Calici und Zahnfleischentzündungen, Brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter butteredtoast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus calicivirusinfektion interferon zahn op zahnausfall zahnbehandlung zahnfleisch entzündung zahnfleischentzündung zahnsanierung katze zahntierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

butteredtoast

Neuer Benutzer
Hallo,

Meine Katzen haben Zahnfleischentzündung und bei der einen Katze wurde ein Abstrich aus dem Maul genommen und es wurden Calici Viren und Mykoplasmen festgestellt. Die TÄ war Zahnärztin und meinte wenn eine das hat, hat die andere es auch; daher nahm sie den Abstrich quasi von der schlimmeren Katze. Die schlimmere Katze hat auch ein paar Zähne verloren, vor über einem Jahr sagten beide Haustierärzte "das kann auch mal vorkommen" und ich vertraute den beiden TÄs leider...

Die ZFE hab ich im September bemerkt durch Zahnfleischbluten bei der Katze wo auch Zähne fehlen. Daraufhin bekamen sie Metacam unf Zylexis vom normalen TA. 1 Monat später bin ich zu einer Zahntierärztin gegangen, die hat auch lediglich nur HexoCare und so Kram empfohlen und meinte wenn das nach 8 Wochen nicht besser wird, können wir Interferon Augentropfen versuchen. Auf meine Frage hin ob wir es nicht direkt verwenden können parallel hieß es nein erst mal noch nicht.

Das alles hat uns einen weiteren Monat Zeit geraubt und ich bin zu einer anderen Zahnspezialistin mit beiden Katzen, diese meinte gerade bei der Katze mit Zahnausfall müssen wir unbedingt Zähne ziehen bevor man ihr nicht mehr helfen kann. Auch würde eine Wurzel bei ihr freiliegen und auch Backenzähne schon fehlen. Insgesamt 9 !! Zähne fehlen der armen bereits 🙁
Jetzt muss sie bald in eine OP.

MEINE FRAGEN:

Ich habe die neue ZTÄ auch gefragt, ob wir vor der OP nicht Interferon probieren aber sie sagte es sei ein Kunstfehler wenn wir es machen;
Interferon würde laut dieser ZTÄ nur helfen, wenn keine Entzündungen mehr vorliegen und die Zähne sauber sind - stimmt das?

Was ich nicht verstehe, die zweite Katze, die nur ZFE hat und sonst nichts, soll auch ins Dentalröntgen + Zahnsanierung da sie mit der anderen mitbehandelt werden soll nach der OP und da sie ein wenig Zahnstein hat würde dies der Behandlung mit Interferon im Weg stehen; ist das richtig? Ich möchte sie ungern unnötig in eine Narkose stecken wegen evtl Geldmacherei

Ich würde gerne eure Meinung hören bzw Erfahrungen

A

Werbung

Willkommen!

Vorab die Rückfrage, wie alt sind Deine Katzen?

Wie alt ist die, die vermeintlich nur ZFE hat?

Die neue Zahntierärztin hat recht, um sich einen Überblick zu verschaffen ist ein Dentalröntgen unbedingt nötig.
Erst wenn man weiß, wie es auch im Bereich der Zahnwurzeln tatsächlich aussieht, kann man entscheiden, wie es weitergeht.

Seit wann haben sie denn diese Zahnfleisch- und Zahnprobleme? Und ich halte es nicht für normal, dass Katzen in diesem jungen Alter Zähne verlieren.

• Like
Reaktionen: teufeline, Wildflower, Tabea88 und eine weitere Person
Werbung:
Die neue Zahntierärztin hat recht, um sich einen Überblick zu verschaffen ist ein Dentalröntgen unbedingt nötig.
Erst wenn man weiß, wie es auch im Bereich der Zahnwurzeln tatsächlich aussieht, kann man entscheiden, wie es weitergeht.

Seit wann haben sie denn diese Zahnfleisch- und Zahnprobleme? Und ich halte es nicht für normal, dass Katzen in diesem jungen Alter Zähne verlieren.
Also die, die schlimmer ist, ist erst 3 geworden. Die haben wir adoptiert und Monate später fielen Zähne raus. Wiegesagt, die ZFE ist mir im September aufgefallen, vor 2 Monaten.

Ich würde bei ZFE immer Dentalröntgen lassen, das hat mit Geldmacherei gar nix zu tun. FORL ist leider so teuflisch, dass im Mäulchen alle Zähne top aussehen, aber im Kiefer selbst diese Krankheit bereits gewütet hat und alle Wurzeln zersetzt sind. Also ist das Röntgen schon gerechtfertigt

• Like
Reaktionen: Wildflower, Tabea88, basco09 und eine weitere Person
Ich würde bei ZFE immer Dentalröntgen lassen, das hat mit Geldmacherei gar nix zu tun. FORL ist leider so teuflisch, dass im Mäulchen alle Zähne top aussehen, aber im Kiefer selbst diese Krankheit bereits gewütet hat und alle Wurzeln zersetzt sind. Also ist das Röntgen schon gerechtfertigt
Du hast recht, aber es besteht ja kein Forl Verdacht wurde mir auch gesagt. Und die eine hat ja wiegesagt "nur" ZFE durch Calici

Ich denke auch, mit 5 Jahren könnte man auf jeden Fall schon mal nach FORL schauen. Dass kein Verdacht besteht heißt noch gar nichts, nicht umsonst kann man es definitiv nur mit dem Dentalröntgen feststellen. Ich würde es machen lassen.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
schick sie beide zum Zahn-Termin.
Dentalröntgen und danach nur Zahnstein entfernen oder gleich die Zähne ziehen die eh hinüber sind.
Mein kleiner hat auch mit „nur“ 1,5 Jahren FORL.
Und falls eine wirklich keine kaputten Zähne hat, hast du immerhin Gewissheit und weißt dass ihr ne Lösung „nur“ für das entzündete Zahnfleisch braucht.

• Like
Reaktionen: butteredtoast, Brigitte Lara und basco09
Werbung:
Du hast recht, aber es besteht ja kein Forl Verdacht wurde mir auch gesagt. Und die eine hat ja wiegesagt "nur" ZFE durch Calici
Das kann sich leider sehr schnell ändern, aber Gewißheit hast du eben nur mit dem Dentalröntgen. Der Vorteil ist aber, dass wenn sie es tatsächlich haben sollte, sie schon in Narkose liegt und direkt behandelt werden kann

Alles klar! Weiß jemand ob interferon konservativ helfen kann?

Alles klar! Weiß jemand ob interferon konservativ helfen kann?

Erst einmal muss eine eindeutige Diagnose gestellt werden, z.B. feline chronische Gingivo-Stomatitis. Dazu müssen durch Dentalröntgen evtl. Wurzelreste, Zähne mit FORL, Zahnfrakturen, Parodontitis etc. abgeklärt und gegebenenfalls beseitigt werden. Die Zähne müssen u.U. gereinigt werden. Erst wenn die nötigen Vorbehandlungen stattgefunden haben und man den weiteren Verlauf beobachtet, können Medikamente wie z.B. Interferon oder andere eingesetzt werden. Vor Interferon kämen aber erst noch andere zum Einsatz.

Erst einmal muss eine eindeutige Diagnose gestellt werden, z.B. feline chronische Gingivo-Stomatitis. Dazu müssen durch Dentalröntgen evtl. Wurzelreste, Zähne mit FORL, Zahnfrakturen, Parodontitis etc. abgeklärt und gegebenenfalls beseitigt werden. Die Zähne müssen u.U. gereinigt werden. Erst wenn die nötigen Vorbehandlungen stattgefunden haben und man den weiteren Verlauf beobachtet, können Medikamente wie z.B. Interferon oder andere eingesetzt werden. Vor Interferon kämen aber erst noch andere zum Einsatz.

Hmm..es hieß dass die 3 jährige Juvenile Stomatitid/Gingivitis hätte und ich wundere mich nur weil die andere ZTÄ sagte interferon kann man vor einer narkose schon geben. Widersprüchliche Meinungen von beiden Ärzten... beides Zahnexperten

Hmm..es hieß dass die 3 jährige Juvenile Stomatitid/Gingivitis hätte und ich wundere mich nur weil die andere ZTÄ sagte interferon kann man vor einer narkose schon geben. Widersprüchliche Meinungen von beiden Ärzten... beides Zahnexperten
Dafür ist sie mit drei Jahren eigentlich schon etwas zu alt, sie tritt nur bei Katzen unter zwei Jahren auf. Die meisten Katzen sind im Alter von sieben bis zehn Monaten betroffen.
Außerdem schreibst du von Caliciviren und Mykoplasmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: butteredtoast
Werbung:
Unsere Katzen haben auch das calicivirus. Eine hatte auch Probleme mit Zahnfleischentzündungen, wir haben sie röntgen lassen und es hat sich Forl bestätigt . Ich würde dir auch empfehlen beide röntgen zu lassen.

• Like
Reaktionen: butteredtoast und Wildflower
Hier auch. Unser Calici-Kater hat mitlerweile nur noch 2 Zähne.

Ich würde Dentalröntgen machen lassen. Und wenn etwas festgestellt wird, sollte der Zahn/die Zähne gleich gezogen werden, das spart eine Narkose denn Dentalröntgen wird sowieso unter Narkose gemacht.

• Like
Reaktionen: butteredtoast
Hier auch. Unser Calici-Kater hat mitlerweile nur noch 2 Zähne.

Ich würde Dentalröntgen machen lassen. Und wenn etwas festgestellt wird, sollte der Zahn/die Zähne gleich gezogen werden, das spart eine Narkose denn Dentalröntgen wird sowieso unter Narkose gemacht.

Habt ihr es mit Interferon versucht vor der OP?

Nein.
Bei uns war es so, das die ersten Jahre kein Tierarzt überhaupt mal etwas von FORL gesagt hatte, obwohl Zahnfleischrötung/-entzündung immer mal ein Thema war und er hatte einen "Doppelzahn", also 2 Zähne die sich eine Platz teilten, hatte.
Erst als plötzlich einer dieser Doppelzähne weg war und auch die unteren kleinen "Putzzähne" plötzlich verschwunden waren, da hatte wohl die Tierärztin einen Verdacht, röntgte und zog anschließend gleich mehrere Zähne die an der Wurzel völlig kaputt waren.

Er hatte dann später noch 2 (oder 3, glaube ich, hab den Überblick verloren) OPs und jetzt, wie gesagt noch 2 Zähne. Ob die auch noch raus müssen, werden wir sehen.