Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Es geht mir darum grob bescheid zu wissen, wieviel denn jetzt gefressen wurde.
Warum?
Du kannst das natürlich notieren. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Dir nicht klar ist, was im Köpfchen Deines Katers passieren soll und dass das rein gar nichts mit Gramm und Kilogramm zu tun hat.
Es ist völlig Wurst, ob er sich jetzt heute 3 Kg reinschaufelt und dann auch immer wieder auskotzt. Stell doch einfach 3 Näpfe hin. Das hat doch bestimmt schon jemand vor mir vorgeschlagen, oder?
Vielleicht wird ihm schon nach 500g übel, vielleicht erst nach 800g. Diese Menge bedeutet nichts jetzt am Anfang...

Dir muss klar sein, dass, wenn Du es jetzt probierst, was ich gut finde, das aller Wichtigste ist, dass er stets ein Angebot an Futter findet. Nicht nur ein paar Krümel, sondern so viel, dass er keinerlei Chance bekommt, Dich nach Futter anzubetteln zu müssen. DAS ist der entscheidende Punkt. Falls er das, weil es ritualisiert ist, dennoch macht, ignoriere es einfach komplett.

Ich bin super gespannt, wie es weitergeht!

• Like
Reaktionen: Baldessarini, JuliJana, Fan4 und eine weitere Person
A

Werbung

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Dir nicht klar ist, was im Köpfchen Deines Katers passieren soll und dass das rein gar nichts mit Gramm und Kilogramm zu tun hat.
Ne, mir ist schon bekannt das Tiere psychisch gesehen komplett anders ticken, was Ressourcenverfügbarkeit angeht als uns Menschen.

Ich bin aber ehrlich, ich gehe halt per se davon aus, das es nicht funktioniert. Während ich gleichzeitig sehr viel Hoffnung habe.

Ich rechne mir ungefähr aus, wie viel er zunehmen könnte ungefähr in dieser Zeit. 1k wären zwischen 800 Kalorien bis über 1.000.

Ich weiß, das mag für manche verrückt klingen.. aber so ticke ich nun Mal.

Dir muss klar sein, dass, wenn Du es jetzt probierst, was ich gut finde, das aller Wichtigste ist, dass er stets ein Angebot an Futter findet. Nicht nur ein paar Krümel, sondern so viel, dass er keinerlei Chance bekommt, Dich nach Futter anzubetteln zu müssen. DAS ist der entscheidende Punkt.
Genau das! Nicht erst fragen müssen „kann ich was kriegen?“, sondern - egal ob ich zufällig in der Küche stehe oder doch draußen rumgartle - immer was vorzufinden ☺️

• Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und Mel-e
Ich weiß, das mag für manche verrückt klingen.. aber so ticke ich nun Mal.
Es wird Dich keiner von abhalten 😄 Die Frage ist, inwieweit die Tatsache, dass das für Dich so ein sehr "großes" Thema ist, sich nicht auch auf den Kater überträgt. Zumindest unbewusst. Und allein schon, um diesen Faktor ausschließen zu können, würde ich mir vornehmen, mich mal ein paar Tage mit etwas anderem zu beschäftigen als mit dem Fressverhalten des Katers. Z. B. wenn das möglich ist, komplett an eine andere Person abgeben 🙃

• Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und Fan4
Regelmäßige Spielzeiten in denen der Kater sich austoben kann, kurbeln schön den Verbrennungsmotor an, und falls du das nicht machst, führ es ein,
Also das mit dem Spielen wird die nächste Zeit wahrscheinlich érsrmal schwierig. Wie ich meinen Kater kenne, geht er nach dem Futtern direkt raus oder nach unten in den Keller, oder ganz einfach Schlafen.

Wenn er lernt, das es ständig Futter gibt da in der Ecke, wird er sicher erstmal nur zum Futtern kommen.

Dass bald ein Kumpel einzieht steht ja auch an.
Dieses Thema wurde schon mal seperat in nem anderen Thread besprochen.

Das ist eine Sache der absoluten Unmöglichkeit für mich. Tatsächlich macht mich der Gedanke nicht zufrieden, das er keine Spielkameraden hier im Haus selbst hat - weiß aber gleichzeitig, das es hier noch andere Katzen gibt die von weiter weg kommen oder eben seine Freundin hier direkt neben uns.

Ich kann mir weitere Haustiere weder Zeit- noch kostentechnisch leisten. Zudem lebe ich hier nicht vollständig alleine und kann nicht auf eigene Faust entscheiden.

Wenn diese beiden Punkte allerdings eine Mindestvoraussetzung darstellen, damit AYCE klappt (gewichtstechnisch), dann wird das tatsächlich ein Problem.

Ich kann mir weitere Haustiere weder Zeit- noch kostentechnisch leisten. Zudem lebe ich hier nicht vollständig alleine und kann nicht auf eigene Faust entscheiden.

Wenn diese beiden Punkte allerdings eine Mindestvoraussetzung darstellen, damit AYCE klappt (gewichtstechnisch), dann wird das tatsächlich ein Problem.
Nö, mit dem Erfolg von ayce hat das nicht unbedingt was zu tun.
Aber es geht ja auch darum, einen zufriedenen, glücklichen Kater zu haben und da gehören Artgenossen nun mal grundlegend dazu. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und Katzenbekanntschsften draußen sind erstens nicht unbedingt die Regel (da es draußen sehr um Revierverteidigung und Konkurrenz geht) und zweitens, selbst wenn Dein Kater sich mit der Nachbarskatze anfreundet, ist diese halt nicht dauernd verfügbar und es spielt sich alles nur draußen ab. Katzensachen machen im Haus geht so nicht. Das ist ziemlich suboptimal.
Hattest Du nicht geschrieben, dass Dein Kater und die Katze sich immer verpassen? Ist das denn nicht Deine?
Ansonsten solltest Du vielleicht echt noch mal darüber nachdenken.

Werbung:
Hey, freut mich dass du eine Entscheidung treffen konntest.
Ich drücke euch beiden die Daumen! ✊

Ich persönlich, bin aber auch viel zuhause, lege immer nach wenn ich sehe dass nur noch die paar Anstandskrümel da sind. Dafür kann ich nicht Mega viel reinmachen. In den Surefeed passen so ca 200g wenn man nicht den kompletten Deckel ständig eingesaut haben will.
Außerdem schreibe ich auf Dosen die kleiner als 400g sind mit edding zahlen drauf.. 1, 2,.. um den Überblick zu behalten.
Eigentlich egal, ja, aber ich möchte einfach gerne wissen ob sie deutliche Unterschiede im Appetit, Wasseraufnahme, 💩,..haben. ich tracke gerne. Ich rede mir ein vielleicht merke ich dadurch irgendwann wenn einer krank wird oder sonst was..

Jetzt drücke ich dir erstmal die Daumen, dass deiner ähnlich schnell wie meine ein wenig zeigt dass er begreift was nun passiert ✊
Freue mich schon auf deine Berichte 😇

Edit: oh und zweitkater.. überleg dir das nochmal. Ruhig erst nach dem ayce Versuch.
Ich hab hier 2, vermutlich Brüder, und du glaubst nicht wie schön das ist wenn sie sich gegenseitig putzen oder knuddeln und du merkst einfach, es gibt Dinge, die kann ich als Mensch nicht ersetzen..
finanziell kann ich absolut verstehen. Ist n Thema, aber für die eine Katze muss ja schon was da sein. Der Aufstieg für eine mehr ist gar nicht so enorm. Ne premium Krankenversicherung dazu.. und du solltest klarkommst.. aber das sind nur meinen 2cents..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Hattest Du nicht geschrieben, dass Dein Kater und die Katze sich immer verpassen? Ist das denn nicht Deine?
Richtig, das waren meine Worte. Und unabhängig davon, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen wie es mit den ganzen Katzen hier läuft und wie oft er Kontakt zu denen hat.

Der Grund, weshalb er die Nachbarskatze verpasst ist halt momentan sein tagsüber Schlafen und seine Gewohnheiten ändern sich stetig.

Darüber nachgedacht habe ich oft. Aber wie gesagt, ich kann's weder alleine entscheiden noch will ich das. Unabhängig vom *möglichen Stress der Zusammenführung - will ich nach meinem Kater keinerlei weiteren Haustiere mehr.
Ich bin dafür nicht geschaffen.

• Sad
Reaktionen: Mel-e
Also das mit dem Spielen wird die nächste Zeit wahrscheinlich érsrmal schwierig. Wie ich meinen Kater kenne, geht er nach dem Futtern direkt raus oder nach unten in den Keller, oder ganz einfach Schlafen.
Ich denke , ich kann das nachvollziehen. Meine vier Jungs finden den Freigang auch definitiv spannender, als Kratzbaum & Co. im Haus. Wenn sie aber drinnen sind (insbesondere bei miesem Wetter oder Abends, da möchten sie nicht raus), geht hier die Tobepost ab. Nur, wenn abends grad keiner zur Verfügung steht (weil zB lieber geschlafen wird), spiele ich auch mal mit dem Kerlchen, der zum Spielen aufgelegt ist. Und Nachts wollen eh alle vier mit der Gruppe in meinem Bett liegen und schlafen ☺️

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Mel-e
Unabhängig vom *möglichen Stress der Zusammenführung - will ich nach meinem Kater keinerlei weiteren Haustiere mehr.
Ich bin dafür nicht geschaffen.
Das tut mir leid zu lesen... Schön, dass Du trotzdem so engagiert für Deinen Kater bist!

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Fan4
Und Nachts wollen eh alle vier mit der Gruppe in meinem Bett liegen und schlafen ☺️
Mensch, du musst den besten Schlaf der Welt haben. Ich LIEEEBE es, wenn meiner mit ins Bett kommt. Leider schließe ich wieder die Zimmertür ab nachts, die Mäuseplage beginnt glaube ich wieder.

insbesondere bei miesem Wetter oder Abends, da möchten sie nicht raus), geht hier die Tobepost ab.
Du, bei meinem spielen diese ganzen Tages- und Jahreszeiten sowas von keine Rolle. Er will einfach immer nur raus. Das war schon immer so - er kam immer nur zum Futtern oder wenn er gebissen wurde von sonst irgendwas.

Als er noch ganz jung war (gerade mal 1 Jahr oder jünger), hat er es sehr geliebt, wenn ich die Angel hinter Hindernisse verstecke und er jagt hinterher. Das hat er dann nicht mehr gemocht und so ging das jahrelang in Vergessenheit.

Habe dann vor 2 Monate dasselbe Spiel wieder gesehen und es ausprobiert, siehe da, habe ihn 2x pro Tag total ausgepowert.

Mittlerweile hat er wieder so ne Phase, wo er auf gar nichts Bock hat und nur nach Fressen jammert. Wer weiß, wenn sich das einpendeln sollte spielt er womöglich auch mehr - zumindest hoffe ich das. Der ist seit seinem letzten Vollfressen übrigens nicht mehr gekommen.

Habe den Napf jetzt mit 400g gefüllt - mehr passt net rein, muss noch eins nebendran stellen. Theoretisch wäre er aber in diesem Zeitraum mindestens 1x locker schon her gekommen.

Er wird sicher länger draußen verbringen.

Werbung:
Das tut mir leid zu lesen... Schön, dass Du trotzdem so engagiert für Deinen Kater bist!
Wir sind tatsächlich alle so verrückt nach ihm.
Sei's meine Frau oder Eltern.

Meine Mum beispielsweise ist gar nicht so beeindruckt von der AYCE-Idee und hat selbst Sorgen vor drohenden Übergewicht.

In unsere Kultur ist es nicht dringend üblich die Tiere so zu behandeln. Wir sind keine Tierquäler - im Gegenteil aber so wie's jetzt ist, ist es auch nicht üblich. Wahrscheinlich ist das irgendwie Grund dafür, das wir uns so sehr in ihm verliebt haben.

Als ich ihn damals einfach ins Haus holte ohne Erlaubnis, mochten meine Eltern ihn gar nicht - und jetzt ist mein Vater am heftigsten verrückt nach ihm 😀

• Grin
Reaktionen: Mel-e
Du, bei meinem spielen diese ganzen Tages- und Jahreszeiten sowas von keine Rolle. Er will einfach immer nur raus. Das war schon immer so - er kam immer nur zum Futtern oder wenn er gebissen wurde von sonst irgendwas.
Nunja, meine sind dann drin, weil ja hier Action in Form von Artgenossen ist. Als Neuzugang Ex-Streuner Akio bei uns endlich wieder in den Freigang durfte, kam er erst einmal nur zum Fressen und schlafen rein. Inzwischen findet er es bei miesem Wetter wesentlich spannender, mit seinen Tobekumpels Tarkin und Bail das Haus zum großen Katzenspielplatz zu deklarieren 😃

• Like
Nunja, meine sind dann drin, weil ja hier Action in Form von Artgenossen ist. Als Neuzugang Ex-Streuner Akio bei uns endlich wieder in den Freigang durfte, kam er erst einmal nur zum Fressen und schlafen rein. Inzwischen findet er es bei miesem Wetter wesentlich spannender, mit seinen Tobekumpels Tarkin und Bail das Haus zum großen Katzenspielplatz zu deklarieren 😃
Das wird definitiv eine Rolle spielen und ist auch logisch.

Ich kann mich noch erinnern, wie er beim Vorbesitzer eigtl eine Wohnungskatze hätte werden sollen und er dann irgendwie ein Weg gefunden hat über ein gekipptes Fenster nach außen zu gelangen (Vorbesitzer hatte keine Ahnung wie gefährlich das ist).

Das war aber im 2en Stock, wir haben bis heute keinerlei Ahnung wie er es geschafft hat da hoch zu kommen. Es gibt keine Bäume oder dergleichen, nur ein Rohr wo das Regen absickert.

Jedenfalls hatte er damals schon extremen Freiheitsdrang. Auch nach OPs, sobald er von der Narkose aufwacht und noch immer hin und her schwankt, geht er in dieser Weise in Richtung nach außen.

Man kann sich vorstellen, wie schlimm das für uns alle ist, wenn wir ihn einsperren müssen (wegen Nüchternheit oder Verletzung beispielsweise).

In unsere Kultur ist es nicht dringend üblich die Tiere so zu behandeln. Wir sind keine Tierquäler - im Gegenteil aber so wie's jetzt ist, ist es auch nicht üblich.
Das erinnert mich an einen sehr guten Freund, dessen Familie aus Rumänien stammt. Früher hat er immer wieder, wenn es um Hunde ging, so einen archaischen Blödsinn erzählt, von wegen, die seien hier alle verweichlicht und die müsse man hart erziehen, unterwerfen, körperlich runterdrücken, blahblubb. Jetzt hat er einen Hund, der ist so ins Leben seiner Lebensgefährtin "gestolpert" und geht jede Nacht eine Stunde früher ins Bett, damit er in Löffelchenstellung mit dem Hund kuscheln kann, der noch kein einziges Mal angeraunzt wurde, geschweigedenn "unterworfen" 😬

• Grin
  • Giggle
  • Love
Reaktionen: Liesah, JuliJana, Kurzhaar9 und eine weitere Person
Jetzt hat er einen Hund, der ist so ins Leben seiner Lebensgefährtin "gestolpert" und geht jede Nacht eine Stunde früher ins Bett, damit er in Löffelchenstellung mit dem Hund kuscheln kann, der noch kein einziges Mal angeraunzt wurde, geschweigedenn "unterworfen" 😬
So ist es bei uns auch 😀

Wenn meiner auf mein Pa schläft dürfen wir keinen Mucks machen um ihn nicht zu wecken. Und wenn's doch passiert, ist er verärgert mit uns.

Schon interessant mit anzusehen, was für ne Wandlung diese Geschöpfe in Menschen erzeugen können.

• Love
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Werbung:
Leider schließe ich wieder die Zimmertür ab nachts, die Mäuseplage beginnt glaube ich wieder.
Das kann ich zwar verstehen, aber Dein Kater kann es sicher nicht. Er kann nicht wissen, dass Du ihn nur wegen der Mäuse aussperrst. Aber diese temporäre plötzliche Zurückweisung nimmt er sehr wohl wahr. Dazu kommt noch, dass man bei der Erziehung eigentlich nicht so ein hü und hott veranstalten sollte, wie soll ein Tier das nachvollziehen? Das finde ich total schwierig. Und ziemlich unglücklich.

Dazu kommt noch, dass man bei der Erziehung eigentlich nicht so ein hü und hott veranstalten sollte
So ist es ja gar nicht. Viele, wenn nicht die meisten melden sich ja gerade wegen irgendwelchen Problemchen in hiesigen Foren an. Daher schaut es dann so aus, als wäre alles "schlecht".

Dem ist aber nicht so - wir haben ihm schon seit 10 Jahren und ich denke, bis auf falsche Konditionierung im Bezug aufs Fressen haben wir nicht viel falsch gemacht.

Ich lehne nicht ab, das ich mir viel Stress mache und dass das nicht auch auf das Tier übergeht. So bin ich, leider. Nicht nur in Bezug auf das Tier.
Ich musste und tu es immernoch, viele Papers, Studien und alles mögliche Lesen. Da geht's halt viel um Zahlen, Statistiken und in Bezug auf den menschlichen Körper auch um das Logische Denken. Hat bei mir leider zu solch engmaschigen Denkmustern geführt.

Ich lehne auch nicht ab, das es aber viel Leute gibt die es viel besser tun als ich. Ich kann ihm kein Katzenparadies gestalten, so sehr ich's mir auch wünschte.

Das hängt damit zusammen, das er "zufällig" auf uns gestoßen ist und wir damals noch viel weniger Ahnung hatten als Heute. Dadurch sind wir heute auch nicht bereit weitere Tiere aufzunehmen

Er kann nicht wissen, dass Du ihn nur wegen der Mäuse aussperrst
Das ist richtig.
Meistens ist es so, das er halt nachts raus geht und freiwillig zum Wohnzimmer oder in den Flur um zu schlafen. Daher "erlaube" ich es mir manchmal die Tür zu schließen.

Ich wollte Mal fragen, wie es ausschaut beim AYCE, wenn's ums mäkeln geht. Der hat vom der nächsten Ladung ein wenig gefressen aber danach nicht mehr.

Ich gehe nicht davon aus, das ers "kapiert" hat sondern womöglich das Futter nicht mag. (Da sind leider 2 Sorten miteinander gemischt, hab gar nicht dran gedacht).

Ich lass das bis morgen noch Stehen um zu Schauen.

Wie habt ihr das diesbezüglich gehandhabt ?

Daher schaut es dann so aus, als wäre alles "schlecht".
Nee, dass bei Euch alles schlecht ist, hat ja wirklich keiner gesagt. Du machst Dir sehr viele Gedanken und gibst Dir große Mühe.
Ich weise Dich nur darauf hin, dass der Kater, der ja eh schon alleine bei Euch lebt, dann temporär auch noch nachts ausgesperrt wird, was für ihn sicher nicht schön ist. Und zusätzlich kann er halt überhaupt nicht verstehen, warum er es manchmal darf und warum dann wieder nicht.
Ihr seid ganz sicher nicht die schlechtesten Katzenhalter, dennoch ist das ziemlich ungut für das Katerchen. Wenn er einen Kumpel bei Euch hätte und dürfte grundsätzlich nicht ins Schlafzimmer wäre das für ihn besser und konsequent.

• Like