Cat Walk in Mietwohnung

  • Themenstarter Themenstarter Fabi81
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cat walk
Letztes Jahr hat jemand in einem Katzenforum oder Blog einen Catwalk ohne Bohren vorgestellt, die Module wurden an die Wand geklebt.
Den Klebstoff beim Auszug von der Wand zu kriegen dürfte deutlich aufwändiger und schwieriger sein als ein paar Bohrlöcher zuzuspachteln - ich sag's ja nur...
Da braucht's dann nämlich neue Tapete (oder noch schlimmer: neuen Putz).

Bohrlöcher für Regale usw. sind in Mietwohnungen absolut zulässig, so lange man nicht die ganze Wand in Schweizer Käse verwandelt.
 
A

Werbung

Das Bohren gestattet ist, ist nun wohl hinreichend klar - bei Auszug müssen halt ggf. die Löcher zugemacht werden. Dies würde ich unabhängig davon machen, ob ich nun muss oder nicht; gehört sich m.E. einfach so (oder man trifft eine Vereinbarung mit dem Nachmieter, dass er dies übernimmt im Gegenzug für Sachen, die man in der Wohnung lässt).

Davon abgesehen vermeide ich Bohrlöcher wo ich nur kann. Einfach, weil ich gerne mal umplane, Möbel durch die Gegend schubse, die Einrichtung hier und da auch mal ändere. Aus dem Grunde habe ich z.B. auch überall ringsum unter der Decke Bilderleisten anbringen kann, damit ich Bilder etc. immer umhängen kann, je nachdem wie die Möbel gerade mal stehen. Gut, die Leisten mussten auch angebohrt werden, aber die bleiben auch immer hängen.

Ich hätte gerne einen Catwalk ringsum, ganz unabhängig davon dass meine Kater frustrierenderweise Bodenbewohner sind. Da ich aber nicht gerne bohren möchte - weil s.o. -, tendiere ich auch eher zu Schränken, Regalen, Laufstege über Schränke hinweg etc.

Mich ärgert die festgebohrte XXL-Kratzsäule im Schlafzimmer mittlerweile enorm. Das wäre mit einem Deckenspanner besser zu lösen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Davon abgesehen vermeide ich Bohrlöcher wo ich nur kann. Einfach, weil ich gerne mal umplane, Möbel durch die Gegend schubse, die Einrichtung hier und da auch mal ändere. Aus dem Grunde habe ich z.B. auch überall ringsum unter der Decke Bilderleisten anbringen kann, damit ich Bilder etc. immer umhängen kann, je nachdem wie die Möbel gerade mal stehen. Gut, die Leisten mussten auch angebohrt werden, aber die bleiben auch immer hängen.
..ja das ist auch ein Punkt, zumindesdt bei uns..was weiß ich denn, wie und wo ich morgen meine Möbel stehen habe..je nachdem welche Ecke mir auffällt, die man vielleicht verbessern könnte, den Stauraum vielleicht anders nutzen..nen neues Hobby und Platz wird anders benötigt...in sofern bin ich auch eher bei der Fraktion nichts auf trillionen Jahre konstant irgendwo fest zu machen..
Ich finde fest instalierte Catwalks was wirklich Tolles..aber hier funktioniert die Regal/Schrank und Kratzbaumvariante eigentlich genauso gut. Vorteil für gelangweilte Wohnungstiger..Kletterplätze verändern sich immer mal wieder und schon hat man nen neuen Abenteuerspielplatz
 
  • Like
Reaktionen: shy
Den Klebstoff beim Auszug von der Wand zu kriegen dürfte deutlich aufwändiger und schwieriger sein als ein paar Bohrlöcher zuzuspachteln - ich sag's ja nur...

Ja und ich habe gar nichts an den Wänden, noch nicht mal die 2 Bücherregalbretter, die ich passend vor ewigen Zeiten zum Wohnzimmer gekauft habe und die eigentlich zum Catwalk werden sollten.

Dafür liebe ich meine Deckenspanner, die so platziert sind, dass sich ein Catwalk ergibt.
Auch im Schlafzimmer mit dem Kratzbaum.

Muss halt jeder selbst wissen, was für seine Bedürfnisse das Optimale ist.
 
Muss halt jeder selbst wissen, was für seine Bedürfnisse das Optimale ist.
Naja, es sind hier immerhin drei Parteien involviert: die Katzen, die Halter und die Vermieter.
=> Aus Katzenperspektive kommt's drauf an ob das Kletter- oder Bodenkatzen sind. Hier hatte sich keine Katze für den Catwalk interessiert, waren alles - zumindest drinnen - "Bodenkatzen".
=> Aus Halterperspektive kommt's drauf an wie man den eigenen Geschmack mit dem der Katzen zusammenbringt und selbst auch noch genug Stauraum hat.
=> Aus Vermieterperspektive wären mir persönlich (!!! bitte nicht verallgemeinern !!!) ein paar Bohrlöcher mehr egal - solange nicht in Stromkabel gebohrt wird (aber dafür hat man als Mieter ja hoffentlich eine Haftpflicht). Ich bin noch nicht mal allzu sehr fürs Zuspachteln beim Auszug - da wird dann nämlich ganz oft fürchterlich geschlampt, die Dübel dringelassen und einfach nur Moltofill nicht nur in das Loch gespritzt sondern gerne mal großflächig die halbe Tapete mitverspachtelt anstatt dass man das vorsichtig macht und wirklich nur das Löchlein füllt und die Oberfläche dann passend zur Tapete ein bisschen anpasst. Das ist für den nächsten Mieter natürlich ziemlich ätzend, denn das sieht man natürlich deutlich, egal wie oft man da drüber streicht.
 
Ich bin etwas schockierd das überhaupt mit dem Gedanke gespielt wird Plattformen eines Catwalks an die Wand zu kleben und kann nur an eure Vernunft appellieren so ein Quatsch nicht zu machen. Sollte es wirklich eine Möglichkeit geben eine Plattform an die Wand zu kleben so das die genauso gut hält wie eine die mit Schrauben und Dübel befestigt wird kann diese bestimmt nicht wieder entfernt werden ohne die Wand massiv zu beschädigen. Ich kann auch nicht verstehen das immer davon gesprochen wird das der Vermieter Probleme macht wenn ein Catwalk aufgehängt wird, wie habt ihr denn eure Küchenschränke aufgehängt? Es ist außerdem wirklich einfach Bohrlöcher wieder zu verspachteln und wer bohren kann wird das auch problemlos schaffen. Die einzige Möglichkeit einen Catwalk an die Wand zu machen ist mit Schrauben und Dübel wer das nicht möchte sollte das Thema Catwalk vergessen und die Wohnung mit Kratzbäumen voll stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
Ich bin etwas schockierd das überhaupt mit dem Gedanke gespielt wird Plattformen eines Catwalks an die Wand zu kleben und kann nur an eure Vernunft appellieren so ein Quatsch nicht zu machen. Sollte es wirklich eine Möglichkeit geben eine Plattform an die Wand zu kleben so das die genauso gut hält wie eine die mit Schrauben und Dübel befestigt wird kann diese bestimmt nicht wieder entfernt werden ohne die Wand massiv zu beschädigen. Ich kann auch nicht verstehen das immer davon gesprochen wird das der Vermieter Probleme macht wenn ein Catwalk aufgehängt wird, wie habt ihr denn eure Küchenschränke aufgehängt? Es ist außerdem wirklich einfach Bohrlöcher wieder zu verspachteln und wer bohren kann wird das auch problemlos schaffen. Die einzige Möglichkeit einen Catwalk an die Wand zu machen ist mit Schrauben und Dübel wer das nicht möchte sollte das Thema Catwalk vergessen und die Wohnung mit Kratzbäumen voll stellen.
Einbauküchen werden oft mitvermietet, grad in den kleinen Wohnungen.
Aber mich wundert das auch, solange man nicht die kompletten Wände in Schweizerkäse verwandelt darf man natürlich auch Regale usw. aufhängen! Wie man's dann beim Auzug zu hinterlassen hat hängt vom jeweiligen Mietvertrag ab.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
988
Sarah1979
Sarah1979
Strichpunkt
Antworten
11
Aufrufe
11K
Strichpunkt
Strichpunkt
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
4
Aufrufe
286
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
Borobudur
Antworten
16
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben