Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht ĂŒbergewicht
A

Werbung

BlĂŒht meinem evtl in Zukunft auch 😔
Mach dir da nicht so einen Kopf: Willy und auch Fienchen (hat nur noch 2 Canini und die SchneidezĂ€hne) kommen damit ohne Probleme zurecht. Nur zu große FleischstĂŒcke können ein Problem sein (weil Willy sie verschleppt, es dann zu anstrengend findet, sie zu fressen und Dosi drauf ausrutscht .... ). Das Barf wurde daher gewolft, aber sonst kommen sie mit allen Arten von Futter zurecht.

Mach dir da nicht so einen Kopf

Ach was, das wird schon irgendwie. Wobei es sehr traurig wÀre, wenn er keine MÀuse mehr fangen könnte. Da gibt's richtig Action in seinem Leben.

Die Narkose und alles drum und dran ist eher das was mich stresst. 8 ZĂ€hne hat er schon raus.

(weil Willy sie verschleppt, es dann zu anstrengend findet, sie zu fressen und Dosi drauf ausrutscht .... ). Das Barf wurde daher gewolft, aber sonst kommen sie mit allen Arten von Futter zurecht.

Du weißt gar nicht wie hĂ€ufig ich auf MĂ€use ausrutsche ^^

• Like
Reaktionen: Vitellia
Jap, das wollte ich auch gerade schreiben. Der Mampf wird roh eingefĂŒllt und dann in der Dose gekocht. Und eine große Dose kocht halt lĂ€nger, bis es gar ist, als eine kleine. Daher schmeckt das Futter aus großen Dosen dann wohl etwas anders.
Das ist mal ne spannende Info. Gut zu wissen!
Dann kann ich mich ja einfach glĂŒcklich schĂ€tzen, dass meine gar nicht wissen dass das Futter in den kleineren dosen besser schmeckt 😅😂
Wieso die dann die grĂ¶ĂŸeren dosen aber trotzdem billiger verkaufen erschließt sich mich nicht? Machen die einfach trotzdem noch genug Gewinn?

• Like
Reaktionen: Tante Mien
Wieso die dann die grĂ¶ĂŸeren dosen aber trotzdem billiger verkaufen erschließt sich mich nicht? Machen die einfach trotzdem noch genug Gewinn?

Hat mit Verpackung und verschiedenen zutun. Cola in kleinen Dosen ist auch teurer als die Literflasche.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hat mit Verpackung und verschiedenen zutun. Cola in kleinen Dosen ist auch teurer als die Literflasche.
Stimmt.
Ich dachte immer dass das quasi durch „weniger Arbeit pro ml“ entsteht.. und mehr Arbeit macht ja meine Theorie kaputt.
Aber ich bin auch nicht die allerhellste und kann selber googlen wenn es mich zu sehr interessiert đŸ˜…đŸ€—

Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Liesah
Hach, Leute. Mir ist gerade eine Sache eingefallen. War kurz davor Zylkene zu bestellen zwecks einer anstehenden Baustelle und normalerweise habe ich Kapseln und Tabletten immer in seinem Futter gelegt, das ich unmittelbar vorher aufgefĂŒllt habe (so war ich mir sicher, das er es auch wirklich frisst).

Momentan wĂ€re das so etwas schwierig. Zum einen da er unregelmĂ€ĂŸiger kommt und zum anderen, diese Kapsel sich in den ganzen Futterberg irgendwo verstecken könnte.

Es gibt zwar auch diese Chews aber die sind deutlich teurer. Was meint ihr dazu ?
Ich glaube die Kapseln sind auch zu groß, als das ich sie einfach im Leckerlie verstecken könnte.

Ich meine, finde irgend einen Snack mit dem du Pillen etc. Unterjubeln kannst.

Solange du raue Mengen futterberge hinstellst wird das sonst schwierig.

Ein paar Tage/Wochen spĂ€ter in eurem Experiment, wenn du ungefĂ€hr weißt wieviel er will kannst du das beim fressnapf Wechsel machen. Den alten Weg, den neuen mit einer ĂŒberschaubaren Portion hinstellen und dann prĂŒfen ob er’s gegessen hat. Vllt merken wo die Pille lag oder so 😅

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich meine, finde irgend einen Snack mit dem du Pillen etc. Unterjubeln kannst.

Solange du raue Mengen futterberge hinstellst wird das sonst schwierig.

Ein paar Tage/Wochen spĂ€ter in eurem Experiment, wenn du ungefĂ€hr weißt wieviel er will kannst du das beim fressnapf Wechsel machen. Den alten Weg, den neuen mit einer ĂŒberschaubaren Portion hinstellen und dann prĂŒfen ob er’s gegessen hat. Vllt merken wo die Pille lag oder so 😅

Die Pillen sind echt riesig. Ich weiß gar nicht Mal ob ers ĂŒberhaupt "auf dem alten Weg" runter bekommen hĂ€tte.
Die Baustelle beginnt nun doch viel frĂŒher.

Habe mir gedacht die Kapsel zu öffnen und den Inhalt zu verteilen aber das wÀre ja noch viel unsicherer

Unbedingt die Kapsel öffen!
Die Pille soll nicht in die Katze rein.

Ich passe hier immer die lĂ€ngst "Futterpause ab" (meistens ĂŒber Nacht) damit ich die Immun Tabletten in eine Katze bekomme.
Hier klappt zb KĂ€se oder so eine Schleckcreme fĂŒr Pulver. Kommt aber ja auf die Katze drauf an was heiss begehrt ist.
Vor AYCE hat sie die Tabletten einfach so gegessen ... das klappt nun nicht mehr

Werbung:
Sicher ? Bei Beispielvideos haben dies mit der gesamten HĂŒlle gegeben.
Evtl hast du andere als ich .. ich habe höher dosierte (nach Empfehlung fĂŒr Hunde ) genommen.
Die Tabletten sind wahrscheinlich grĂ¶ĂŸer (?).
Aber Tabletten egal wie groß oder klein bekomme ich bei meiner Seniorin nicht rein. Da ist das Pulver definitv "einfacher" in Soße oder was anderem 🙂

Evtl hast du andere als ich .. ich habe höher dosierte (nach Empfehlung fĂŒr Hunde ) genommen.

Wirken die niedriger dosierten bei euch nicht oder wieso ? War auch am ĂŒberlegen, ob ich die 75 oder 220 mg bestellen soll.

Muss das sowieso noch mit dem Dok absprechen.

Habe mir gedacht, bei guter Wirkung evtl diese langfristiger zu geben. Aber erstmal soll's wegen der Baustelle zur Anwendung kommen.

Wirken die niedriger dosierten bei euch nicht oder wieso ?
Das weiß ich leider nicht. Die niedrig dosierten habe ich nicht getestet. Mir wurden hier im Forum gleich die 225mg empfohlen. Die haben gut gewirkt aber meine Seniorin hat das "Experiment" dann selbst abgebrochen weil sie ihr Futter nicht mehr angerĂŒhrt hat mit was "komischen" drin (das Problem haben wir leider schon immer bei ALLEM.was man ihr ins Futter schummelt ..grmpf).

Auf den 225g steht drauf dass man die Kapsel öffnen soll ... deswegen meine Versehen🙂

• Like
Reaktionen: Mel-e und Kurzhaar9
Das weiß ich leider nicht. Die niedrig dosierten habe ich nicht getestet. Mir wurden hier im Forum gleich die 225mg empfohlen. Die haben gut gewirkt aber meine Seniorin hat das "Experiment" dann selbst abgebrochen weil sie ihr Futter nicht mehr angerĂŒhrt hat mit was "komischen" drin (das Problem haben wir leider schon immer bei ALLEM.was man ihr ins Futter schummelt ..grmpf).

Auf den 225g steht drauf dass man die Kapsel öffnen soll ... deswegen meine Versehen🙂

Hmmm okay. Vllt wĂ€re irgendwie ne Mischung keine schlechte Idee. Die niedrig dosierteren etwas vorher und dann wenns richtig los geht die höheren - wĂ€re so auch gĂŒnstiger.

Hast du Erfahrungen mit Anxitan oder gar ner Kombi.

Werbung:
Hast du Erfahrungen mit Anxitan oder gar ner Kombi.
Nein leider nicht ... das Zylkene war auch mein erster Versuch (meine Seniorin hat Stress durch den jungen Kater). Aber ich hatte eine kleine VerÀnderung an ihr bemerkt. Sie war etwas gelassener ... aber wie es auf lÀngere Sicht wirkt kann ich erst sagen wenn bei den anderen Tieren TA Besuch oder Silvester ansteht.
Meine Seniorin verweigert einfach alles .... â˜č

Nein leider nicht ... das Zylkene war auch mein erster Versuch (meine Seniorin hat Stress durch den jungen Kater). Aber ich hatte eine kleine VerÀnderung an ihr bemerkt. Sie war etwas gelassener ... aber wie es auf lÀngere Sicht wirkt kann ich erst sagen wenn bei den anderen Tieren TA Besuch oder Silvester ansteht.
Meine Seniorin verweigert einfach alles .... â˜č

Nachdem wir sowieso schon mehrere OTs hatten:

Wie lange hast du denn die Seniorin und hast du Unterschiede zu frĂŒher und Heute ?

Ich glaube, ich habe das schon irgendwo in nem Thread mal gefragt. Mein Kater war frĂŒher bei seinem alten Besitzer, der wirklich nicht beste war ... paradoxerweise viel aufgeschlossener und viel frecher. Wenn Besuch kam hatte er keine Angst und im Silvester hat er sich zwar etwas gefĂŒrchtet aber war auch sehr neugierig, was das ist.

Manchmal verkroch er sich auch aber es war keine Panik oder zittern.

Als er zu mir kam, gab's einen kalten Bruch zwischen ihm und seinem alten Dosi - er hat furchtbar geheult, das werde ich nie vergessen. Nen Monat hat er sich vor uns versteckt als wĂŒrden wir ihn töten wollen.

Ich habe aber ab diesen Zeitpunkt fĂŒr ne lange Zeit nicht viel mit ihm unternommen. War zuviel unterwegs. Das war diese Zeit wo er von meinem Pa gemĂ€stet wurde.

Er hatte derweil oft Bissverletzungen (evtl Marder) musste gefĂŒhlt jedes Jahr 2x narkotisiert werden um den Abszess zu spalten. Ansonsten auch viele RevierkĂ€mpfe.

Nun, die Sache ist so: Er hat bei uns viel mehr Liebe und sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Beim Alten, war er sehr oft lange Zeit alleine.

Heute hat er Angst vor fremden, bis er sich irgendwann an sie gewöhnt. Silvester ist DER REINE HORROR!
Ansonsten ist er auch schreckhafter, kann aber schon mit uns im Bett pennen und das unendlich lange, trotzdessen ich mich sehr viel bewege.

Ich wĂŒrde das alles nicht unbedingt als normal bezeichnen aber tierĂ€rztlich gibt's da nicht großartiges was zu bemĂ€ngeln.

Denkt ihr es liegt am Alter ? Wurde er womöglich draußen von Menschen attackiert ?
Ist er einfach sesshaft geworden ?

Oft vermute ich, das diese Trennung zwischen ihm und seinen alten Besitzer ihn traumatisiert hat.

Oder das hÀufige ihm ins KÀfig zwingen.

Bei letzterem mĂŒsste er aber vor uns Angst haben.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich zwei Kater-Wurfgeschwister habe, die als Welpen am Rande eines Wohngebietes mit ihrer Mutter eingefangen wurden. Es ist recht unwahrscheinlich, dass sie in der Zeit bis sie 3,5 Monate alt waren, Schlimmes erlebt haben.
Der eine hat panische Angst vor Besuch, vor allem vor MÀnnern. Der andere taut irgendwann auf. Sie haben nie negative Erfahrungen mit Besuch gemacht, weder im Tierschutzverein (da gab's nÀmlich gar keinen, weil Corona-Pandemie) noch bei uns.
Der andere Kater hat tierische Angst vor den Baustellenvibrationen, die hier gerade herrschen.
Beide haben wahnsinnige Angst vor lautem Feuerwerk, obwohl das erste Corona-Silvester noch neugierig auf dem Balkon begutachtet wurde.

Ich bin mir sicher, dass nichts davon mit ihrer Geschichte zu tun hat, mit der Erziehung bei uns sicher auch nicht, denn ich hab kein Gewese um Silvester gemacht, die Angst hat sich von ganz alleine eingestellt.

Tiere sind unterschiedlich. Meine zwei, trotz identischen Großwerdens sind völlig unterschiedliche Charaktere.