Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Mich würde auch interessieren, ob es mit ayce bei diesem Kater funktioniert.

Der schwarze Kater von meinem Profilbild war auch so ein Modell, er schien kein Sättigungsgefühl zu haben (tierärztlich wurde alles mehrfach abgeklärt). Ich musste auch alles Essbare in Schränke räumen, weil sonst hat er die Verpackung aufgebissen und den Inhalt gefressen, egal ob Menschen- oder Katzenessen. Er hat so mal ne komplette Trockenfuttertüte aufeinmal gefuttert.
Er hat extrem viel gejagt, auch recht große Beute und viel davon gefressen und er ging noch bei Nachbarn ein und aus und hat dort am Tisch mitgegessen, hat Futter für die Igel usw alles reingestopft. Bei den besagten Nachbarn hat er auch mal das komplette Abendessen für 2 Personen weggefuttert (stand Nachmittags auf der Anrichte für Abends..).
Wir haben seine Futtermenge immer mehr runtergefahren, mit Flohsamenschalen gearbeitet usw und er wurde immer dicker und schwerer - es gab Tage, da passte er mit seinem Kugelbauch nicht mehr durch die Katzenklappe.
Mir wurde da auch einmal geraten, es mal zu versuchen, ihm soviel zu geben bis nix mehr reinpasst - also quasi auf ayce umzustellen. Aber meine Angst war viel zu groß, ihm nachhaltig damit zu schaden da er eh schon übergewichtig war.

Nunja, mittlerweile lebt er nicht mehr, wie ich viel später erfahren habe wurde er vermutlich von nem Nachbarn vergiftet (was ja sehr einfach war, da er alles gefressen hat..) und manchmal frage ich mich, ob er noch leben würde, wenn ich mich getraut hätte, auf ayce umzusteigen. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob er jemals ein normales Sättigungsgefühl bekommen hätte 🤔 Insofern, falls du dich traust es zu probieren, berichte bitte weiter wie es läuft 🙂

• Like
  • Crying
Reaktionen: Kurzhaar9 und Liesah
A

Werbung

Unsere Kater wurden immer AYCE gefüttert und von Anfang an monatlich gewogen. Ich führe ein Gesundheitsprotokoll und man kann von Jahr zu Jahr gut die jahreszeitlichen Gewichtsschwankungen verfolgen. Bei unseren Freigängern geht das Gewicht jetzt langsam wieder zurück und im Herbst beginnt wieder die Gewichtszunahme.

Dass Dein Kater nach einer Zahnsanierung zunimmt ist nachvollziehbar, trotzdem würde ich den Versuch mit AYCE machen evtl. wie empfohlen mit eher kalorienarmen Futter und beobachten, wie sich sein Gewicht längerfristig entwickelt.

Was ist er denn für ein Typ? Wir haben bei unseren Dreien einen gedrungenen Plüschmops mit kräftiger Urwamme und einer nur mit Wohlwollen wahrnehmbaren Taille, der ist aber derjenige, der von allen am wenigsten frisst. Rippen, Hüftknochen und Wirbelsäule kann man tasten, er ist unglaublich beweglich und sprungkräftig. Nur an der Optik darf man sich nicht orientieren.

P.S. Auf den gerade entdecken Fotos sieht er für mich in keiner Weise zu dick aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • Like
Wie lange hast Du es denn am Anfang probiert?
Naja, es war nur defacto ein AYCE- nicht beabsichtigt.
Ich bin sehr viel unterwegs und damals war ich sogar umgezogen. Derweil lebte die Fressmaschine bei meinen Eltern.

Der hat meine Eltern wahnsinnig gemacht mit seinem rum jammern - weshalb immer eine voller TroFu-Napf da stand, als auch mein Vater ihn Frühs und dann nach der Arbeit eine Pastete nach der anderen gab. Interessant hierzu: Er war sehr wählerisch und hat tatsächlich nicht immer alles gegessen. Widerspricht irgendwo der Idee, das er Dauerhunger hat .. oder das TroFu hat ihn irgendwie durcheinander gebracht.

Mittlerweile gebe ich ihn viel mehr, bedeutet, er bekommt jedes Mal wenn er kommt etwas. Zwar nicht endlos aber wirklich viel mehr. Seit dem geht er deutlich häufiger raus, bringt 2-3x Beute am Tag (war lange Zeit nicht so) und tobt auch etwas mehr gefühlsmäßig. Scheint so, das es ihm wirklich gut tut !

Nein, eben genau nicht.
So ? Habe immer gesagt bekommen, das die Wampe zwar natürlich ist aber nicht wenn sie anfängt hin und her zu schwanken. Dann soll angeblich die Grenze erreicht worden sein.

Und auch hier im Forum füttern die meisten ayce und es funktioniert sehr gut.
Du, ich vertraue euch da voll und ganz. Ich werde dazu aber trotzdem noch "Überwindung" brauchen. Ich hoffe die ganze Zeit, das es schon alleine mit der erhöhten Futtermenge funktioniert, da es bisher sehr gut klappt. Oder zu klappen scheint.

Die Kombination aus dem Alter (ca 11) plus die Sache mit dem Herzen schrecken mich doch zurück nochmal zu riskieren, das er extrem übergewichtig wird. Er wird ja nicht jünger.

Meine Katze hat eine wirklich SEHR ausgeprägte Urwampe die auch immer hin und her schwingt wenn sie durch den Garten spaziert

Huch, hab's erst jetzt gelesen. Scheint also wirklich normal zu sein. Na gut.

Umso mehr ich die ganzen Kommentare lesen, desto mehr wird mir die Entscheidung erleichtert. Hoffentlich zum Guten.

wurde er vermutlich von nem Nachbarn vergiftet

Das hat mich jetzt extrem traurig gestimmt. Ist schwierig auch überhaupt was zu unternehmen ohne gesicherte Beweise... ich will lieber gar nicht aussprechen was ich denke.

Dass Dein Kater nach einer Zahnsanierung zunimmt ist nachvollziehbar
Das wird in Zukunft sicherlich wieder notwendig sein. Arghh

Was ist er denn für ein Typ?
Ich weiß nicht genau worauf ich da achten soll bzw welche Körperteile genau untersucht werden müssen. Je nach Position sind seine Rippen sehr gut zu ertasten, die Wirbelsäule ja sowieso aber bei der Taille weiß ich nicht. Die Urwampe ist definitiv ausgeprägt.

Mir ist ja bekannt, das wie beim Menschen die Position die Figur ziemlich verändern kann (ist man am Stehen oder sitzend etc) und hier ist es dasselbe. Manchmal empfinde ich ihn sogar für zu dünn (ich bin nicht verrückt) und andere Male sieht er sowas von kugelrund aus, das ich mich Frage wie er sich überhaupt noch selbst reinigen kann.

Beim Bild wo er liegt beispielweise ist es einfach der ganze Fell und die Wampe welches sich da sammelt. Ist das nun zuviel oder nicht ? Ich kann das nicht beurteilen

Entschuldigt mich bitte, das ich nicht zeitnah antworten kann.

Anhänge

• IMG_20240317_140258.jpg
    IMG_20240317_140258.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20240317_140426.jpg
    IMG_20240317_140426.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20240317_172504.jpg
    IMG_20240317_172504.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
der Kater ist auf jeden Fall nicht zu dick
Das sehe ich anders. Ich finde man sieht an den Rippen recht deutlich, dass da ordentlich Polster drüber liegen.
er ist zuckersüß und sieh für mich idealgewichtig aus!!
Süß ist er, aber ich persönlich finde ihn nun nicht idealgewichtig.

Das ist tatsächlich aber ein Problem, was ich hier an einer anderen Stelle schon einmal ansprach. Wir gewöhnen uns so sehr an das Aussehen übergewichtiger Tiere, dass wir erst ein Problem wahrnehmen, wenn es schon sehr offensichtlich und damit auch gesundheitlich problematisch ist.
Ein gutes Beispiel hierfür sind Labradore oder auch Pferde.
Wenn ein rippiges Pferd auf der Wiese steht (bei Vollblütern z.B. ist dass das Ideal), dann wird nicht selten der Tierschutz gerufen. Ein normalgewichtiger Labrador wirkt auf die allermeisten Menschen zu dürr, weil die meisten Menschen schlicht nur das Bild des fetten Hundes gewohnt sind.

Mittlerweile gewinne ich hier immer häufiger den Eindruck, dass das auch mit unseren Katzen in diese Richtung geht.
Ja, eine Urwampe allein ist kein Indiz für Übergewicht aber diese wächst durchaus auch mit Übergewicht mit. Bindegewebe und Fett halt.
Auch ich hab schon öfter zu hören bekommen, dass meine Zwiebel doch nicht dick sei mit ihren 5,2 Kilo. Doch! Ist sie! Ihr Idealgewicht liegt oder lag immer bei 3,5-3,9 Kilo und über 5 sind für ihren Körperbau definitiv zu viel. Fertig.
Auch hier sehe ich einen Kater mit nicht zu verachtendem Übergewicht. ER IST ZU FETT UND DAS IST NICHT GESUND!
Hört bitte auf, das schön zu reden. Ob hier nun gerade wirklich AYCE das Allheilmittel ist, lass ich dahin gestellt. Bei einer Katze mit so massivem Übergewicht, die das Konzept nicht kennt, würde ICH PERSÖNLICH nicht dazu raten.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, salatblatt, Vitellia und 4 weitere
Werbung:
Bei einer Katze mit so massivem Übergewicht
Also, sorry, aber hier von MASSIVEM ÜBERGEWICHT zu sprechen, finde ich jetzt wirklich übertrieben!
Aber wir haben diese Diskussion ja an anderer Stelle schon mal geführt, deswegen werde ich hier jetzt nicht wieder einsteigen, obwohl ich das Ganze in der Tendenz durchaus umgekehrt empfinde. Habe ich damals schon gesagt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, racoon20 und Kurzhaar9
Habe mir schon gedacht, das dieses Thema wahrscheinlich triggernd wirkt ^^

Nur eine Bemerkung noch dazu:
Bei ayce geht es ja im Prinzip darum, eine Katze zum Abnehmen zu bringen, nur eben, dass sie es SELBER macht, ohne dass das Futter rationiert wird.
Und bei diesem Kater kommt ja noch hinzu, dass er vorher ayce mit TROFU bekommen hat. Man muss das Ganze ja auch mal ins richtige Verhältnis setzen und die Vorgeschichte und die ayce-Perspektive mitberücksichtigen und nicht nur den Moment dieses Fotos beurteilen!

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Baldessarini
Also, sorry, aber hier von MASSIVEM ÜBERGEWICHT zu sprechen, finde ich jetzt wirklich übertrieben!
Aber wir haben diese Diskussion ja an anderer Stelle schon mal geführt, deswegen werde ich hier jetzt nicht wieder einsteigen, obwohl ich das Ganze in der Tendenz durchaus umgekehrt empfinde. Habe ich damals schon gesagt.
Schau dir bitte mal das letzte Bild an. Das, auf dem der Kater steht und seitlich fotografiert wurde. Die gesamte Unterbauchlinie „hängt“.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Schau dir bitte mal das letzte Bild an. Das, auf dem der Kater steht und seitlich fotografiert wurde. Die gesamte Unterbauchlinie „hängt“.

wirklich mehr als die Futtermenge zumindest zu erhöhen bleibt mir gar nicht übrig.

Der geht ja ansonsten noch viel seltener raus und bewegt sich dadurch weniger. Zudem kommt er dann gefühlt 100x pro Tag und würde ganze Zeit nur jammern, bis er irgendwann nach Stunden mal aufgibt.

Ich meine ich habs probiert, er hat zwar abgenommen von den 7 Kilo runter aber es ist keine Longterm-Lösung.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Huch, hab's erst jetzt gelesen. Scheint also wirklich normal zu sein. Na gut.
Sie war schon vorher ausgeprägt, bei meiner jüngeren Katze jetzt auch. Aber durch das Übergewicht wurde sie noch ausgeprägter was dann eher nicht so normal ist. Aber auch nicht merh rückgängig zu machen.
Trockenfutter war hier einfach der Übeltäter - und ich die dachte es sei besser als Nassfutter.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und JuliJana
Ich finde der Kater sieht gut und gesund aus!

AYCE ist tatsächlich nichts für jede Katze, daher würde ich ihn jetzt engmaschig wiegen. Allerdings würde ich auch die Futtermenge nicht wieder reduzieren, sondern auf die Futterzusammensetzung (kcal und Verwertbarkeit) achten (@Perestroika: Danke, dass du deine selbst errechneten Daten mit uns geteilt hast!) und vor allem hochkalorische Leckerlis weglassen, wozu durchaus auch Ente zählt. Und wenn es gar nicht anders geht, mit Futterzellulose arbeiten, aber ich finde, an dem Punkt bis du noch nicht.

Ein Freigänger sollte nie (!) hungrig nach draußen gehen müssen, sonst macht er nur gefährlichen Quatsch.

Der Bauch hängt, ja - aber er hat noch eine gut abgezeichnete Taille. Ob drastisch viel Polster über den Rippen liegt, kann ich anhand der Fotos gar nicht erkennen. Aber Rippen und Wirbelsäule sollte man noch fühlen können. Außerdem wirkt mir das Fell relativ plüschig.

Natürlich muss man das Gewicht und den Gesundheitszustand bei Katzen im Auge behalten, aber mir tut es in der Seele weh, welcher Schlankheitswahn schon bei den Haustieren über die Menschen angekommen ist. Das Gesamtbild muss stimmig sein und wie seine HCM hier reinpasst, kann ich nicht sagen.

• Like
Ich finde es sehr schwierig, allein nach Fotos das Gewicht zu beurteilen, dazu können Katzen einfach zu unterschiedlich gebaut sein. Man muss schon auch einmal durch das Fell durchgreifen und das kann momentan nur kurzhaar9 machen. Auch bei der Urwamme kann man gut fühlen, wieviel Fett enthalten ist, oft ist es hauptsächlich Haut. Von der Optik her müsste ich unseren Lui auch als übergewichtig einstufen. Er hat einen eher tonnig geformten Brustkorb und wie bereits geschrieben, eine mächtige, beim Laufen fröhlich schwingende Wamme. Dazu kommt eine dicke plüschige Pelzschicht. Er steht als herzkranker Kater aber unter regelmäßiger Tierarztkontrolle und noch nie wurde er als zu dick oder auch nur als grenzwertig bezeichnet.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und racoon20
Trockenfutter war hier einfach der Übeltäter - und ich die dachte es sei besser als Nassfutter.
Jap, das glaube ich auch. Die Kalorien auf 100g TeoFu ist ja ähnlich bzw genauso als würde man direkt Zucker verfüttern.

Ich kann bei meinem nur nicht genau sagen, ob er viel davon aß. Man hat ihn halt tagsüber häufig und nachts immer wieder daran naschen hören.
.
Ich finde der Kater sieht gut und gesund aus!

AYCE ist tatsächlich nichts für jede Katze, daher würde ich ihn jetzt engmaschig wiegen.
Und wie soll's weitergehen ? Die jetzige Menge beibehalten und schauen wie es sich gewichtstechnisch verändert oder was meinst du. Habe versucht ihn gestern zu wiegen so gut es geht, da war es wieder bei ca 5,2 Kilo - das entspricht dem Gewicht von vor nen Monat. Also keine Änderung, aber die Futter Erhöhung ist ja auch nicht lange her.

) und vor allem hochkalorische Leckerlis weglassen, wozu durchaus auch Ente zählt. Und wenn es gar nicht anders geht, mit Futterzellulose arbeiten, aber ich finde, an dem Punkt bis du noch nicht.

Der Bauch hängt, ja - aber er hat noch eine gut abgezeichnete Taille. Ob drastisch viel Polster über den Rippen liegt, kann ich anhand der Fotos gar nicht erkennen. Aber Rippen und Wirbelsäule sollte man noch fühlen können. Außerdem wirkt mir das Fell relativ plüschig.
Die Leckerlies sind fast alle verbannt und TroFu kennt er praktisch gar nicht mehr.

Rippen sind je nach Position deutlich fühlbar - Wirbelsäule sogut wie immer sehr ausgeprägt. Ich kann mir gar nicht Mal vorstellen, das eine Katze so viel drauf haben kann das man's nicht mehr spürt 😱.

Ich finde es sehr schwierig, allein nach Fotos das Gewicht zu beurteilen, dazu können Katzen einfach zu unterschiedlich gebaut sein. Man muss schon auch einmal durch das Fell durchgreifen und das kann momentan nur kurzhaar9 machen. Auch bei der Urwamme kann man gut fühlen, wieviel Fett enthalten ist, oft ist es hauptsächlich Haut.

Ich habe ja irgendwo oben gesagt, das ich ihn paradoxerweise sogar manchmal als zu dünn betrachte. Vor allem wenn er mal länger draußen ist und dann hungrig wieder kommt und dadurch auch sein Bauch entleert ist.

Es scheint so, das er beim Stehen halt wirklich gut ausschaut, wie man bei den ersten Bildern sieht. Es hängt halt alles runter und ich würde nicht sagen, das es ne reine Ansammlung von Fett ist. Ich würde fast sogar behaupten, das schaut aus wie wenn jemand übergewichtiges mal abgenommen hätte und die Haut dann so drunter hängt. Wenn er sich dann hinlegt sammelt sich dann halt die Wampe.

Wenn er wie auf dem einen Bild mit den Beinen von Körper weg legt sieht das dann wieder in Ordnung aus, da das Fell sich nicht arg aufpolstert.

Beim seitlichen Hinlegen ist es sehr oft so, dass das was am meisten nach oben raus schaut die Rippen sind - nicht der Bauch.
Er steht als herzkranker Kater aber unter regelmäßiger Tierarztkontrolle und noch nie wurde er als zu dick oder auch nur als grenzwertig bezeichnet.
Meiner muss deswegen auch bald zu Kardio. Habe aber schlechte Erfahrungen mit den Doks gemacht und vertraue denen leider nur wenig. Als er noch 7 Kilo wog war er wirklich ne Bowlingkugel - dann nahm er auf 4,5 Kilo ab und sah dann fast schon zu dünn aus.

Sogar sein Fell sah richtig ungesund aus, verlor seinen Glanz. Der Dok meinte zu dem Zeitpunkt noch immer, das er weiter abnehmen soll.

Was soll ich sagen - jetzt mit 5 - 5,3 kg schaut er halt aus wie oben. Unabhängig vor Urwampe erscheint er mir so deutlich gesünder.

Heute Nacht konnten wir uns wieder auf 2 Mäuse freuen... Eins davon lebendig. Er tobt anscheinend viel mehr seit er mehr Futter bekommt (oder er hat eine ganze Mäuse-Stadt gefunden 😆).

Und wie soll's weitergehen ? Die jetzige Menge beibehalten und schauen wie es sich gewichtstechnisch verändert oder was meinst du.

Er soll sich satt essen können und mittelfristig halt nicht wieder 7 kg wiegen (wenn das damals für seine Größe / natürliche Statur zu viel gewesen ist).

Werbung:
Er soll sich satt essen können und mittelfristig halt nicht wieder 7 kg wiegen (wenn das damals für seine Größe / natürliche Statur zu viel gewesen ist).
Ahh verstehe. Dachte du meintest was anderes.

Leute, falls ich mich dazu entscheide - wie lange soll das überhaupt gehen ? Soll ich warten bis er wieder zu sehr zunimmt oder nach Zeit oder wie habt ihr es damals gehandhabt.

Ich bin mir sicher, das er zumindest zu Anfang, wenn er plötzlich täglich jenseits der 450 Kalorien bekommt er defintiv zunehmen wird und das nicht allzu langsam. Unabhängig davon das er danach womöglich wieder abnimmt.

Wenn das ja 6 Monate dauern kann oder gar 1 Jahr, dann ist das doch sehr heavy.

Rippen sind je nach Position deutlich fühlbar - Wirbelsäule sogut wie immer sehr ausgeprägt
Das ist super! Man sagt immer, wenn Rippen und Wirbelsäule deutlich fühlbar sind, ist er auch nicht zu dick. Dazu passt auch Deine Einschätzung unten: 👇

Es hängt halt alles runter und ich würde nicht sagen, das es ne reine Ansammlung von Fett ist. Ich würde fast sogar behaupten, das schaut aus wie wenn jemand übergewichtiges mal abgenommen hätte und die Haut dann so drunter hängt. Wenn er sich dann hinlegt sammelt sich dann halt die Wampe.

Was soll ich sagen - jetzt mit 5 - 5,3 kg schaut er halt aus wie oben. Unabhängig vor Urwampe erscheint er mir so deutlich gesünder.
Also, ich persönlich sehe hier absolut nichts, was gegen das Ausprobieren von ayce sprechen würde. Nur jetzt halt ohne Trofu.
Und ich sehe seine Figur genau so, wie schon geschildert, die Urwampe ist halt da, bedeutet aber überhaupt nicht zwangsläufig, dass der Kater übergewichtig wäre. Daher finde ich obige Diskussion auch ziemlich sinnlos, denn, wie schon gesagt, ist der Sinn von ayce, dass sich das Gewicht des Katers auf einem guten, gesunden Level einpendelt. Den Ausgangspunkt des Gewichtes finde ich daher jetzt gar nicht so entscheidend. Außer man würde in mehreren Monaten sehen, dass er weiter futtert und futtert und immer dicker wird. Aber bei den allermeisten Katzen funktioniert ayce sehr gut und das Gewicht sinkt eher oder pendelt sich halt in etwa beim status quo ein. Schwankungen gibt es sowieso immer.

• Like
Ich für meinen Teil hab weiter alle 7 Tage gewogen und hatte mir so gewisse Grenzen überlegt..
Wenn sie mehr als 500g in einer Woche zunehmen.. wenn sie über 6kilo in weniger als 4 Wochen kommen,..
Ich würde mir an deiner Stelle auch gewisse Grenzen überlegen. Mir war halt wichtig dass es nicht Mega explodiert.. Ich denke du hast auch Zahlen oder Bedingungen im Kopf, wobei du selbst sagst ne, is Zuviel des Guten.
Denke das kannst nur du sagen. Aber wenn du es versuchst, musst du mMn auch Spielraum haben.
Wenn die Parameter zu eng gewählt sind, lohnt sich der versuch ja widerum nicht.

• Like
Hey ihr Lieben, ich störe mal wieder. Entschuldigt bitte den langen Text, ich schaffe es nicht mein Gedanken kürzer zu fassen.

Ich mach's kurz und schmerzlos: Habe mich bisher noch nicht getraut AYCE auszuprobieren. Das frustriert mich, die Angst ist groß, zu heftig war der Krieg ihn abzuspecken...

Nach wie vor die Futtermenge erhöht - erst bei ca 450g (+-) verteilt über den Tag lasst er uns in Ruhe. Dabei wird immer rückstandslos gefuttert.

Momentan schaut's so aus: Frühs kommt er von außen oder pennt im Flur und verlangt seine erste Dosis. Zwischen 50-80g ca. Dann spielt er ein oder zwei Minuten oder geht direkt nach außen. Kein großartiges Gejammer !
Stunden später kommt er rein und legt sich erst für viele Stunden schlafen, bis er irgendwann Nachmittags aufwacht (selten spielt) oder die zweite Dosis bekommt. Dieselbe Menge, er frisst alles auf und geht wieder ohne zu jammern.

Ab 19 Uhr beginnt plötzlich der Kampf. Zwischen 19-22/23 Uhr gibt's nichts, das ihn zufriedenstellt. Bis dato fraß er schon 150-200g.
Oft spielt er in diesem Zeitraum auch.

Er will fressen, oder auch nicht ? Egal wieviel ich ihm gebe, er jammert trotz dem.
Manchmal, wenn ich sein Jammern ignorierte, dann legte er sich einfach wieder schlafen. Und andermal, wenn ich ihn mäste legt er sich wieder schlafen - wollte er nun eigtl Fressen oder vllt doch nicht ?

Mitternachts - wenn ich mal aufs Klo muss und er zufällig im Flur schläft, etwas ganz interessantes: Er beachtet mich gar nicht. Selbst wenn er wach ist, macht er sich sauber und miaut nicht - er wartet praktisch selbstständig und weiß ungefähr wann wir aufwachen. Würde ich ihn allerdings was geben, würde er ohne Vorwarnung n Kilo wegfetzen.

Problem: AYCE hin oder her - bei 4-500g täglich wird er trotzdem früher oder später zunehmen, selbst bei lowcalorie-Futter.

Stark reduzieren wird nicht gut ausgehen. Es war idiotisch von mir zu glauben, das 200g genug wären... aber das andere Extrem halte ich nicht für viel besser. Im anderem Forum habe ich das schon als "indirekte" AYCE beschrieben.

Das (wenn auch womöglich leichte) Übergewicht macht mir zu schaffen, da ich keine wirkliche Erklärung dafür finden kann. Er ist Freigänger, täglich draußen. Wir leben im
zweiten Stock, er muss ständig hoch laufen - manchmal bringt er Mäuse lebendig und jagt ihnen hinterher, als wäre er noch ein Kitten. Laut Geriatrie-Scan alles in Ordnung, wobei ich demnächst die SD genauer überprüfen lassen möchte.

Muss mich schon genug rumschlagen mit FORL und HCM in Zukunft - es wäre so schön wenigstens diese Sache geregelt zu haben. Hängt ja Übergewicht irgendwo auch mitm Herzen und späteres Narkoserisiko zusammen.