An Cat_Berlin : war vor 3 Wochen beim TA und die meinte ganz empört er wäre ja noch viel zu klein und zu jung dafür. Finde ihn aber relativ groß er markiert nicht aber miaut ab und zu seltsam im Treppenhaus. Dachte auch schon daran dass die Urinmenge iwie damit zusammenhängt. An sich ist er aber ein sehr ausgeglichener junger Kater, der zwimal am Tag seine 5 Minuten hat. Woran kann ich erkenne ob er geschlechtsreif ist und was meinst du mit riechen?
Sorry, aber Deine TÄ hat dann leider nicht viel Ahnung.
Er miaut und will raus? Das kann schon ein Anzeichen sein, weil geschlechtsreife Kater durch die Hormone auf die Suche nach Kätzinnen getrieben werden. Das geht dann bis zu Ausbruchsversuchen, Zerstören der Einrichtung aus Frust nicht raus zu können, etc. Und wenn das Markieren einmal angefangen hat, ist nicht zu garantieren, dass es nach der Kastra aufhört. Manchmal hat sich das Verhalten dann schon verfestigt.
Und es ist Frühling, die typische Zeit für rollige Katzen und Kater, die jetzt langsam mal nach Damen gucken (müssen).
Mit riechen meine ich es genau so wie ich es sage: sie fingen an, anders zu riechen. Das war deutlich zu merken, wenn wir beim Kuscheln die Nasen in sie vergraben haben. Das fiel sogar der TÄ auf, die sie vorher erst 1x gesehen hatte.
Und wie gesagt, Leeno und Poncha waren 4 Monate alt, als es höchste Eisenbahn wurde.
Und nach der Kastra spätestens bitte schnell einen gleichalten, sozialen (und kastrierten) Katerkumpel suchen!