Catwalk an Rigipswänden

  • Themenstarter Themenstarter Nebula
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nebula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2020
Beiträge
371
Guten Morgen,

ich habe noch eine Frage👎, die mich seit längerem schon umtreibt:
Ist es möglich, einen Catwalk an einer Rigipswand zu befestigen ohne das etwas zu Bruch geht? Und wenn ja wie? Hat das jemand von euch gemacht?

Der Anlass:
Unsere zwei versuchen zur Zeit auf alle erhöhten Möbel zu klettern. In den allermeisten Fällen kein großes Thema, doch im Schlafzimmer haben wir das Problem, dass sie den Weg über das Bett nehmen. Also vom Bett aus hoch hüpfen und wieder runter. Seit sie das machen, dürfen sie Nachts nicht mehr dort schlafen, denn Loki wiegt 5 Kilo. Wenn der plötzlich auf einen drauf springt, ist das nicht angenehm.

Wir überlegen ja schon länger, einen Catwalk zu bauen. Im Wohnzimmer haben wir eine 5x5m Wand, die nahezu komplett leer ist und sich dafür anbieten würde. Dasselbe im Flur. Im Schlafzimmer, neben dem Kleiderschrank, wäre auch Platz um dort was zu bauen, damit sie darüber auf den Schrank können.
Das große Aber: Wir haben nahezu nur Rigipswände und meine Sorge ist, dass uns die Katzen samt Wand entgegen fallen, wenn sie mal im Speed den Catwalk hoch und runter rennen.
Theoretisch müsste es gehen, unsere Küchenschränke (die schon drin waren, als wir eingezogen sind), hängen auch an einer Rigipswand und die halten bombenfest. Meine Zweifel beseitigt das aber eher nicht so.

Liebe Grüße
Nebula
 
A

Werbung

Nicht soo leicht zu beantworten. Es hängt bei Rigips auch immer davon ab, welche Dicke verbaut wurde. Bei einer dickeren Platte ist die Tragkraft natürlich besser bzw. können längere, tragfähigere Dübel gewählt werden, als bei einer Dünnern.
Mit speziellen Dübeln, kann Rigips schon einiges an Gewicht tragen, allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass nicht nur das Gewicht der Katze an und für sich ausgehalten werden muss, sondern das Gewicht was bei Sprüngen auf die Catwalk Elemente einwirkt, dazu kommen noch Schwingungen ..und das Ganze unter mehrjähriger Dauerbelastung.
Masse x Geschwindigkeit ist so in etwa die Rechenformel für die Dicke der Wand und die Länge der Dübel.

Wir haben hier auch Rigips und ich habe von einem Catwalk abgesehen (zumal der Vermieter uns darauf hingewiesen hat, nicht zuviel an die Wand zu tackern)

Was man aber machen kann ist eine Kombi aus Möbeln (z.B Stufenregale) Kratz-/Kletterbäumen und diese ggf. mit vereinzelten Wandelemten kombinieren die Teilweise von den Möbeln/Kratzbäumen etwas mit getragen werden...

Bei unseren Küchenschränken musste wegen dem Gewicht z.B mit Taversen gearbeitet werden. Eine Traverse ist ein mechanischer Träger, der zur Stabilisierung und Befestigung dient. Traversen werden entweder vor der Beplankung an der Aufbaukonstruktion befestigt oder nachträglich mit dieser verschraubt. Das würde so auch bestimmt mit Catwalks gehen..aber Preis und Aufwand stehen da nicht in Realation um Katzen Klettermöglichkeiten anzubieten.
 
Ich weiß gar nicht, wie dick die Rigipsplatten hier sind, aber die in meinem Zimmer zB ist schon recht porös. Da haben wir 2 kleine Eket-Regale von Ikea dran gehängt, das hat uns schon gereicht.
Wie es um die restlichen Wände steht, weiß ich nicht. Der Vormieter hatte auf jeden Fall sehr viel an der Wand hängen, angeblich Musikboxen und solchen Kram.

Das Blöde mit den Möbeln ist, dass das in der Wohnung nicht so gut geht. Sonst würde ich da auch liebend gerne eine Regalwand in unterschiedlichen Höhen hinbauen. Da steht aber aktuell das Sofa seitwärts dran und 'ne Tür ist auch noch hinter dem Sofa. Schwer zu erklären. Einen anderen guten Platz gibt es für das Sofa leider auch nicht.

Was ich überlegt hatte: Hinter dem Sofa (rechts neben der Tür) ein Regal aufzustellen, dann über der Tür und versetzt zum Standregal zwei Bretter aufzuhängen, so dass sie darüber auf das Kallax neben der Tür links klettern können. Dann würde sich das nur auf den Punkt zentrieren und sie hätten dennoch eine weitere erhöhte Fläche. Außerdem müssten sie dann nicht über den Schreibtisch meines Partners laufen, um da hoch zu springen.
Im Schlafzimmer würde ich das ähnlich handhaben, nur dass es da eben ein höheres Regal in Treppenform wäre + ein Regalbrett an der Wand, damit sie da problemlos hoch und runter kommen. Die einzige Alternative wäre, den Kleiderschrank oben komplett zuzubauen, was auch nicht schön aussehen würde. Bisher haben sie sich nämlich nicht davon abhalten lassen, dass da noch Kartons, Transportboxen und anderer Kram steht.
 

Ähnliche Themen

Gwilu
Antworten
1
Aufrufe
928
Jule390
J
Schwerelos
Antworten
23
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
16+4 Pfoten
Antworten
14
Aufrufe
8K
tiha
T
sweet_kitty
Antworten
11
Aufrufe
3K
sweet_kitty
sweet_kitty
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben