Cashina ist krank... Bindehautentzündung oder schlimmeres...

  • Themenstarter Themenstarter danimaus3000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danimaus3000

danimaus3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
404
Ort
Leipzig
Hallo,

leider hat es uns nun erwischt, Cashina ist krank 🙁
gestern früh hat ihr linkes Auge ganz schlimm getränt, war gerötet und mittlerweile floss auch ein wenig gelb-grünlicher Eiter, den ich vorsorglich mit einem weichen Waschlappen und etwas warmen Wasser entfernt habe... Durch die Tränenflüssigkeit niest sie nun häufig.

Und weil ich es mir nicht mit anschauen konnte, wie die Kleine sich damit abquält und immer darüber reibt, hab ich bei meinem TA angerufen und konnte mir Sa Nachmittag bei ihm auch noch eine Salbe/Augentropfen Corti Bisciron für sie abholen. Ich soll sie erstmal reinmachen und innerhalb von zwei Tagen müsste es sich bessern...
Ich hätte sie auch gleich mitbringen können, aber wollte der kranken Maus, die doll angeschlagen war, nicht die kalte Autofahrt zumuten.

Mit den Tropfen sieht es auch schon ein bisschen besser aus und sie reibt nicht mehr so oft daran herum, schläft heute nur sehr viel. Und ab und an niest, naja eher jappst sie ein wenig.

Da es mir aber immernoch keine Ruhe lässt, werde ich morgen wohl mit ihr zum TA fahren und sie nochmal durchchecken lassen, um zu schauen ob es wirklich nur die Bindehautentzündung ist.

Meine Befürchtung beläuft sich auf Katzenschnupfen, gegen den ich sie ja bald impfen lassen wollte, da die Vorbesitzerin ja gegen Impfungen *grummel* ist und sie noch nie etwas derartiges bei ihr hat machen lassen.
An sich geht es ihr gut, sie frisst normal, schläft nur gerade mehr.

Da es sich bei Bindehautentzündung ja um eine Tröpfcheninfektion handelt, muss ich nun nur bei Enya aufpassen oder?
Gerade heute will sie Cashina dauernd putzen und ablecken und gerade hat sie sich zum aller ersten Mal mit zu ihr ins Körbchen gelegt und sie kuscheln... Sie merkt auch das sie krank ist. Riskiere ich jetzt das sie sich ansteckt? Gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft...

Bitte gebt mir ein paar Tipps...
 
A

Werbung

Ich bin froh gestern so schnell (zum Samstag Nachmittag) von ihm nach meinem Telefonat ein Medikament erhalten zu haben und es hat sich bei ihr auf jeden Fall Linderung eingestellt.
Ich vertraue ihm da auch sehr... das soll jetzt aber bitte auch nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Habe nun auch schon einige kritische Abhandlungen über die Salbe und ähnliches Vorgehen hier gelesen...

Darum auch mein Plan morgen noch einmal hin, Kontrastmittel und Abstrich zur genauen Klärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich vom TA einen Augenabstrich nehmen und auf Viren und Bakterien testen lassen, wenn es nicht besser wird.

Es kann ja über Chlamydien, Herpes bis hin zu Calici alles sein.
Jede Erkrankung braucht eine andere Behandlung.
Wenn man weiß, was es ist, kann man gezielt behandeln und viel schneller Erfolge sehen, als wenn man oft erstmal herumprobiert.

Wie gehts denn der Süßen heute?
 
Meines Wissens ist ein Abstrich mit Erregertest nicht ganz so sinnvoll, wenn bereits therapiert wurde.

Die genannte Salbe enthält Cortison (contraindiziert bei Herpes) und AB, das bei Viren nicht hilft.


Zugvogel
 
Ja, das stimmt. Die Salbe müsste dann erstmal abgesetzt werden und dann etwas warten mit dem Abstrich.
 
Wart ihr schon beim TA?
 
Werbung:
Bei solchen Antworten freut man sich nicht gerade hier noch etwas zu schreiben, bzw. traut man sich gar nicht...
Ich bin aufgelöst wegen meiner Katze, der TA beruhigt mich und versucht es gemeinsam mit mir hinzubekommen, geht auf meine Fragen ein... hier bekomme ich Vorwürfe, obwohl ich doch nur ihr bestes und helfen will...

Cashina geht es so lala, wenn sie schläft sieht das Auge danach besser aus, wenn sie aber mit Enya tobt, dann eher nicht.

Ich war beim Tierarzt, da fahre ich auch lieber einmal zu viel hin als zu wenig (darum habe ich auch Samstag nicht gezögert). Solange die Katzen krank sind, bin ich auch nicht froh.

Er meinte das Auge ist doll vereitert, vornehmlich unter dem unteren Lid und es juckt wohl doll. Der Zustand und die Untersuchung sprechen eindeutig gegen Viren und für Bakterien, eine Verletzung ist nicht sichtbar.
Da das erste AB in Form von der Salbe/Tropfen nicht angeschlagen hat, habe ich nun andere bekommen, die ich dreimal täglich geben soll.
Dazu gab es noch zwei Spritzen, einmal AB und eine gegen den Husten.

Mittwoch geht es zur Nachkontrolle und sollte sich bis dahin nichts gebessert haben wird ein Abstrich gemacht, da in dem Fall resistente Bakterien vorliegen...
 
Hallo ihr Lieben, also ich meine mich daran zu erinnern, dass Kerato Biciron Salbe oder Tropfen KEIN Antibiotika ist..... es dient lediglich dem Aufbau der Hornhaut. Also eigentlich bringt es je nach eitriger (bakterieller Entzündung) wie Bindehautentzündung gar nichts, ausser die Hornhaut aufzubauen.
Was ich damit sagen will, dass Dir dein TA leider nicht wirklich weiter geholfen hat, auch wenn Du das Gefühl hattest, dass dein Kater nach Eingabe der Salbe entspannter wirkte. Der TA hat also nichts falsch gemacht und auch nicht wirklich weiter geholfen. Also gibt es keinen Grund zur Aufregung, ausser, dass Du vielleicht doch persönlich hin solltest. ( mit Katze)
So Augengeschichten können sehr schmerzhaft sein und auch verschiedene Ursachen haben. Ich drücke Dir die Daumen und lass Dich nicht gleich verunsichern. Liebe Grüße
 
Hallo Cora,

im Eingangspost steht eine andere Salbe und zwar Corti Bi(s)ciron, das ist nicht die gleiche wie Kerato Biciron.
In der erstgenannten ist ein AB drin.


Zugvogel
 
Hallo Cora,

im Eingangspost steht eine andere Salbe und zwar Corti Bi(s)ciron, das ist nicht die gleiche wie Kerato Biciron.
In der erstgenannten ist ein AB drin.


Zugvogel

Oh .... danke ..... das habe ich falsch gelesen. In dem Fall schließe ich mich an... ich zitiere mal meinen TA:

Bei Infektionen am Auge mit Cortison ran zu gehen, wäre wie Feuer mit Benzin zu löschen.

Ich denke du solltest den TA wechseln, der hat scheinbar nicht viel Ahnung.
 
eine infektion, die EIN auge befällt hört sich für mich verdächtig nach herpes an...

bei herpes bzw. überhaupt viralem befall ist die salbe vollkommen sinnlos bzw. kontrainduziert, will sagen - schädlich. das enthaltene cortison heizt, wie schon erwähnt wurde, die infektion noch an und das enthaltene antibiotikum wirkt gegen manche bakterien, nicht gegen alle und erst recht nicht gegen eventuell vorhandene viren.

was für tests wurden gemacht? anschauen reicht hier nicht.

geh zu einem tierarzt, der sich mit augenheilkunde auskennt. mit den augen ist wirklich nicht zu spaßen.

http://www.dtk-offenbach.de/html/dok.html
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/CommonPage.aspx

vielleicht hat auch die uniklinik eine augenheilkunde?
 
Werbung:
Hallo ihr alle,

Cashina geht es schon viel besser, ihr Auge ist mittlerweile wieder abgeschwollen und auch gar nicht mehr rot, wenn man es nicht wüsste, würde man nichts mehr bemerken. Der Husten ist auch wieder verschwunden, die Lunge war dabei die ganze Zeit frei.

Da die Entzündung so schnell kam und dabei recht doll und intensiv war, war ich alle zwei Tage beim TA zur Kontrolle und werde sie auch Samstag nochmal vorstellen.

Bei den beiden angewendeten Sachen handelt es sich um
- Corti Biciron mit den Wirkstoffen Dexamethasonisonicotinat und Oxytetracyclinhydrochlorid (die bei Herpesinfektionen unter anderem nur unter genauer ärztlicher Kontrolle eingesetzt werden sollte)
- Maxitrol mit den Wirkstoffen Dexamethason Neomycinsulfat und Polymyxin-B-sulfat

Ersteres hat kaum angeschlagen, zweites hingegen sehr zügig und lindern.
Und ich bin nun froh das es meiner Maus wieder gut geht und sich die große nicht beim kuscheln angesteckt zu haben scheint :pink-heart:
 
Bei den beiden angewendeten Sachen handelt es sich um
- Corti Biciron mit den Wirkstoffen Dexamethasonisonicotinat und Oxytetracyclinhydrochlorid (die bei Herpesinfektionen unter anderem nur unter genauer ärztlicher Kontrolle eingesetzt werden sollte)
- Maxitrol mit den Wirkstoffen Dexamethason Neomycinsulfat und Polymyxin-B-sulfat

schön, dass es deiner katze besser geht!

trotzdem - corti biciron sollte NICHT bei herpes eingesetzt werden,
siehe hier:
http://www.myhealthbox.eu/de/DE/farmaco/SKPharmaGmbH/CortiBicironN/277369.html
" 1. Was ist Corti Biciron® N und wofür wird es angewendet?
Corti Biciron® N ist eine Augensalbe und enthält ein Corticosteroid und ein
Breitbandantibiotikum
. Das Arzneimittel dient zur Behandlung von Infektionen des vorderen Augenabschnittes wie Bindehautentzündung, Hornhautentzündung, Lidrandentzündung und Gerstenkorn, soweit sie durch Oxytetracyclin-empfindliche Erreger verursacht worden sind und gleichzeitig der Behandlung mit einem Glucocorticosteroid bedürfen. Außerdem ist die Behandlung von superinfizierten allergischen Entzündungen der Bindehaut und des Lidrandes angezeigt.
2. Was müssen Sie vor der Anwendung von Corti Biciron® N beachten?
Corti Biciron® N darf nicht angewendet werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind,
- bei akuten eitrigen Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes, oberflächlichen Herpesinfektionen der Hornhaut, Verletzungen und geschwürigen Prozessen der Hornhaut, Tuberkuloseerkrankungen am Auge, Pilzinfektionen des Auges, bei Eng- und Weitwinkelglaukom sowie bei bekanntem Augeninnendruckanstieg auf Glucocortico-steroide (Cortisonresponder)."

das ist ein teil des beipackzettels.

dexamethason IST cortison. cortison ist ein immunsuppressivum, schwächt ergo das immunsystem und unterdrückt entzündungsreaktionen. deshalb ist es bei bakteriellen infektion in den allermeisten fällen nicht nur nicht angesagt, sondern schädlich. und das erst recht am auge.
und das darin enthaltende oxytetrazyklin wirkt gegen bakterien - aber eben auch nur gegen darauf empfindliche, ergo ein paar.

mit eurem anderen medikament, dem maxitrol, verhält es sich nicht anders: auch hier - eine mischung von cortison und einem antibiotikum.

nochmals: es ist bei JEDER unbekannten augeninfektion kontrainduziert, cortisonsalben oder antibiotika-cortison-gemische zu geben!
die meisten infektionen fußen bei katzen auf bakteriellen oder viralen infektionen. in beiden fällen benötigt man spezielle salben (ab bei bakterien, virostatika bei viren), aber kein cortison. dieses gibt man nur in besonderen ausnahmefällen (z.b. eosinophile oder allergische konjunktivitis). in allen anderen kann man bestehende infektionen damit verschlimmern.

das steht im übrigen auch in so gut wie JEDEM beipackzettel in den gegenanzeigen.

bei herpes gibt man außer virostatika oft noch antibiotische augensalbe - um sekundärinfekte zu vermeiden. aber eben kein cortison.

wenn es bei euch jetzt besser geworden ist ist das fein 🙂
trotzdem ist keine der salben für eine virale infektion geeignet und für die allermeisten bakterieninfektionen sollte man doch tunlichst auch reine antibiotikasalben nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Artikel zu Bindehautentzündung (im weitesten Sinne) und einer etwas andren Sichtweise dazu:

Ablauf einer Behandlung



Zugvogel
 
Ein liebes Dankeschön

Vielen Dank für alle Antworten, auch für die kritischen. Ich bin nicht immun dagegen etwas dazu zu lernen.

Die Beipackzettel habe ich mir natürlich auch durchgelesen (habe wenn ich mich recht entsinne auch von meiner Augenärztin selbst mal eines der Präparate gegen eine Entzündung in meinem Auge bekommen), werde beim nächsten Mal aber im Vorfeld genauer auf die Wirkstoffe acht geben und meinen Arzt auch danach befragen (wobei ich natürlich hoffe, dass es kein nächstes Mal geben wird und Fragen nach dem warum und wieso stelle ich ihm so schon ganz schön viele).

In erster Linie bin ich froh das sich so schnell Besserung eingestellt hat.
Unsere Recherche hat ergeben, das sie sich den Zug wohl geholt haben muss, als mein Freund sie 15 Minuten lang in unser kleinen, viel zu kalten Abstellkammer (außen auf Höhe vom Balkon, fast schon Außentemperatur) versehentlich eingesperrt hatte.:grummel:

Noch ein paar allgemeine Fragen:
Kann Herpes im allgemeinen auch so schnell und ausschließlich am Auge auftreten?

@Zugvogel
Danke auch die für den Link, ich habe mir den Text zu Gemüte geführt. Es klingt auf jeden Fall interessant, aber ein wenig skeptisch bin ich natürlich auch.
Ich bin auch jemand der selbst erst zum Arzt geht, wenn es wirklich sein muss und ansonsten schön an sich selbst rumdoktert und alles mögliche ausprobiert (ist nicht das Selbe und soll jetzt auch kein Vergleich damit sein). An den Katzen würde ich das nie tun, da sollte halt ein Fachmann ran. Das es auch Fachleute auf Homöopathischer Basis gibt, habe ich in diesem Moment ausgeblendet, da ich damit gar keine Erfahrungen habe (außer meine Oma die mir dauernd Propolis-Pulver andrehen will weil es gegen wirklich alles hilft ihrer Meinung nach)

@Frau Freitag
Danke auch für den Beitrag. Interessant finde ich, dass die Salbe bei öberflächlichen Herpesinfektionen nicht eingesetzt werden darf, bei sekundären mit tieferen Hornhautschichten hingegen Anwendung findet. Kann mir das jemand erklären?
 
außer meine Oma die mir dauernd Propolis-Pulver andrehen will weil es gegen wirklich alles hilft ihrer Meinung nach
Hör auf Deine Oma 🙂

Mir sind zwei Fälle von Augenentzündungen bekannt, wo das gesamte Geschehen (auch) mit Propolis einen sehr günstigen Verlauf genommen hat.


Zugvogel
 
Werbung:
Omas haben immer Recht, was 😉
Sie will es mir wirklich bei jeder Gelegenheit geben, nur davon das es auch bei Katzen hilft, hatte sie noch nie etwas gehört.

Kannst du mir denn einen Kontakt in der Umgebung Leipzig empfehlen?
Woran erkenne ich einen "guten" Fachmann? Gibt es dazu ein Zertifikat oder kann sich (wie leider zu oft) jeder so betiteln? Gibt es dazu eine spezielle Ausbildung in der Richtung? Oder muss ich einfach auf mein Bauchgefühl achten?
 
Omas haben nicht immer recht, aber oftmals sehr viel Erfahrung 🙂

Man kann auch Katzen mit Propolis behandeln, und wie Oma schon sagte, hilft das sehr gut in vielen Fällen von Infekten, beugt vor gegen Pilze und Würmer.

Ich habe meine Tierhomöopathin, die sehr gut ist. Solche sind fast eine Rarität.

Guck mal in dieser Liste, ob eine in Deiner Nähe ist: http://www.elabi.de

Mit ein Kriterium bei der Auswahl bei Homöopathen ist, daß sie ihre Ausbildung (wo, wann, welche Richtung) angeben.



Zugvogel
 
Noch ein paar allgemeine Fragen:
Kann Herpes im allgemeinen auch so schnell und ausschließlich am Auge auftreten?

ja.

meine katze zora, gegen katzenschnupfen geimpt, hat häufig probleme mit herpes und wirklich nur auf das auge begrenzt.

wir behandeln dann immer mit famvir tabletten (eine halbe 125er pro tag), mit triflumann augentropfen (die es jetzt wohl nicht mehr gibt, deshalb ausweichend mit anderer trifluridin-haltiger salbe) sowie mit einem breitbandantibiotikum in salbenform, um sekundärinfektionen zu vermeiden.
die salben so oft es geht den ganzen tag über.

l-lysin gibt es meist als kur dazu - hat sich bewährt. dauerhaft möchte ich es nicht geben, da ich schon nachteiliges darüber gelesen habe.

immunsystem stärken/unterstützen ist natürlich immer toll - da zora asthma hat geht das bei uns leider nicht, deshalb sind wir häufiger herpesgeplagt.
 
Nachdem das Auge lange Zeit wieder besser war, kam es zwei Wochen nach dem Absetzen der Tropfen zu einem erneuten Ausbruch. Die Entzündung ist weniger schlimm als beim ersten Mal, das Auge wirkt gerötet und entzündet, klebt aber nicht zu und die Nickhaut hält sich in Grenzen. Allerdings eitert es täglich mit ziehenden Fäden.

Ein Abstrich wurde beim TA gemacht, bakteriologisch ist er unauffällig, also nichts drin.
Da das Labor wohl keine "Rund-um-Viren-Analyse" anbietet wird nun erstmal auf Herpes und Chlamydien (die nehmen dabei wohl eine Zwischenstellung ein, weswegen sie beim ersten Test nicht relevant waren) getestet...
Dazu behandel ich (nach Absprache mit dem TA) mit Augentrosttee und tupfe das Auge ab.

Ansonsten ist die kleine Motte fit wie ein Turnschuh, nur rings um beide Augen bekommt sie helles Stichfell...
57647-danimaus3000-bilder-textbilder-bild26009-a.jpg


Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben