Sodale.. es ist jetzt zwar Sommer, aber der nächste Winter kommt bestimmt..😁
Ich hatte jedoch im Frühling andere Probleme als die Kälte, sodass ich das Projekt Katzenklappe angehen musste. Manche haben es mitbekommen, ich hab durch meine offenen Türen ungebetene Gäste angelockt, es hat sich bei den Katzen in der Nachbarschaft rumgesprochen, dass es bei mir Futter für lau gibt..🙄 So kamen also ständig Katzen rein, die hier nichts verloren hatten.
Also hab ich überlegt, was ich machen kann. Ich hätte das OK meiner Vermieterin gehabt, eine KaKla in eine Scheibe einzubauen, allerdings war das für mich die letzte Möglichkeit, denn 1.) Sauteuer und 2.) bei Auszug hätt ich den Ursprung wieder herstellen müssen.
Ich betrachtete also meinen Wintergarten und die Schiebetüren genauer. Ich hatte ja oben und unten Führungsschienen, ich könnte also da was einsetzen.
Anhang anzeigen 191997
Anhang anzeigen 191996
Nach langem Überlegen, welches Material sich dafür eignet, hab ich mich für so eine Schichtplatte entschieden.
Auch weil sie nicht so steif ist und man sie mit ein bisschen biegen gut in und aus der Führung wieder rausbekommt.
Hab ich mir im Baumarkt aufs Maß zuschneiden lassen, hat keine 30,- gekostet.
Anhang anzeigen 191995
Anhang anzeigen 191998
Dann kam die Chipklappe, der Einbau ging recht fix:
Anhang anzeigen 191999
So sieht es aus, wenn die Glasscheiben geschlossen sind. Auf der einen Seite mit dem Metallrahmen schließt es an das Holz an, auf der anderen Seite wird es von hinten gestützt.
Anhang anzeigen 192000
Anhang anzeigen 192001
Was noch fehlt war der Wetterschutz.. 😬 Hier hab ich auch eine spezielle Gartenfarbe gefunden, die schnell trocknete und nach gefühlten 100 Farbdosen hab ich mich für das helle Grün entschieden. ☺️
Anhang anzeigen 192002
Oben beim Holz sieht man eine kleine Aussparung, die Scheiben sind ja in Metallrahmen, die haben dafür gesorgt, dass es nicht dicht anlag. Kleines Eck rein, Problem gelöst. 😎
Jetzt muss Baghira die Klappe nur noch richtig annehmen, sie ging zwar schon durch, aber so richtig gecheckt hat sie es noch nicht. 😬🙄
Aber ist auch schwer im Moment, wenn ich zuhause bin und die Türen offen hab.
Anhang anzeigen 192003