Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Leute, dieses Thema muss irgendwann ein Ende finden ansonsten ist das ja nur ein ständiges hin und her.

So wies ausschaut gibt's nicht unendlich viele Optionen.

1. AYCE = Ich klatsche einfach 800g in seinem Napf und fülle ständig immer wieder auf und ignoriere jegliche Gewichtszunahme mit der Hoffnung, das er selbst aufhört. Bis dato wird er vllt ganze 8 Kilo wiegen.

2. Ich spiele mit der Häufigkeit sowie Menge pro einzelne Fütterung. Heute hat er Frühs ca 120g verputzt - jetzt schläft er ca bis 16-17 Uhr.
Erfahrungsgemäß reichen ihn dort 50g.

Abends geht's los mit dem Radau - entweder ich gebe ihm nochmal ne größere Menge - dann wären wir bei 250-300g. Aber er wird wieder kommen und wieder ne größere Menge wollen - und wir sind wieder bei 400g +

3. Eiserne Hand wie vorher. Streng auf 350g rationieren über den Tag verteilt. Das erlaubt mir allerdings nicht, das ich ihm große Mengen aufeinmal gebe, da er sonst zulange nüchtern ist.

--- Keiner dieser Optionen scheint mir gut und es sieht für mich so aus, als gäbe es auch keine Antwort darauf...
-------

Ich würde mir auch überlegen, warum ein (aktiver?) Freigänger so ein Gewichtsproblem hat?
Das jetzige Gewicht halte ich nicht für problematisch sondern sein ständiges jammern - was zwangsläufig zu höheren Gewicht führen wird. Unabhängig vom fremdfüttern - aber die Idee mit dem Halsband ist interessanter. Glaube kaum, das er das zulässt.

Weil deren Katze noch durch die Katzenklappe passt
Ich bin das gewöhnt keine Sorge 😀

War bei uns auch etwas erhöht aber keiner hat Alarm geschlagen. Ist aber wie beim Menschen mit dem BZ nur eine Momentaufnahme. Kann durch Stress, Schlafmangel etc akut massiv in die Höhe schießen.

Ist die Frage, was "aktiv" heiß
Ich kann darauf keine Antwort geben. Es gibt Zeiten, da spielt er jeden Tag wie verrückt und rennt durchs Haus. Dann wieder Tage wo er nur rum pennt.

Ansonsten gibt's die Tage wie nicht vor langer Zeit, da hat er uns täglich 2 bis 3 Mäuse gebracht - auch lebendig. Denen müsste er auch hinterher rennen, manchmal klettern diese unsere Gardinen hoch.

Außerdem leben wir in zweiten Stock, er muss also immer von unten nach oben kommen. Ich würde ihn trotzdessen eher als Langweiler beschreiben .. oder Genießer ? Also er kann gut ganzen Tag nur rum liegen.

Er schläft halt gerade zu der Zeit, wo seine Freundin draußen ist. Die verpassen sich.

Das hat meine Nachbarn leider 0 interessiert

Solche Nachbarn habe ich glaube ich nicht.
Der direkt neber uns gut gleichzeitig guter Freund hat Schiss vor allem möglichen Tieren (auch Katzen).

Rechts neber uns die Nachbarn mit der Freundin von meinem Kater - theoretische Fremdfütterung möglich. Wir haben denen ausdrücklich klar gemacht, das dies nicht passieren sollte. Die meinten, das mein Kater gar nicht in diesem Raum kommt

Aber ganz ehrlich, was soll ich tun wenn sie lügen.. deren Klappe zu betonieren ?

A

Werbung

@Kurzhaar9
Ich habe noch 2 Fragen, vielleicht habe ich es überlesen:
1. die HCM ist noch im Anfangsstadium, stimmt das? Schreib doch mal bitte kurz, wie ausgeprägt sie ist (kann man das irgendwie klassifizieren?) und ob er Medis bekommt und was für welche, damit man das hier besser einordnen kann.
2. Frage: lässt der Kater sich zum Spielen motivieren bzw. macht ihr das regelmäßig? Und zwar meine ich jetzt nicht Fummelbrett sondern Renn- und Tobespiele, wo er sich richtig bewegen kann.
1. Anfangsstadium. Keinerlei Symptome und auch Atemfrequenz perfekt.

Er hatte extrem Stress und die OP hinter sich, weshalb ich ihn nicht direkt zu ner 1 stündige Fahrt (zum Kardiologen) zerren wollte.

Problematisch ist halt, das jetzt auch noch diese Baustelle ansteht - da muss ich auch noch sehen wie ich mit Zyklen und evtl Kombi mit Theanin klar komme.

2. Wie oben erwähnt manchmal. Er lässt sich schwer damit überzeugen indem man neue Spielzeuge kauft, er schaut sie gelangweilt an.

Diese ganzen farbenfrohe, raschelnde Dinger interessieren ihn gar nicht. Gab ne Zeit, da haben wir 2x täglich "Jagdspiele" gespielt und ihn bei beiden Malen richtig ausgepowert (direkt vor dem Fressen).

Oder er hat es geliebt, wenn ich den Haargummi geworfen habe. Oft bringt er ihn zurück wie ein Hund.

Seit ich die Futtermenge allerdings erhöht habe geht er halt dann direkt wieder nach außen oder in den Keller zum Schlafen. Aber unabhängig vom Futter, gibt es mal nen Monat wo er nichts tut.

Er spaziert ansonsten durch den Garten und Nachbarschaft

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Wie kommst Du denn auf 800 g? Das wäre ja doch ziemlich übertrieben.
Wieviel denn sonst ? Es heißt ja, das sie sich teilweise übergeben und direkt weiterfressen sobald Platz ist.

In den meisten Fällen fetzen die doch die 600g - 1kg sofort auf einem Schlag weg. Was mache ich dann mit den restlichen Tag ?

1. Anfangsstadium. Keinerlei Symptome und auch Atemfrequenz perfekt.
Das ist doch schon mal sehr gut.
Vielleicht könntest Du mit dem Doc mal besprechen, ob es Sinn macht, das Herz (zusätzlich) mit z. B. Weissdorn zu unterstützen. Cor suis comp. kann man auch probieren.

2. Wie oben erwähnt manchmal. Er lässt sich schwer damit überzeugen indem man neue Spielzeuge kauft, er schaut sie gelangweilt an.
Ja, längst nicht jedes Spielzeug ist ein Treffer, oft ist die Verpackung interessanter, normal. 🤷

Diese ganzen farbenfrohe, raschelnde Dinger interessieren ihn gar nicht. Gab ne Zeit, da haben wir 2x täglich "Jagdspiele" gespielt und ihn bei beiden Malen richtig ausgepowert (direkt vor dem Fressen).

Oder er hat es geliebt, wenn ich den Haargummi geworfen habe. Oft bringt er ihn zurück wie ein Hund.
Meine Intention hinter dieser Frage war, ob Du ihm einen kleinen Teil seines Futters als Jagdspiel quer durch die Wohnung schmeißen könntest. Statt Trofu könnte man auch getrocknetes Fleisch nehmen, das hat weniger Kalorien und ist gesünder (viele Katzen fahren ja voll auf getrocknete Hühnerherzen ab).
Ich würde mal schauen, ob Du diese Tradition nicht irgendwie wiederbeleben kannst, zusätzliche Bewegung wäre doch sicher gut.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Wieviel denn sonst ? Es heißt ja, das sie sich teilweise übergeben und direkt weiterfressen sobald Platz ist.

In den meisten Fällen fetzen die doch die 600g - 1kg sofort auf einem Schlag weg. Was mache ich dann mit den restlichen Tag ?
Also, ich persönlich habe hier Schüsselchen, in die etwa 100 g reinpasst. Die mache ich morgens voll, wenn sie leer sind, wird noch mal aufgefüllt.
Meine beiden machen nachmittags ein Schläfchen, da wird hier eher nichts gegessen.
So gegen 18 Uhr werden sie wieder munter, da gibt es die nächste Portion ( immer etwa 100 g). Und dann fülle ich später am Abend, je nach Hunger, noch 1 oder 2 mal nach. Die Reste bleiben über Nacht oft stehen und werden dann morgens als erstes gegessen. Vorher gibt es nichts neues.

Werbung:
Früher, als sie herkamen, musste ich natürlich öfter nachfüllen als heute, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, 800 g auf einmal in eine Schüssel zu hauen.

• Like
Meine haben sich übrigens auch noch nie am Futternapf übergeben. Und dann noch weitergefuttert.

Ne das war so gemeint. Aber das war so wie „wenn DAS passiert wäre, hätte ich ayce abgebrochen“ also quasi mein Wort case. Falls das verständlich ist. Ich weiß das effektive nutzen unserer Sprache zählt nicht zu meinen Stärken 😂
Sind deine nicht sowieso noch Teenies?

Ich denke einfach du musst dich entscheiden ob du ayce testen möchtest oder nicht. Momentan bedeutet sein Geschrei nach Futter ja einfach gar nichts.

Du kannst aber zB auch anhand deiner bisherigen Infos mal testen ihm morgens 50-100g und abends zb 250g zu füttern (zahlen sind frei gewählt. Ich meine halt nach seinem bisherigen fressverhalten, er wollte ja frühs und dann abends viel..) oder du probierst wie bisher durchzuziehen als du rationiert hast, aber bleibst dann streng und hoffst er lässt deshalb das betteln weg.
Denke nur was du gerade machst, das is kritisch.

Werbung:
Sind sie!!
Ich wollte auch niemanden mit meinen Zahlen irgendwie schockieren
Da ist so eine Zunahme tatsächlich möglich 😄
War bei uns auch etwas erhöht aber keiner hat Alarm geschlagen. Ist aber wie beim Menschen mit dem BZ nur eine Momentaufnahme. Kann durch Stress, Schlafmangel etc akut massiv in die Höhe schießen.
Das ist nicht richtig. Glucose ist der "Momentaufnahmenwert". Fructosamin eben nicht, er kann (!) Aufschluss über längerfristig erhöhte Zuckerwerte geben.

Und in Deiner Auflistung der Optionen hast Du die beiden hilfreichen Tipps: Futterzellulose und ungeliebtes Futter weggelassen.
Dabei sind das zwei sehr gute Möglichkeiten, das Gewicht zu reduzieren. Ein Problem ist ja, dass Du einerseits möchtest, dass er eher ab- als zunimmt, andererseits aber möchtest Du auch kein Genöle. Ehrlicherweise wirst Du einen Tod sterben müssen.

Ich habe ein in Ansätzen vergleichbares Problem mit Edgar. Bloß, der wird 4 und ist nur sehr leicht übergewichtig. Viele hier fänden ihn sicher genau richtig oder sogar "schlank". Ich habe jetzt Futtersorten gefunden, die nicht total schrecklich sind, sodass er sie frisst, aber auch nicht super duper lecker, sodass er nicht zu viel frisst. Mein Problem ist damit für den Moment gelöst. Der nächste Schritt wäre Futterzellulose, wobei ich hoffe, dass es ohne diesen Schritt geht und er weiter eher ab- als zunimmt.

• Like
Ich würde mal schauen, ob Du diese Tradition nicht irgendwie wiederbeleben kannst, zusätzliche Bewegung wäre doch sicher gut.
Klar, generell versuche ich ihn sowieso immer zum spielen zu animieren. Bisschen mit Futter rumwerfen tu ich ab und zu, manchmal mit der Hoffnung das er weg bleibt und nicht weiter fressen will ^^

Stellt sich natürlich die Frage ob dieser kurze Sprint die Kalorien der Leckerlies ausbalanciert.

Also, ich persönlich habe hier Schüsselchen, in die etwa 100 g reinpasst
Das, was du beschreibst ist ja das Äquivalent zu meiner Fütterung. Immer jeweils 50g über den Tag verteilt.

Meine haben sich übrigens auch noch nie am Futternapf übergeben
Ich meinte das ja im Kontext zu Katzen, die zum ersten Mal AYCE gefüttert werden und sich bis zum erbrechen vollfressen. Du bist glaube ich erst später hier ins Gespräch gekommen, darüber wurde hier schon gesprochen.
Es soll normal sein, das sie sich so vollfressen, da sie es nicht kennen satt zu sein ... Dann kommt es eben auch zum kotzen.

Denke nur was du gerade machst, das is kritisch.
Ja, ist halt ein Zwischending. Ich habe gehofft, das er bei 350g genug hat. Das scheint mir dann für ihn auch nicht krass zuviel. Er will aber halt mehr.

Du kannst aber zB auch anhand deiner bisherigen Infos mal testen ihm morgens 50-100g und abends zb 250g zu füttern (zahlen sind frei gewählt
Jap, das wäre halt die Option die ich genannt habe mit den Mengen rum zu spielen. Aber man muss bedenken, er kommt sehr häufig pro Tag und schaut vorbei. Dann will er jedes Mal was.

Frühs, mittags und nachmittags und dann am Abend häufiger. Sind auf jeden Fall mindestens 4 Portionen - eher mehr. Bei den einem mal will er 50 und beim anderen mal 100 aufeinmal.

Wenn er aber 2x 100g will sind wir schon bei 200g und es bleibt kein Puffer mehr für den restlichen Tag. Es wird also wieder darauf hinauslaufen, das es 400g werden.

Und beim AYCE-Versuch bliebe mir nix anderes übrig als ihn täglich wahrscheinlich kiloweise Futter zu geben.. das schaffe ich einfach nicht.

Glucose ist der "Momentaufnahmenwert". Fructosamin eben nicht, er kann (!) Aufschluss über längerfristig erhöhte Zuckerwerte geben.
Ich weiß nicht. Kenne mich mit Tiermedizin nicht aus aber beim Menschen gibt's ja auch das Langzeitzucker und der ist genau so nichts aussagend.. Habe die Blutwerte von ihm nicht nur selbst sondern auch noch wo anders ansehen lassen und da hat keiner wegen dem Wert Alarm geschlagen

Und in Deiner Auflistung der Optionen hast Du die beiden hilfreichen Tipps: Futterzellulose und ungeliebtes Futter weggelassen.

Ich werde mir das ansehen mit der Zellulose, bis dato bin ich erstmal in einer Kombi aus Diätfutter + Mjamjam.

Wo kann ich mich zum Thema Zellulose einlesen, bzw die Nutzung davon ? Wo kauft ihr eure Zellulose ?

Thema unggeliebtes Futter - dazu schrieb ich:
Es gibt Hassfutter, ja. Aber wenn ich jetzt mit solchen Sachen anfange ist das ja auch weder AYCE noch was anderes. Zudem würde er jammern und was anderes verlangen - wenn ich lange genug ignoriere geht dieser Sturrkopf entweder runter oder er zwingt das in sich hinein.
Hätte von vornherein dann drauf verzichten können.

Ehrlicherweise wirst Du einen Tod sterben müssen.
Kann dem wohl nichts hinzufügen.

So wies ausschaut gibt's nicht unendlich viele Optionen
Nimm es mir nicht übel, aber wenn man sich schon vorher sagt, dass das ja eh alles nichts werden kann, wird es meistens auch schwierig.
Das ist nicht richtig. Glucose ist der "Momentaufnahmenwert". Fructosamin eben nicht, er kann (!) Aufschluss über längerfristig erhöhte Zuckerwerte geben.
Danke, mir war doch auch so.
Ehrlicherweise wirst Du einen Tod sterben müssen.
Das denke ich auch.

Was spricht eigentlich dagegen, jetzt erstmal 400 bis 450 g pro Tag anzusetzen und zu schauen wie es damit läuft? Und ihm abends eben nicht noch mehr zu geben, Jammern hin oder her.
Das wäre kein AYCE , aber auch keine total strenge Rationierung. Ihn dabei engmaschig wiegen und bei Bedarf nachjustieren.

Wie auch immer, ich würde mich für einen Weg entscheiden und erstmal schauen, wie es damit läuft. Aber nicht von vornherein sagen, das funktioniert eh nicht.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Beim Lesen hab ich mich jetzt gefragt: gibst du ihm tatsächlich dann zum Beispiel um 17 Uhr den Napf, wenn er gebettelt hat? Oder steht das Futter schon bereit bevor er überhaupt danach sucht?

Wir machen hier aktuell wieder eher unfreiwillig AYCE mit Hassfutter. Es wird dann halt deutlich weniger gefressen, ich mach dann auch einfach deutlich weniger in den Napf. Normal fülle ich nur einmal morgen und einmal abends auf. Nachmittags nur dann, wenn vom Morgen schon nichts mehr da ist. Wenn ich das Lieblingsfutter füttere, wird die doppelte Menge von der Normalmenge hier gefuttert und beim Hassfutter eben maximal die Hälfte. Wenn man da immer mal wieder wechselt und das Lieblingsfutter eher weglässt, wird ja automatisch auch weniger gefuttert.

Übrigens zum Thema Freigänger und Fremdfütterung... der schwarze Kater von meinem Profilbild, der hat bei so vielen Menschen gefressen, die selber keine Katzen oder gar keine Tiere haben, die halt einfach gern was für die Katzen rausstellen weil sie ja so lieb zum Fenster reingucken. Hier waren es ca. 30 Häuser, wo er bekannt war und immer vorbeikam. Weiß ich, weil ich überall klingeln war und versucht habe mit der Story "er hat eine Allergie" die Leute davon abzuhalten, ihn zu füttern. Hat die Leute, die ihn eh schon gefüttert haben, nicht weiter gestört 🙄 (was übrigens alles KEINE Katzenhalter waren).

• Sad
Jap, das wäre halt die Option die ich genannt habe mit den Mengen rum zu spielen. Aber man muss bedenken, er kommt sehr häufig pro Tag und schaut vorbei. Dann will er jedes Mal was.
Ich formuliere um: Gibst du ihm dann jedes Mal auch was?

Vielleicht interpretiere ich das vollkommen bei falsch, aber bei mir kommt es ein bisschen so an, als wärst du in der Abnehmphase total streng gewesen, willst das jetzt kompensieren und gibt bei seiner Bettelei (zu) schnell nach. Es ist halt die Frage, ob er wirklich aus Hunger bettelt oder weil er dich gut konditioniert hat ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Melde mich erst später am Abend wieder Leute.
Einen schönen Freitag euch übrigens !

• Like
Hast du mal probiert, auf 100g Nassfutter 50-100ml Wasser unterzumischen? Das ist das einfachste Streckmittel, null Kalorien, geschmacksneutral, und hat man in der Regel auch zuhause 😀 und so bekommt man halt easy das doppelte an Volumen, was erstmal den Magen füllt, ohne wirklich mehr zu füttern. Zellulose kann man dann später noch als nächsten Schritt dazunehmen, wenn die Sättigung immernoch nicht ausreicht.
Hier gibt es immer 80ml Wasser pro 100g Futter, das wird von meinen auch gut akzeptiert.

Wir haben aber auch immer diese Futterzellulose da: Canina Cellulose Pulver 400g | FRESSNAPF

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen und überlegt. Wie wäre es, wenn du mal für zwei Tage tatsächlich AYCE ausprobierst und ihm übertrieben viel gibst. Du befürchtest ja, dass er dann alles staubsaugen würde und das völlig grenzenlos wäre. So würdest du sehen, wie viel er tatsächlich nimmt. Eventuell wird es gar nicht so viel, wie du befürchtest und innerhalb von zwei Tagen wird er nicht gleich zunehmen.

Dann könntest du auf dieser Basis entscheiden, ob er mit der Menge wirklich so rasant zunehmen würde (die Gefahr ist natürlich da), bevor es sich einpendelt, denn das kann einige Wochen dauern.

In dem Fall bliebe immernoch die Lösung AYCE mit Zellulose. Aus meinem Gefühl heraus, fände ich es nämlich schon schön, wenn er sich richtig satt essen könnte.

• Like
Stellt sich natürlich die Frage ob dieser kurze Sprint die Kalorien der Leckerlies ausbalanciert.
Ja, deswegen schrieb ich ja von getrocknetem Fleisch, das kann man dann in möglichst kleine Stückchen schneiden.
Irgendwo muss man ja mal anfangen. Auf jeden Fall besser als rumliegen.

Das, was du beschreibst ist ja das Äquivalent zu meiner Fütterung. Immer jeweils 50g über den Tag verteilt.
So ähnlich. Aber bei 50 g hast Du anfangs ziemlich viel Rennerei mit dem Nachlegen. Gleich etwas mehr zu geben, ist praktischer. Denn die Schüssel sollte vor allem am Anfang eigentlich nie (oder selten) ganz leer sein, aber es muss auch nicht permanent ein riesiger Futterberg drin liegen.
Und IRGENDWANN nach einigen Tagen/ Wochen sollten dann mal Reste in der Schüssel bleiben. Und dann bist Du auf der richtigen Spur, was die Menge angeht. Wenn er dauerhaft immer alles sofort blank leckt, war es zu wenig. Aber riesige Mengen müssen jetzt auch nicht stehen bleiben.
Scheint irgendwie schwierig zu sein, das verständlich zu erklären.

Ich meinte das ja im Kontext zu Katzen, die zum ersten Mal AYCE gefüttert werden und sich bis zum erbrechen vollfressen. Du bist glaube ich erst später hier ins Gespräch gekommen, darüber wurde hier schon gesprochen.
Es soll normal sein, das sie sich so vollfressen, da sie es nicht kennen satt zu sein ... Dann kommt es eben auch zum kotzen.
Ich habe seit fast 50 Jahren immer Streuner von irgendwo her gehabt, die sich wahrscheinlich bei uns alle das erste Mal so richtig den Bauch vollschlagen konnten. Gekotzt hat trotzdem keiner. Ich zweifele nicht daran, dass das vorkommen KANN, aber es MUSS ganz sicher nicht so sein. Du schiebst da irgendwie richtige Panik was ayce angeht und malst Dir alle möglichen Schreckensszenarien aus.
Vielleicht wird es ja viel unspektakulärer. 😀

Aber man muss bedenken, er kommt sehr häufig pro Tag und schaut vorbei. Dann will er jedes Mal was.
Das ist völlig normal, Katzen sind Häppchenfresser.

Und beim AYCE-Versuch bliebe mir nix anderes übrig als ihn täglich wahrscheinlich kiloweise Futter zu geben.. das schaffe ich einfach nicht.
AYCE scheint für Dich echt ein richtiges Schreckgespenst zu sein, mit riesigen Fleischbergen und einem Kater, der immer fetter und fetter wird. 😄

• Like
Reaktionen: Baldessarini