Das Bohren gestattet ist, ist nun wohl hinreichend klar - bei Auszug müssen halt ggf. die Löcher zugemacht werden. Dies würde ich unabhängig davon machen, ob ich nun muss oder nicht; gehört sich m.E. einfach so (oder man trifft eine Vereinbarung mit dem Nachmieter, dass er dies übernimmt im Gegenzug für Sachen, die man in der Wohnung lässt).
Davon abgesehen vermeide ich Bohrlöcher wo ich nur kann. Einfach, weil ich gerne mal umplane, Möbel durch die Gegend schubse, die Einrichtung hier und da auch mal ändere. Aus dem Grunde habe ich z.B. auch überall ringsum unter der Decke Bilderleisten anbringen kann, damit ich Bilder etc. immer umhängen kann, je nachdem wie die Möbel gerade mal stehen. Gut, die Leisten mussten auch angebohrt werden, aber die bleiben auch immer hängen.
Ich hätte gerne einen Catwalk ringsum, ganz unabhängig davon dass meine Kater frustrierenderweise Bodenbewohner sind. Da ich aber nicht gerne bohren möchte - weil s.o. -, tendiere ich auch eher zu Schränken, Regalen, Laufstege über Schränke hinweg etc.
Mich ärgert die festgebohrte XXL-Kratzsäule im Schlafzimmer mittlerweile enorm. Das wäre mit einem Deckenspanner besser zu lösen gewesen.