zuerst einmal: ruhig blut! bindehautentzündungen sind häufig bei katzen. meist ist herpes verantwortlich, wie ich schon schrieb. handelt es sich aber um bakterien als verursachendes element, sind meist chlamydien die übeltäter.
ihr habt ergo keine exotenkrankheit erwischt, sondern etwas sehr gängiges und gut zu behandelndes.
bitte erneut, auch und gerade bei einer bestätigten bakterienbesiedlung, darauf achten: es sollte KEIN cortison in der salbe/den tropfen vorhanden sein!
siehe z.b.
hier:
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."
was das impfen angeht: ich würde nicht gegen chlamydien impfen lassen. ich nehme an, deine tiere sind gegen die "normalen" katzenschnupfen-viren geimpft (herpes und calici)?
wenn dem so ist bzw. eine grundimmunisierung da ist, dann würde ich jetzt direkt nach der krankheit auch nicht das impfen lassen.
meine hauskatzen wurden erst als erwachsene tiere geimpft, d.h. eine grundimmunisierung beinhaltete bei ihnen zwei spritzen, danach bin ich auf den drei-, vier-jahres-rhythmus umgestiegen. ganz alte und chronisch kranke tiere lasse ich nicht mehr impfen.
alle sind von früher, da sie aus spanien kommen, gegen tollwut geimpft und z.t. gegen leukose. ich selbst lasse lediglich gegen herpes, calici und katzenseuche impfen.
leukose ist, wenn überhaupt, nur bei hohem infektionsdruck von nöten - für erwachsene hauskatzen im festen rudel sicher nicht.
tollwut ist nur nötig in bereichen, wo die tollwut noch gefährlich werden könnte - tollwut selbst ist allerdings auch eine impfung, die es fast nur als totimpfstoff gibt inkl. adjuvantien, d.h. die impfung selbst ist nicht ohne, da letztere im verdacht stehen, impfsarkome auszulösen (schnellwachsende bösartige tumore).
jetzt zu deiner eigentlichen frage: chlamydien sind bakterien, deshalb im gegensatz zu viren gezielt und wirksam behandelbar (durch ab).
die chlamydienimpfungen, die bisher existieren, sind sehr umstritten: sie schützen weder vor infektion noch ausbruch der krankheit, KÖNNEN lediglich mildern, stehen aber auch im verdacht, den ausbruch erst recht zu begünstigen. außerdem gibt es auch hier viele totimpfstoffe, die eben wiederum ein erhöhtes tumorrisiko als nebenwirkung haben. und - bei bzw. nach chlamydienimpfungen wurde wohl ein erhöhtes auftreten von diversen nebenwirkungen beobachtet, durchschnittlich mehr als bei anderen impfungen.
ich würde meine tiere niemals gegen chlamydien imfpen lassen.
betreffs deiner frage mit der ansteckung: nun ja, ich denke, dass man das alles nicht so gravierend sehen sollte.
achtet beide darauf, dass ihr euch die hände gut wascht. darüber hinaus kann man irgendein desinfektionsmittel verwenden, z.b. sterilium. ich habe das hier auch immer im haus und nehme es oft.
ich selbst kann nur sagen, dass ich denke, dass man sich nicht so häufig mit derlei dingen ansteckt bzw. das alles ein bisschen aufgebauscht wird. nicht viele erreger sind tatsächlich zoonosen, z.b. das herpesvirus der katze könnte nie auf den menschen übergehen, weil es zwar beides herpes-viren sind, der eine aber eben auf die katze gepolt ist.
und die wenigen krankheiten, die wirklich übertragbar sind - ich weiß nicht, man hat doch jeden tag kontakt mit so vielem...
meine katze hat(te) häufiger augeninfektionen verschiedenster art - ich habe nie etwas bekommen.
darüber hinaus hatte sie mehrfach multiresistente problemkeime in der lunge (mrsa, pseudomonas) - genau diese keime lassen immer alle aufschreien, v.a. in letzter zeit, weil so gut wie keine ab dagegen wirken.
nun, ich weiß noch, mein ganzes umfeld meinte, ich solle die katze einschläfern lassen - vollkommen überflüssig. DIESE ganzen keime wuchern nämlich ÜBERALL in der umgebung, nicht nur in krankenhäusern. aber sie befallen eben nur die schwächsten - und davon gibt es in krankenhäusern eben einige. und leider auf meinem sofa ein fellknäuel
🙁
egal - was ich damit sagen möchte: ich denke, dass man sich da ein bisschen entspannen sollte. wir sind jeden tag so vielen auch in hohem maße gefährlichen bakterien ausgesetzt, können uns dem gar nicht entziehen. wenn viele leute WÜSSTEN, mit was sie jeden tag potentiell im alltag in berührung kommen und kommen können...
ihr zwei solltet nur vermehrt auf gute hygiene achten - sollte man ja aber eh.
und betreffs der katze: bitte die augen auch immer gut sauber machen - mit unterschiedlichen pads natürlich. und bitte darauf achten: wenn ihr mit der salben- oder dem tropfen-vorderende, dem applikator, das auge berührt, denselben bitte desinfizieren! ich mache das immer mit jod, lasse dieses einwirken, wische es aber vor der nächsten anwendung dann ab. jod im auge kann angewendet werden, meist sollte es aber eine niedrig-prozentige dosierung sein - ich habe nur normales jod da, insofern möchte ich nicht, dass allzu viel davon ins auge kommt. evtl. könnt ihr euch da nach einer lösung umsehen.
lg, fraufreitag.