Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zur Futterzellulose: Ich muss mich da ja auch reinfuchsen. Auf der Packung (ich hab sie mir von Napfcheck bestellt) steht: "GleichmĂ€Ăig unters Futter mischen und ggf. mit etwas Wasser oder BrĂŒhe verrĂŒhren. Die Tagesmenge sollte gleichmĂ€Ăig aufgeteilt werden. Anfangs mit kleinen Mengen starten und langsam erhöhen.Gibt's denn dazu Anleitungen ? Kann ich das schon ins fertige Nassfutter ?
Wie gesagt, ich denke nicht in âwie vielâ-MaĂen. Teller leer? Neues Futter drauf.Also gut.
Ich habe ihm jetzt die nĂ€chsten 50g gegeben und er ist nach auĂen, ohne weiter zu jammern. Insgesamt sind wir bei 385g.
Napf ist jetzt wieder leer.
Wenn ich's ab heute ausprobieren wollen wĂŒrde, wieviel soll ich den Napf jetzt noch befĂŒllen?
Ist hier Ă€hnlich. Wobei Sally oft erst ihre Runde dreht und dann spĂ€ter frĂŒhstĂŒckt. Aber allgemein wird die gröĂte Menge am Morgen/Vormittag gefressen. Ăber den Tag dann immer mal wieder ein bisschen (wiederum ist hier Sally die Ausnahme, die frisst seltener, dafĂŒr aber mehr auf einmal) und abends noch mal etwas mehr (was ja mehr oder weniger auch dem Jagdverhalten der dĂ€mmerungsaktiven Tiere entspricht). Nachts kommt es durchaus auch mal vor, dass das Futter stehen gelassen wird.Meine vier Jungs schlafen Nachts immer bei mir. Ich habe festgestellt, dass sie da viel weniger fressen. Demzufolge steht Nachts weniger da. Morgens, wenn ich aufstehe, stehen sie immer mit mir auf und dann hauen sie erst einmal rein, bevor sie die erste Runde in ihren Revieren drehen đ
Und wir sind gerade am Fasten đsondern ich futtere, wenn ich Hunger habe đ
Wieso sollte er das wollen ? TatsĂ€chlich hatte ich frĂŒher den Gedanken, das meiner ebenfalls vergisst schon gefressen zu habenOder er hat mich gut konditioniert, ihn zum Napf zu begleiten .....komischerweise findet er den nĂ€mlich nachts oder wenn ich nicht da bin, ohne Probleme...)
Kannst du dich denn dran erinnern, wie viel die anfangs zu sich nahmen ?Wie gesagt, ich denke nicht in âwie vielâ-MaĂen. Teller leer? Neues Futter drauf.
Hatte meinen auch viele NĂ€chte bei mir, als er aber anfing unzĂ€hlige MĂ€use nachts zu bringen muĂte ich die TĂŒr schlieĂen đMeine vier Jungs schlafen Nachts immer bei mir
Bei mir ist es eher der Abend. Was die Sache verkompliziert, da er bis dato schon ne Menge gefuttert hatAber allgemein wird die gröĂte Menge am Morgen/Vormittag gefressen.
Was weiĂ ich, was in so einem Katerköpfchen vorgeht? Ich glaube aber schon, dass er ein StĂŒck weit "gelernt" hat, dass ich springe, wenn er nur penetrant genug kuschelt und auf mir rumtrampelt, wĂ€hrend ich am Rechner sitze. NatĂŒrlich denkt er nicht "Ha, die halte ich jetzt von der Arbeit ab!", aber er hat natĂŒrlich gemerkt, dass ich - pĂ€dagogisch unwertvoll - dann oft schnell aufgestanden bin und ihm was gegeben habe, damit Ruhe ist.Wieso sollte er das wollen ? TatsĂ€chlich hatte ich frĂŒher den Gedanken, das meiner ebenfalls vergisst schon gefressen zu haben
Uff, das ginge bei mir gar nicht, da hĂ€tte ich gar keine Energie fĂŒr Sport âșïžUnd wir sind gerade am Fasten đ
Ist das nicht eher ad libitum? đ AYCE bei Menschen erinnert mich immer an diese Fress-Buffets, nach denen es einem dann immer elendig geht, weil man viel zu viel gegessen hat. Weil der Mensch oft keine gute Fressbremse hat.Ich kann manchmal auch nicht sofort nachfĂŒllen, bin ja nicht 24/7 Daheim. Aber, wenn ich sehe, Teller ist leer, kommt was drauf. Die Jungs kommen ja tagsĂŒber ganz unterschiedlich in die KĂŒche und ich kann nicht sagen, wer wann wie viel abbekommen hat. Ich wĂŒrd meinem Mann den Kragen umdrehen, wenn ich nur noch zu festgelegten Zeiten essen dĂŒrfte - bin also bekennender Hardcore-ayceđ€Ł
Konditionierung erfolgreich umgesetzt- Urkunde deinem Trainer aushĂ€ndige đ€Was weiĂ ich, was in so einem Katerköpfchen vorgeht? Ich glaube aber schon, dass er ein StĂŒck weit "gelernt" hat, dass ich springe, wenn er nur penetrant genug kuschelt und auf mir rumtrampelt, wĂ€hrend ich am Rechner sitze. NatĂŒrlich denkt er nicht "Ha, die halte ich jetzt von der Arbeit ab!", aber er hat natĂŒrlich gemerkt, dass ich - pĂ€dagogisch unwertvoll - dann oft schnell aufgestanden bin und ihm was gegeben habe, damit Ruhe ist.
Ist das nicht eher ad libitum? đ AYCE bei Menschen erinnert mich immer an diese Fress-Buffets, nach denen es einem dann immer elendig geht, weil man viel zu viel gegessen hat. Weil der Mensch oft keine gute Fressbremse hat.
Wir haben hier SureFeeds, da habe ich natĂŒrlich etwas mehr Kontrolle, wer wie viel gefressen hat.
Hach, das kann ich so gut nachfĂŒhlen, wenn Tarkin z.B. sein geliebtes rohes Rind anfragt âșïžAch ja, wenn ich schreibe, dass ich nicht immer gleich nachfĂŒlle, klingt das vielleich total kĂŒhl - ich muss mir aber auch immer wieder sagen, dass der Kater weder Hungers sterben noch an einer hepatischen Lipidose verenden wird, wenn er mal 2 Stunden nichts frisst. Es ist fĂŒr mich nicht leicht, nicht nachzugeben .... đ
Ich glaube, das es bei meinem nicht anders ist. Er hat halt gelernt, das es bei genug miauen und Sturrheit was gibt.NatĂŒrlich denkt er nicht "Ha, die halte ich jetzt von der Arbeit ab!", aber er hat natĂŒrlich gemerkt, dass ich - pĂ€dagogisch unwertvoll - dann oft schnell aufgestanden bin und ihm was gegeben habe, damit Ruhe ist.
Jaaa, Sport ist zwar nicht unmöglich aber man ist definitiv eher katabol unterwegsUff, das ginge bei mir gar nicht, da hĂ€tte ich gar keine Energie fĂŒr Sport âșïž
Ich bin lustigerweise eher satt, wenn ich schlinge als wenn ich langsam "genieĂe". Ich hab's gemerkt, das ich wirklich viel weniger von der Pizza runter bekomme. Manchmal um die HĂ€lfte wenigerWeil der Mensch oft keine gute Fressbremse hat.
FĂŒr mich ist ad libitum "nach Belieben", dass sie also immer dann fressen können, wenn sie wollen. Also, dass das Futter gerade nicht weg kommt.ad libidum wĂ€re doch, wenn sie bis satt werden fressen und dann Futter weg kommt? Bei uns ist es eher selten, dass die Teller leer sind und dann auch tatsĂ€chlich nur, wenn ich mal lĂ€nger im BĂŒro bleiben muss. WeiĂ ich das in der FrĂŒh, dann kommt von Haus aus ein Teller mehr dazu. Nur manchmal ist es halt nicht vorhersehbar. Gerade diese Woche wurde es mal spĂ€ter und da hat mich gleich mal Yato bei meiner Ankunft im Garten schimpfend begrĂŒĂt und sehr indigniert angeschaut. Der arme TigerbĂ€r wollte sein HĂ€ppchen abholen und nix war da đ±đ
Diesen Unterschied gibt's ja nur bei Tiere mit der Fressbremse - ansonsten wird es praktisch immer zum AYCE hinauslaufen.FĂŒr mich ist ad libitum "nach Belieben", dass sie also immer dann fressen können, wenn sie wollen. Also, dass das Futter gerade nicht weg kommt.
AYCE ist dann zusĂ€tzlich, dass unbegrenzt nachgefĂŒllt wird. Oft werden die beiden Begriffe ja auch synonym benutzt.
Es bedeutet "zur freien VerfĂŒgung" und auch "unbegrenzt". Es ist quasi der medizinische Fachbegriff fĂŒr AYCE. Oder schlicht, dass wie bei Dir und uns immer Futter steht, bis auf die Ausnahme hier und da đad libidum wĂ€re doch, wenn sie bis satt werden fressen und dann Futter weg kommt?
So machen wir das hier auch schon seit ewigen Zeiten.Wenn du aber von vornherein den Napf so voll machst, dass er den unmöglich schafft, und ein guter Rest ĂŒbrig bleiben muss, dann erlebt er unmittelbar, dass immer Futter da ist und er wird nach einigen Tagen ganz von selbst auf den Trichter kommen, dass es keinen Grund mehr gibt zu schaufeln und er wird von ganz allein dann anfangen gemĂ€Ăigter zu futtern
Verstehe ich nicht. Wenn ich erkannt habe, dass mein Verhalten zu einem unerwĂŒnschten Verhalten des Katers fĂŒhrt (Bettelei) kann ich mein Verhalten ja Ă€ndern. Ist natĂŒrlich anstrengender und schwieriger, das unerwĂŒnschte Verhalten wieder abzutrainieren als wenn man von vornherein konsequent gewesen wĂ€re ...Ich glaube, das es bei meinem nicht anders ist. Er hat halt gelernt, das es bei genug miauen und Sturrheit was gibt.
Macht die Entscheidung daher ziemlich schwer.