Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
Vielleicht würde ich es wiegen und ab und an checken ob was fehlt. Nicht dass er wirklich 12 Stunden oder länger nichts frisst.

Nene, das würde ich schon mitbekommen. Ganz sooooo viel ist auch nicht zurück geblieben.

Ich finde eigentlich klingt das doch wunderbar!
Das mjamjam kennt er, und hat er in seinen üblichen dosen gegessen?

Ich habe das Gefühl, als hätte er ne Fressbremse. Wenn er weiter so fressen würde wie eben, dann wären es insgesamt am Tag gar nicht Mal viel mehr als ohnehin schon.

Es ist aber kaum ein Tag um - ich will da noch nichts großartiges in den Raum stellen.

Ich denke das gejammer ist tief verankert. Das ist wohl eher Reflex als durchdachtes Verhalten.
Vllt will er aber auch was anderes? Kuscheln, spielen,..?

Diese Möglichkeit besteht natürlich immer. Hab versucht bisschen zu spielen, der ist da nur 1 2x kurz gerannt und das wars dann auch. Kuscheln wollte er gerade auch nicht - hat aber auch mit uns zsm gepennt.

Wahrscheinlich ist das wirklich ritualisiert aber sehr wahrscheinlich ist auch diese Menge für ihn entscheidend. Habe ihn ja zuvor kleine Mengen vorher schon bereit gelegt, die hat er sofort weg gefetzt und sogar mehr verlangt.

A

Werbung

Ich bin dann jetzt auch raus mit Tipps. Du weißt, wie es gut funktionieren könnte, der Kater macht prima mit, aber Du "sabotierst" den ersten Erfolg selbst.

Naja, habe ja nur berichtet. Gut, ich hätte es mit dem MACs etwas länger ausprobieren können aber beim Mjamjam habe ich ihn total in Ruhe gelassen, bis er eben zum heulen kam. Und auch da habe ich nicht weiter darauf reagiert.

Beim MACs vorher wars halt so, das er gar net raus ist sondern nur gejammert hat.

Ich denke auch dass deine Fütterung bis zu deinem Startschuss jetzt ihn zu mehr fressen verleitet hat. Vielleicht frisst er tatsächlich, also seine natürliche Menge, etwas weniger als deine zuletzt verfütterte Menge..

ABER du hast absolut recht. Das sind noch kaum 24 Stunden. Da will ich nichts beschwören. Meine haben nach 2 Tagen schon Änderungen im Verhalten gezeigt. Vllt is deiner ja auch fix! Aber lass uns beobachten 😬👌

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Aber ich glaube nicht dass 800g oder 85g fressen anders schmecken.

Das war nur, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Ob's stimmt, keine Ahnung. In Sachen Konservierung, abkochen beispielsweise werden größere Mengen natürlich auch länger gekocht oder sonstig verarbeitet.

Zudem, bekommt man ne größere Packung langsamer weg, was bedeutet, das darin auch Änderungen zustande kommen welches womöglich bei sehr verwöhnten Katzen sofort anschlagen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Vitellia
Hmm klingt für mich eher befremdlich, also nur vom Kopf her denke ich immer „was macht der Hersteller wohl im möglichst gewinnbringend..“ und da würde halt nichts anders gemacht.. aber ich hab da auch kein Wissen zu. Is nur meine Vermutung ..

Und es soll ja Katzen geben die angeblich nur die kleinen Beutel essen. Also vllt is was dran was du sagst!

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Hmm klingt für mich eher befremdlich, also nur vom Kopf her denke ich immer „was macht der Hersteller wohl im möglichst gewinnbringend..“ und da würde halt nichts anders gemacht.. aber ich hab da auch kein Wissen zu. Is nur meine Vermutung ..

Und es soll ja Katzen geben die angeblich nur die kleinen Beutel essen. Also vllt is was dran was du sagst!

Und die andere Sache wäre natürlich, ob diese kleinen Unterschiede überhaupt was im Geschmack ausmachen.

Habe das aber nicht nur einmal mitbekommen - das Katzen dann andere Packungen nicht wollen. Wer weiß, vllt hat man genau in diesem Zeitpunkt irgendwie eine Packung mit neuer Rezeptur erwischt ?

Werbung:
Beim MACs vorher wars halt so, das er gar net raus ist sondern nur gejammert hat.
Naja, man kannst ja mal versuchen 😉
Das war nur, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Ob's stimmt, keine Ahnung. In Sachen Konservierung, abkochen beispielsweise werden größere Mengen natürlich auch länger gekocht oder sonstig verarbeitet.

Zudem, bekommt man ne größere Packung langsamer weg, was bedeutet, das darin auch Änderungen zustande kommen welches womöglich bei sehr verwöhnten Katzen sofort anschlagen.
Das glaube ich schon auch . Streng genommen ist AYCE ja dahingehend nicht artgerecht, dass Katzen keine Aasfresser sind und eben nicht ständig fangfrisches Futter da steht, sondern das im Lauf des Tages älter wird. Irgendwer meinte mal scherzhaft: Sobald die Dose geöffnet ist, ist das Futter schon zu alt.

Damit will ich jetzt nicht wieder AYCE schlecht reden, es ist halt nicht möglich immer fangfrische Maus bereit zu stellen. Dafür kommt es der Häppchenfresser-Mentalität entgegen

(So 100% artgerecht ist halt keine Fütterung durch den Menschen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Doch, es ist tatsächlich so, dass die unterschiedlichen Abfüllungen unterschiedlich schmecken. Ich hatte zu Beginn sowieso nur 800 g Dosen gekauft, weil die zwei so viel gefressen haben und bin dabei geblieben, bis auf wenige Ausnahmen und Futter, das es nur in maximal 400 g gibt.
Die 800 g Dosen müssen länger erhitzt werden wegen des größeren Inhalts. Deshalb gibt's hier in die Schleckmatten dann gerne so kleine Schälchen. Das ist zwar normales Katzenfutter, aber da es dass nur selten gibt, empfinden Edgar und Allan das als besondere Leckerei 😄

@Kurzhaar9, dass ich gesagt habe, dass ich keine Tipps mehr gebe, war nicht böse gemeint, ich lese gerne weiter, weiß, dass Du eine Veränderung möchtest. Ich habe nur den Eindruck, dass Dein Kater eigentlich alles wie es zu erwarten macht und dass auch schon von vielen Leuten gut erklärt wurde, warum er so reagiert, wie er reagiert, was Du tun könntest, um das zu ändern, dass Du aber einfach noch Zeit brauchst um das sacken zu lassen und selbst die Änderung aktiv zu unterstützen.

• Like
Reaktionen: racoon20, Baldessarini, Vitellia und eine weitere Person
war nicht böse gemeint

Das habe ich gar nicht so aufgenommen, keine Sorge.

Ich gebe euch sowieso Recht in allem. Wäre halt einfach nur doof, wenn's dann halt an sowas banalen scheitert und wir uns fälschlicherweise freuen "ohh er isst nichts".

Wie gesagt am Anfang schon, es ist noch kaum Zeit vorüber und ich kann nichts sagen.

Das ist mir nur bei seinem ersten richtigen "Fressen" aufgefallen.
Werde das jetzt so stehen lassen und sein Futter-Heulen nicht eingehen. Sollte er aber NICHTS mehr fressen die ganze nächste Zeit, dann wird das wohl was bedeuten.

Ich lasse Edgar und Allan locker 12 Stunden quengeln, wenn sie meinen etwas schmeckt mal nicht. Spätestens, wenn ich arbeiten bin oder schlafe, fressen sie dann doch. Auch das ist eine Erziehungsfrage. Je konsequenter ich bin, desto weniger gibt's solche Quengel-Phasen 🙂 Ich bin aber auf keinen Fall perfekt und gebe da schon auch mal nach, so ist es nicht 😄

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Baldessarini, Vitellia und 2 weitere
Die 800 g Dosen müssen länger erhitzt werden wegen des größeren Inhalts.
Jap, das wollte ich auch gerade schreiben. Der Mampf wird roh eingefüllt und dann in der Dose gekocht. Und eine große Dose kocht halt länger, bis es gar ist, als eine kleine. Daher schmeckt das Futter aus großen Dosen dann wohl etwas anders.

• Like
Reaktionen: Liesah, Mel-e und Kurzhaar9
Werbung:
Werde das jetzt so stehen lassen und sein Futter-Heulen nicht eingehen. Sollte er aber NICHTS mehr fressen die ganze nächste Zeit, dann wird das wohl was bedeuten.
Gestern noch die Sorge „er wird fressen, bis er platzt“, heute die Sorge „wenn er gar nichts mehr frisst“. Ich kann dir nur nahelegen wertungsfrei zu füttern und einfach mal schauen, wie‘s wird.

Katzen sind sehr feinfühlig, hab ich Kopf-Karussell, bin ich unentspannt und das merken meine Tiere sofort,

Anstatt jedes Fressverhalten einzeln zu analysieren, würde ich einfach regelmäßig wiegen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Vitellia, Mel-e und eine weitere Person
Ahhhh, ich wünschte ich wäre schon vor 10 Jahren auf diesen Forum getroffen.

Da hatte der Vorbesitzer aber schon soviel schei** gebaut, das es so oder so schwer gewesen wäre "perfekt" zu reagieren.

• Giggle
Reaktionen: JuliJana
Ich lasse Edgar und Allan locker 12 Stunden quengeln, wenn sie meinen etwas schmeckt mal nicht. Spätestens, wenn ich arbeiten bin oder schlafe, fressen sie dann doch. Auch das ist eine Erziehungsfrage. Je konsequenter ich bin, desto weniger gibt's solche Quengel-Phasen 🙂 Ich bin aber auf keinen Fall perfekt und gebe da schon auch mal nach, so ist es nicht 😄
Finde ich bei meinen Jungs auch erstaunlich, was plötzlich doch geht, weil ich im Büro und nicht da bin… klar, können mir dann ja auch keine indignierten Blicke zuwerfen „meinst du das ernst?????“ 🤣🤣🤣

• Grin
Ich gebe euch sowieso Recht in allem. Wäre halt einfach nur doof, wenn's dann halt an sowas banalen scheitert und wir uns fälschlicherweise freuen "ohh er isst nichts
Naja, wenn er mal nichts frisst, ist das ja nun auch kein Beinbruch 😉

Es ist ja schon irgendwie paradox. Erst machen wir uns Gedanken, dass der Kater zu viel frisst und zu fett wird, frisst er dann mal nicht gleich, wenn wir was hinstellen, machen wir uns auch sofort wieder Gedanken. Ich sage wir, weil ich da ähnlich ticke.

Ich sag mit jetzt: Dann ist der Hunger wohl nicht so groß. Ist ja nicht so, als müsse er vorm leeren Napf darben.

• Like
Reaktionen: Fan4
[QUOTE="Mel-e, post: 7747727, member: Je konsequenter ich bin, desto weniger gibt's solche Quengel-Phasen 🙂 Ich bin aber auf keinen Fall perfekt und gebe da schon auch mal nach, so ist es nicht 😄
[/QUOTE

Wäre so oder so gut für den Geldbeutel, falls es so sein sollte, das er sich an die 800er gewöhnt 😀

Werbung:
Fienchen versucht auch immer mal wieder mich dazu zu bringen "besseres" Futter in ihren Napf zu tun. Derzeit muss ich hart bleiben aus gesundheitlichen Gründen. Irgendwann geht sie dann mit einem "Du bist doof" Gesichtsausdruck doch zum Napf und frisst. 😂

• Giggle

Es ist ja schon irgendwie paradox. Erst machen wir uns Gedanken, dass der Kater zu viel frisst und zu fett wird, frisst er dann mal nicht gleich, wenn wir was hinstellen, machen wir uns auch sofort wieder Gedanken. Ich sage wir, weil ich da ähnlich ticke.

Ich sag mit jetzt: Dann ist der Hunger wohl nicht so groß. Ist ja nicht so, als müsse er vorm leeren Napf darben.
Die Waage gibt da gern Antwort, ob das Tier wirklich an Substanz zerrt. Bei Freigängern beginnt nu auch die vermehrte Mäusejagdzeit - zumindest bei uns hier. Da ist das mit den Futtermengen Daheim eh nochmal anders…

Ups, habe bei der anderen Antwort falsch zitiert.

Es ist sehr paradox. Da die Erwartung nicht erfüllt wurde aber gleichzeitig nicht glauben kann, das es so schon richtig ist. Also "muss" etwas anderes los sein.

Die Waage gibt da gern Antwort, ob das Tier wirklich an Substanz zerrt. Bei Freigängern beginnt nu auch die vermehrte Mäusejagdzeit - zumindest bei uns hier. Da ist das mit den Futtermengen Daheim eh nochmal anders…
Gut , Willy der zahnlose Held, fängt tatsächlich keine Mäuse. Ich weiß, dass auch zahnlose Katzen das können, aber er ist einfach nicht der Geschickteste und fängt höchstens mal aus Versehen eine Libelle. Und wenn er mal durch glückliche Umstände doch eine Maus fängt, bringt er die mit und tut es allen kund.

Sally versorgt sich tatsächlich draußen selbst mit Mäusen. Weswegen ich mir bei ihr die wenigsten Gedanken mache, wenn das Futter so wie heute mal stehen bleibt. Vom Fleische fällt die "robuste Schönheit vom Lande" nun auch nicht gerade.

Ach ja: Gewogen wird hier ca. 1x wöchentlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah und Fan4