Catwalk gebraucht

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Huhu,

Nachdem unsere Katzenplanung immer weiter vorran schreitet, stehen wir nun vor der Frage, was für eine Kletterlandschaft entstehen soll.

Dazu eine sehr grundlegende Frage:

Kann man Kratzbäume (insbesondere von Catwalk), auch gebraucht kaufen? Also kommen Katzen mit dem Fremdgeruch anderer Katzen klar oder kann man das irgendwie "neutralisieren"?

Wir können uns als Studenten leider nen komplett neuen Catwalk nicht leisten und würden sonst alternativ handwerklich selbst aktiv werden müssen (Ikea Stolmen etc wäre die andere Überlegung).

lg

A

Werbung

Das kommt dann eher auf die jeweilige Katze an. Ich würde mir aber weniger Gedanken um eventuelle Fremdgerüche machen, sondern eher um ungewollte Keime, die miteingeschleppt werden könnten.

Gebrauchtes sollte immer gründlich desinfiziert werden (Sagrotan hilft hier eher nicht).

Ansonsten immer mal bei ebay, Kleinanzeigen oder in diversen Foren in der Flohmarkt-Abteilung schauen. Bis ihr da fündig werdet, kann es aber dauern.

Hm wie aufwändig ist denn eine Desinfektion? Vor allem womit? Normalerweise würde ich ja sagen einfrieren und durchfrosten lassen, aber dafür reichen unsere Tiefkühlkapazitäten nicht.

Wir desinfizieren mit Virkon-S und Desifin.
Dazu sollte man die Möglichkeit haben, draußen zu desinfizieren, da es beim Auftragen / Einsprühen doch ziemlich riechen kann.

Zusätzlich haben wir noch ein Hand-Dampfgerät.

Baumarkt gehen und selber bauen macht doch mehr Spaß .Gebraucht was soll man da einschleppen ?Wenns nicht aus aus einer Müllwohnung stammt keine Angst eher schadet das Desinfektionszeug.Kunststoffe vermeiden da sie ausdünsten und Weichmacher enthalten.

ok danke für die tipps 🙂

endergebnis wird hier irgendwann auch mal im forum auftauchen, egal was es nun für eine lösung wird 😉

Werbung:
Gebraucht was soll man da einschleppen ?Wenns nicht aus aus einer Müllwohnung stammt keine Angst eher schadet das Desinfektionszeug.

Man kann bei gebrauchten Katzensachen alles mögliche einschleppen, das hat nichts mit einer "Müllwohnung" zu tun!

Es reichen schon Keime von Giardien, einem Katzenschnupfen (eine Impfung deckt meines Wissens nach auch nicht alle Arten ab), Coronaviren (ist in den meisten Katzenhaushalten ohnehin vorhanden, aber ein vermehrtes Vorhandensein kann eine Mutierung oder eine Infektion begünstigen) etcetc

Die von mir aufgeführten Desinfektionsmittel sind zudem nicht schädlich. Beide sind direkt für die Anwendung bei Tieren geeignet. Wie gesagt, ich würde es lediglich nicht in geschlossenen Räumen anwenden.

Davon abgesehen würde ich einen Catwalk auch immer wieder selbst bauen (LACK-Regal von IKEA plus Teppich, fertig isses).

*Alter Beitrag*

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger davon, Bo. Wirklich!

Ich würde NIEMALS einen gebrauchten KB kaufen/nehmen, egal wie viel man desinfiziert etc. pp.

Ich schiebe diesen Beitrag mal hoch, da das Thema für mich gerade auch aktuell ist. Es ist so, ich habe gebraucht einen KB von Catwalk angeboten bekommen, den ich am Wochenende anschaue und ggf. mitnehme. 🙂 Angeblich unbenutzt, was ich aber nicht glaube, denn wer gibt schon einen ungebrauchten KB eines solchen Herstellers wieder her? Naja, wie dem auch sei. 😀 Den Zustand des Baumes werde ich auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen.

Jetzt meine Fragen, speziell an alle Gebraucht-KB-Besitzer:

Worauf muss ich bei der Abholung achten? Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen ich erkennen kann, wie alt der KB tatsächlich ist?

Wie desinfizieren? Können die Auflagen der Liegeflächen in die Waschmaschine tötet das normale Waschen die Bakterien überhaupt zuverlässig ab?
Wie reinige ich die Sisalstämme und die Holzteile am besten?
Ich möchte mir auf keinen Fall Giardien einschleppen.

Mal angenommen, ich kriege alle Teile des KBs irgendwie in die Gefriertruhe...einzeln vielleicht... 😳 Wie lange müssen die Teile eingefroren bleiben? Ich habe schon 3 raumhohe Kratzbäume, der Baum wird also nicht sofort gebraucht. Wenn es dann ein paar Wochen dauert, macht mir das auch nichts aus. Hauptsache, alle Keime sind abgetötet.

Sisal (echtes) vergilbt mit den Jahren. Ich kann den Unterschied bei meinen PF-Kratzbäumen deutlich sehen, denn den einen im KiZi habe ich ja aus eigenem älterem Teil und dann neu dazugekaufter JOY zusammen gebastelt. Das Sisal der Altteile ist deutlich gelber als das blasse neue!
Natürlich sieht man auch Kratzspuren am Sisal jeglicher Couleur!
Insgesamt würde ich - außer dort, wo man wirklich vertrauen kann! - Sisalprodukte nicht gebraucht kaufen, da ich mir bei der großen Oberfläche die gründliche Desinfektion wirklich schwierig vorstelle.

Selbst gebraucht gekauft habe ich hier im Forum die Kratzsäulen für unseren selbstgebastelten PF im Flur; da war aber auch aus der Forenhistorie klar, wie und wann der KB angeschafft und dass er im Grunde nicht genutzt wurde.
Die Kuschelkuhlen, die an diesem KB angebracht sind, habe ich im Forum auch (mit entsprechend belegbarer Historie!) gebraucht gekauft, aber mit Stoff sieht es insofern noch etwas anders aus, da man ihn in der Wama mit Desinfektionsmitteln gut waschen und dadurch entkeimen kann.

Ich will daher nicht pauschal den Kauf von gebrauchten Kratzmöbeln ausschließen, aber man sollte sich vorher schon gründlich über die Herkunft und Historie informieren. Dafür finde ich dann Quellen wie eben das Forum deutlich hilfreicher und vertrauenserweckender (die Foris, die gebraucht verkaufen, haben ja auch einen Ruf zu verlieren!) als beispielsweise Ebay-Kleinanzeigen usw.

(Übrigens haben unsere Katzingers von den gebrauchten PF-Teilen nix davon getragen, und der Flurkratzbaum steht ja auch schon seit Monaten und wird fleißig genutzt.)

LG

Hallo,
Die Liegeflächen der Catwalk-Bäume kann man abnehmen. Waschmaschine o.ä. geht allerdings nicht. Sie müssten mit der Hand, Bürste oder so sauber gemacht werden. Feucht geht, aber in der Liegefläche ist eine Platte eingebaut, die du nicht rausnehmen kannst.
Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich.
🙂

Werbung: