nicht auf die Idee kommst das zu oft zu vergleichen.

Wie liefs die Nacht über?

Aber wenn ich Katze wäre hätte ich auch keine Lust ständig begrabbelt zu werden, daher nehme ich mich zurück so gut es geht

Unser macht es uns unmissverständlich klar, indem er unsere Hände mit seinem Köpfchen weg drückt 😄

Ich denke wichtig ist einfach dass du nicht auf die Idee kommst das zu oft zu vergleichen.

Was genau meinst du, oder sprichst du noch vom Vergleich der verschiedenen Tierbesitzer ?

Wie liefs die Nacht über?

Also, hab heute frei und habe deshalb sowas von ausgeschlafen 😄.

Er hat innerhalb von 2 Tagen ca ne 800g Dose gefressen. Da vorher und nachher ja etwas noch übrig blieb oder hinzugefügt wurde, rechne ich mit ca 4-450g pro Tag. Gestern waren es insgesamt dann trotzdem deutlich mehr.

Jedenfalls, hat er die letzte 800g Dose wirklich schön über 2 Tage verteilt gefressen. Habe ihm dann gestern Abend noch ne 400g Dose aufgemacht und davon nicht den ganzen Inhalt genommen, da ich davon ausging er würde nicht alles fressen.

Er hat's erst gar net gecheckt, bin später irgendwann zum "umrühren" gegangen und er so "ahh, da ist was" und hat fast alles aufgefressen ca 300g. Also in 2 geteilt. 1x die Hälfte und dann ca halbe Stunde später die andere Hälfte.

Ich weiß halt nicht wie ich das ganze bewerten soll. Wieso hat er das andere Futter solange Stehen lassen und hier die 300g weg gefetzt. Liegt das wirklich an der Fressbremse oder weil ihm das eine Futter besser schmeckt als das andere.
Ich habe nicht genau dieselbe Sorte und habe ihn einfach noch so ne Medica-Dose hin. Hier dasselbe Spiel, es ist 50:50 mal mag er das, mal nicht. Sollte er es dann wieder ganze Zeit nicht anrühren, dann muss wieder weg geworfen werden.

Das Jammern vor alle am Abend hört nicht wirklich auf, trotz dieser Megamenge an Fressen. Spielen tut er halbherzig - habe ihn zu paar Sprints bringen können und bisschen Spielzeug unter Decke versteckt.

Wenns jetzt ständig daran scheitert, das ihm das eine Futter nicht schmeckt - beim anderen mal, das er gar nicht checkt, das da was neues im Napf ist - oder ihm das zu trocken wird (das wird wirklich relativ schnell trocken, trotz Flüssigkeit), da bekomme ich langsam Zweifel. So wird er mir noch zunehmen ohne, dass das Experiment überhaupt richtig gestartet hat

Wenns jetzt ständig daran scheitert, das ihm das eine Futter nicht schmeckt - beim anderen mal, das er gar nicht checkt, das da was neues im Napf ist - oder ihm das zu trocken wird (das wird wirklich relativ schnell trocken, trotz Flüssigkeit), da bekomme ich langsam Zweifel. So wird er mir noch zunehmen ohne, dass das Experiment überhaupt richtig gestartet hat

Ich finde sehr wichtig für das Experiment keine futterexperimente mit rein zu nehmen.
Gib ihm irgend n Standard Futter was es bei euch regelmäßig gibt.
Wenn ganz frisch aufgetischt wird, schmeckt es vielen am allerbesten,.. vllt ist er deshalb so rangegangen. Dass er dran vorbei lief ohne zu checken dass da Futter war klingt aber eher nach „kein Hunger..“

Mein oberes Geschreibsel is total egal. Vergiss es! 😅

Edit: und denk nicht so oft dass das Experiment eh schief geht! Bisher macht er sich doch gut! Einzig dein Kopf eskaliert dabei 🫢

• Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
Ich finde sehr wichtig für das Experiment keine futterexperimente mit rein zu nehmen.
Gib ihm irgend n Standard Futter was es bei euch regelmäßig gibt.

Ja natürlich aber eben nicht in solch große Mengen.

Wenn ganz frisch aufgetischt wird, schmeckt es vielen am allerbesten,.. vllt ist er deshalb so rangegangen. Dass er dran vorbei lief ohne zu checken dass da Futter war klingt aber eher nach „kein Hunger..

Ich hatte 2 Gedanken zu dem Experiment:

1. Er wird sich total vollfressen und wie bei manch einem die 800g aufeinmal verdrücken.
- Ist zwar nicht schön aber da wäre der Lerneffekt, das er sich satt fressen darf

2. Er sieht, das es ständig was im Napf gibt und das nicht zu wenig
- er frisst dann und geht raus, wie sonst immer auch

Jetzt habe ich mit dem Experiment gestartet und weder das eine noch das andere hat stattgefunden. Bzw ich weiß ja nicht Mal ob's am Futter liegt, das 1 oder 2 nicht stattfinden.
Er frisst insgesamt dann trotzdem zuviel und jammert noch immer, sogar etwas mehr. So hätte ich nach altem Prinzip einfach etwas mehr in den Napf tun können ohne AYCE .

Ständig am Futter rum zu schrauben bringt mir da leider keine Erleichterung. Und ihm auch nicht.

Aber das macht ihr doch erst seit 3(?) Tagen?
Versuch positiv zu bleiben. Nicht nur ich, auch andere sagte glaube ich dass das Gebettel entweder n Ritual sein kann oder dass er damit vllt was anderes will. Das kann sich doch noch legen.
Und nach Jahren der Rationierung wäre es ja auch verwunderlich wenn nach ein paar Tagen also schwuppsi perfekt wäre.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Der Sinn des gesamten Threads ist mir schleierhaft. Im Eingangspost wurde detailliert beschrieben, wie gierig der Kater "alles" wegsaugt, aber trotzdem, also selbst wenn er pappsatt ist, penetrant an Dosi klebt, weil er Futter hinterherjunkert. Nun macht er beides nicht. Also ist entweder das Problem gelöst - oder es war nie da, keine Ahnung, wie gesagt, mir ist das schleierhaft 😊

Versteh das net falsch. Ich will ja nicht abbrechen.

Ich weiß halt nur nicht wie lange ich noch Futter wegwerfen muß. Es kann doch sein, das er dieselbe Sorte einfach nicht zu lange fressen kann und damit hätte sich's dann auch erledigt.

Und wenn er ständig sich nicht satt frisst eben wegen dem Futter, dann ist es auch kein vollständiges Experiment. Es ist gefaked.

Na warum handhabst du es dann so?

Ich habe vor dem Experiment gar nicht an das Futterproblem an sich gedacht.
Ihm einfach zu ignorieren und nicht nachzugeben funktioniert halt net wirklich.

Habe ihn beispielsweise das Futter von vor Tagen noch daneben gelegt und er hats nicht angerührt bis es angefangen hat wirklich unschön zu werden.

Das eine schließt das andere aus.
Entweder er saugt alles weg und giert trotzdem - oder eben er mäkelt.

Ich habe den Eindruck, das Problem existiert nur in deinem Kopf. Gib dem Kater halt das Futter, das er gern futtert - und hör auf, dieses zu rationieren. So wie dir das bereits auf Seite 1 deines Threads geraten wurde, da kamen ja bereits die passenden Tipps. Aber da scheint es ja unzählige Gründe zu geben, dies nicht umzusetzen.

Er frisst nie dasselbe Futter ständig. Ich habe früher mit 200g Dosen gearbeitet.
Diese vorherige 800g Dose hat er ja gefuttert, die mag er auch.

Trotzdem hat er diese 400g Dose gestern Abend komplett verdrückt. Entweder hat er sich entschieden am Ende nochmal richtig Hunger zu bekommen oder das vorherige Futter hat ihn nicht gefallen.

Und genau das wird sich halt immer wieder wiederholen.
Aber gut, ich glaube ich kann's nicht richtig erklären.

Was spricht gegen folgendes vorgehen:

Du nimmst das Futter was es bisher gab, routierst die Geschmäcker/Sorten so wie bisher auch!
Und alle 12 Stunden wird das alte entsorgt und es kommt neues her?
So wie.. naja, leona hat recht, auf Seite 1 des Fadens empfohlen 😅

Keine neuen Sorten/Größen, kein „Nachgeben“ so würde er wenn’s mal nicht schmeckt in 12h anderes Futter haben. Kein Problem oder?

• Like