meloxicyl ist ein schmerzmittel, vielleicht etwas fiebersenkend und evtl. - das weiß ich gerade nicht auswendig - etwas entzündungshemmend. das ist aber doch kein probates alleiniges mittel um einen nicht näher diagnostizierten infekt bzw. eine krankheit zu bekämpfen!
und veraflox - nun, ja, das neue zaubermittel
🙄
wieso jetzt veraflox... veraflox ist ein pradofloxacin, das heißt es entstammt der gruppe der fluorchinolone und ist eine speziell vet-med-weiterentwicklung auf basis von enrofloxacin (z.b. baytril) und marbofloxacin (marbocyl). es soll im gegensatz zu beiden, vor allem dem jüngeren marbofloxacin, ein erweitertes wirkspektrum aufweisen.
was marbofloxacin angeht musst du dir nur das wirkspektrum anschauen, siehe
hier und
hier.
und dieses dann mit dem wirkspektrum von doxycyclin vergleichen, siehe
hier und
hier.
dann solltest du dir mal die potentiellen erreger von atemwegserkrankungen anschauen -
siehe z.b.
hartmann, infektionskrankheiten - katzenschnupfen.
oder
prof. gunn-moore.
ich denke, daraus kann man ersehen, welches die sinnvollste blinde antibiose bei einer atemwegserkrankung ist.
an der uni münchen, wo man veraflox auch vor der zulassung getestet hat, hat man aber in einer doktorarbeit im rahmen einer studie bereits erwiesen, dass doxycyclin bei mykoplasmen wohl genauso gut und bei chlamydien besser wirkt -
siehe hier.
wegen des abstrichs - das geht ohne probleme ohne narkose und lässt sich auch mit der hilfe eines kompetenten arztes auswerten. ich weiß nicht - bei einem verdacht auf einen atemwegsinfekt würde ich es eben einfach machen lassen, vor allem bevor ich weiter blind mit antibiose draufknalle.
und was die zähne angeht würde ich mir einen kompetenten zahntierarzt suchen bzw. einen, der eine fachliche weiterbildung gemacht hat - und nicht nur zu irgendeinem tierarzt gehen, der das "mal eben so mitmacht".