Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Ich wollte Mal fragen, wie es ausschaut beim AYCE, wenn's ums mäkeln geht. Der hat vom der nächsten Ladung ein wenig gefressen aber danach nicht mehr.

Ich gehe nicht davon aus, das ers "kapiert" hat sondern womöglich das Futter nicht mag. (Da sind leider 2 Sorten miteinander gemischt, hab gar nicht dran gedacht).

Ich lass das bis morgen noch Stehen um zu Schauen.

Wie habt ihr das diesbezüglich gehandhabt ?
Ich schaue immer ob ein bißchen von einem Futter gegessen wird, dann geht auch noch mehr und ich lasse es stehen. Wenn sie ein Futter aber beide gar nicht anrühren, kommt es weg. Dann mögen sie es wirklich nicht oder vielleicht ist auch irgendwas daran nicht in Ordnung.

A

Werbung

Ich schaue immer ob ein bißchen von einem Futter gegessen wird, dann geht auch noch mehr und ich lasse es stehen. Wenn sie ein Futter aber beide gar nicht anrühren, kommt es weg. Dann mögen sie es wirklich nicht oder vielleicht ist auch irgendwas daran nicht in Ordnung.
Hmm ja.

Wenn ers bis morgen nicht mehr anrührt muss es wohl weg.

Ich wollte Mal fragen, wie es ausschaut beim AYCE, wenn's ums mäkeln geht. Der hat vom der nächsten Ladung ein wenig gefressen aber danach nicht mehr.

Ich gehe nicht davon aus, das ers "kapiert" hat sondern womöglich das Futter nicht mag. (Da sind leider 2 Sorten miteinander gemischt, hab gar nicht dran gedacht).

Ich lass das bis morgen noch Stehen um zu Schauen.

Wie habt ihr das diesbezüglich gehandhabt ?
Ich hab mir so eine Grenze von 12 Stunden gesetzt (im Hochsommer je nachdem weniger) , wonach ich das Futter austausche. Es gibt dann aber nicht unbedingt Futter einer anderen Marke, wenn sie wirklich nur mäkeln.

(Den Fehler habe ich früher gemacht bzw. darauf haben sie mich konditioniert - zu schnell was anderes geben, wenn sie mäkeln. Da haben sie natürlich immer mehr gemäkelt , könnt ja was Besseres geben).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem AYCE-Versuch.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Habe halt den Fehler gemacht, ihm von MACs was zu kaufen da es billiger ist. Das hatte er aber zuvor nur ein einziges Mal gegessen - mit dem Gedanken, das er eh alles weg inhaliert.

Habe diese Gemisch aus verschiedenen Marken weg, und jetzt erstmal nur mit MACs alleine ausprobiert.

Er kam nachts, hat glaube ich etwas gefuttert ist wieder raus. Kam frühs wieder, was gefuttert und schläft jetzt seitdem. Immernoch ordentlich was übrig.

Weiß echt nicht ob das unter Rubrik Mäkeln fällt oder er einfach kein Bock auf mehr hat.

Habe halt den Fehler gemacht, ihm von MACs was zu kaufen da es billiger ist. Das hatte er aber zuvor nur ein einziges Mal gegessen - mit dem Gedanken, das er eh alles weg inhaliert.

Habe diese Gemisch aus verschiedenen Marken weg, und jetzt erstmal nur mit MACs alleine ausprobiert.

Er kam nachts, hat glaube ich etwas gefuttert ist wieder raus. Kam frühs wieder, was gefuttert und schläft jetzt seitdem. Immernoch ordentlich was übrig.

Weiß echt nicht ob das unter Rubrik Mäkeln fällt oder er einfach kein Bock auf mehr hat.
Verstehe ich richtig: er hat keine 5 kg gefressen, er meckert nicht rum...?
🙃

• Like
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: racoon20, Baldessarini, Mona Merilly und 3 weitere
Hat er das Futter früher also schon gegessen?
Dann ist doch alles in Butter und du bräuchtest dir keinen Kopf machen.
Eigentlich ist das ja schon alles beim ayce er kann- wenn er denn will,..

• Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona*, Vitellia und 2 weitere
Werbung:
Verstehe ich richtig: er hat keine 5 kg gefressen, er meckert nicht rum...?
🙃
Heh, gute Frage. Bei diesem ganzen Futtersortengemisch war echt klar, das ers nicht fressen wird.

Bei MACs pure hat er noch nicht gemeckert bis jetzt. Bin gespannt, wie es aussieht wenn er später aufwacht.

Habe zur Not noch ne andere MACs Sorte aber Mjamjam habe ich leider gerade keins zur Hand. Naja einfach abwarten erstmal

• Like
Reaktionen: Vitellia und Mel-e
Ich hab jetzt übrigens auch mal noch mehr in den Napf morgens getan als sonst. Ich musste Willy um 11 nur kurz erinnern, dass ja immer noch ne Menge da steht, seitdem ist aber auch Ruhe. 🤭

Allerdings werde ich die Tagesmenge wohl trotzdem begrenzen, da er ja abnehmen soll, sprich die Ausgangssituation ist ja etwas anders als bei euch

• Like
Reaktionen: Mel-e und Kurzhaar9
Ich hab jetzt übrigens auch mal noch mehr in den Napf morgens getan als sonst. Ich musste Willy um 11 nur kurz erinnern, dass ja immer noch ne Menge da steht, seitdem ist aber auch Ruhe. 🤭

Allerdings werde ich die Tagesmenge wohl trotzdem begrenzen, da er ja abnehmen soll, sprich die Ausgangssituation ist ja etwas anders als bei euch
Ja, irgendwann werde ich auch gezwungen sein wahrscheinlich zu begrenzen. Je nachdem wie sich das entwickelt.

Wenns jetzt wirklich weiter so läuft, das er immer nur kleine Mengen frisst und geht, dann wäre es perfekt.

Ich weiß aber wirklich nicht, wie es aussieht wenn's ne Sorte wäre die er sehr gerne frisst. Vllt beginnt erst da das große Schlingen.

Habe sein Futter, welches schon im Napf war etwas "gewühlt" damits nicht austrocknet. Wenn er halt nach dem Aufwachen und später nichts futtert, muss ich davon ausgehen, das er einfach kein Fan von MACs ist.

Mengen frisst und geht, dann wäre es perfekt.

Ich weiß aber wirklich nicht, wie es aussieht wenn's ne Sorte wäre die er sehr gerne frisst. Vllt beginnt erst da das große Schlingen.
Muss nicht. Hier gibt es gerade getreide- und zuckerfreies Supermarktfutter von Zooroyal, das Willy ziemlich gerne mag und er hat jetzt auch nicht alles auf einmal weg geschlungen.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Ja, irgendwann werde ich auch gezwungen sein wahrscheinlich zu begrenzen. Je nachdem wie sich das entwickelt.

Wenns jetzt wirklich weiter so läuft, das er immer nur kleine Mengen frisst und geht, dann wäre es perfekt.

Habe sein Futter, welches schon im Napf war etwas "gewühlt" damits nicht austrocknet. Wenn er halt nach dem Aufwachen und später nichts futtert, muss ich davon ausgehen, das er einfach kein Fan von MACs ist.

Du kannst n Schluck Wasser mit ran machen. Das mach ich gerne, nicht nur dass am Futter nichts eintrocknet (da bin ich eh überrascht. Das steht bei mir 12 Stunden und nur einzelne Krümel ganz außen trocknen, die essen sie aber gerne! Is wie Chips 😂😂), sondern ich weiß dass sie mehr Wasser zu sich nehmen! Merkt man auch auf dem stillen Örtchen und ich finds n guten Nebeneffekt.

Ich würde bei dir bekannten, mittelmäßig geliebtem Futter bleiben. Dass du auch einen realistischen Versuch hast. Nicht dass es an sowas scheitert..

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Abwarten... Und vielleicht ab und an das Glas halb voll sehen, nicht immer halb leer 🙃

Wenn (!) das passieren sollte, dann gibt es hintereinander einen ganzen Sixpack von dem Futter, das er so toll findet. Ich verspreche: Ab dem zweiten, dritten Tag, ist es gar nicht mehr das leckerste Futter der Welt 🙂

• Like
  • Grin
Reaktionen: Baldessarini, Kulli2015, Fan4 und 2 weitere

Der zweit idealste Fall, nach dem idealsten, dass man einfach Futter hinstellt, Katzen fressen, meckern nicht, mäkeln nicht, werden nicht übergewichtig, ist ja quasi, dass man die Futtermenge reglementiert und die Katzen einfach kein Problem damit haben. Ich wünsche Dir, dass der zweit idealste Fall bei Willy einfach klappt 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Kurzhaar9, Vitellia und Baldessarini
Der zweit idealste Fall, nach dem idealsten, dass man einfach Futter hinstellt, Katzen fressen, meckern nicht, mäkeln nicht, werden nicht übergewichtig, ist ja quasi, dass man die Futtermenge reglementiert und die Katzen einfach kein Problem damit haben. Ich wünsche Dir, dass der zweit idealste Fall bei Willy einfach klappt 🙂
Bei Willy kann es natürlich immer noch sein, dass er irgendwo fremdfuttert. Allerdings scheint das, wenn es so ist, nicht so gut zu schmecken, dass man dafür in den Regen raus ginge 🤭

An für sich finde ich sein Fressverhalten ja gar nicht so unnormal. Bisher hat er von 200g 150g gefressen. Was mich hoffentlich lässt, dass er mit der angedachten Menge von ca. 250g Nassfutter zufrieden sein wird.

@Kurzhaar9 ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch über meinen Kater schreibe

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Mel-e
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich weiß, das es noch viel zu früh ist um irgendwelche große Aussagen machen zu können aber ich berichte jetzt einfach Mal was mir aufgefallen ist.

Der Große ist um 16:50 Uhr ca aufgestanden und hat das Futter kurz gerochen und ist sofort weg. Das macht er generell immer, wenn ihm etwas nicht schmeckt.

Ich wollte nicht direkt aufgeben und habe über ne halbe Stunde noch gewartet - ich war mir relativ sicher, das er das Futter nicht mag.

Hab's erst wieder zurück in die Dose und stattdessen doch noch eine Mjamjam-Dose gefunden (sogar 800g). Habe da ca 400g grob raus genommen und in den Teller.

Er hat dann erstmal ne zeitlang gemampft, ich war mir fast sicher, das er alles auffressen würde aber tat er wieder nicht. Ich fand sogar, das er zu wenig aß ?

Jedenfalls verhielt er sich danach normal. Immer nach dem Essen macht er sich sauber und knabbert an seine Pfoten rum. Hier wäre aber normalerweise der Punkt wo er raus gehen würde oder sein Futter zu scharrt.

Er kam stattdessen zu uns ins Wohnzimmer und hat wieder sein typsiches, kläglichen miauen aufgesetzt - so wie, wenn er was futtern wollen würde oder es nicht genug war.

Jetzt ist er zwar wieder raus aber es sieht mir danach aus, als könnte er mit diese große
Menge nichts anfangen.

Ich bin mir sicher, das wenn ich daneben einen weiteren Teller hingestellt hätte und einzelne Häppchen drauf gelegt hätte, würde er diese futtern. - Das hört sich ja jetzt erstmal ganz gut an "er hat einen vollen Teller und frisst nicht alles sofort weg". Wenn er allerdings jetzt jedes Mal so weiter miauen würde, dann bekommt er dadurch keine Befriedigung.

Oder das Futter aus den 800g Packung schmeckt ihm nicht. Soll's ja auch geben, wegen der Konservierung oder keine Ahnung was.

Werbung:
Ich finde eigentlich klingt das doch wunderbar!
Das mjamjam kennt er, und hat er in seinen üblichen dosen gegessen?
Das würde ich jetzt 12 Stunden stehen lassen.

Vielleicht würde ich es wiegen und ab und an checken ob was fehlt. Nicht dass er wirklich 12 Stunden oder länger nichts frisst.
Aber bisher läuft das doch Gott sei dank nicht so schlimm wie du es befürchtet hast?

Ich denke das gejammer ist tief verankert. Das ist wohl eher Reflex als durchdachtes Verhalten.
Vllt will er aber auch was anderes? Kuscheln, spielen,..?

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Oder Du interpretierst sein Miauen einfach völlig falsch. Hunger kann es nicht gewesen sein, gefressen hat er auch.
Vielleicht war ihm schlicht langweilig, weshalb er dann auch raus ist.

Er ist am MACs vorbei gelaufen, hat geschnuppert, beschlossen, dass er das nicht fressen möchte. Eine Situation, die hier bestimmt mehrmals am Tag passiert. So wie ich auch mal den Kühlschrank aufmache und wieder zu, ohne etwas heraus zu holen. Er hat nicht gemaunzt, er hat es nicht versucht zuzuschaufeln, er ist einfach nur weggelaufen. Du bist der, der dann komisch reagiert 😉
Ich hätte niemals nie etwas anderes in den Napf rein. Nach 12 Stunden vielleicht. Aber irgendwie scheinst Du den Kater, der offensichtlich ein "genug" durchaus kennt, nicht in Ruhe fressen lassen und auch NICHT fressen lassen zu können 😄

Ich bin dann jetzt auch raus mit Tipps. Du weißt, wie es gut funktionieren könnte, der Kater macht prima mit, aber Du "sabotierst" den ersten Erfolg selbst.

• Like
Reaktionen: Mona Merilly, *Leona*, Baldessarini und 2 weitere
Ich würde das nach einem Mal auch nicht überbewerten. Vielleicht hat sich das Miauen auch ein Stück weit ritualisiert und da müssen jetzt ein paar Verknüpfungen im Katerhirn neu geschaltet werden.

Willy hat mich heute auch zu der Zeit, wo es sonst oft das 2. Frühstück gab, belagert. Ich bin aber guter Dinge, dass er das aufgibt, wenn er merkt, dass er mich nicht braucht, sondern immer noch genug übrig ist.

Ach ja, Willy belagert mich ganz genau so, wenn ich ihn zur Haustür rauslassen soll .....

• Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
Oder das Futter aus den 800g Packung schmeckt ihm nicht. Soll's ja auch geben, wegen der Konservierung oder keine Ahnung was.

Ich glaube übrigens nicht dass es da unterschiedle gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass in der abfüllfabrik die Bänder länger als nötig stehen..
kurz umstellen auf ne andere Größe und weiter abfüllen.

Ich verstehe wieso es besondere Sorten nur in 400g oder kleiner gibt. Da müssen die Kunden mehr zahlen..
Aber ich glaube nicht dass 800g oder 85g fressen anders schmecken.