Ich hatte bisher immer normale Portionen aufgetan, aber den Napf übervoll machen noch nicht - das Versuch ich mal - vielleicht hilft es ja 😊
Und hat es geholfen? Futtert sie bereits zumindest etwas entspannter?
Wichtig finde ich, dass man keinen Nachschlag gibt.
Ich füttere AYCE und bei meinen anderen beiden hat das bisher nie zu Übergewicht geführt.
...
... . Zu Anfang habe ich Penny immer nachgelegt , da ich z.B. hier gelesen habe , dass sie lernen muss , dass es hier immer Futter gibt und sie nicht alles aufeinmal essen muss und lernt auf ihr natürliches Sättigungsverhalten zu hören....
Ich denke dieses Nachlegen führt eher dazu, dass Katzen mit gestörtem Futterverhalten immer gucken, ob man wieder aufgefüllt hat. Bei normal futternden Katzen mag "ayce mit Nachschlag" funktionieren, aber für evtl ehemals hungernde Katzen wäre es wichtig, nicht nur zu erleben, dass es genug Futter gibt, sondern auch zu lernen, unabhängig vom Menschen entspannt zu futtern.
Von daher würde ich bei solchen Katzen auch zu ayce raten, aber nicht ständig Nachschlag geben, sondern zu recht zuverlässigen Futterzeiten gleich von vornherein den Napf so übervoll machen, dass ein Rest übrig bleiben muss und sich zwischen den Futterzeiten nicht um die Näpfe zu kümmern.
Also wenn der Napf blank ist oder Katze noch junkert, war es zu wenig. Aber dann keinen Nachschlag geben, sondern erst bei der nächsten Fütterung von vornherein den Napf übervoll auffüllen, so dass er nie wirklich leer wird.
"Zuverlässig regelmäßig auffüllen" muss nicht an Uhrzeiten gebunden sein, es reicht, wenn die Katze eine zuverlässige Regelmäßigkeit erkennt - 4x täglich füttern geht eigentlich immer: morgens nach dem Aufstehen / wenn man das Haus verlässt / wenn man wiederkommt / zur Nacht.
Wenn die Näpfe dann erstmal übervoll gemacht werden, lernt sie nach einiger Zeit, sich das "Futter im Überfluss : )" selbst einzuteilen und wenn das Ziel erreicht ist und Katze entspannt futtert, kann man die Portionen ihrem tatsächlichen Bedarf anpassen.