Calciumoxalat-PHWert-Ernährung

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea

Bea

Forenprofi
Hab mal eine Frage, nicht für mich - bei uns ist zum Glück derzeit nichts.

Es geht um einen Kater mit sehr niedrigem Urin-PH-Wert, Calcium-Oxalt-Kristalle.

Kennt sich damit jemand aus?

Wie könnte man mit der Ernährung den PH-Wert heben? Worauf ggf. achten?

A

Werbung

Nochmal hochschubs.😳

Leider habe ich dazu keine Erfahrung, weil unser Problem ja mit hohem pH war. Doch wenn der pH mit Ansäuerung mal zu tief rutschte, habe ich mit Futter mit höherem Rohaschegehalt gegengesteuert. Ob das bei perm. tiefem pH und Gefahr für Oxalatausfällung wirklich gut ist, weiß ich nicht.

Von meiner Erfahrung her würde ich aber dazu raten, ganz speziell die Leber im Auge zu behalten, sie evtl auch naturheilkundlich zu unterstützen.

Gibt es ein aktuelles Blutbild???

Zugvogel

Hallo Bea,
Kurze Einführung: Es gibt mehrere "Steinarten", die häufigsten sind Struvite und Oxalate. Oxalate sind Harnsteine, die im sauren Urin gedeihen und man kann sie leider nicht mehr auflösen - weder mit Medikamenten, noch mit Futter. Struvitsteine hingegen lieben alkalischen Urin und lassen sich mit entsprechenden Medikamenten auflösen. Harngries hingegen kann sowohl im sauren als auch im alkalischen Urin gebildet werden, meistens wird es ausgepieselt oder daraus können auch Oxalate oder Struvite entstehen. Alle drei "Steinchen" können die Blasenwand reizen und auch zu Harnwegsinfekten führen.

Eine gute Therapiemöglichkeit zur Oxalatvorbeugung sind mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, das hängt mit der sogenannten "alkalischen Flutung" zusammen.

"Renal-Nahrung" soll die Oxalatsteinbildung verringern, die Nierenfunktion unterstützen und außerdem der Leber auch noch gutes tun (steht jedenfalls so auf meiner Tüte). Falls Du deshalb jetzt unsicher bist, kannst Du bei Deinem TA noch mal nachfragen.

Kattovit low protein wäre auch noch eine preisgünstigere Alternative, es hat einen verringerten Eiweißgehalt und eine Anreicherung an Kaliumcitrat, dass für einen weniger sauren Urin sorgt und damit der Oxalatsteinbildung vorbeugt.

Ich würde auch immer den pH-Wert mittels Teststreifen kontrollieren.

Eine gute Therapiemöglichkeit zur Oxalatvorbeugung sind mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, das hängt mit der sogenannten "alkalischen Flutung" zusammen.

Hatte ich auch schon gefunden.😉

"Renal-Nahrung" soll die Oxalatsteinbildung verringern, die Nierenfunktion unterstützen und außerdem der Leber auch noch gutes tun (steht jedenfalls so auf meiner Tüte). Falls Du deshalb jetzt unsicher bist, kannst Du bei Deinem TA noch mal nachfragen.

Leider kann wegen Unverträglichkeiten nicht alles verfüttert werden.

Kattovit low protein wäre auch noch eine preisgünstigere Alternative, es hat einen verringerten Eiweißgehalt und eine Anreicherung an Kaliumcitrat, dass für einen weniger sauren Urin sorgt und damit der Oxalatsteinbildung vorbeugt.

Glaube das hatte sie sich schon rausgesucht.🙂

Ich würde auch immer den pH-Wert mittels Teststreifen kontrollieren.

Hab ich ihr schon zu geraten.

Wichtig wäre es halt zu wissen, worauf man bei Nassfutter achten sollte ( Inhaltsstoffe etc..) damit der PH-Wert nicht so niedrig ist. Also welche Bestandteile heben den PH-Wert an; welche wirken eher senkend auf den PH-Wert.

Die Futtermittelindustrie hat in Fertigfutter den Magnesiumgehalt verringert um etwas gegen die mehr verbreiteten Struvitsteine zu tun. Im Ergebnis hat man nun eben mehr mit Oxalatsteinen zu tun.
Magnesium soll einen "Gegenpol" zu Calciumoxalat darstellen...habe ich gehört.

Die Alternative zu Fertigfutter wär bei mir das Barfen und in dem Zusammenhang um auch die Kontrolle über die Supplemente zu haben.

Dass viel Trinken dazu beitragen kann Harngries auszuspülen ist glaube ich ja bekannt?

Werbung:
Magnesium soll einen "Gegenpol" zu Calciumoxalat darstellen...habe ich gehört.

Hab ich auch mehrfach gelesen. Zu hoher Magnesiumgehalt wäre aber auch wiederum nicht gut - nicht das es dann zu Struvitproblemen kommt.

Die Frage ist: wie sollte das Verhältnis Kalzium/Magnesium beim Futter sein. Ich finde dazu nichts.
Bei einem Vergleichs-Nafu von Eucanuba bei Struvit bzw. Calciumoxalat ist der Anteil von Kalzium und Magnesium jeweils gleich.

Vielleicht die Frage andersrum: welche Futterbestandteile sollte man bei einem zu hohen PH-Wert meiden?

Die Alternative zu Fertigfutter wär bei mir das Barfen und in dem Zusammenhang um auch die Kontrolle über die Supplemente zu haben.

Ich denke Barf wird ausscheiden.😉

Dass viel Trinken dazu beitragen kann Harngries auszuspülen ist glaube ich ja bekannt?

Ja ist - der Kater bekommt auch nur Nassfutter.

Ich werde sicher auch nichts in irgendwelcher Literatur finden, wenn du auch nichts gefunden hast 😉
Im Grunde ist es aber ja fast unerheblich, weil die Futtermittelindustrie sich nur vereinzelt auf Calciumoxalatsteine eingestellt hat. Sie legt den Fokus ja eher auf die Struvitproblematik. Nur die von mir eingangs genannten Futtersorten sollen ja okay sein....und BARF🙂
Vielleicht hilft es ja die Zusammensetzung eben dieser Futtersorten unter die Lupe zu nehmen?