Schatzkiste, ich kann verstehen, weshalb du so reagierst.
Allerdings solltest du dich mal in meine Lage versetzen. Nero ist bereits 11 Jahre alt und seit seiner Geburt Freigänger. Schon die Tage nach der Kastration hat er in der Wohnung total durchgedreht, weil er nicht raus durfte.
Da kann ich mich prima reinversetzen.
Allerdings sehe ich auch eine Fürsorge v. Freigängerhaltern.
Bei Umzug bitte eine wieder freigängertaugliche Umgebung und nicht Abgabe, bei Kankheiten zum Wohle des Tieres oder anderer Tiere Abstand zu nehmen v. ungesichertem Freigang.
Und es gibt eben nicht nur Greigang oder Wohnungshaltung.
Es gibt auch noch gesicherten Freigang.
Ja, das kostet.
Aber ungesicherter Freigang kostet u. U. Leben.
Und ein Streunerkater, eine Streunermama mit Kitten mit FIV führt armes restliches Leben.
Auch die Kitten werden nicht alt, ihnen steht ein Leben in Leid bevor.
Und für diese mache ich mich gerne stark.
Hier würde ich gerne ein Zitat einbringen:
"Wenn die positiv getestete Katze Freigang kennt und liebt, ist es natürlich enormer Stress für sie, plötzlich keinen Freigang mehr zu bekommen und Stress wiederum ist bei FIV unbedingt zu vermeiden, da Stress das Fortschreiten der Krankheit fördert."
(
https://kamikatzezwerglis.wordpress.com/2013/05/03/fiv-kleiner-uberblick-uber-wichtige-fragen/)
Ja und?
Du wirst immer irgendwelche 'Quellen' finden, die das ausblenden.
Weißt Du, wie die Infektionsrate mit FIV in Eurer Umgebng aussieht.
Und wenn Dein Kater Pech hat, dann zieht er sich weitere Infektionen zu.
Ich würde ihn auch nicht unbedingt weiter impfen lassen, als Freigänger sollte er aber Immunschutz besitzen.
Zudem ist Nero, wie gesagt, kastriert worden, was die Übertragungsgefahr über blutige Revierkämpfe und Deckungsakte enorm eindämmt, sollte er das Virus denn tatsächlich überhaupt in sich tragen.
Nur, wenn überhaupt, bei den Kämpfen, die er selbst startet oder denen er sich enziehen kann.
Nicht aber was andere Katzen angeht.
Gehe nicht nur von Deinem Kater aus.
Er hat sich das eingefangen, da war eine andere Katze beteiligt.
Auch muss berücksichtigt werden, dass die Umsetzung eines umzäunten Freigeheges nicht für jeden Katzenhalter möglich ist, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, die Katze / den Kater über einen längeren Zeitraum einsperren zu können.
Auf einen Freigängerhalter kann so eine Situation zukommen.
Du findest hier reichlich Tipps zum gesicherten Freigang.
Und was würdest Du bei FeLV tun?
Wenn Du ihn damit rausließest, dann würdest Du ein unglaubliches Leid auf Deine Schultern nehmen, auch wenn Du es nicht siehst oder sehen willst.
Solltest du dennoch entschieden haben, dein Wissen aus diversen Gründen nicht einbringen zu wollen, ist es zwar schade, allerdings nicht änderbar.
Das war kein Erpressungsversuch oder eine Option.
Mir tut es für jedes Fellchen leid, dass sich FeLV oder FV einfängt.
Und das Leid möchte ich nicht vergrößern.
Das ist genauso gemeint, wie ich es schreibe.
Denn sollte Dein Kater andere Tiere anstecken (dafür kann er natürlich überhaupt gar nix), dann ist das für mich schlimm.
Solchen Fellchen versuche ich u. a. zu helfen.
Da sorge ich nicht für Nachschub, so käme es mir ansonsten vor.