Die Diagnose ist keine Katastrophe, Jenni, mach dir nicht allzuviele Sorgen!
In dem höheren Alter ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Süßer sich die Infektion schon früher geholt und jetzt schlicht einen Schub hat.
Wichtig ist (und das passiert ja schon), dass er gegen die Mykoplasmen mit einem AB behandelt wird (wie potent und passend da Convenia ist, kann ich nicht sicher beurteilen), weil das Bakterien sind. Calici sind ja Viren, gegen die man letztlich auch mit der Impfung gegen Katzenschnupfen nicht sicher ankommt.
Bei uns wohnt ja seit 2,5 Jahren Siamkater Moody, der als Neugeborenes an Katzenschupfen erkrankte und calici- und herpespositiv ist. Moody hat (ich habe im Forum etliche Bilder von ihm veröffentlicht) ein Matschauge, also ein durch diese Erreger dauerhaft geschädigtes Auge, das auch deutlich weniger geöffnet ist als das gesunde Auge.
Moody ist inzwischen drei Jahre alt und hatte in Zusammenhang mit seiner FORL-Erkrankung einen akuten Schub mit Calici, was sich auch auf die Augen auswirkte; er wurde zeitgleich am Matschauge operiert mit dem Ziel, seine Sehfähigkeit (Gesichtsfeld) zu verbessern. Er bekam lange Zeit Augentropfen, er bekam auch eine Zylexiskur (das Mittel der Wahl bei Calici; bei uns waren es allerdings drei Injektionen, deswegen wundert es mich, dass bei deinem Kater die Kur nach zwei Injektionen abgeschlossen war), und zwischen den Schüben ist er ein fröhlicher, klausüchtiger ("Moody der Schlitzer", "der Leckerlitüten-Ripper" *gg*) und seine Mädels ärgernder und mit ihnen schmusender und schleckender Kater.
Auch Frau Nine (jetzt sechs Jahre alt) ist calici-positiv, und sie hatte lange Zeit unter chronischer Stomatitis (Rachenschleimhautentzündung) zu leiden.
Rachentechnisch geht es ihr aktuell gut, aber uns ist gerade jetzt dieser sch****** FIP-Verdacht mit dem drohenden Todesurteil dazwischen gekommen.
Bei Nine wäre ebenfalls Zylexis das Mittel der Wahl gewesen, aber das Problem war, dass uns trotz intensiver Nachfragen bei Gott und der Welt kein TA sicher sagen konnte, wie sich dieser Immunpusher mit ihrer IBD (= Autoimmunerkrankung; chronische Magen-Darm-Entzündung, die Immunsuppressiva verlangt) vertragen würde. Warum Nines Stomatitis abgeklungen ist, darfst du mich daher nicht fragen.
Das Calicivirus ist lästig, auch gefährlich, gerade wenn es auch ein geschwächtes Immunsystem stößt. Im Regelfall haben die betroffenen Katzen aber trotzdem eine gute Lebensqualität, gerade auch zwischen den Schüben!
So wie ich die Kur bei Moody erlebt hatte, ist Zylexis inzwischen sehr gut bezahlbar (ich glaube, für die drei Spritzen haben wir deutlich unter 100 Euro bezahlt; die Rechnungen zu Moody und Pfötchen hatte ich im Sommer - Juli? - im Thread zu den TA-Kosten eingestellt), und aus meiner Sicht macht das auch wirklich Sinn.
Moody bekam - nach Aussage seines Züchters - als Säugling neben Zylexis und AB auch Interferon, aber da ich das selbst nicht ausprobiert habe, kann ich dazu nichts weiter sagen. Bei Moody wurde nach seiner Geburt im Breitband therapiert, weil die Testergebnisse auf die Erreger nicht so schnell vorlagen und man um sein Leben fürchtete. So ein junges Kitten hat ja auch nichts entgegenzusetzen, wenn - wie bei Moody - die Mutter keine Milch hat und insofern auch keine Abwehrstoffe mit der Biestmilch auf das Kitten übertragen werden konnten.
Viele Infos findest du in den Hinweisen von Frau Freitag zum Katzenschnupfenkomplex (hast du aber sicherlich schon gelesen).
Bezüglich unseres Sternchens Nicki vermute ich heute, dass er auch mit seinem blinden Auge ein Opfer des Katzenschnupfens als Kitten gewesen sein könnte. Nicki war Dauerschnupfer, was insofern passen würde. Er führte ein langes und fröhliches Katerleben im Kreise seines Weiberharems und wurde noch mit ca. 12+ Jahren an FORL operiert und mummelte fröhlich seine fein geschnetzelten Hühnerbrustteilchen auf dem blanken Kiefer weg.
🙂
Wie gesagt, für die betroffenen Katzen ist es ein wirklich lebenswertes Leben, und da dein Katerchen ja nicht eine Autoimmunkrankheit hat, die den Einsatz von Zylexis oder Interferon verhindert, sollte ihm die Zylexiskur im Verbund mit dem AB hoffentlich helfen, die Stomatitis in Schach zu halten.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Medis gut anschlagen!
Bitte sei ggf. auch offen für alternative Heilmittel; ich bin da kein Befürworter, will es aber nicht abstreiten, dass alternative Medizin ergänzend zur Schulmedizin hilfreich wirken könnte.
edit:
Wenn die anderen Katzen aktuell gegen Katzenschnupfen (also in dem Rahmen, den die Impfung hergibt) geimpft sind, wird eine Caliciinfektion bei ihnen deutlich weniger heftig ausfallen, als wenn sie nicht geimpft wären. Leider kann (ebenso ist es ja bei Influenza beim Menschen) nicht gegen alle Stämme des Erregers geimpft werden, so dass auch geimpfte Katzen sich infizieren können.
Hast du den Süßen auch gleich auf Herpes testen lassen? Es gibt leider viele Fälle, wo Herpes falsch-negativ getestet wird (so war es beispielsweise bei Moody als Kitten); daher lohnt sich der Test, wenn katz auch aus anderen Gründen einen akuten Schub von Schnupfensymptomen hat (dito Stomatitis).
Da ich nicht weiter mitgedacht hatte bei Moody im Sommer, hatte ich nicht den großen Schnupfentest bei Laboklin machen lassen, sondern nur Calici und musste für das Nachtesten auf Herpes (bei Moody nun positiv) nochmal 50 Euronen blechen *gnnnn*. Aber sei´s drum!
Auch Herpes kann man in den Griff bekommen; L-Lysin ist da ein Helferlein, das Moody auch so täglich in seine Mediration (serviert in Grusel-Schrott-Sheba, aber so geht es besser rein *gg*) bekommt, und das unterstützt ihn mit seinem Matschauge.
🙂
Alles Gute + LG