Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht ĂŒbergewicht
AYCE scheint fĂŒr Dich echt ein richtiges Schreckgespenst zu sein, mit riesigen Fleischbergen und einem Kater, der immer fetter und fetter wird. 😄
Ich werde noch antworten.

Aber ja, da hast du mich ertappt. Habe Trauma von seinem rumfressen und Übergewicht. Das ist fĂŒr mich wahrscheinlich viel schlimmer als fĂŒr ihn XD

A

Werbung

Ich habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen und ĂŒberlegt. Wie wĂ€re es, wenn du mal fĂŒr zwei Tage tatsĂ€chlich AYCE ausprobierst und ihm ĂŒbertrieben viel gibst. Du befĂŒrchtest ja, dass er dann alles staubsaugen wĂŒrde und das völlig grenzenlos wĂ€re. So wĂŒrdest du sehen, wie viel er tatsĂ€chlich nimmt. Eventuell wird es gar nicht so viel, wie du befĂŒrchtest und innerhalb von zwei Tagen wird er nicht gleich zunehmen.
Daran habe ich auch gedacht. Ich habe jetzt letztens ne Waage bestellt und will erstmal einen richtigen "Ist-Zustand" erfahren. Meine jetzige Waage scheint defekt zu sein. Sollte die Tage kommen.

So Àhnlich. Aber bei 50 g hast Du anfangs ziemlich viel Rennerei mit dem Nachlegen. Gleich etwas mehr zu geben, ist praktischer

Ich glaube ihr beide habt noch net so richtig verstanden was das Problem bei meinem Kater ist. Ihr sprecht davon, das ich ihm einfach etwas mehr aufeinmal geben soll, vermutlich wird er dann schon iwas ĂŒbrig lassen.

Aber wieviel mehr denn noch ? Die 150g tut er sofort wegfressen.
200g wird er sehr wahrscheinlich genauso wegfressen.

Versteht mich bitte nicht Falsch aber ihr geht bei diesem Punkt von eurer Situation mit euren Katzen aus und das trifft hier halt gar nicht zu bei uns. Er wird egal welche Menge komplett aufeinmal wegfressen - zugeben habe ich's noch nicht ausprobiert aber man kann's sich's halt denken. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der anderen bei AYCE (Übergeben, extreme Megamenge an Futter etc).

Wenn er dauerhaft immer alles sofort blank leckt, war es zu wenig.
Und genau das tut er, bei jedem Mal. Selbst bei ĂŒber den 400g leckt er immer alles sauber.

Hast du mal probiert, auf 100g Nassfutter 50-100ml Wasser unterzumischen?
Ich mach halt ab und zu etwas Fleischsaft mit ins Futter. Er massakriert das Futter einfach.

Da meine Bilder immer kritisiert worden sind, habe ich's jetzt nochmal versucht. Die sind immernoch schlecht aber von verschiedenen Winkeln

AnhÀnge

• IMG_20240322_165007.jpg
    IMG_20240322_165007.jpg
    352 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240322_164954.jpg
    IMG_20240322_164954.jpg
    43 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240322_164935.jpg
    IMG_20240322_164935.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240322_164835.jpg
    IMG_20240322_164835.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240322_191959.jpg
    IMG_20240322_191959.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Ich glaube ihr beide habt noch net so richtig verstanden was das Problem bei meinem Kater ist. Ihr sprecht davon, das ich ihm einfach etwas mehr aufeinmal geben soll, vermutlich wird er dann schon iwas ĂŒbrig lassen.

Versteht mich bitte nicht Falsch aber ihr geht bei diesem Punkt von eurer Situation mit euren Katzen aus und das trifft hier halt gar nicht zu bei uns. Er wird egal welche Menge komplett aufeinmal wegfressen - zugeben habe ich's noch nicht ausprobiert aber man kann's sich's halt denken. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der anderen bei AYCE (Übergeben, extreme Megamenge an Futter etc).
Das ist mein Problem: Du gehst davon aus, dass es auf jeden Fall so sein wird, wissen kannst du es aber erst, wenn du es ausprobierst.

Ganz ehrlich wĂŒrde ich auch nicht 400g auf einmal hinstellen, aber wenn er 200g auf einmal auffrisst - so what (so lange er davon nicht kotzt). Anders als andere bestehe ich aber auch nicht darauf, dass unbedingt was ĂŒbrig bleiben muss, sondern denke mir, dass ein Kater, der nicht gerade ein Streuner ist, der bis vor Kurzem böse Hunger leiden musste, auch ruhig mal eine Fresspause aushalten darf, wenn er gerade 200g nahrhaftes Futter weggeputzt hat.

Ich glaube aber auch, dass du ein bisschen verkehrte Vorstellungen von AYCE hast. Hier wurde ja nun auch schon gesagt, dass das mit dem Übergeben jetzt nicht an der Tagesordnung ist. Und die Katzen fressen damit auch nicht unweigerlich 1 kg + Futter am Tag ...

Ich mach halt so nen Zwischending .... und fand deine Idee, erstmal eine Menge zu finden, mit der ihr alle ganz gut leben könnt, gar nicht so verkehrt 😉

Wenn du so arge Bauchschmerzen wegen AYCE, musst du es ja nicht machen (wobei ich persönlich da jetzt auch kein Problem sehe, dass mal fĂŒr ein paar Tage auszuprobieren, um zu sehen, ob sich deine BefĂŒrchtungen ĂŒberhaupt bestĂ€tigen).

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ganz ehrlich wĂŒrde ich auch nicht 400g auf einmal hinstellen, aber wenn er 200g auf einmal auffrisst - so what
So denke ich auch. Ich hab's ja wo anders schon gesagt. Meinetwegen kann er auch 400g verputzen, wenn er danach nichts mehr möchte.

Ich gebe ihm aber jetzt 200g und dann will er noch Stunden wieder und dann wieder. Das ist dann wieder zuviel.

Nochmals Leute: mir ist es egal wieviel er pro FĂŒtterung frisst sondern wieviels am Ende des Tages wird.

Ich mach halt so nen Zwischending .... und fand deine Idee, erstmal eine Menge zu finden, mit der ihr alle ganz gut leben könnt, gar nicht so verkehrt 😉
Ich muss halt mal gucken, wie sich das gewichtstechnisch mit diese 400g verÀndert. Ich bin mir aber zu 99% sicher, das dies nicht sein Tagesbedarf ist. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

wobei ich persönlich da jetzt auch kein Problem sehe, dass mal fĂŒr ein paar Tage auszuprobieren, um zu sehen, ob sich deine BefĂŒrchtungen ĂŒberhaupt bestĂ€tigen
DafĂŒr brĂ€uchte ich theoretisch keine Tage.
Ich könnte ja bei einer einzigen FĂŒtterung immer wieder nachgeben und schauen, wann er von selbst aufhört aufzufressen.

Ab welcher Menge soll ich mich denn nach dieser Theorie zufrieden geben ?

Nochmals Leute: mir ist es egal wieviel er pro FĂŒtterung frisst sondern wieviels am Ende des Tages wird.
Dann gib ihm halt nur die Tagesmenge, die du fĂŒr vertretbar hĂ€ltst.

Ab welcher Menge soll ich mich denn nach dieser Theorie zufrieden geben ?
Naja, wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, gibt man anfangs immer so viel, bis ein Anstandsrest im Napf bleibt. Mit der Zeit kapieren die Katzen dann, dass es immer genug zu fressen gibt und die Menge pendelt sich dann auf ein normales Maß ein. Eine pauschale Zahl kann man da also nicht nennen.

Ich sehe es so:

1) Entweder du glaubst daran, dass er eine normale Fressbremse hat (oder wiederfindet) und sich das mit der Futtermenge irgendwann einpendeln wird. Dann versuch's mit AYCE. Hier ĂŒberlĂ€sst man es quasi der Katze, die richtige Futtermenge zu finden.

Oder 2) Du glaubst nicht daran - dann rationier das Futter und probier es mit den 400g (die du je nach Gewichtsverlauf ja immer nach oben oder unten anpassen kannst). Damit bestimmst du dann die Futtermenge ....

Was bei deinem Kater besser funktioniert, kann dir hier keiner sagen. Das musst du halt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Kurzhaar9
Aber wie kann ich das verstehen? Wenn er sich satt gefressen hat, steht dann auch nichts fĂŒr spĂ€ter da? Erst, wenn er maunzt, machst du neues Futter?

Meine beiden Frechzwerge wurden erst zu HĂ€ppchenfresser, als sie realisierten, dass sie darauf vertrauen konnten, dass fast immer was da steht (manchmal sind die Teller auch leer, wenn ich von Arbeit Heim komme). Das kam aber mit Zeit und Geduld, Bail brach 1x (danach fraß er aber definitiv nicht weiter), Tarkin ĂŒberhaupt nicht. Erst durch das Forum kam ich auf ayce, davor war Nervterror in der KĂŒche. Auch meine zwei Ex-Streuner kommen mit ayce sehr gut klar. Mein Mann war da anfangs sehr skeptisch und meinte, die Jungs wĂŒrden sich fett fressen. Heute ist er begeistert, wie gut das funktioniert.

Ich gehe ĂŒberhaupt nicht nach Menge, denn je nach Jagderfolg draußen, fressen sie bei mir mal mehr, mal weniger. Ich wiege sie regelmĂ€ĂŸig und es passt und ich achte auf hochwertiges NaFu und Leckerlis ĂŒberwiegend, wenn wir trainieren.

Ich habe gehört bzw. gelesen, dass es Tiere gibt, die kein SĂ€ttigungsgefĂŒhl kennen, mir persönlich ist allerdings keins bekannt.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich habe gehört bzw. gelesen, dass es Tiere gibt, die kein SĂ€ttigungsgefĂŒhl kennen, mir persönlich ist allerdings keins bekannt.
Ich glaube, dass AYCE fĂŒr viele Katze funktioniert (und finde das als Halterin prinzipiell auch sehr praktisch), habe mit Willy aber ein klassisches Gegenbeispiel. Der hat am meisten zugenommen, nachdem ich ihm AYCE Barf gefĂŒttert habe. Was ja eigentlich der Goldstandard sein mĂŒsste. Der setzt das einfach zu gut an bzw. hat mit AYCE schlichtweg zu viel davon gefressen. Keine Unmengen zu viel (wir reden hier nur von ca. 50-100 g mehr), aber auf Dauer war er damit im bestĂ€ndigen KalorienĂŒberschuss 🙈 Daher wĂŒrde ich das immer von der individuellen Katze abhĂ€ngig machen.

Aber um zu sagen, ob eine FĂŒtterungsmethode funktioniert, muss man sie natĂŒrlich ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Aber wie kann ich das verstehen? Wenn er sich satt gefressen hat, steht dann auch nichts fĂŒr spĂ€ter da? Erst, wenn er maunzt, machst du neues Futter?
Naja, ob's satt fressen war oder nicht sei dahin gestellt. Es war halt mindestens soviel, das er nicht weiter gejammert hat und nach außen ging.

Dann ging es ne lange Zeit so wie du beschreibst, wir gaben ihm erst dann was ins Napf, bis er wieder kam und es lautstark verlangt hat.

Der Grund ? Wir haben versucht es zu verzögern, denn wenn wir immer direkt was bereit legen fĂŒrs nĂ€chste Mal, dann sind es nicht bloß 400g die er verdrĂŒckt sondern viel mehr.

Ich hab's versucht jetzt zu Àndern, das schon vorher was im Napf ist. Manchmal reicht es, manchmal ist es zu wenig und er kommt wieder direkt auf uns zu. Und das ist dann eben die Frage aller Fragen - Napf immer voll oder rationieren.

Er gibt einfach nicht auf. Ich habe noch nie so eine sturre Katze bei jemand gesehen. Er macht uns die Hölle heiß bis wir ihm was geben. FrĂŒher habe ich ihn sogar persönlich raus getragen.

Er will schlichtweg einfach mehr als was ihm eigtl zusteht und wird damit zwangslÀufig fetter werden. Das ist nicht meine persönliche Angst sondern einfache Mathematik. Und darauf wirds höchstwahrscheinlich hinauslaufen

Er will schlichtweg einfach mehr als was ihm eigtl zusteht und wird damit zwangslÀufig fetter werden. Das ist nicht meine persönliche Angst sondern einfache Mathematik. Und darauf wirds höchstwahrscheinlich hinauslaufen
Das klingt so als wĂŒrdest du das als gottgegeben hinnehmen. Aber wenn du der Überzeugung bist, dass er von sich aus zu viel fressen und damit zunehmen wĂŒrde, dann liegt es in deiner Verantwortung, da gegenzusteuern. Um seiner Gesundheit Willen. Auch wenn man dann mal das Jammern aushalten muss.

Wie @Mel-e schon schrieb: Einen Tod wirst du sterben mĂŒssen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, geht halt nicht.

(Und ich erinnere auch noch mal an die Futterzellulose zwecks besserer SĂ€ttigung. Ich kann ja mal berichten, wie das bei uns funktioniert ... ).

• Like
  • Smile
Reaktionen: racoon20 und Mel-e
Das klingt so als wĂŒrdest du das als gottgegeben hinnehmen.
TatsÀchlich glaube ich das.

Ich sehs halt vor mir. Er hat heute bisher 330g gefressen heute und wird noch 2 x oder hÀufiger kommen. Wollte daher jetzt etwas warten bis er wieder was bekommt.

Nun tut er seit ĂŒber einer Stunde ununterbrochen traurig miauen und hat sich jetzt hingelegt. Steht einer von uns auf um aufs Klo zu gehen oder was zu holen springt er sofort auf mit der Hoffnung, das er zu fressen bekommt.

Bedeutet= Weniger Bewegung.

Wie gesagt, erst wenn die Waage kommt kann
ich genaueres zum Gewichtsverlauf sagen.

Aber die Situation GENAU jetzt beschreibt Status quo und das ist wie gesagt einfache Mathematik.

Ich weiß auch genau, wenn ich ihm jetzt 50g gebe, wird ihm das nicht ausreichen und dann sind wir schon bei 380g.

Gibt's denn dazu Anleitungen ? Kann ich das schon ins fertige Nassfutter ?

Naja, ob's satt fressen war oder nicht sei dahin gestellt. Es war halt mindestens soviel, das er nicht weiter gejammert hat und nach außen ging.

Dann ging es ne lange Zeit so wie du beschreibst, wir gaben ihm erst dann was ins Napf, bis er wieder kam und es lautstark verlangt hat.

Der Grund ? Wir haben versucht es zu verzögern, denn wenn wir immer direkt was bereit legen fĂŒrs nĂ€chste Mal, dann sind es nicht bloß 400g die er verdrĂŒckt sondern viel mehr.

Ich hab's versucht jetzt zu Àndern, das schon vorher was im Napf ist. Manchmal reicht es, manchmal ist es zu wenig und er kommt wieder direkt auf uns zu. Und das ist dann eben die Frage aller Fragen - Napf immer voll oder rationieren.

Er gibt einfach nicht auf. Ich habe noch nie so eine sturre Katze bei jemand gesehen. Er macht uns die Hölle heiß bis wir ihm was geben. FrĂŒher habe ich ihn sogar persönlich raus getragen.

Nunja, wie soll das Tier darauf vertrauen, dass einfach regelmĂ€ĂŸig was da steht? Meine Jungs kommen manchmal einfach nur rein, schauen die Teller an, ĂŒberlegen und gehen wieder raus. Vllt dann doch lieber ne Maus
 Das ging aber nicht auf ein, zwei Tage - wie gesagt, das brauchte insbesondere bei Bail Zeit und Geduld. Mit dem „was ihm zusteht“ kann ich leider nichts anfangen, denn ich denke einfach nicht in solchen Kategorien.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und *Leona*
Werbung:
Ich mein, du bist ja sicherlich nicht 24/7 fĂŒr das Tier ansprechbar. Das Tier geht zum Futterplatz, nix da. Tier frisst dann alles was da ist, wenn’s da ist.

PS: So ging’s mir anfangs mit Tarkin und Bail. Zu ihrem GlĂŒck las ich dann viel im Forum zu ayce â˜ș

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Mit dem „was ihm zusteht“ kann ich leider nichts anfangen, denn ich denke einfach nicht in solchen Kategorien.

So Denken halt diejenigen, die sehen das ihre Kater problemlos das 3fache ihres Energiebedarfs innerhalb 5 Minuten weg fressen könnten.

Aber ja, mir ist halt klar das wir hier nur Schriftverkehr haben und das nicht alles Live miterleben können.

Ich habe hier alles an Emotionen mitbekommen - von Schock ĂŒber die Menge die er frisst, bis dazu, das man es klein redet.

Aber keiner, dessen Katze genau dasselbe Fredsverhalten zeigt - wohlgemerkt mit denselben Co-Faktoren. WĂ€re er ein abgemagerter Streuner gewesen, hĂ€tte ich ihn nicht bloß 400g gegeben sondern meinetwegen das 3fache.

Das ist er aber halt nun Mal nicht

So Denken halt diejenigen, die sehen das ihre Kater problemlos das 3fache ihres Energiebedarfs innerhalb 5 Minuten weg fressen könnten.

Aber ja, mir ist halt klar das wir hier nur Schriftverkehr haben und das nicht alles Live miterleben können.

Ich habe hier alles an Emotionen mitbekommen - von Schock ĂŒber die Menge die er frisst, bis dazu, das man es klein redet.

Aber keiner, dessen Katze genau dasselbe Fredsverhalten zeigt - wohlgemerkt mit denselben Co-Faktoren. WĂ€re er ein abgemagerter Streuner gewesen, hĂ€tte ich ihn nicht bloß 400g gegeben sondern meinetwegen das 3fache.

Das ist er aber halt nun Mal nicht
Ehrlich gesagt, verwundert mich sein Verhalten eigentlich nicht so sehr und ich will nichts kleinreden.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und JuliJana
Ich mein, du bist ja sicherlich nicht 24/7 fĂŒr das Tier ansprechbar. Das Tier geht zum Futterplatz, nix da. Tier frisst dann alles was da ist, wenn’s da ist
Machen wir's ganz praktisch. Wie viel hattest du denn deinen Jungs in den Napf getan, damit dieser Lernprozess statt gefunden hat ?

Ehrlich gesagt, verwundert mich sein Verhalten eigentlich nicht so sehr und ich will nichts kleinreden.
Ja, wenn man's so liest wie ich's geschrieben habe hört sich das vllt herzlos an.

Aber was kannst du mir den raten ? Was wĂŒrdest du jetzt an dieser Stelle tun.

Wieviel sollte ich deiner Meinung nach fĂŒr heute noch in den Napf tun, wohlwissend, er wird alles weg futtern ?

Werbung:
Machen wir's ganz praktisch. Wie viel hattest du denn deinen Jungs in den Napf getan, damit dieser Lernprozess statt gefunden hat ?
Es war stĂ€ndig was im Napf drin. Habe ich einfach vom ersten Moment an, nachdem ich dem KĂŒchterror ein Ende setzen wollte, so umgesetzt und einfach darauf gewartet, was passiert. Entweder hĂ€tte ich irgendwann meinem Mann Recht geben mĂŒssen, oder es klappt - so mein Gedanke damals.

• Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Anfangs haben die Jungs sich ganz dicke BĂ€uche gefressen. Aber
 mit den Tagen merkte ich, dass es immer weniger wurde. Dann habe ich angefangen, die Teller nicht mehr gar so voll zu machen. Inzwischen kann ich gut abschĂ€tzen, wie viel meine Jungs ĂŒber den Tag in etwa brauchen, damit sie was haben, bis ich von der Arbeit Heim komme.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und JuliJana

Doch, doch, ich verstehe das schon. Na klar wird es das erstmal weginhalieren. Da waren meine Katzen doch gar nicht anders. Das ist ganz normal, da ist Dein Kater jetzt kein Sonderfall.
Aber normalerweise (das bezieht sich jetzt sowohl auf meine eigenen Erfahrungen als auch auf das, was ich hier im Forum so lese) legt sich das Staubsaugern irgendwann. WĂŒrde bei Deinem Kater vermutlich ein paar Wochen dauern. Die mĂŒsstest Du möglichst auch durchhalten, denn sonst machst Du es u. U. schlimmer als vorher. Aber DANN hĂ€ttet ihr diesen ganzen Stress mit dem Futter ein fĂŒr alle mal erledigt. Und der Kater wĂŒrde dann eben auch von alleine wieder abnehmen.
Kann ĂŒbrigens durchaus gut sein, dass diese stĂ€ndige Futterbettelei auch fĂŒr Euren Kater Stress ist, denn Futter ist ja nun mal die wichtigste Ressource.
Versteht mich bitte nicht Falsch aber ihr geht bei diesem Punkt von eurer Situation mit euren Katzen aus und das trifft hier halt gar nicht zu bei uns
Ich glaube nicht, dass wir hier grundsÀtzlich andere Voraussetzungen haben/ hatten als Du.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der anderen bei AYCE (Übergeben, extreme Megamenge an Futter etc).
Du schreibst das so, als wenn die meisten hier im Forum nur schlechte Erfahrungen mit ayce gemacht haben. đŸ€” Diesen Eindruck hatte ich hier noch nie, im Gegenteil. Die meisten hier fĂŒttern ihre Katzen ayce, dann muss es doch auch funktionieren. Oder liest Du hier ĂŒberwiegend Berichte von Leuten, die ayce aufgegeben haben, weil es nicht funktioniert hat?

Und zum Schluss möchte ich hier noch anmerken: ich schreibe hier nicht deswegen so viel, weil ich Dich in irgendwas reinquatschen will. Du musst natĂŒrlich selbst entscheiden, wie Du es machst. Ich fĂ€nde es nur doof, wenn Du es nicht ausprobierst, weil Du z. T. falsche Vorstellungen von ayce hast. Und die hast Du, glaube ich, leider immer noch.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und Fan4
Also gut.

Ich habe ihm jetzt die nĂ€chsten 50g gegeben und er ist nach außen, ohne weiter zu jammern. Insgesamt sind wir bei 385g.

Napf ist jetzt wieder leer.

Wenn ich's ab heute ausprobieren wollen wĂŒrde, wieviel soll ich den Napf jetzt noch befĂŒllen?