Mensch, Leute.. ihr habt echt Geduld mit mir 😀. Aber wer weiß, vllt wird genau dieser Thread auch anderen Helfen.
Und wenn Du bei AYCE einfach ein paar leere Kalorien (Futterzellulose) untermischst? 🤔
Dann wäre er satt, könnte sich also den Effekt von AYCE gewöhnen und hätte trotzdem keinen so gewaltigen Kalorienüberschuss.
Ich werde mich jetzt vermehrt nach Diät-Futter ausschauen. Ist ja letztendlich nichts als genau das. Die andere Sache wäre natürlich, wie lange er Zellulose gerne frisst.
Jetzt kommt mein persönliches Aber: Wenn ich ihnen mehrmals am Tag kleinere Portionen (!) zur Verfügung stelle, dann fressen auch sie mitunter bis zur doppelten Menge.
Ich finde daher deine Vorgehensweise (mehrere Portionen) eher kritisch. Dein Kater frisst vermutlich über den Hunger hinaus, weil er nicht mit Sicherheit weiß, wie lange es noch Nachschub geben wird.
Stelle ihm doch ein paar Tage lang tatsächlich 600 Gramm zur Verfügung und wenn er mittelfristig wirklich extrem zunimmt, dann kannst du das Futter immer noch mit Futterzellulose strecken.
.. wem sagst du das. Ich zerbreche mir gerade wirklich selbst den Kopf.
Ich sag's mal so: Als ich zeitweise sein Futter auf 300g erhöht habe - zu Anfang dieses ganzen Threads, da lief es richtig gut. Es waren wieder nur Portionen und er hat wieder gejammert aber das war alles in Grenzen.
Es ist aber GENAU DAS eingetroffen wovor ich Angst hatte= Er verlangt mehr und mehr. Sodass wir jetzt bei 400+ sind.
Wenn ich jetzt 600 hinstelle wird er die locker wegfetzen, schon in der Früh - was ist mit dem restlichen Tag und gewöhnt er sich dann auch an die 600 ? wann soll ich es ihm jemals entwöhnen FALLS es nicht klappt ?
🙈 Das fände ich doch etwas bedenklich ..... Oder meintest du 50 g?
Ich finde das ganze sowieso nicht so einfach. Als er beim letzten Doktermin mit 5,3K gewogen wurde (bin mir jetzt tatsächlich nicht mehr sicher ob 5,3 oder 5,5) war er ja schon weit über 10 Stunden nüchtern (Zähneziehen).
Wenn er jetzt 150g füttert wird er ja automatisch schwerer angezeigt. Woher soll ich wissen wann er den Garten als Klo missbraucht hat.
Ne das war so gemeint. Aber das war so wie „wenn DAS passiert wäre, hätte ich ayce abgebrochen“ also quasi mein Wort case. Falls das verständlich ist. Ich weiß das effektive nutzen unserer Sprache zählt nicht zu meinen Stärken 😂
Ich kann mir gar nicht vorstellen, als das es anders kommt.
Tiere sind keine Maschine klar aber gerechnet von seinem Kalorienbedarf und von dem was er dann zu sich nehmen würde, würde das keine Ewigkeit dauern. Und hier sprechen manche davon, das es Monate dauern könnte.
Also, beim Menschen ist es so, dass der Körper Muskelmasse nur dann abbaut, wenn zu wenig Eiweiße aufgenommen und die vorhandenen Muskeln nicht benutzt werden.
Ich würde jetzt mal denken, dass es bei Katzen ähnlich sein, müsste, denn sonst hätte eine Katze, die ihre körperlichen Reserven verbraucht hat ja auch keine Muskeln mehr für die Jagd. Das wäre ja biologisch irgendwie schwachsinnig.
Es ist tatsächlich so, das beim Menschen während der Nahrungskarenz (wieso auch immer) direkt die Fettoxidation steigt aber tatsächlich auch sofort an die Muskeln gegangen wird.
Das Eiweiß wird aufgebrochen um daraus via Cortisol (und Longterm sogar Noradrenalin) das Glukose zu ersetzen. Bei Katzen als Carnivore funktioniert das anders. Bedeutet aber weder bei Mensch, noch bei Tier, das dieser Abbau von Eiweiß als Hauptenergiequelle genutzt wird - da kommt auch unser Schwabbel in Einsatz
Wieviel wiegt der Kater jetzt, 4 kg???
Wenn das so wäre, hätte ich mir keinerlei Sorgen gemacht und sofort AYCE ausprobiert. Er müsste jetzt wahrscheinlich ca 5,5 kg wiegen.
Wie schon geschrieben, ist das Ansichtssache. Ich finde die zweite Bilderserie so dermaßen schlecht in der Qualität, dass ich diese Bilder nicht für eine Bewertung heranziehen mag. Und die erste Bilderserie ... gut, er ist stämmig, kein Hungerhaken, aber es hat ja auch keiner geschrieben, dass es ein Hungerhaken ist.
Ich bin kein guter Bildermacher, hinzukommt das mein Sturrkopf es nicht leicht macht.
Ich müsste mal schauen, ob ich's nicht schaffe mal ein Bild von oben zu machen wenn er raus geht aber da ist die Qualität miserabler.. zumindest hat man ein "Bigger Picture"