FIV+ und Halsentzündung

• Themenstarter Themenstarter mozart99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wo kann man das denn bestellen?

wie schon erwähnt: es ist ein französisches doxycyclin-präparat aus der veterinärmedizin und als solches in deutschland nicht zugelassen. inhaltlich ist es komplett gleich bzw. basiert auf dem wirkstoff doxycyclin, hat aber eben genau jene übelkeitsproblematik nicht, die bei normalem doxy gerne auftaucht. meine katze hat auch gespuckt und gebrochen unter normalem doxy und hat es gar nicht vertragen - ich im übrigen auch nicht 😉 mit doxyval 20 geht es sehr gut, es ist exzellent verträglich und schmeckt/riecht wohl auch gut.

bevor man ein anderes ab nimmt, das weniger geeignet ist, sollte man doch tunlichst auf doxyval umsteigen. und bestellen ist über normale apotheken wohl kein problem.

A

Werbung

wie schon erwähnt: es ist ein französisches doxycyclin-präparat aus der veterinärmedizin und als solches in deutschland nicht zugelassen. inhaltlich ist es komplett gleich bzw. basiert auf dem wirkstoff doxycyclin, hat aber eben genau jene übelkeitsproblematik nicht, die bei normalem doxy gerne auftaucht. meine katze hat auch gespuckt und gebrochen unter normalem doxy und hat es gar nicht vertragen - ich im übrigen auch nicht 😉 mit doxyval 20 geht es sehr gut, es ist exzellent verträglich und schmeckt/riecht wohl auch gut.

bevor man ein anderes ab nimmt, das weniger geeignet ist, sollte man doch tunlichst auf doxyval umsteigen. und bestellen ist über normale apotheken wohl kein problem.

Das hab ich schon verstanden. (Gebrochen hat er nur am ersten Tag, jetzt nicht mehr.)

Mir ging es mehr darum WIE man das bestellt. D.h. eine deutsche Apotheke bestellt mir das aus dem Ausland, wenn ich das Rezept habe oder ich muss mich an eine französische wenden? Das ist eben die Sache die ich nicht ganz verstehe.

Das hab ich schon verstanden. (Gebrochen hat er nur am ersten Tag, jetzt nicht mehr.)

Mir ging es mehr darum WIE man das bestellt. D.h. eine deutsche Apotheke bestellt mir das aus dem Ausland, wenn ich das Rezept habe oder ich muss mich an eine französische wenden? Das ist eben die Sache die ich nicht ganz verstehe.

normalerweise kann es eine deutsche apotheke bestellen, wenn du ein rezept vom vet-med bringst. oder über eine internetapotheke. nicht jede apotheke bestellt wohl vet-medizin, aber die meisten schon - bei uns hier hat es ohne probleme geklappt, bei einer freundin auch.

und zu dem erbrechen: wenn deine katz jetzt so schlapp ist und nicht besonders hungrig wäre das für mich ein argument, um auf dieses präparat umzusteigen.

Vielen Dank für die Info 🙂 Dann werd ich das in Angriff nehmen. Aber bis es da ist das normale Doxy weiter geben nehm ich an?

Vorhin ein Lichtblick. Wollte gerade seine Ration Futter pürieren gehen, er hat geschlafen und ist vom Geräusch des Päckchens aufgewacht und miaute mich an. Hat dann zwar nur bisschen am Futter geschlabbert aber immerhin. 🙂
Normalen Stuhlgang hatte er vorhin auch.

Ich erfreu mich ja an jeder Kleinigkeit.

Übrigens hängt die Anisokorie laut einigen Quellen auch mit FIV zusammen.

Vielen Dank für die Info 🙂 Dann werd ich das in Angriff nehmen. Aber bis es da ist das normale Doxy weiter geben nehm ich an?

Vorhin ein Lichtblick. Wollte gerade seine Ration Futter pürieren gehen, er hat geschlafen und ist vom Geräusch des Päckchens aufgewacht und miaute mich an. Hat dann zwar nur bisschen am Futter geschlabbert aber immerhin. 🙂
Normalen Stuhlgang hatte er vorhin auch.

Ich erfreu mich ja an jeder Kleinigkeit.

Übrigens hängt die Anisokorie laut einigen Quellen auch mit FIV zusammen.

yep, bitte nicht die antibiose unterbrechen. wenn doxyval da ist kannst du damit aber ganz normal weitermachen - es ist ja der gleiche wirkstoff.

freut mich, wenn die maus fortschritte macht!

Zu früh gefreut... Heut nacht, ziemlich genau 4 Stunden nach Gabe von Doxy hat er wieder gebrochen. 🙁

Wenn alles gut geht, bekomm ich heute das Rezept für Doxyval.

Reicht die Angabe "Doxyval 20"? Oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Werbung:
Naja, hat auch so geklappt und wird laut Apotheke in ein Paar Tagen da sein 🙂

Mein Kater pinkelt so gut wie garnicht mehr seit ca. 2 Tagen. 🙁
Er hat total normalen Stuhlgang aber sonst kommt nichts und er bekommt genug Flüssigkeit.. 🙁

Mein Kater pinkelt so gut wie garnicht mehr seit ca. 2 Tagen. 🙁
Er hat total normalen Stuhlgang aber sonst kommt nichts und er bekommt genug Flüssigkeit.. 🙁

Oh, dann würd ich zum TA gehen 🙁.

Kurzes Update.

Doxy scheint nicht zu helfen. Hat er mittlerweile über 2 Wochen bekommen, keine Besserung in Sicht. Das Doxyval aus Frankreich wurde auf dem Postweg verschlampt und musste neu bestellt werden. 😡 Werde es weiter geben, wenn es denn diese Woche kommen sollte...

Letzte Woche Dienstag hohes Fieber, 40,5, nach einer Metacamspritze ging es gut runter und er hat sich auch 3 Tage kein einziges Mal übergeben. Nach der Spritze gibt es das jetzt noch alle 24 h oral. Ging auch ein Paar Tage gut.
Mittlerweile steigt die Temperatur schon wieder an, sind jetzt schon wieder bei 39,4 und er übergibt sich meist Nachts einmal und er sabbert richtig viel, das ist dann meist ein Zeichen, dass er sich übergeben muss, dann geb ich ihm Futter, und dann gehts wieder.

Ja. Und selbstständig gefressen hatte er das letzte mal vor über 3 Wochen. Seitdem bekommt er nurnoch püriertes Futter per Spritze, er nimmt es auch gut auf und er bricht es nicht aus. (Wenn er sich übergibt, ist es nur ein bisschen weißer Schleim)

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Katzenstreu will er immernoch fressen. Ich weiß nicht wieso er das wie wild ein sich reinfressen will, (wenn's im Hals angeblich wehtut) und sonst aber kein Futter anrührt, im Gegenteil, eher angewidert weggeht wenn ich ihm auch nur irgendwas unter die Nase halte.

Werbung:
ich habe keine ahnung was ich schreiben soll 🙁
Was sagt die tk?

ein abstrich ist hier immer noch nicht erfolgt, gell?
ich meine, es könnte halt sehr gut auch viral bedingt sein bzw. bakteriell und viral gemischt. im regelfall sollte man so gut wie alle möglichen bakterien mit doxy erwischen, - aber eben keine viren.

gibt es bläschen im rachen, wie sieht der aus?
ich denke, ich würde in diese richtung weiterdenken bzw. etwas machen.

und mir, bei positivem ergebnis, überlegen, was am geschicktesten wäre - feliserin oder ähnliches, evtl. famvir im falle von herpes usw.

Das ist es ja, Rachen sieht laut Tierärztin gut aus, also auf jeden Fall viel besser nach 2 Wochen Doxy. Und ich seh ja beim Füttern auch immer den Hals und mir fällt nix aus.
Und vor einigen Wochen war es ja so, dass er sichtlich Hunger hatte, und dann nach 2mal Schlecken nicht mehr wollte. (Vermutlich wegen der Schmerzen)
Nun ist ja nicht mal mehr das da. Egal was ich ihm mal unter die Nase halte, er schaut angewidert weg.

Dann das nächtliche Sabbern, miauen, und denn kleines Schleimpfützchen kotzen.
Entweder ist es die Übelkeit vom Antibiotikum (Meloxidyl) oder er hat Halsschmerzen, will daher nicht schlucken, sabbert und übergibt sich dann.
Wenns vom AB kommt, versteh ich nicht, wieso er nach der Metacam Spritze knapp 3 Tage garnicht kotzen musste und auch einen erstaunlich fitten Eindruck machte, so wie er lange nicht mehr war, begrüßte mich als ich nach Hause kam etc.
Und wenn ich merke, dass er anfängt zu sabbern, ihm dann 3-4 Spritzen voll Futter gebe (ca 24 ml), dann geht's auch wieder. (So dass ich mittlerweile nachts 2mal aufstehe)

Wie genau funktioniert denn so ein Abstrich? Ich war bis jetzt bei 3 Tierärzten und keiner von denen hat etwas davon erwähnt.

Was bei mir derzeit auch im Kopf herumschwirrt ist die Tatsache dass ich, als die ganze Geschichte losging die Vermutung hatte, dass was mit den Zähnen nicht in Ordnung ist, da er zum Teil ziemlich üblen Mundgeruch hatte und auch komisch gekaut hat, so den Kopf seitlich gehalten und länger gebraucht. Und das würde auch das sabbern vielleicht erklären.
Alle 3 Tierärzte meinten die Zähne wären in Ordnung.

Ich weiß nur nicht mehr wem ich was glauben soll. Wie gesagt, ich würde ja in die TierKlinik, habe da aber so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich da auf keinen Fall hin will. Und weiter die Tierärzte der Umgebung abklappern.... ich weiß nicht. Mittlerweile bin ich gut 500 € los und NICHTS hat sich gebessert.

Das einzige was mich noch "positiv" stimmt, ist die Tatsache dass ich die Menge an Futter kontrollieren kann (das kotzt er nämlich nciht aus) und Stuhlgang und auch Urin auch ganz normal sind.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt verstehe ich es gerade nicht ganz - du schreibst einerseits, dass sich unter doxy NICHTS ver/gebessert hat und andererseits, dass schon einiges besser wurde?!? kapier ich nicht. zwei wochen doxy sind in jedem fall definitiv zu wenig gegen manche bakterien, die für eine derartige erkrankung in frage kommen könnten.

und was bekommt er jetzt? du schreibst von meloxidyl als ab - meloxicam ist ein schmerzmittel, kein ab!

ein abstrich wird einfach mit einem stäbchen aus dem hals entnommen und dann eingeschickt und untersucht auf viren, bakterien.

und ja - zähne können es natürlich auch sein. warst du beim normalen arzt oder beim zahntierarzt? dir ist schon klar, dass man zahnerkrankungen nicht von außen sieht? dass es z.b. arten von forl gibt, die man gar nicht erkennen kann ohne zu röntgen? dass gerade forl sehr häufig zusammen mit caliciviren auftaucht? dass diese sehr häufig zu schluckbeschwerden und sabbern führen und eben ein bestandteil des katzenschnupfenkomplexes sind?

ich denke, du solltest nicht verzweifeln und dich fragen, wem du glauben sollst, sondern dich dringend mal selbst ein bisschen schlau machen 🙂 wenn man selbst mehr ahnung hat dann verpulvert das geld auch nicht mehr so...

Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was das selbstständig FRESSEN angeht hat sich bei keinem AB was geändert.
3 Wochen Doxy: Übelkeit, Schlappheit etc.
(An dieser Stelle denk ich mir auch. Okay, vielleicht reicht das nicht aus, aber sollte es nicht zumindest besser werden?)
Metacam-Spritze: Er war 2-3 Tage ziemlich fit, im Gegensatz zu vorher.

Ich weiß nicht wie ich mich schlau machen soll? Die Tierärzte auf Zähne, Doxy etc anzusprechen, drauf zu drängen hab ich gemacht. Literatur gelesen, hab ich. Ich bin aber kein Arzt und kann selbst leider keine Diagnose stellen und die Symptome könnten auf 1000 Sachen hindeuten.
Ich war nicht bei einem Zahntierarzt weil es hier in der Umgebung sowas nicht gibt. Ich bin froh, wenn ich zur jetzigen Tierärztin nur ne halbe Stunde fahren muss.

Werbung:
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was das selbstständig FRESSEN angeht hat sich bei keinem AB was geändert.
3 Wochen Doxy: Übelkeit, Schlappheit etc.
(An dieser Stelle denk ich mir auch. Okay, vielleicht reicht das nicht aus, aber sollte es nicht zumindest besser werden?)
Metacam-Spritze: Er war 2-3 Tage ziemlich fit, im Gegensatz zu vorher.

Ich weiß nicht wie ich mich schlau machen soll? Die Tierärzte auf Zähne, Doxy etc anzusprechen, drauf zu drängen hab ich gemacht. Literatur gelesen, hab ich. Ich bin aber kein Arzt und kann selbst leider keine Diagnose stellen und die Symptome könnten auf 1000 Sachen hindeuten.
Ich war nicht bei einem Zahntierarzt weil es hier in der Umgebung sowas nicht gibt. Ich bin froh, wenn ich zur jetzigen Tierärztin nur ne halbe Stunde fahren muss.

die übelkeit wird von doxy eben noch schlimmer, deshalb hatte ich ja doxyval empfohlen. kann schon sein, dass die maus deshalb nicht frisst.
kann aber auch an den zähnen oder an einem virus liegen - das habt ihr bisher nicht ausgeschlossen.

natürlich bist du kein arzt - aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass man sehr viel geld hinblättert und evtl. die krankheit der tiere verschlimmert, wenn man sich nicht selbst dahinterklemmt. ich meine, ich erzähle dir hier doch auch nur dinge, die ich mir selbst angelesen habe und im gespräch mit div. ärzten vertieft habe. es ist doch dein tier - da muss man selbst in die pötte kommen! du schreibst einerseits, dass du die tierärzte nicht so angehen kannst bzw. mit tipps aus foren kommen kannst, andererseits weißt du nicht, wem du vertrauen, was du glauben sollst - und deiner katze geht es nach wie vor nicht toll. man/ich kann dir hier nur fingerzeige geben in verschiedene richtungen, der rest liegt bei dir, genauso wie die verantwortung.

die übelkeit wird von doxy eben noch schlimmer, deshalb hatte ich ja doxyval empfohlen. kann schon sein, dass die maus deshalb nicht frisst.
kann aber auch an den zähnen oder an einem virus liegen - das habt ihr bisher nicht ausgeschlossen.

natürlich bist du kein arzt - aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass man sehr viel geld hinblättert und evtl. die krankheit der tiere verschlimmert, wenn man sich nicht selbst dahinterklemmt. ich meine, ich erzähle dir hier doch auch nur dinge, die ich mir selbst angelesen habe und im gespräch mit div. ärzten vertieft habe. es ist doch dein tier - da muss man selbst in die pötte kommen! du schreibst einerseits, dass du die tierärzte nicht so angehen kannst bzw. mit tipps aus foren kommen kannst, andererseits weißt du nicht, wem du vertrauen, was du glauben sollst - und deiner katze geht es nach wie vor nicht toll. man/ich kann dir hier nur fingerzeige geben in verschiedene richtungen, der rest liegt bei dir, genauso wie die verantwortung.

Wie schon geschrieben, dieses verdammte (sorry) Doxyval hab ich vor WOCHEN bestellt und musste (weil angeblich in der Post verloren gegangen) von der Apotheke neu bestellt werden. Nun hätte es wieder gestern kommen sollen. Nix da. Da kann ICH reichlich wenig tun, als mit der Apotheke zu telefonieren (große Freude). grrrrr die regen mich so auf. "Ja wir rufen da nochmal an". Na danke.

Dass ich bei Tierärzten nicht mit Tipps aus Foren komme - dass ich das gesagt hab ist ebenfalls WOCHEN her. Ist ja lange nicht mehr so. Seitdem hat er ja das von Dir empfohlene Doxy verschreiben lassen, Doxyval hab ich dann auch direkt bestellt und mit der Tierärztin darüber gesprochen.
Nur wenn ich vor Ort bei der Ärztin bin, weil mein Kater hohes Fieber hat und sie gibt ihm dann eine Spritze und mir ein Schmerzmittel mit, dann weiß ich im Kopf doch nicht schon direkt was das genau ist - und muss in dem Moment darauf vertrauen.
Es ist ja nicht so, dass ich wortlos beim Tierarzt stehe so nach dem Motto "machen sie mal". Ich hab schon konkret gefragt, wie sieht der hals aus, Zähne und hab da schon nachgehakt und alles.

Sie hat mir übrigens auch Veraflox mitgegeben, falls mit dem Meloxidyl das Fieber nicht runtergeht. Hab ich ihm aber bis dato nicht gegeben.
Wie siehts damit aus?

Ich werd mir auf jeden Fall jetzt noch ne vierte Meinung einholen, was die Zähne angeht. (und wg. Abstrich)

Sie hat mir übrigens auch Veraflox mitgegeben, falls mit dem Meloxidyl das Fieber nicht runtergeht. Hab ich ihm aber bis dato nicht gegeben.
Wie siehts damit aus?

meloxicyl ist ein schmerzmittel, vielleicht etwas fiebersenkend und evtl. - das weiß ich gerade nicht auswendig - etwas entzündungshemmend. das ist aber doch kein probates alleiniges mittel um einen nicht näher diagnostizierten infekt bzw. eine krankheit zu bekämpfen!

und veraflox - nun, ja, das neue zaubermittel 🙄
wieso jetzt veraflox... veraflox ist ein pradofloxacin, das heißt es entstammt der gruppe der fluorchinolone und ist eine speziell vet-med-weiterentwicklung auf basis von enrofloxacin (z.b. baytril) und marbofloxacin (marbocyl). es soll im gegensatz zu beiden, vor allem dem jüngeren marbofloxacin, ein erweitertes wirkspektrum aufweisen.

was marbofloxacin angeht musst du dir nur das wirkspektrum anschauen, siehe hier und hier.
und dieses dann mit dem wirkspektrum von doxycyclin vergleichen, siehe hier und hier.
dann solltest du dir mal die potentiellen erreger von atemwegserkrankungen anschauen -
siehe z.b. hartmann, infektionskrankheiten - katzenschnupfen.

oder prof. gunn-moore.

ich denke, daraus kann man ersehen, welches die sinnvollste blinde antibiose bei einer atemwegserkrankung ist.

an der uni münchen, wo man veraflox auch vor der zulassung getestet hat, hat man aber in einer doktorarbeit im rahmen einer studie bereits erwiesen, dass doxycyclin bei mykoplasmen wohl genauso gut und bei chlamydien besser wirkt - siehe hier.

Ich werd mir auf jeden Fall jetzt noch ne vierte Meinung einholen, was die Zähne angeht. (und wg. Abstrich)

wegen des abstrichs - das geht ohne probleme ohne narkose und lässt sich auch mit der hilfe eines kompetenten arztes auswerten. ich weiß nicht - bei einem verdacht auf einen atemwegsinfekt würde ich es eben einfach machen lassen, vor allem bevor ich weiter blind mit antibiose draufknalle.

und was die zähne angeht würde ich mir einen kompetenten zahntierarzt suchen bzw. einen, der eine fachliche weiterbildung gemacht hat - und nicht nur zu irgendeinem tierarzt gehen, der das "mal eben so mitmacht".

meloxicyl ist ein schmerzmittel, vielleicht etwas fiebersenkend und evtl. - das weiß ich gerade nicht auswendig - etwas entzündungshemmend. das ist aber doch kein probates alleiniges mittel um einen nicht näher diagnostizierten infekt bzw. eine krankheit zu bekämpfen!

und veraflox - nun, ja, das neue zaubermittel 🙄
wieso jetzt veraflox... veraflox ist ein pradofloxacin, das heißt es entstammt der gruppe der fluorchinolone und ist eine speziell vet-med-weiterentwicklung auf basis von enrofloxacin (z.b. baytril) und marbofloxacin (marbocyl). es soll im gegensatz zu beiden, vor allem dem jüngeren marbofloxacin, ein erweitertes wirkspektrum aufweisen.

was marbofloxacin angeht musst du dir nur das wirkspektrum anschauen, siehe hier und hier.
und dieses dann mit dem wirkspektrum von doxycyclin vergleichen, siehe hier und hier.
dann solltest du dir mal die potentiellen erreger von atemwegserkrankungen anschauen -
siehe z.b. hartmann, infektionskrankheiten - katzenschnupfen.

oder prof. gunn-moore.

ich denke, daraus kann man ersehen, welches die sinnvollste blinde antibiose bei einer atemwegserkrankung ist.

an der uni münchen, wo man veraflox auch vor der zulassung getestet hat, hat man aber in einer doktorarbeit im rahmen einer studie bereits erwiesen, dass doxycyclin bei mykoplasmen wohl genauso gut und bei chlamydien besser wirkt - siehe hier.

wegen des abstrichs - das geht ohne probleme ohne narkose und lässt sich auch mit der hilfe eines kompetenten arztes auswerten. ich weiß nicht - bei einem verdacht auf einen atemwegsinfekt würde ich es eben einfach machen lassen, vor allem bevor ich weiter blind mit antibiose draufknalle.

und was die zähne angeht würde ich mir einen kompetenten zahntierarzt suchen bzw. einen, der eine fachliche weiterbildung gemacht hat - und nicht nur zu irgendeinem tierarzt gehen, der das "mal eben so mitmacht".

Vielen Dank für die vielen Links. Erstaunlich.

Wegen dem Zahntierarzt. Da hab ich schon recherchiert und finde absolut nichts über einen Tierarzt der offensichtlich fachkompetent in diesem Bereich ist.
Es gibt einen Tierarzt den eine Freundin von mir empfohlen hat, jedoch ist das auch wieder eine Stunde Fahrt und ob der wirklich was zahntechnisch drauf hat steht in den Sternen.
Und die Sache ist ja die, dass die Zähne schon MEINES Begriffens nicht so gut aussehen, aber die Tierärzte segnens ab.

Weiter gehts....