calibrius Virus???? zahnfleischentzündung, Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ALF83

ALF83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
389
Habe schon einen Beitrag bei Ohren Augen... Gemacht.
Da die spritzen nicht wirken, meinte der ta es sei dieser calibrius Virus. Ist wahrscheinlich falsch geschrieben, und lässt sich deshalb nicht googeln. Wer weiß was damit gemeint ist????? Und was das nun bedeutet, der ta war so kurz gebunden, und sagte mir gar nichts dazu!
Helft mir bin total verzweifelt.
 
A

Werbung

Du meinst bestimmt den Calicivirus. Den kann man nur durch nen Abstrich erkennen. Lass bitte einen machen, damit ist nicht zu spaßen. Ich hab eine Katze an calici verloren. lg uschi
 
Wenn es dieser Virus ist, kann ich ihn denn dann noch helfen? Ist es behandelbar?
 
Ja, eine Freundin hat 2 Katzen die Calici haben/hatten.
 
Den Calicivirus kann man nicht heilen, aber die Katzen können damit noch gut leben wenn es erkannt und vorallen kompetent behandelt wird.
Lass doch mal einen Abstrich machen, vielleicht hast du ja sogar einen Objektträger in Form eines Tupfers mit Schutzhülle zuhause!?
 
Sooo, nach unendlich vielen telefonaten, habe ich endlich für morgen vormittag einen termin bei einen anderen TA, er ist zwar relativ weit weg, aber er konnt mich schon mal am telefon beruhigen.
Er meinte, selbst wenn es jetzt dieser virus wäre, wovon er nicht ausgeht, da die symtome untypisch wären, es noch lange keinen grund zur einschläferung sei. Er vermutet jetzt aus der ferne, dass es ein zahnwurzel problem sein könnte, vielleicht muss auch ein zahn entfernt werden, aber mein jetziger TA zu voreilig mit der einschläferung sei.

Also drückt mir mal die daumen🙂
 
Werbung:
Calicivirus läßt sich auch mit Feliserin behandeln. Für die bakteriellen Begleiterscheinungen ist AB meist unumgänglich.
 
Ein TA, der bei Calici gleich einschläfern will?! Da würd ich niemals mehr hingehen!

Der andere TA soll auf jeden Fall einen Abstrich machen! Calici hat eine Vielzahl von Symptomen, die aber nicht immer alle auftreten. Manche sind auch leicht mit einer Herpesinfektion (auch Teil des Katzenschnupfenkomplexes) zu verwechseln.
Zu dem Abstrich: Da ist es ein bisschen wie bei frühen Schwangerschaftstests. Ist der Test positiv, ist das auf jeden Fall so. Ist das Testergebnis negativ, kann das stimmen, es kann aber auch falsch sein!
Calici ist am besten während eines akuten Schubs nachzuweisen. Dazwischen zieht es sich in die Nervenbahnen zurück und ist deshalb nur schwer oder gar nicht nachweisbar (daher die falsch-negativen Tests).
Wenn der Abstrich also negativ ist, und nach einer Zeit dennoch wieder ähnliche Symptome auftreten, unbedingt den Abstrich wiederholen.

Eine Zahnwurzelentzündung und Calici schließen sich übrigends nicht aus.

Calici ist ein Virus. Ergo helfen Abs nur gegen die bakteriellen Begleitentzündungen, die es oft gibt. Gegen Calici an sich hilft ein Ab nichts. Da muss man das Immunsytstem unterstützen, damit es die Virenvermehrung in Schach halten kann.
 
Heute morgen als ich alf füttern wollte, habe ich gesehen, das aus seinen wangenknochen eine eittrige, blutige flüssigkeit raus kam, bin dann auch schnell zum neuen TA. Er sagte, dass es ein akzem ist, welches nun aufgeplatzt sei. Dadurch ist die schwellung auch ganz schnell weg gegangen. Er untersuchte ihn noch gründlich, gab ihn ein antipiotikum und schmerzmittel, spülte die zähne und wir haben uns noch ne zeit über diesen anderen TA aufgeregt

Es kann vom zahn kommen, aber eher unwahrscheinlich, da seine zähne zwar bisschen zahnstein haben, aber noch bombenfest im kiefer sitzen. Falls dieses problem in kürzerer zeit wieder auftritt soll der zahn entfehrt werden, da er ja nicht unter den zahn sieht was da los ist.
Ich muss ihn jetzt 2 x täglich antipiotika geben und eine lösung für den mund was irgendwie nach frettchen riecht. Am mittwoch habe ich nochmal einen termin zum nach schauen, aber er meinte eigendlich sollte es bis dahin so gut wie weg sein.
Alf hat heute richtig gut gefuttert und wollte auch wieder raus. Ein gutes zeichen.

Danke nochmal an alle🙂
 
Das hört sich doch schon mal gut an.

Kann es sein, das er sich gebrügelt hat?
 
Das ist eher unwahrscheinlich, da er als die schwellung auftrat eine ganze weile drin war.
 
Werbung:
Weiß einer ob das hilft

Moin,

muss mich erstmal kurz fassen da die Zeit drängt, meine Vorstellung kommt noch.

Also geht um folgendes unser Kater hat den calicivirus, haben wir durch Blutabnahme feststellen lassen.

Habe leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, meinen letzten Kater habe ich durch Niereninsuffizienz verloren nachem wir in 1,5 Jahre mit Transfusionen über die Wochen gebracht haben.

Wir sind bei unserem Paul dadurch drauf gekommen da er dauernd nieste, also Blutabnahme und dann das Ergebnis leider nicht Herpes sondern Calici.

Da ich Tierärzten nicht mehr recht traue und mein letzter schon alles gemacht hat was ging um Geld zu verdienen wäre meine Frage an euch wegen Erfahrungen und so:

Würdet ihr eine Zahn-OP machen lassen, diese wäre am Freitag fällig, habe halt Angst das mein Lütter wieder nur als Geldmachmaschine mißbraucht wird.

Leider habe nicht nur ich festgestellt das wenn man merkt das man an dem Tier hängt einem alles empfohlen wird was nur geht und Geld bringt, wobei der Nutzen für das Tier in Bezug auf Schmerz manchmal fragwürdig ist.

Wäre echt super nett von euch wenn ihr dazu was schreiben würdet.

Gruß

Oliver
 
Hallo Olver,

mach bitte einen neuen Thread auf......

Bezüglich Calici, habe selbst hier eine Calici-Katze.......ich verstehe nicht ganz....wurde über Blutbild festgestellt😕😕😕😕

M.E. kann man das nur durch einen Abstrich feststellen.......so war es bei uns.....und meine Katzendame bekommt die Interferon-Kur.....ist viel besser geworden....aber, aus Erfarungsberichten und auch Aussage der TK muss diese Kur meistens 2-3 x wiederholt werden.

Zähne wurden keine gezogen....da hat sie auch keine Probleme mit....

Hoffentlich ist Dein Kater gegen Katzenschnupfen geimpft, da ist der Krankheitsverlauf nämlich schwächer.

Liebe Grüße

Ulli
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
migi
Antworten
19
Aufrufe
12K
migi
migi
W
Antworten
11
Aufrufe
3K
gisisami
G
loonamoonlight
Antworten
16
Aufrufe
1K
loonamoonlight
loonamoonlight
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
magdalena
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben