Calici und Zahnfleischentzündungen, Brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter butteredtoast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus calicivirusinfektion interferon zahn op zahnausfall zahnbehandlung zahnfleisch entzündung zahnfleischentzündung zahnsanierung katze zahntierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bevor ich so ein teures Medikament wie Interferon einsetze, muss ich wissen, ob das überhaupt einen Nutzen hat. Bei FORL ist es doch ganz simpel: Diagnostik > Zähne raus > Katze glücklich und gesund! Da braucht man kein Interferon mehr, denn das heilt so schnell, dass man das kaum glauben kann

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Echolot, Wildflower und eine weitere Person
A

Werbung

Bevor ich so ein teures Medikament wie Interferon einsetze, muss ich wissen, ob das überhaupt einen Nutzen hat. Bei FORL ist es doch ganz simpel: Diagnostik > Zähne raus > Katze glücklich und gesund! Da braucht man kein Interferon mehr, denn das heilt so schnell, dass man das kaum glauben kann

Es geht ja um Calici und nicht Forl 😊

Das Problem sind die Caliciviren und das Zahnfleisch, das ist nicht weg, wenn FORL-Zähne raus sind.
Gegen die Mykoplasmen wurde evtl. schon etwas unternommen?

Alles klar! Weiß jemand ob interferon konservativ helfen kann?
Nein, denn Interferon verschlimmert alle Krankheitssymptome gleichzeitig bis 42°C
Ich verstehe bis heute nicht, warum das Zeug mal so gehypt wurde. Für mich gibt es aktuell überhaupt keinen Grund, das Zeug überhaupt einzusetzen weger bei Katzen noch bei Menschen!

• Like
Reaktionen: basco09
Das Problem sind die Caliciviren und das Zahnfleisch, das ist nicht weg, wenn FORL-Zähne raus sind.
Gegen die Mykoplasmen wurde evtl. schon etwas unternommen?

Nein, es wurde nichts gegen die Mykoplasmen unternommen. Ist das schlimm vor der OP ? Mir wurde dahin gehend noch keine Therapie empfohlen.. :/

Werbung:
Nein, denn Interferon verschlimmert alle Krankheitssymptome gleichzeitig bis 42°C
Ich verstehe bis heute nicht, warum das Zeug mal so gehypt wurde. Für mich gibt es aktuell überhaupt keinen Grund, das Zeug überhaupt einzusetzen weger bei Katzen noch bei Menschen!
Das ist so nicht richtig, bei der felinen chronische Gingivostomatitis, die nicht auf die chirurgischen Maßnahmen (Entfernung u.U. aller Zähne, auch wegen Parodontitis und FORL), wird eine Schmerzbehandlung (Gabapentin, NSAR) in Kombination mit immunsuppressiver ((Kortison, Ciclosporin) oder immunmodulatorischer (Interferon) Therapie empfohlen.

• Like
Reaktionen: basco09, Echolot und butteredtoast
Nein, es wurde nichts gegen die Mykoplasmen unternommen. Ist das schlimm vor der OP ? Mir wurde dahin gehend noch keine Therapie empfohlen.. :/
Mykoplasmen gehören zum Katzenschnupfenkomplex, genau wie das Feline Herpesvirus 1 (FeHV1) und das Feline Calicivirus (FCV), sowie Bakterien wie Chlamydien und Bordetellen.
Calici und Mykoplasmen machen außer den Schnupfensymptomen auch Zahnfleischentzündungen.
Ich würde mit der Zahntierärztin sprechen, ob es sinnvoll ist, schon vor der Op mit einer Antibiose zu beginnen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Das ist so nicht richtig, bei der felinen chronische Gingivostomatitis, die nicht auf die chirurgischen Maßnahmen (Entfernung u.U. aller Zähne, auch wegen Parodontitis und FORL), wird eine Schmerzbehandlung (Gabapentin, NSAR) in Kombination mit immunsuppressiver ((Kortison, Ciclosporin)
Wenn es was bringt, warum denn dann nicht? Und wo ist da das Interferon?
oder immunmodulatorischer (Interferon) Therapie empfohlen.
Wer sagt das?
Bei Katzen kann man die Zähne vor Interferon gleich wegschmeißen.

Mykoplasmen gehören zum Katzenschnupfenkomplex, genau wie das Feline Herpesvirus 1 (FeHV1) und das Feline Calicivirus (FCV), sowie Bakterien wie Chlamydien und Bordetellen.
Calici und Mykoplasmen machen außer den Schnupfensymptomen auch Zahnfleischentzündungen.
Ich würde mit der Zahntierärztin sprechen, ob es sinnvoll ist, schon vor der Op mit einer Antibiose zu beginnen.
Achso ok! Denn gegen den Katzenschnupfen bekam sie mal eine Antibiose nach amtibiogramm, leider hat es nichts gebracht. War Katzenschnupfen nicht chronisch bzw unheilbar? Sie bekommt es in kleinen schüben und nur schwach. Aber ihre Nase hört sich immer etwas verstopft an. Ich lasse sie auch wenn nötig inhalieren bei Bedarf.

Werbung:
Ist das das gleiche wie Juvenile Stomatitis/Gingivitis?
Also kann man das doch medikamentös behandeln? Zumal ja die OP keine 100%ige Garantie ist. Sorry ich habe keine Erfahrung mit all dem. Es sind meine ersten Katzen
.
Nein, es ist nicht das gleiche. Sollte es feline chronische Gingivostomatitis sein, ist die Op und die Entfernung von Zähnen aber der Goldstandard, alles andere kommt danach.
Warte doch erst einmal das Dentalröntgen und die Op ab.

• Like
Reaktionen: butteredtoast
Nein, es ist nicht das gleiche. Sollte es feline chronische Gingivostomatitis sein, ist die Op und die Entfernung von Zähnen aber der Goldstandard, alles andere kommt danach.
Warte doch erst einmal das Dentalröntgen und die Op ab.

Ok, du hast aber recht; für Juvenilr Gingivitis ist sie zu alt laut Google. Muss da mal nachhaken beim ZTA

Achso ok! Denn gegen den Katzenschnupfen bekam sie mal eine Antibiose nach amtibiogramm, leider hat es nichts gebracht. War Katzenschnupfen nicht chronisch bzw unheilbar? Sie bekommt es in kleinen schüben und nur schwach. Aber ihre Nase hört sich immer etwas verstopft an. Ich lasse sie auch wenn nötig inhalieren bei Bedarf.
Der Erreger bleibt ein Leben lang im Körper und kann, zum Beispiel bei Streß, immer wieder ausbrechen.

Ist so wie Bläschenherpes beim Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline und butteredtoast
Calici sind Viren, da helfen Antibiotika nur bedingt, eigentlich impft man junge Katzen deswegen gegen Katzenschnupfen und -seuche

Werbung:
Calici sind Viren, da helfen Antibiotika nur bedingt, eigentlich impft man junge Katzen deswegen gegen Katzenschnupfen und -seuche

Meine 2 sind geimpft gegen Calici; angeblich gibt es da viele Varianten

Caliciviren bleiben ein Leben lang im Körper und ziehen sich in die Tonsillen zurück. Antibiotika helfen nur bei den begleitenden Erkrankungen, zB Läsionen im Maul, Bindehautentzündung.
Das Virus kann man mit Virostatika puschen, zB Zylexis.
Auch bei geimpften Katzen kann es zum Calicivirenschub kommen. Meine Vierlinge waren geimpft und hatten im 2ten Lebensjahr alle Vier ihren ersten Schub. Die Viren waren vorgeburtlich schon im Körper.
Katzenschnupfenkomplex

• Like
Reaktionen: Mein Trio
War bei meinen auch so! Ist ein bisschen so wie Herpes bei uns, wenn es uns ohnehin schon mies geht, kommt das Lippenbläschen noch obendrauf! Damit auch jeder sieht, dass es uns sch…sse geht