PH-Wert im Normbereich, dennoch Kristalle in der Blase

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Kristin,

Futtersorten sind hauptsächlich Rind mit iwas und Wild, die bei Chester den PH-Wert senken. Das muss aber nicht allgemein für alle Katzen gültig sein, s. meine Elli.

Wie ich mich jetzt belesen habe, ist die Entstehung von Kristallen stark futterabhängig, aber auch Veranlagungssache.

Was ich noch, dank Futtertagebuch und Messungen, festgestellt habe ist, dass durch unsere bisherige Querbeet-Fütterung bei Chester der PH-Wert Achterbahn fährt. Bei uns gab es bisher früh was zum futtern, am Abend wieder was anderes und wenn ich am WE Zuhause bin, dann zum Mittag wieder was anderes. Die Katzen haben es immer sehr gut vertragen, es gab keinerlei Probleme.
Jetzt gebe ich jeden Tag das gleiche Futter, früh wie abend und ggf. auch Mittag. So ist sein PH-Wert schön gleichmäßig und ich bekomme schnell mit, was ihm nicht gut tut.

Interessant ist auch, dass wie es heißt, der morgentliche Urin am meist aussagekräftig sein soll, auf uns nicht zutrifft. Chesters PH-Wert im nüchternen Zustand ist meist in Ordnung, zu niedrige Werte haben wir fast ausschließlich nur am Tage. 😕

Was den zu hohen ph-Wert von Elli angeht, das kann man ja ganz gut mit entsprechenden Präparaten regulieren. Eine getrennte Fütterung ist bei dir ja sicher auch schwierig. Geht mir hier mit fünf Miezen genau so.

Ja, eine getrennte Fütterung kann ich mir momentan gar nicht vorstellen, wie das gehen sollte. 😕

Mit Elli schön und gut, dass sie behandelt werden könnte, aber das soll natürlich nicht sein, dass ich sie wg. Chester nun krank füttere. 🙁

Ich muss bei ihr auch rauskriegen erstmal, ob sie wirklich überhaupt was hat und wenn, dann was ich dann noch füttern kann, womit sie alle klar kommen.

Ich werde auf jeden Fall, wenn es mit ihren Werten so weitergeht, von ihr auch erstmal Urin untersuchen lassen.

Blöd ist es auf jeden Fall. 🙁

Und was mit meinem Willi ist, das weiß ich gar nicht, er macht seine Geschäfte nur im Freigang. Erstmal sorge ich bei ihm auch dafür, dass er auch seine Brühe trinkt, damit wenn bei ihm auch was sein sollte, immer ausgespült wird.
 
A

Werbung

Den ganzen Tag das Gleiche zu füttern macht natürlich am meisten Sinn, wenn man rausfinden will, wieso der ph-Wert niedrig oder hoch ist. Freut mich ja sehr für dich, dass du dadurch schon so gute Erkenntnisse gewinnen konntest!

Unsere Katzen sind teils so mäkelige Esser, einen Tag ist das Futter richtig lecker und wird verschlungen und am nächsten ist es bäh und wird kaum angerührt. Ich krieg das da echt schwierig hin, morgens und abends das Gleiche zu geben. Dann hab ich eine Katze dabei, die kein BARF frisst, für die muss ich also so oder so normales NaFu hinstellen und da naschen die anderen dann auch dran rum.

Naja, im Durchschnitt ist der ph-Wert bei unserem Kater ja ok, ich denke, dann passt das schon so. Aber so ein Mehrkatzenhaushalt stellt einen doch echt manchmal vor Herausforderungen... So lange meine anderen keine Krankheitsanzeichen zeigen, fang ich da auch gar nicht erst das Messen an, das macht mich nur vogelig.
 
So lange meine anderen keine Krankheitsanzeichen zeigen, fang ich da auch gar nicht erst das Messen an, das macht mich nur vogelig.

Meine Elli und auch Chester sind beide nicht auffällig. 😉

Bei Chester wurden die Kristalle als Zufallsbefund bei einem Bauchschall entdeckt und als ich anfing bei Chester zu messen, habe ich halt wenn mal gerade passte auch bei Elli gemessen. Am Anfang war bei ihr alles stets in Ordnung, sie hatte Werte immer so 7,0.
GsD habe ich aber bei ihr auch weiterhin gemessen, wenn es passte (ich habe bei allen Klos und auch im gesicherten Garten Messstreifen rumliegen, brauche nur kurz drunter halten 😉)........und nun haben wir vllt. den Salat. 🙁
 
Das ist echt blöd! Und wie schon gesagt, jede Katze separat füttern ist kaum machbar, wenn man auch arbeiten muss und nicht den ganzen Tag zu Hause ist.
 
Seit paar Tagen macht mein Willi auch Zuhause PiPi (wohl das Wetter draußen zu schlecht) und so schaffe ich bei allen den PH-Wert zu messen.

Gestern Abend hatten wir einmal 6,5.....einmal 7,2.....und 8,0+.
Toll :dead:, nicht wahr, da soll man Futtersorten finden, womit alle einigermaßen klar kommen.
 
Hoch lebe die Hühnerbrühe und klar Chester auch, der die so gut geschlabbert hat............die Kristalle sind weg :yeah:

Und Chesters Blutwerte, insbesondere Niere, sind auch wieder im Normbereich. 🙂

Yeah, wieder einen Kampf gewonnen. :yeah:

Und die Elli hat auch keine Kristalle, all ihre Urinwerte sind gut. 🙂


Ich könnte heute nur noch :yeah: :yeah: :yeah: setzen :yeah:
 
Werbung:
Super, das hört sich sehr gut an, ich freu mich ganz dolle mit!! 😀😀
 
Danke Petra, dass du dich mitfreust und auch für deine Tipps. 🙂

Wir waren gestern zum Herzschall und ich ließ gleich auch die Blase mitschallen, zur Sicherheit.

Und leider da rieselt noch was. Ist nicht schlimm, nur ein bisschen.......also bekommt Chester weitere 2-3 Wochen seine Hühnerbrühentherapie, und dann kriegen wir das auch noch hin.

Mit den Messwerten bin ich zur Zeit bei allen drei Katzen recht zufrieden, wir liegen zu 95% im Normbereich. Ich habe alle Futtersorten aussortiert, bei denen es zu schlechten Werte kam. So dass ich ganz stark hoffe, dass wir keine Kristalle mehr produzieren. Die Jungs sind meist im unteren Bereich und die Elli im oberen, aber GsD alle in den Grenzwerten.

Ich kann jedem ans Herz legen, wer mit Kristallen ein Problem hat, PH-Wert zu messen und ein Futtertagebuch zu führen. Es ist sehr effektiv.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
3
Aufrufe
718
Allan14
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben