Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Ich für meinen Teil hab weiter alle 7 Tage gewogen und hatte mir so gewisse Grenzen überlegt..
Wenn sie mehr als 500g in einer Woche zunehmen.. wenn sie über 6kilo in weniger als 4 Wochen kommen,..
Ich würde mir an deiner Stelle auch gewisse Grenzen überlegen. Mir war halt wichtig dass es nicht Mega explodiert.. Ich denke du hast auch Zahlen oder Bedingungen im Kopf, wobei du selbst sagst ne, is Zuviel des Guten.
Denke das kannst nur du sagen. Aber wenn du es versuchst, musst du mMn auch Spielraum haben.
Wenn die Parameter zu eng gewählt sind, lohnt sich der versuch ja widerum nicht.
Nur weil ich darüber gestolpert bin. 500g pro Woche wären bei einem 5-Kilo-Kater 10% des Körpergewichts. Das wäre, als würde ein 80-Kilo-Mann in einer Woche 8 kg zunehmen. 🙈 Das fände ich doch etwas bedenklich ..... Oder meintest du 50 g?

A

Werbung

Nur weil ich darüber gestolpert bin. 500g pro Woche wären bei einem 5-Kilo-Kater 10% des Körpergewichts. Das wäre, als würde ein 80-Kilo-Mann in einer Woche 8 kg zunehmen. 🙈 Das fände ich doch etwas bedenklich ..... Oder meintest du 50 g?
Ne das war so gemeint. Aber das war so wie „wenn DAS passiert wäre, hätte ich ayce abgebrochen“ also quasi mein Wort case. Falls das verständlich ist. Ich weiß das effektive nutzen unserer Sprache zählt nicht zu meinen Stärken 😂

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ja gut. Nicht dezent formuliert aber deswegen ja nicht falsch.

Na ja, das ist hier halt die Frage:

Rippen sind je nach Position deutlich fühlbar - Wirbelsäule sogut wie immer sehr ausgeprägt. Ich kann mir gar nicht Mal vorstellen, das eine Katze so viel drauf haben kann das man's nicht mehr spürt 😱.

Ich habe letztens übrigens einen interessanten Beitrag einer TÄ gelesen, die meinte, der Körper würde immer zuerst an die Muskelmasse gehen und erst als allerletztes - z. B. bei langer chronischer Krankheit - an die Fettreserven.
Also, beim Menschen ist es so, dass der Körper Muskelmasse nur dann abbaut, wenn zu wenig Eiweiße aufgenommen und die vorhandenen Muskeln nicht benutzt werden.
Ich würde jetzt mal denken, dass es bei Katzen ähnlich sein, müsste, denn sonst hätte eine Katze, die ihre körperlichen Reserven verbraucht hat ja auch keine Muskeln mehr für die Jagd. Das wäre ja biologisch irgendwie schwachsinnig.

• Like
Reaktionen: tiha
Na ja, das ist hier halt die Frage:

Also, beim Menschen ist es so, dass der Körper Muskelmasse nur dann abbaut, wenn zu wenig Eiweiße aufgenommen und die vorhandenen Muskeln nicht benutzt werden.
Ich würde jetzt mal denken, dass es bei Katzen ähnlich sein, müsste, denn sonst hätte eine Katze, die ihre körperlichen Reserven verbraucht hat ja auch keine Muskeln mehr für die Jagd. Das wäre ja biologisch irgendwie schwachsinnig.
Bei Zwiebel kann ich die Rippen auch spüren, je nach Position. Wie Wirbelsäule auch. Nichts desto trotz ist sie leider viel zu viel Katze für ihren Körperbau.

Ich nehm mal mich als Beispiel: ich wieg 15-20 Kilo zu viel. Meine Rippen sind aber deutlich spür- und sogar sichtbar, weil sich das „Zuviel“ hauptsächlich an Bauch, Po, Oberschenkeln und Armen abgesetzt hat.

Letztlich nimmt das am Ende eh jeder anders wahr. Ich persönlich sehe da aber eine Tendenz, das wir uns an übergewichtige Haustiere optisch so sehr gewöhnen, dass es problematisch werden kann und wahrscheinlich auch wird. Allein schon durch die vielen BKH oder Katzen mit BKH Einschlag gewöhnen wir uns an das rundlichere Aussehen, was viele Katzen vom Körperbau eigentlich grundsätzlich nicht hergeben.
Es liegt mir fern, hier Katzen zu „dissen“.
Grundlos.
Hier bei dem Katerchen nehme ich persönlich es aber durchaus anders wahr, als einige andere Mitdiskutierer. Wenn dann erschwerend noch HCM und so Zeug dazu kommt, mag ich das halt auch nicht schön reden, damit hier kein Haustier-Bodyshaming aufkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Das ist halt der springende Punkt. Das wären irgendwas zwischen 6-700g pro Katze - die wie du ja sagst, vorher noch ein Streuner war und tatsächlich massiven Hunger erfahren hatte.

Meiner ist ja schon in Richtung Übergewicht und hatte sicherlich Hunger, vor allem bei den ganzen Rationen aber war auch nie völlig ausgehungert.
Bei Pamy waren das eher Richtung 800 g, schätze ich.

Ich weiss nicht, ob man das so linear sagen kann. Es geht ja einfach nur um die subjektive Erfahrung des Katers, dass Futter eine begrenzte Ressource ist und man deshalb, wenn es was gibt, alles schnell auffuttern muss. Bzw. dass er tatsächlich Hunger hat.

Bedeutet: ich laufe nicht Gefahr, das mein Kater von 4 auf 5 oder 6 kg zunimmt und dann sich wieder zurück pendelt auf 5. Sondern viel eher ist hier die Gefahr, das er die 7 Kilo knackt - und er war nie schwerer als das.
Wieviel wiegt der Kater jetzt, 4 kg???
Einen Kater, der über 7 kg wog, hatten wir übrigens auch. Er war recht groß und absolut nicht zu dick (und keine Rasse, normaler Bauernhofkater). Daher kann ich mit solchen kg- Zahlen überhaupt nichts anfangen, wenn man keine Fotos Deines 7 kg-Kater dazu hat.

Das sind halt ganz andere Vorbedingungen - und meiner würde schon jetzt, ganz ohne AYCE wahrscheinlich dieselbe Menge wie deine Beiden verdrücken.
Der Kater würde sicher die erste Zeit sehr reinhauen, aber wie es danach weitergeht, ist ja die Frage. Solange Du sagst, Rippen und Wirbelsäule sind noch gut tastbar, ist ja eigentlich noch alles okay.

Werbung:
Ach, da. Ich hatte in dem zuerst zitierten Beitrag geguckt. 🫠
Ja gut. Nicht dezent formuliert aber deswegen ja nicht falsch.
Wie schon geschrieben, ist das Ansichtssache. Ich finde die zweite Bilderserie so dermaßen schlecht in der Qualität, dass ich diese Bilder nicht für eine Bewertung heranziehen mag. Und die erste Bilderserie ... gut, er ist stämmig, kein Hungerhaken, aber es hat ja auch keiner geschrieben, dass es ein Hungerhaken ist. ZB. Finni von Minki2004 kommt auf Bildern meist auch recht propper rüber, ist es aber in natura überhaupt nicht, deshalb bin ich da inzwischen schon sehr vorsichtig. Für mich wäre das Tier hier so ok, und ich bin jemand, der schon auch aufs Gewicht achtet.

Ich hätte halt bei einem Freigänger echte Sorgen, dass wenn ich ihm Zuhause nicht genug gebe, er "unterwegs" noch mehr frisst als wahrscheinlich eh schon, denn irgendwo muss die Gewichtszunahme ja herkommen, wenn nicht von Zuhause.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Ich weiss nicht, ob man das so linear sagen kann. Es geht ja einfach nur um die subjektive Erfahrung des Katers, dass Futter eine begrenzte Ressource ist und man deshalb, wenn es was gibt, alles schnell auffuttern muss. Bzw. dass er tatsächlich Hunger hat.
Für mich ist das auch das eigentliche Problem und um das zu beseitigen, muss man evtl. eine vorübergehende Gewichtszunahme in Kauf nehmen.
Wenn ich Miniportionen hinstelle, sind bei uns die Näpfe sofort leer. Anscheinend denken unsere Kater dann, es wäre vielleicht etwas Besonderes. So laufen unsere Kater teilweise völlig uninteressiert an den vollen Näpfen vorbei und fressen nur gelegentlich ein paar Bissen. Sie wissen ja, dass immer etwas da steht. Ich merke aber auch deutlich, dass bei schlechtem Wetter teilweise aus Langeweile gefressen wird.
Könnte man nicht möglichst kalorienarmes Futter evtl. noch mit irgendeinem Füllstoff anreichern, der sonst zum Abspecken eingesetzt wird (da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus), so dass der Kater eine möglichst große Futtermenge zur Verfügung hat? Zusätzlich in kurzen Abständen wiegen und für genug Bewegung sorgen.

Ich habe übrigens gestern Abend unseren Plüschmops Lui (am 01.03. 5430g) einmal durchgeknetet, weil er wirklich ein erhebliches "Wammerl" hat. Tatsächlich ist aber nur eine minimale Fetteinlagerung vorhanden, der Rest ist einfach Haut und Fell. Wenn er genüsslich ausgestreckt auf dem Rücken liegt, ist da nichts mehr von einer Urwampe zu sehen oder zu fühlen. An der Optik alleine kann man sich bei diesem Typus nicht orientieren.

Mensch, Leute.. ihr habt echt Geduld mit mir 😀. Aber wer weiß, vllt wird genau dieser Thread auch anderen Helfen.

Und wenn Du bei AYCE einfach ein paar leere Kalorien (Futterzellulose) untermischst? 🤔
Dann wäre er satt, könnte sich also den Effekt von AYCE gewöhnen und hätte trotzdem keinen so gewaltigen Kalorienüberschuss.
Ich werde mich jetzt vermehrt nach Diät-Futter ausschauen. Ist ja letztendlich nichts als genau das. Die andere Sache wäre natürlich, wie lange er Zellulose gerne frisst.

Jetzt kommt mein persönliches Aber: Wenn ich ihnen mehrmals am Tag kleinere Portionen (!) zur Verfügung stelle, dann fressen auch sie mitunter bis zur doppelten Menge.

Ich finde daher deine Vorgehensweise (mehrere Portionen) eher kritisch. Dein Kater frisst vermutlich über den Hunger hinaus, weil er nicht mit Sicherheit weiß, wie lange es noch Nachschub geben wird.

Stelle ihm doch ein paar Tage lang tatsächlich 600 Gramm zur Verfügung und wenn er mittelfristig wirklich extrem zunimmt, dann kannst du das Futter immer noch mit Futterzellulose strecken.
.. wem sagst du das. Ich zerbreche mir gerade wirklich selbst den Kopf.

Ich sag's mal so: Als ich zeitweise sein Futter auf 300g erhöht habe - zu Anfang dieses ganzen Threads, da lief es richtig gut. Es waren wieder nur Portionen und er hat wieder gejammert aber das war alles in Grenzen.

Es ist aber GENAU DAS eingetroffen wovor ich Angst hatte= Er verlangt mehr und mehr. Sodass wir jetzt bei 400+ sind.

Wenn ich jetzt 600 hinstelle wird er die locker wegfetzen, schon in der Früh - was ist mit dem restlichen Tag und gewöhnt er sich dann auch an die 600 ? wann soll ich es ihm jemals entwöhnen FALLS es nicht klappt ?

🙈 Das fände ich doch etwas bedenklich ..... Oder meintest du 50 g?
Ich finde das ganze sowieso nicht so einfach. Als er beim letzten Doktermin mit 5,3K gewogen wurde (bin mir jetzt tatsächlich nicht mehr sicher ob 5,3 oder 5,5) war er ja schon weit über 10 Stunden nüchtern (Zähneziehen).

Wenn er jetzt 150g füttert wird er ja automatisch schwerer angezeigt. Woher soll ich wissen wann er den Garten als Klo missbraucht hat.

Ne das war so gemeint. Aber das war so wie „wenn DAS passiert wäre, hätte ich ayce abgebrochen“ also quasi mein Wort case. Falls das verständlich ist. Ich weiß das effektive nutzen unserer Sprache zählt nicht zu meinen Stärken 😂
Ich kann mir gar nicht vorstellen, als das es anders kommt.
Tiere sind keine Maschine klar aber gerechnet von seinem Kalorienbedarf und von dem was er dann zu sich nehmen würde, würde das keine Ewigkeit dauern. Und hier sprechen manche davon, das es Monate dauern könnte.

Es ist tatsächlich so, das beim Menschen während der Nahrungskarenz (wieso auch immer) direkt die Fettoxidation steigt aber tatsächlich auch sofort an die Muskeln gegangen wird.

Das Eiweiß wird aufgebrochen um daraus via Cortisol (und Longterm sogar Noradrenalin) das Glukose zu ersetzen. Bei Katzen als Carnivore funktioniert das anders. Bedeutet aber weder bei Mensch, noch bei Tier, das dieser Abbau von Eiweiß als Hauptenergiequelle genutzt wird - da kommt auch unser Schwabbel in Einsatz

Wieviel wiegt der Kater jetzt, 4 kg???
Wenn das so wäre, hätte ich mir keinerlei Sorgen gemacht und sofort AYCE ausprobiert. Er müsste jetzt wahrscheinlich ca 5,5 kg wiegen.

Wie schon geschrieben, ist das Ansichtssache. Ich finde die zweite Bilderserie so dermaßen schlecht in der Qualität, dass ich diese Bilder nicht für eine Bewertung heranziehen mag. Und die erste Bilderserie ... gut, er ist stämmig, kein Hungerhaken, aber es hat ja auch keiner geschrieben, dass es ein Hungerhaken ist.

Ich bin kein guter Bildermacher, hinzukommt das mein Sturrkopf es nicht leicht macht.
Ich müsste mal schauen, ob ich's nicht schaffe mal ein Bild von oben zu machen wenn er raus geht aber da ist die Qualität miserabler.. zumindest hat man ein "Bigger Picture"

• Like
Es liegt mir fern, hier Katzen zu „dissen“.
Grundlos.
Davon geht doch hier auch keiner aus! 🤗 Und der Kater nimmt Deine Bemerkungen zu seiner Figur bestimmt nicht persönlich. 😄

Hier bei dem Katerchen nehme - ich persönlich - aber durchaus anders wahr, als einige andere Mitdiskutierer. Wenn dann erschwerend noch HCM und so Zeug dazu kommt, mag ich das halt auch nicht schön reden, damit hier kein Haustier-Bodyshaming aufkommt.
Für mich ist der springende Punkt bei der ganzen Sache, dass der Sinn von ayce ja NICHT darin besteht, eine Katze jetzt bis an ihr Lebensende mit möglichst viel Futter vollzustopfen, damit sie dick und fett wird. Sondern es soll ja eigentlich so laufen, dass der Kater mittel- oder langfristig mindestens ein bißchen Gewicht verliert, weil er dann entspannt von alleine weniger isst.
Und man DANN auch die Möglichkeit hat, die Futtermenge wieder partiell etwas zu reduzieren, weil die Katze keinen Stress hat, mal ein bißchen auf ihr Futter zu warten oder auch mal etwas weniger im Napf zu haben. Das funktioniert aber alles nur dann, wenn ich erst diese Futterfixiertheit der Katze auflöse.

Insofern finde ich die Diskussion um das jetzige Gewicht des Katers nicht so sehr relevant, denn das ist nur der Ausgangspunkt und die Perspektive ist auf jeden Fall WENIGER als jetzt, egal, wieviel "jetzt" eigentlich ist.
Verstehst Du, was ich meine?

• Like
Reaktionen: Fan4, Mel-e, Baldessarini und 2 weitere
Zusatz zum Thema Gewöhnung: Er hat Frühs immer nur 50g gegessen. manchmal etwas mehr. Heute wollte er dringend seine 100g sonst hätte er ständig gejammert.

Dafür aber, ist es nicht nach 2 h wieder gekommen sondern bis jetzt weg. Ändert nichts an der Tatsache, das er spätestens um ca 17 Uhr nochmal kommt (wenn nicht zwischenzeitlich sogar vorher) und dann wieder seine Dosen verlangt - ergibt insgesamt dann wieder locker 400g +

Werbung:
Ne Frage noch:

Hat er denn Futter was er nicht so gerne mag?
Ich nutze auch manchmal ihre unliebste Sorte „Rind“ wenn es zuvor mehrere Dosen lieblingsfutter gab und sie richtige Mengen wegonhaliert haben oder ich denke „jetzt mal wieder langsam..“
Sie essen das Rind schon. Aber halt echt nur wenn es sein muss. Das soll auch keine Bestrafung sein. Es kommt einfach ab und an in den Napf…
Hat dein kleiner so n Hass-Futter was er zwar isst, aber nur unter Protest?

Vllt n total fieser Gedanke, aber ich spreche es trotzdem einfach mal aus

• Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini und JuliJana
Zumindest ich verstehe absolut was du meinst.
Ich bin halt nur nicht so optimistisch, das es dringend klappt da meiner keinerlei positive Vorbedingung bringt.

Weder bewegt er sich viel wie früher um das gewonnene Gewicht wieder abzuspecken - gerade unten geschaut, er pennt im Keller, während seine Frau draußen herum wandert (schon traurig, die sehen sich deswegen kaum)

Noch ist er schlank, sodass er problemlos etwas mehr auf den Rippen haben könnte, noch hat er keine Vorerkrankungen.

Ne Frage noch:

Hat er denn Futter was er nicht so gerne mag?
Ich nutze auch manchmal ihre unliebste Sorte „Rind“ wenn es zuvor mehrere Dosen lieblingsfutter gab und sie richtige Mengen wegonhaliert haben oder ich denke „jetzt mal wieder langsam..“
Sie essen das Rind schon. Aber halt echt nur wenn es sein muss. Das soll auch keine Bestrafung sein. Es kommt einfach ab und an in den Napf…
Hat dein kleiner so n Hass-Futter was er zwar isst, aber nur unter Protest?

Vllt n total fieser Gedanke, aber ich spreche es trotzdem einfach mal aus
Es gibt Hassfutter, ja. Aber wenn ich jetzt mit solchen Sachen anfange ist das ja auch weder AYCE noch was anderes. Zudem würde er jammern und was anderes verlangen - wenn ich lange genug ignoriere geht dieser Sturrkopf entweder runter oder er zwingt das in sich hinein.

Hätte von vornherein dann drauf verzichten können.

Davon geht doch hier auch keiner aus! 🤗 Und der Kater nimmt Deine Bemerkungen zu seiner Figur bestimmt nicht persönlich. 😄

Für mich ist der springende Punkt bei der ganzen Sache, dass der Sinn von ayce ja NICHT darin besteht, eine Katze jetzt bis an ihr Lebensende mit möglichst viel Futter vollzustopfen, damit sie dick und fett wird. Sondern es soll ja eigentlich so laufen, dass der Kater mittel- oder langfristig mindestens ein bißchen Gewicht verliert, weil er dann entspannt von alleine weniger isst.
Und man DANN auch die Möglichkeit hat, die Futtermenge wieder partiell etwas zu reduzieren, weil die Katze keinen Stress hat, mal ein bißchen auf ihr Futter zu warten oder auch mal etwas weniger im Napf zu haben. Das funktioniert aber alles nur dann, wenn ich erst diese Futterfixiertheit der Katze auflöse.

Insofern finde ich die Diskussion um das jetzige Gewicht des Katers nicht so sehr relevant, denn das ist nur der Ausgangspunkt und die Perspektive ist auf jeden Fall WENIGER als jetzt, egal, wieviel "jetzt" eigentlich ist.
Du, mir ist das Konzept durchaus bekannt. Ich wende es ja selber an.
Aber hier in dem Fall ist der Kater 11 Jahre alt. Es ist also im Bereich des Möglichen, das eine Umstellung länger dauert und er erstmal zunimmt. Vielleicht sogar viel zunimmt. Das in Verbindung mit den Vorerkrankungen könnte dann problematisch werden. Eine Gewichtsreduktion ist deutlich langwieriger und schwieriger, als das anfuttern einiger Pölsterchen.
Ich kämpfe nun seit einem Jahr mit Zwiebel daran herum. Sie hält ihr Übergewicht aber wacker. 🫤

• Like
Reaktionen: Mel-e, Vitellia und Kurzhaar9
Ich würde mir auch überlegen, warum ein (aktiver?) Freigänger so ein Gewichtsproblem hat? Vielleicht wird er ja wirklich irgendwo fremdgefüttert. Du kannst ihm z.B. ein Papierhalsband anlegen und eine kurze Nachricht darauf schreiben. Vielleicht kommt diese an, falls er sich auch an anderen Stellen eine Futterquelle aufgetan hat. So ein Papierhalsband reißt sofort und ist nicht gefährlich.

Der Nachbar sagte, das unsere Katze da nicht rein kann zu denen. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie dann deren Katze rein kommt 😀.

Weil deren Katze noch durch die Katzenklappe passt 🤣
Sorry, der war sooo aufgelegt und musste sein ...

Ich habe übrigens gestern Abend unseren Plüschmops Lui (am 01.03. 5430g) einmal durchgeknetet, weil er wirklich ein erhebliches "Wammerl" hat.

Ich habe gestern ein Video in Slow Motion gemacht ... und ... ähem ... aber nöööö, meine sind definitiv nicht dick ... aber was da alles so in Bewegung kommt, erstaunlich :grin:

Für mich ist das auch das eigentliche Problem und um das zu beseitigen, muss man evtl. eine vorübergehende Gewichtszunahme in Kauf nehmen.

Du, mir ist das Konzept durchaus bekannt. Ich wende es ja selber an.
Aber hier in dem Fall ist der Kater 11 Jahre alt. Es ist also im Bereich des Möglichen, das eine Umstellung länger dauert und er erstmal zunimmt. Vielleicht sogar viel zunimmt. Das in Verbindung mit den Vorerkrankungen könnte dann problematisch werden. Eine Gewichtsreduktion ist deutlich langwieriger und schwieriger, als das anfuttern einiger Pölsterchen.
Ich kämpfe nun seit einem Jahr mit Zwiebel daran herum. Sie hält ihr Übergewicht aber wacker. 🫤
Ich würde das auch mit Vorsicht genießen und nicht für jede Katze empfehlen. Um nochmal Willy als Beispiel zu nehmen. Der ist bald 9 und soweit fit. Nur der Fructosaminwert ist zwar noch nicht erhöht ,aber in der oberen Referenz und die TÄ hat uns geraten, da ein Auge drauf zu haben, damit wir hier nicht in einem Jahr mit einem Diabetiker da stehen.

Da möchte ich jetzt ehrlich gesagt das Risiko, dass er noch weiter zunimmt und damit sein Diabetes-Risiko erhöht wird, nicht eingehen und kann jeden verstehen, der da Bedenken hat.

Werbung:
Ich würde mir auch überlegen, warum ein (aktiver?) Freigänger so ein Gewichtsproblem hat? Vielleicht wird er ja wirklich irgendwo fremdgefüttert. Du kannst ihm z.B. ein Papierhalsband anlegen und eine kurze Nachricht darauf schreiben. Vielleicht kommt diese an, falls er sich auch an anderen Stellen eine Futterquelle aufgetan hat. So ein Papierhalsband reißt sofort und ist nicht gefährlich.
Ist die Frage, was "aktiv" heißt. Nicht jede Katze reißt am Tag mehrere Kilometer ab. Vielleicht geht er auch nur ein Stück und verdöst den Tag unter irgendeinem Busch. Solange man die Katzen nicht tracked, bekommt man das ja alles nicht mit.

Fremdfüttern ist aber natürlich ein Faktor bei Freigängern, den man einbeziehen muss. Unsere TÄ hat mir auch zu einem Halsband geraten (ich konnte mich nur noch nicht dazu durchringen, weil ich Angst habe, dass Stoffelchen Willy auch mit Papierhalsband wo hängen bleibt 🙈 ). Sie meinte aber, man solle "Allergiker - Bitte nicht füttern!" oder so drauf schreiben. Die Info, der Kater sei zu dick, würde Menschen nicht unbedingt davon abhalten, trotzdem zu füttern.

Ist die Frage, was "aktiv" heißt. Nicht jede Katze reißt am Tag mehrere Kilometer ab. Vielleicht geht er auch nur ein Stück und verdöst den Tag unter irgendeinem Busch. Solange man die Katzen nicht tracked, bekommt man das ja alles nicht mit.

Deshalb auch mein "?" hinter aktiv. Er könnte ja durchaus auch ein gemächlicher Freigänger sein. Ich kenne ihn ja nicht.

Sie meinte aber, man solle "Allergiker - Bitte nicht füttern!" oder so drauf schreiben. Die Info, der Kater sei zu dick, würde Menschen nicht unbedingt davon abhalten, trotzdem zu füttern.

Danke! Ja - unbedingt. Bei Katzen, die fremdgefüttert werden, oder abgängig sind, immer was Gesundheitliches vorschieben. Das zieht eher bei den Leuten. Als Notlüge ist das legitim.

• Like
Allergiker - Bitte nicht füttern!" oder so drauf schreiben. Die Info, der Kater sei zu dick, würde Menschen nicht unbedingt davon abhalten, trotzdem zu füttern.
Das hat meine Nachbarn leider 0 interessiert. Auch nicht, als ich mit der 450€ Tierarztrechnung gewedelt hab.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: racoon20, Liesah, tiha und eine weitere Person
@Kurzhaar9
Ich habe noch 2 Fragen, vielleicht habe ich es überlesen:
1. die HCM ist noch im Anfangsstadium, stimmt das? Schreib doch mal bitte kurz, wie ausgeprägt sie ist (kann man das irgendwie klassifizieren?) und ob er Medis bekommt und was für welche, damit man das hier besser einordnen kann.
2. Frage: lässt der Kater sich zum Spielen motivieren bzw. macht ihr das regelmäßig? Und zwar meine ich jetzt nicht Fummelbrett sondern Renn- und Tobespiele, wo er sich richtig bewegen kann.