Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Also ich bin ja kein Profi wie gesagt, aber könnte mir halt vorstellen dass er wenn der Napf wirklich immer voll is wenn er vorbei kommt vllt schon bei 300-400g am Tag zufrieden ist.
Das betteln und fressen und wieder betteln ist vermutlich schon mehr Ritual für ihn als Hunger bekämpfen.

Ob jetzt deshalb auf jeden Fall ad libitum der beste Schritt für euch ist, kann ich leider echt nicht beurteilen, man merkt es ja nicht bevor man es nicht testet.
Meine haben auch letzte Woche nach einem gewichtsplateu je 200-300g/Woche zugenommen. Sie sind aber lange nicht übergewichtig oder nah am Übergewicht, deshalb bereitet mir das keine Sorge.
Es ist halt so entspannt, dass essen hier wirklich zum Hunger bekämpfen und nicht mehr zu taugen scheint.
Ich hatte anfangs den Eindruck Oto könnte ein Langeweile-Esser werden, aber auch da, durch die rohen Daten dieses coolen Surefeed mit Waage weiß ich, dass er sogar weniger isst als Kodi..
Ich kann dir leider keinen endgültigen Rat geben. Vllt kommt einer der „alten Hasen“ nochmal mit seiner Expertise vorbei.
Ich für mich bin jedenfalls echt froh mich getraut zu haben.. 🫶

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
A

Werbung

Hey ihr Lieben, ich störe mal wieder. Entschuldigt bitte den langen Text, ich schaffe es nicht mein Gedanken kürzer zu fassen.

Ich mach's kurz und schmerzlos: Habe mich bisher noch nicht getraut AYCE auszuprobieren. Das frustriert mich, die Angst ist groß, zu heftig war der Krieg ihn abzuspecken...

Nach wie vor die Futtermenge erhöht - erst bei ca 450g (+-) verteilt über den Tag lasst er uns in Ruhe. Dabei wird immer rückstandslos gefuttert.

Momentan schaut's so aus: Frühs kommt er von außen oder pennt im Flur und verlangt seine erste Dosis. Zwischen 50-80g ca. Dann spielt er ein oder zwei Minuten oder geht direkt nach außen. Kein großartiges Gejammer !
Stunden später kommt er rein und legt sich erst für viele Stunden schlafen, bis er irgendwann Nachmittags aufwacht (selten spielt) oder die zweite Dosis bekommt. Dieselbe Menge, er frisst alles auf und geht wieder ohne zu jammern.

Ab 19 Uhr beginnt plötzlich der Kampf. Zwischen 19-22/23 Uhr gibt's nichts, das ihn zufriedenstellt. Bis dato fraß er schon 150-200g.
Oft spielt er in diesem Zeitraum auch.

Er will fressen, oder auch nicht ? Egal wieviel ich ihm gebe, er jammert trotz dem.
Manchmal, wenn ich sein Jammern ignorierte, dann legte er sich einfach wieder schlafen. Und andermal, wenn ich ihn mäste legt er sich wieder schlafen - wollte er nun eigtl Fressen oder vllt doch nicht ?

Mitternachts - wenn ich mal aufs Klo muss und er zufällig im Flur schläft, etwas ganz interessantes: Er beachtet mich gar nicht. Selbst wenn er wach ist, macht er sich sauber und miaut nicht - er wartet praktisch selbstständig und weiß ungefähr wann wir aufwachen. Würde ich ihn allerdings was geben, würde er ohne Vorwarnung n Kilo wegfetzen.

Problem: AYCE hin oder her - bei 4-500g täglich wird er trotzdem früher oder später zunehmen, selbst bei lowcalorie-Futter.

Stark reduzieren wird nicht gut ausgehen. Es war idiotisch von mir zu glauben, das 200g genug wären... aber das andere Extrem halte ich nicht für viel besser. Im anderem Forum habe ich das schon als "indirekte" AYCE beschrieben.

Das (wenn auch womöglich leichte) Übergewicht macht mir zu schaffen, da ich keine wirkliche Erklärung dafür finden kann. Er ist Freigänger, täglich draußen. Wir leben im
zweiten Stock, er muss ständig hoch laufen - manchmal bringt er Mäuse lebendig und jagt ihnen hinterher, als wäre er noch ein Kitten. Laut Geriatrie-Scan alles in Ordnung, wobei ich demnächst die SD genauer überprüfen lassen möchte.

Muss mich schon genug rumschlagen mit FORL und HCM in Zukunft - es wäre so schön wenigstens diese Sache geregelt zu haben. Hängt ja Übergewicht irgendwo auch mitm Herzen und späteres Narkoserisiko zusammen.

Meine Zwiebel ist aus der Form geraten, weil die Nachbarn sie mit Trockenfutter vollgestopft haben. Könnte das bei euch auch der Fall sein?

• Like
Nach wie vor die Futtermenge erhöht - erst bei ca 450g (+-) verteilt über den Tag lasst er uns in Ruhe. Dabei wird immer rückstandslos gefuttert.
Hi,
meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon geschrieben. Die Tatsache, dass er die Schüssel immer leerputzt, spricht für Hunger. Ob Du ayce ausprobierst oder nicht, musst Du ja selbst entscheiden, nur solltest Du Dir darüber klar sein, dass man ayce nicht halb machen kann. Im Gegenteil, es kann sein, dass Du ihn jetzt gerade erst recht dick fütterst. Weil er immer noch staubsaugert, aber jetzt eine größere Menge als vorher. Das heisst, die gegebene Menge hat bisher noch nicht ausgereicht, um Deinem Kater zu signalisieren, dass ab sofort immer genug Futter zur Verfügung steht. NUR DANN wird er auch von alleine dauerhaft wieder weniger essen.
So, wie Du es jetzt machst, ist es in meinen Augen eher kontraproduktiv.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Kurzhaar9
Meine Zwiebel ist aus der Form geraten, weil die Nachbarn sie mit Trockenfutter vollgestopft haben. Könnte das bei euch auch der Fall sein?
Gute Frage.

Ob er was außerhalb von uns isst, kann ich nicht zu 100% beantworten. Was ich sicher sagen kann, ist, das er seine Beute sogut wie immer zu uns nach oben bringt und nicht auffrisst. Das fällt eher weg.

Der Nachbar sagte, das unsere Katze da nicht rein kann zu denen. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie dann deren Katze rein kommt 😀. Ich glaube ihm jetzt einfach Mal. Denn die Abnahme hat ja funktioniert, mit der Rationierung.
So, wie Du es jetzt machst, ist es in meinen Augen eher kontraproduktiv.
Ich verstehe den Gedanken voll und ganz.

Aber gehen wir Mal davon aus, der frisst jetzt täglich über 2 Wochen lang durch und durch kiloweise Futter weg und wird dann rein rechnerisch (kalorientechnisch) ganz sicher sehr viel fetter werden. Und dann klappt's nicht - wie soll ichs dann wieder hinbekommen, das er die Pfund wieder runter bekommt ?

Und wie soll ich mit dem "größeren Magen" dann klarkommen ? Er war ja irgendwo noch ca 9 als er abgenommen hat voller Leid und jetzt evtl schon 11 - wann soll er denn dann noch abnehmen ?

Die meisten Erfahrungsberichte bezüglich AYCE lese ich immer nur von Leuten, dessen Katzen eh schon zu schlank waren.

Die meisten Erfahrungsberichte bezüglich AYCE lese ich immer nur von Leuten, dessen Katzen eh schon zu schlank waren.
Wenn Du auch eine von den anderen Leuten suchst: hier! ☝️
Unsere Pamy (Avatarkatze) ist ehemalige Streunerin und hat Hunger sicher zur Genüge kennengelernt. Dann war sie auf einer Pflegestelle in Bukarest mit vielen anderen Katzen zusammen. Und bekam nur getreidehaltiges Schrottfutter, Entschuldigung.
Sprich, als sie zu uns kam, konnte sie sich das erste Mal in ihrem Leben (wurde auf ca. 2 Jahre geschätzt) so richtig satt essen. Und wurde innerhalb von wenigen Wochen KU-GEL-RUND 😱. Die sah wirklich aus, als hätte sie einen Fußball verschluckt und ich habe immer wieder nachgerechnet, ob sie nicht vielleicht doch trächtig sein könnte.
Es hat einige Monate gedauert, aber sie nimmt seitdem kontinuierlich wieder ab. Ganz von allein und ohne Diät oder Rationierung. Die Kugel ist komplett weg, die Urwampe ist noch da.
Kater Jimmy dagegen war schlank mit ayce und ist immer noch sehr schlank, der könnte auch ruhig noch etwas zulegen, aber passt schon.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Kurzhaar9
Wenn Du auch eine von den anderen Leuten suchst: hier! ☝️
Unsere Pamy (Avatarkatze) ist ehemalige Streunerin und hat Hunger sicher zur Genüge kennengelernt. Dann war sie auf einer Pflegestelle in Bukarest mit vielen anderen Katzen zusammen. Und bekam nur getreidehaltiges Schrottfutter, Entschuldigung.
Sprich, als sie zu uns kam, konnte sie sich das erste Mal in ihrem Leben (wurde auf ca. 2 Jahre geschätzt) so richtig satt essen. Und wurde innerhalb von wenigen Wochen KU-GEL-RUND 😱. Die sah wirklich aus, als hätte sie einen Fußball verschluckt und ich habe immer wieder nachgerechnet, ob sie nicht vielleicht doch trächtig sein könnte.
Es hat einige Monate gedauert, aber sie nimmt seitdem kontinuierlich wieder ab. Ganz von allein und ohne Diät oder Rationierung. Die Kugel ist komplett weg, die Urwampe ist noch da.
Kater Jimmy dagegen war schlank mit ayce und ist immer noch sehr schlank, der könnte auch ruhig noch etwas zulegen, aber passt schon.
Wieviel Gramm konnte denn die Pamy anfangs am Tag verdrücken ?

Werbung:
Ich hab fünf Katzen und füttere AYCE. Auch meine Zwiebel natürlich. Seit sie keinen ungesicherten Freigang mehr hat, hat sie nicht weiter zugenommen. Allerdings nimmt sie auch nicht ab. Klar, es fehlt die Bewegung, die sie durch den Freigang hatte. Der kleine Garten kann das nicht wett machen. Lass ich sie nun aber raus, rennt sie zum Trockenfutternapf der Nachbarn und würde wohl wieder zunehmen.

Ich kann & will bei fünf Katzen auf AYCE nicht verzichten, weil das schlicht auch für mich (Vollzeit berufstätig) die einfachste und bequemste Variante ist. Keiner der anderen vier hat Figurprobleme. Böhnchen und Pickles sind ein bisschen rundlicher als Pumpkin und Radieschen, aber nicht übergewichtig. Die sind halt vom Körperbau her anders.
Wie ich nun also Zwiebel beim Gewicht verlieren unterstützen kann, ohne sie zu regulieren, ist tatsächlich das Rätsel, welches es für mich zu lösen gilt.

Ich an deiner Stelle würde wohl mal forschen, ob es in der Nachbarschaft nicht doch Fremdfütterer gibt.
Da dein Kater schon ein paar Tage älter ist, kann es natürlich sein, dass er deutlich länger braucht, um das Konzept AYCE zu verinnerlichen, sprich; nicht mehr zu spachteln. Da er Vorerkrankungen hat, kann ich deine Sorge nachvollziehen.
Vielleicht kannst du dich an das Thema mittels Futterautomat mit Zeitschaltuhr rantasten. Von Trixie z.B. gibt es einen mit zwei Klappen/Uhren für um die 30€. Wenn du davon dann zwei aufstellen würdest, könntest du sie mit eher kleinen Portionen füllen (um die 50 Gramm) und alle zwei Stunden geht eine Klappe auf. Das deckt 8 Stunden ab und wären dann 200g. Dann füllst du für die nächsten 8 Stunden und ein drittes und letztes Mal für den Tag macht insgesamt 600g. Beobachte, ob er was übrig lässt. Wieg ihn einmal die Woche. Wenn was übrig bleibt, versuch es auf AYCE auszuweiten.
Nimmt er zu und reguliert sich nicht, dann Menge verringern und über die Automaten sicher stellen, dass er viele kleine Mahlzeiten am Tag bekommt.

Ich hab fünf Katzen und füttere AYCE. Auch meine Zwiebel natürlich. Seit sie keinen ungesicherten Freigang mehr hat, hat sie nicht weiter zugenommen. Allerdings nimmt sie auch nicht ab. Klar, es fehlt die Bewegung, die sie durch den Freigang hatte. Der kleine Garten kann das nicht wett machen. Lass ich sie nun aber raus, rennt sie zum Trockenfutternapf der Nachbarn und würde wohl wieder zunehmen.

Ich kann & will bei fünf Katzen auf AYCE nicht verzichten, weil das schlicht auch für mich (Vollzeit berufstätig) die einfachste und bequemste Variante ist. Keiner der anderen vier hat Figurprobleme. Böhnchen und Pickles sind ein bisschen rundlicher als Pumpkin und Radieschen, aber nicht übergewichtig. Die sind halt vom Körperbau her anders.
Wie ich nun also Zwiebel beim Gewicht verlieren unterstützen kann, ohne sie zu regulieren, ist tatsächlich das Rätsel, welches es für mich zu lösen gilt.

Ich an deiner Stelle würde wohl mal forschen, ob es in der Nachbarschaft nicht doch Fremdfütterer gibt.
Da dein Kater schon ein paar Tage älter ist, kann es natürlich sein, dass er deutlich länger braucht, um das Konzept AYCE zu verinnerlichen, sprich; nicht mehr zu spachteln. Da er Vorerkrankungen hat, kann ich deine Sorge nachvollziehen.
Vielleicht kannst du dich an das Thema mittels Futterautomat mit Zeitschaltuhr rantasten. Von Trixie z.B. gibt es einen mit zwei Klappen/Uhren für um die 30€. Wenn du davon dann zwei aufstellen würdest, könntest du sie mit eher kleinen Portionen füllen (um die 50 Gramm) und alle zwei Stunden geht eine Klappe auf. Das deckt 8 Stunden ab und wären dann 200g. Dann füllst du für die nächsten 8 Stunden und ein drittes und letztes Mal für den Tag macht insgesamt 600g. Beobachte, ob er was übrig lässt. Wieg ihn einmal die Woche. Wenn was übrig bleibt, versuch es auf AYCE auszuweiten.
Nimmt er zu und reguliert sich nicht, dann Menge verringern und über die Automaten sicher stellen, dass er viele kleine Mahlzeiten am Tag bekommt.
Danke dir Frollein für deine Zeit.

Zum Thema Nachbarn: Ich werde das mal beobachten. Wir haben nur einen Nachbarn der Katzen hat, und dieser sagte was ich oben beschrieb. Wir haben etwas weiter noch Nachbarn, die Hühner und Tiere haben und da sind auch häufig Kinder - habe mir schon damals Sorgen gemacht, das die Kids ihn mit irgendeinem Müll füttern könnten (Kinder bauen ja gerne mal Unsinn und sind experimentierfreudig).

Das Problem ist aber wie gesagt nicht sein jetziges Gewicht - wenn er genau so bleibt, wäre ich zufrieden damit. Auch wenn er bisschen mehr drauf hat als er sollte, ist es mir lieber, als das er zu wenig hat. Das Problem ist nur sein ständiges Gejammere.

--
Thema Futterautomat: Es ist eigtl IMMER jemand Zuhause. Und wir füllen ja ständig die ca 50g nach.
Habe ihm eben 100g auf einmal gegeben, die hat er gefressen in Ruhe ohne zu Schlingen und dann gescharrt (für mich immer ein Zeichen, das er genug gegessen hat).

Der hat jetzt praktisch nur noch ca 100g für heute dann wären es insgesamt 400g. Der wird sicher mehr wollen oder sich zufrieden geben für heute. Ich weiß es nicht

Danke dir Frollein für deine Zeit.

Zum Thema Nachbarn: Ich werde das mal beobachten. Wir haben nur einen Nachbarn der Katzen hat, und dieser sagte was ich oben beschrieb. Wir haben etwas weiter noch Nachbarn, die Hühner und Tiere haben und da sind auch häufig Kinder - habe mir schon damals Sorgen gemacht, das die Kids ihn mit irgendeinem Müll füttern könnten (Kinder bauen ja gerne mal Unsinn und sind experimentierfreudig).

Das Problem ist aber wie gesagt nicht sein jetziges Gewicht - wenn er genau so bleibt, wäre ich zufrieden damit. Auch wenn er bisschen mehr drauf hat als er sollte, ist es mir lieber, als das er zu wenig hat. Das Problem ist nur sein ständiges Gejammere.

--
Thema Futterautomat: Es ist eigtl IMMER jemand Zuhause. Und wir füllen ja ständig die ca 50g nach.
Habe ihm eben 100g auf einmal gegeben, die hat er gefressen in Ruhe ohne zu Schlingen und dann gescharrt (für mich immer ein Zeichen, das er genug gegessen hat).

Der hat jetzt praktisch nur noch ca 100g für heute dann wären es insgesamt 400g. Der wird sicher mehr wollen oder sich zufrieden geben für heute. Ich weiß es nicht
Naja gut, ob über Automat oder Mensch alle zwei Stunden gefüllt wird, ist ja erstmal egal. 😄 Ich würd es jedenfalls konsequent mit kleinen Mengen in regelmäßigen und verlässlichen Zeitabständen versuchen (auch Nachts).
Ich hatte im Oktober einen Streuner gefangen, der nur aus Haut und Knochen bestand. Der hat in den ersten Wochen 1,5 Kilo Nassfutter gefressen. Jeweils 300 Gramm, 5x täglich über diese Automaten. Hätte ich ihm diese Menge auf einmal gegeben, er hätte sie gefressen.
Als ich ihn vermittelt hab, hatte sich das bei ca. 600-800g am Tag eingependelt und ich brauchte die Automaten nicht mehr.

Der Vorteil an den Automaten könnte halt sein, dass nicht mehr du für das Futter verantwortlich bist. Er verknüpf es dann zumindest vielleicht nicht mehr mit dir, was im Bezug auf das Gejammer vielleicht ein Gewinn wäre.

Das mit dem Automaten finde ich interessant, werde ich mir mal ansehen.

War heute bei nem anderen Fressnapf, da gab's alles mögliche an kalorienreduziertes Futter (bei uns hier kaum was).

Durch sein Schlaf/Wach-Zyklus (momentan verpennt er den gesamten Vormittag bis später zum Nachmittag) kann ich ziemlich gut die Futterzeiten einteilen.

Es kommt am Ende wirklich drauf an wie viel ich in jeweils pro Fütterung gebe und die Gesamtmenge am Ende des Tages. Bisher scheinen die 400g jedenfalls WEIT davon entfernt, das er da freiwillig was übrig lassen würde.

Wenn ich über die Nacht noch was hinterlasse (nachts ist normalerweise Karenzzeit), dann würde es halt deutlich mehr als 400g sein.

Mal gucken.

VIELLEICHT würde er aber den Automaten mit Futter assoziieren und nicht mehr beim Menschen so dermaßen betteln. Könnte das vllt klappen? Ne oder?

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Nicht registriert
Werbung:
VIELLEICHT würde er aber den Automaten mit Futter assoziieren und nicht mehr beim Menschen so dermaßen betteln. Könnte das vllt klappen? Ne oder?
Was ich erstmal geändert habe, ist, das ich den Napf schon bevor er kommt voll mache - mit der Hoffnung, das er lernt es gibt da immer was.

Aber er frisst das halt auf und verlangt nach mehr 🤣

Wieviel Gramm konnte denn die Pamy anfangs am Tag verdrücken ?
Die beiden haben zusammen locker 1,2 kg pro Tag verdrückt, mal etwas mehr, selten mal weniger. Wobei Pamy davon, glaube ich, mehr als die Hälfte gefuttert hat.
Dann hatten wir lange eine Phase, wo sie zusammen so 800 g gegessen haben, aktuell sind wir meist eher bei 600 g für beide zusammen.

• Like
Die beiden haben zusammen locker 1,2 kg pro Tag verdrückt, mal etwas mehr, selten mal weniger.
Das ist halt der springende Punkt. Das wären irgendwas zwischen 6-700g pro Katze - die wie du ja sagst, vorher noch ein Streuner war und tatsächlich massiven Hunger erfahren hatte.

Meiner ist ja schon in Richtung Übergewicht und hatte sicherlich Hunger, vor allem bei den ganzen Rationen aber war auch nie völlig ausgehungert.

Bedeutet: ich laufe nicht Gefahr, das mein Kater von 4 auf 5 oder 6 kg zunimmt und dann sich wieder zurück pendelt auf 5. Sondern viel eher ist hier die Gefahr, das er die 7 Kilo knackt - und er war nie schwerer als das.

Das sind halt ganz andere Vorbedingungen - und meiner würde schon jetzt, ganz ohne AYCE wahrscheinlich dieselbe Menge wie deine Beiden verdrücken.

Ich muss das einfach beobachten. Ich denke ich muss den Sweetspot finden - muss erstmal raus finden welche Menge für ihn gemütlich ist. Das wird aber für den Moment zwischen 4-500g sein.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Bedeutet: ich laufe nicht Gefahr, das mein Kater von 4 auf 5 oder 6 kg zunimmt und dann sich wieder zurück pendelt auf 5. Sondern viel eher ist hier die Gefahr, das er die 7 Kilo knackt - und er war nie schwerer als das.
Und wenn Du bei AYCE einfach ein paar leere Kalorien (Futterzellulose) untermischst? 🤔
Dann wäre er satt, könnte sich also den Effekt von AYCE gewöhnen und hätte trotzdem keinen so gewaltigen Kalorienüberschuss.

• Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, Vitellia und 2 weitere
Meine Buben wiegen 6,5 bzw. 7,5 kg, aber wenn man die Größe und das halblange Fell berücksichtigt, sind sie mir eher zu dünn, vor allem Milo. Wir füttern schon immer AYCE und damit bekomme ich etwa 200-250 Gramm so einigermaßen vernünftig in sie rein und es bleibt trotzdem noch oft viel übrig.

Jetzt kommt mein persönliches Aber: Wenn ich ihnen mehrmals am Tag kleinere Portionen (!) zur Verfügung stelle, dann fressen auch sie mitunter bis zur doppelten Menge.

Ich finde daher deine Vorgehensweise (mehrere Portionen) eher kritisch. Dein Kater frisst vermutlich über den Hunger hinaus, weil er nicht mit Sicherheit weiß, wie lange es noch Nachschub geben wird.

Stelle ihm doch ein paar Tage lang tatsächlich 600 Gramm zur Verfügung und wenn er mittelfristig wirklich extrem zunimmt, dann kannst du das Futter immer noch mit Futterzellulose strecken.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Bonnie92
Werbung:
Schau dir bitte mal das letzte Bild an. Das, auf dem der Kater steht und seitlich fotografiert wurde. Die gesamte Unterbauchlinie „hängt“.
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht nachvollziehen, wie du aufgrund eines Bildes in so dermaßen schlechter Bildqualität urteilen kannst, dass das Tier zu fett ist. Mag sein, dass er kräftig ist, aber fett ist dann schon noch eine andere Hausnummer - das sehe ich hier nicht.

Wenn ich mir hier meine Hungerhaken anschaue,, bei denen ich bei jedem Schnupfen der uns anfliegt oder sonstigen gesundheitlichen Problemen sofort Angst haben muss, dass die vom Körper nicht noch weniger werden, wäre ich sehr froh, wenn ich ein Tier hätte, das kräftig ist - wie gesagt, kräftig, nicht fett, und ein fettes Tier sehe ich hier wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: Usambara, JuliJana und racoon20
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht nachvollziehen, wie du aufgrund eines Bildes in so dermaßen schlechter Bildqualität urteilen kannst, dass das Tier zu fett ist. Mag sein, dass er kräftig ist, aber fett ist dann schon noch eine andere Hausnummer - das sehe ich hier nicht.

Wenn ich mir hier meine Hungerhaken anschaue,, bei denen ich bei jedem Schnupfen der uns anfliegt oder sonstigen gesundheitlichen Problemen sofort Angst haben muss, dass die vom Körper nicht noch weniger werden, wäre ich sehr froh, wenn ich ein Tier hätte, das kräftig ist - wie gesagt, kräftig, nicht fett, und ein fettes Tier sehe ich hier wirklich nicht.
Das Wort „fett“ habe ich auch mit keiner Silbe erwähnt. Ich wüsste nun aber auch nicht, warum ich ein gestochen scharfes Foto in Studioqualität bräuchte, um sehen zu können, dass das komplette untere Gewebe hängt? Ob das nun tatsächlich Fett ist oder Haut und Bindegewebe, DAS sehe ich tatsächlich nicht. Auf den ersten Bildern sieht man jedoch einen recht kräftigen Hals und einen sehr runden Brustkorb, eine Taille erkennt man mit viel guten Willen zwar auch noch aber ich muss kein Experte sein, um erkennen zu können, das der Kater keinesfalls am Hungertuch nagt.
Und das sind ja auch die Sorgen der Besitzerin.
Threadtitel „Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge?“.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Meine Buben wiegen 6,5 bzw. 7,5 kg, aber wenn man die Größe und das halblange Fell berücksichtigt, sind sie mir eher zu dünn, vor allem Milo. Wir füttern schon immer AYCE und damit bekomme ich etwa 200-250 Gramm so einigermaßen vernünftig in sie rein und es bleibt trotzdem noch oft viel übrig.

Jetzt kommt mein persönliches Aber: Wenn ich ihnen mehrmals am Tag kleinere Portionen (!) zur Verfügung stelle, dann fressen auch sie mitunter bis zur doppelten Menge.

Ich finde daher deine Vorgehensweise (mehrere Portionen) eher kritisch. Dein Kater frisst vermutlich über den Hunger hinaus, weil er nicht mit Sicherheit weiß, wie lange es noch Nachschub geben wird.

Stelle ihm doch ein paar Tage lang tatsächlich 600 Gramm zur Verfügung und wenn er mittelfristig wirklich extrem zunimmt, dann kannst du das Futter immer noch mit Futterzellulose strecken.
Ähnliches beobachte ich hier auch (schrieb es auch schon im anderen Forum). Gebe ich kleine Portionen in den Napf, die Willy auf einmal aufschnabuliert, bekommt das Katertier offenbar Panik, dass das alles gewesen sein könnte. Gebe ich eine größere Menge (meinetwegen die halbe Tagesmenge) in den Napf, wird er tatsächlich wieder zum Häppchenfresser (wobei der Kater der TE da ja etwas anders zu ticken scheint, ich kann nur meine Beobachtung hier schildern).

Ich gebe jetzt also im Prinzip Ad libitum Futter, aber nicht AYCE, sprich, ich habe eine Höchstgrenze für den Tag im Kopf. Bei Willy ist das derzeit etwas weniger (ich suche auuch noch ein bisschen nach der idealen Menge, mit der alle Beteiligten gut leben können), weil er ja abspecken soll und jetzt nicht unbedingt der Aktivste ist, bei einem aktiveren, normalgewichtigen Kater wäre es entsprechend mehr.
Und ich wollte jetzt auch mal Futterzellulose einsetzen.

Etwas OT:

Ich habe letztens übrigens einen interessanten Beitrag einer TÄ gelesen, die meinte, der Körper würde immer zuerst an die Muskelmasse gehen und erst als allerletztes - z. B. bei langer chronischer Krankheit - an die Fettreserven. Sprich, das Extra-Kilo würde dann Sinn ergeben, wenn es Muskeln wären, nicht Fett. Ich fand das bedenkenswert und lass es einfach mal so stehen. Vielleicht gibt es hier ja medizinisch bewanderte Menschen, die dem zustimmen oder es widerlegen können.

Ach ja, den Umstand, dass wir uns besonders bei Katzen an den Anblick übergewichtiger Tiere gewöhnt haben und das für das neue Normal halten, sprach sie auch an. Sehe ich auch an mir selbst: Fienchen kommt mir tendenziell immer etwas zu dünn vor, obwohl sie wahrscheinlich Idealgewicht hat, während ich mit dem etwas robusteren Aussehen von Sally ganz zufrieden bin, die streng genommen aber wahrscheinlich auch schon leicht übergewichtig ist. Gut, bei Willy kann man nun wirklich nichts mehr schön reden ...

Wobei ich die Spanweite der TÄ, was das Idealgewicht für EHK betrifft, dann doch etwas eng gefasst fand. Willy z. B. gestehe ich vom Körperbau her durchaus mehr als 4 kg Idealgewicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Auch hier sehe ich einen Kater mit nicht zu verachtendem Übergewicht. ER IST ZU FETT UND DAS IST NICHT GESUND!
Hört bitte auf, das schön zu reden. Ob hier nun gerade wirklich AYCE das Allheilmittel ist, lass ich dahin gestellt. Bei einer Katze mit so massivem Übergewicht, die das Konzept nicht kennt, würde ICH PERSÖNLICH nicht dazu raten.
...