Mein Trio
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bevor ich so ein teures Medikament wie Interferon einsetze, muss ich wissen, ob das überhaupt einen Nutzen hat. Bei FORL ist es doch ganz simpel: Diagnostik > Zähne raus > Katze glücklich und gesund! Da braucht man kein Interferon mehr, denn das heilt so schnell, dass man das kaum glauben kann
Das Problem sind die Caliciviren und das Zahnfleisch, das ist nicht weg, wenn FORL-Zähne raus sind.Bevor ich so ein teures Medikament wie Interferon einsetze, muss ich wissen, ob das überhaupt einen Nutzen hat. Bei FORL ist es doch ganz simpel: Diagnostik > Zähne raus > Katze glücklich und gesund! Da braucht man kein Interferon mehr, denn das heilt so schnell, dass man das kaum glauben kann
FORL spielt durchaus auch häufig eine Rolle bei dem Problem, wie du es beschreibst.Es geht ja um Calici und nicht Forl 😊
Nein, denn Interferon verschlimmert alle Krankheitssymptome gleichzeitig bis 42°CAlles klar! Weiß jemand ob interferon konservativ helfen kann?
Das Problem sind die Caliciviren und das Zahnfleisch, das ist nicht weg, wenn FORL-Zähne raus sind.
Gegen die Mykoplasmen wurde evtl. schon etwas unternommen?
Das ist so nicht richtig, bei der felinen chronische Gingivostomatitis, die nicht auf die chirurgischen Maßnahmen (Entfernung u.U. aller Zähne, auch wegen Parodontitis und FORL), wird eine Schmerzbehandlung (Gabapentin, NSAR) in Kombination mit immunsuppressiver ((Kortison, Ciclosporin) oder immunmodulatorischer (Interferon) Therapie empfohlen.Nein, denn Interferon verschlimmert alle Krankheitssymptome gleichzeitig bis 42°C
Ich verstehe bis heute nicht, warum das Zeug mal so gehypt wurde. Für mich gibt es aktuell überhaupt keinen Grund, das Zeug überhaupt einzusetzen weger bei Katzen noch bei Menschen!
Mykoplasmen gehören zum Katzenschnupfenkomplex, genau wie das Feline Herpesvirus 1 (FeHV1) und das Feline Calicivirus (FCV), sowie Bakterien wie Chlamydien und Bordetellen.Nein, es wurde nichts gegen die Mykoplasmen unternommen. Ist das schlimm vor der OP ? Mir wurde dahin gehend noch keine Therapie empfohlen.. :/
Wenn es was bringt, warum denn dann nicht? Und wo ist da das Interferon?Das ist so nicht richtig, bei der felinen chronische Gingivostomatitis, die nicht auf die chirurgischen Maßnahmen (Entfernung u.U. aller Zähne, auch wegen Parodontitis und FORL), wird eine Schmerzbehandlung (Gabapentin, NSAR) in Kombination mit immunsuppressiver ((Kortison, Ciclosporin)
Wer sagt das?oder immunmodulatorischer (Interferon) Therapie empfohlen.
Achso ok! Denn gegen den Katzenschnupfen bekam sie mal eine Antibiose nach amtibiogramm, leider hat es nichts gebracht. War Katzenschnupfen nicht chronisch bzw unheilbar? Sie bekommt es in kleinen schüben und nur schwach. Aber ihre Nase hört sich immer etwas verstopft an. Ich lasse sie auch wenn nötig inhalieren bei Bedarf.Mykoplasmen gehören zum Katzenschnupfenkomplex, genau wie das Feline Herpesvirus 1 (FeHV1) und das Feline Calicivirus (FCV), sowie Bakterien wie Chlamydien und Bordetellen.
Calici und Mykoplasmen machen außer den Schnupfensymptomen auch Zahnfleischentzündungen.
Ich würde mit der Zahntierärztin sprechen, ob es sinnvoll ist, schon vor der Op mit einer Antibiose zu beginnen.
Wenn es was bringt, warum denn dann nicht? Und wo ist da das Interferon?
Wer sagt das?
Bei Katzen kann man die Zähne vor Interferon gleich wegschmeißen.
Nein, es ist nicht das gleiche. Sollte es feline chronische Gingivostomatitis sein, ist die Op und die Entfernung von Zähnen aber der Goldstandard, alles andere kommt danach.Ist das das gleiche wie Juvenile Stomatitis/Gingivitis?
Also kann man das doch medikamentös behandeln? Zumal ja die OP keine 100%ige Garantie ist. Sorry ich habe keine Erfahrung mit all dem. Es sind meine ersten Katzen
.
Nein, es ist nicht das gleiche. Sollte es feline chronische Gingivostomatitis sein, ist die Op und die Entfernung von Zähnen aber der Goldstandard, alles andere kommt danach.
Warte doch erst einmal das Dentalröntgen und die Op ab.
Der Erreger bleibt ein Leben lang im Körper und kann, zum Beispiel bei Streß, immer wieder ausbrechen.Achso ok! Denn gegen den Katzenschnupfen bekam sie mal eine Antibiose nach amtibiogramm, leider hat es nichts gebracht. War Katzenschnupfen nicht chronisch bzw unheilbar? Sie bekommt es in kleinen schüben und nur schwach. Aber ihre Nase hört sich immer etwas verstopft an. Ich lasse sie auch wenn nötig inhalieren bei Bedarf.
Calici sind Viren, da helfen Antibiotika nur bedingt, eigentlich impft man junge Katzen deswegen gegen Katzenschnupfen und -seuche