Hey Ihr Lieben. Erstmal finde ich das sehr krass, wie groß dieser Thread am Ende geworden ist. Hätte ich nicht gedacht. Ich kann leider nicht mehr sagen als immer nur Danke !
Mir helfen ( gerade mit meinem anstrengenden Kopf) jegliche Erfahrungen sehr deswegen hab ich mich doch durchgerungen das zu teilen. (* sorgenmach*)
Ja, das ist bei mir 1:1. Habe ja öfters mitgeteilt, dass es mir "Mut" macht, wenn ich sehe das es bei anderen geklappt hat oder wenn ich sehe, das wie bei Hiyanha und andere durchaus auch größere Mengen pro Tag weggefuttert werden.
Ihr müsst aber verstehen, das ich, wenn ich in der Suchleiste nach AYCE suchte, ständig auf Kitten gestoßen bin.. dann hat mich das erstmal wieder zurück geworfen.
Von dieser Konditionierung müsstet Ihr meines Erachtens runterkommen.
Mit gaaaanz viel Konsequenz würde ich mehrere feste Fütterungszeiten einführen und dann auch konsequent dabei bleiben.
Wichtig wäre dann halt, dass die Portionsgrößen auch ausreichend sind.
Es ist zweifelsohne eine Konditionierung unsererseits gewesen und das seit er ganz klein ist.
Immer schon, auch sein Vorbesitzer hat ihn gegeben und dann, wenn er geheult hat weiter und weiter.
Der springende Punkt ist eben diese Portionsgröße und wie lange lässt man ihn nüchtern.
Bei 350g beispielsweise, hätte er ja 7 Portionen pro Tag a 50g - so war mein Gedanke. Er fing aber an nicht mehr zu gehen, wenn er nicht manchmal schon 100 direkt bekam und das wurden am Ende schnell die genannten 400. Wer weiß, vllt braucht er genau diese 400g ?
Oder das Vertrauen darin, dass etliche User mir keinen Schmarrn schreiben.
Ich vertraue jedem außer meinem Kater
😀 .
Ich habe mal mich entschieden in seinem Kellerfenster eine Klappe einzubauen, selfmade. Habe das so gebastelt, das wenn er Abends rein kommt die Klappe zu geht. Die Öffnung habe ich so riesig gemacht, genau wie sein Fenster.
Das Fenster sind 2 parallele Fenster bzw Öffnungen, die Mauer ist dick weshalb von innen aus ein Fenster und von außen ein Gitter ist. Würde man beide verschließen, wäre zwischen drinnen und draußen sozusagen ein Hohlraum - kann sein, das ihm das irritiert hat.
Jedenfalls hat er sich nicht rein getraut - Schisser eben. Langsam langsam mit etwas "Nachhelfen" habe ich ihn durch gebracht - sobald er da durch kam war er in dem ihn zu gut bekannten Raum. Was tat er?
Er drehte sich um und ging raus. Als würde er diesen Raum nicht kennen oder wäre in eine andere Dimension katapultiert. Er hat sich selbst nach dem Abbau einige Tage nicht mehr rein getraut sondern hat uns von unten in den 2en Stock gerufen damit wir ihn die Haustür öffnen.
Ich habe diesen Gedanken, das er nicht dringend der Hellste ist und nicht unbedingt solche Zusammenhänge versteht und ein UNGLAUBLICHER Sturrkopf ist.
Er futterte sich satt (aber eben zu viel) und ging wieder zum Napf, sobald wieder was reinpasste. Nur eben die Menge war viel zu viel.
Ich glaube, das ich's defintiv testen werde. Will aber noch dringend auf diese Waage warten, zudem habe ich Zellulose bestellt.
In meinem Kopf machen mich halt diese Zahlen fertig und das es hier auch etwas unterschiedliche Definitionen von "AYCE" gibt.
Während du manch anderer eben davon spricht, den Napf maßlos voll zu machen - sagen Andere, das sie selbst nicht 400g auf einen Schlag füllen würden.. der Grund ist bekannt, es scheint ihnen auch zuviel.
Ich habe mir gehofft gehabt, das es ausreicht wenn ich immer wieder in seiner Abwesenheit den Napf voll mache ohne AYCE. Nur damit er halt sieht, das jedes Mal wenn er kommt was da steht.
Heute habe ich ihm auf diese Weise Frühs weniger gegeben als die anderen Tage und er hat zwar mal kurz gemiaut aber hat aufgehört und ist dann zu mir ins Bett. Beim Ersten Mal von Beiden ging er nach außen.
So ist er aber ebenfalls nicht satt.
Ich sehe auf diesen neuen Bilder immer noch keinen fetten Kater (und ja, natürlich auch keinen Hungerhaken). Für mich ist der vollkommen ok so, der hat ja auch noch seinen Winterspeck drauf.
Bin ja sonst immer sehr viel unterwegs und habe die letzten Sommer nicht wirklich darauf geachtet. Wenn ich mich aber Recht erinnere, dann ändert sich sein Fredsverhalten sogut wie gar nicht nach Jahreszeit.
Der einzige Unterschied ist, das er gefühlt länger draußen bleibt im Sommer aber momentan hat er eh seine Phase wo er den Tag verpennt und nur nachts unterwegs ist.
Hab's ja paar Mal erwähnt, seine Freundin und er verpassen sich ständig ^^ ich sehe sie frühs und vormittags und er ist da noch im Tiefschlaf.
Immer vorausgesetzt, sie ist ansonsten gesund, das wäre wichtig vorher abzuklären - und vorausgesetzt, man füttert null Trofu sondern ausschließlich mittel- bis hochwertiges Nafu)
TroFu kennt er eh nicht mehr. Ärztlich sollte mehr oder weniger "alles" abgeklärt sein. Er hatte Termine über Termine und nicht nur einmal ein Geriatrie-Scan.
HCM und Forl bleiben halt noch immer ein Thema ...
In meinen Gedanken herrscht halt diese Meinung, das Katzen oder Tiere in der Natur allgemein keine so Megamengen zu fressen bekommen und daher kann es nicht als natürlich bezeichnet werden.
----
Habe mir heute Nacht gedacht, ich lass einfach Mal die Schlafzimmertür offen, da er seit Tagen wieder nichts nach Hause bringt und Tada, hat er uns die fetteste Maus seit langem direkt vor die Nase gelegt. 😄
Bin für heute erstmal unterwegs, wollte nochmal auf die Kommentare eingehen.