Catwalk in der Küche????

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich habe gerade überlegt, dass die Oberseite meiner Schränke in der Küche sich ja wunderbar eignen würde, um das Revier meiner Katzen zu erweiteren, sprich, man könnte da einen Catwalk machen. Ich sehe es schon vor mir: Oberschränke, von da aus ein Brett zur Oberseite des Kühlschrankes, wo man einen netten erhöhten Liegeplatz einrichten könnte. Zu erreichen wäre das Ganze über einen Aufstieg in der Nische neben dem Kühlschrank. Und schon hätten die Süßen wieder etwas mehr Platz.

Was ich allerdings auch vor mir sehe, ist, dass dann die Situation entsteht, dass Freunde und Familie jeden Kaffee dankend ablehnen oder nicht mehr bei mir essen möchten, weil sie die Katzen über den Arbeitsflächen eklig finden (auch wenn ich die eh vor jeder Benutzung saubermache, weil ich eben nicht ausschließen kann, dass die Katzen darauf herumlaufen, wenn ich nicht da bin).

Und ich befürchte, dass Schmutz oder Haare auf die Arbeitsfläche oder den Herd (und schlimmstenfalls ins Essen) fallen könnten.

Hat jemand von euch einen Catwalk in der Küche? Wie sind die Erfahrungen? Wie sieht es mit der Hygiene aus? Bereut ihr es? Finden Gäste es unhygienisch?
 
A

Werbung

Aaaalso,

da werden sich die Meinungen teilen 😀

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn die Katzen in der Küche rumturnen, aber auf die Ablagen? Nä!

Mal abgesehen von den Haaren die oben auf den Küchenschränken rumlungern... Möchtest du dass sie dir beim Kochen von oben zugucken? Oder beim Zubereiten von Speisen und die Haare dann runterfallen INS essen? Getränke etc?

Ich habe selber Katzen und liebe sie abgöttisch, aber wenn ich bei meiner Freundin sehen würde, dass sie Catwalks für ihre Katzen in der Küche hat, würde ein komischer Nachgeschmack dabei sein.
 
Hygienische Bedenken haette ich da jetzt weniger, auch ist der Kuehlschrank wegen der Waermeausstrahlung sicher ein netter Liegeplatz.
Beim Zelten (nicht Luxuscampen) ist auch nicht alles komplett sauber.
Bedenken haette ich eher wegen Verletzungsgefahr, Geschirr runterdonnern und dann in die Scherben springen, Verbrennungen.
Das sehe ich nun aber sicher wieder etwas eng, da Bruno blind ist und einen unbaendigen Drang zum Herd verspuert. Wenn ich koche, ist es immer sehr schwer, ihn im Auge zu behalten. Seinen Kuechendrang wuerde ich nicht noch foerdern wollen.
 
Ich denke, es kommt da einfach auch auf die Größe und Gestaltung der Küche an. Ich habe die Küche bei den Catwalks bewusst ausgespart. Sie ist klein, schlauchförmig - eine reine Kochküche mit Durchgang zum Garten.

Es ist extra so gestaltet, dass die Kater hier nicht auf die Schränke hüpfen können. Bei einem 90-er Ceranfeld wären sie automatisch immer irgendwie in der Nähe von Kochstelle und Ablagen.

Aber wenn ich eine richtige Wohnküche hätte, würde ich das sicher anders handhaben.
 
Aber wenn ich eine richtige Wohnküche hätte, würde ich das sicher anders handhaben.

Das erinnert mich an Nachbarn aus meiner Kindheit, da stand ein Sofa in der Kueche, mit Esstisch, recht gemuetlich alles, und der Kater lag oft auf dem Sofa. Das strahlte fuer mich als Kind immer irgendwie Geborgenheit aus.

Ja, kommt schon auf den Charakter der Katzen und den baulichen Gegebenheiten an.
Haengt die Katze beim Fleischschneiden nur am Messer, waer mir das auch nichts.
 
Aaaalso,

da werden sich die Meinungen teilen 😀

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn die Katzen in der Küche rumturnen, aber auf die Ablagen? Nä!

Mal abgesehen von den Haaren die oben auf den Küchenschränken rumlungern... Möchtest du dass sie dir beim Kochen von oben zugucken? Oder beim Zubereiten von Speisen und die Haare dann runterfallen INS essen? Getränke etc?

Ich habe selber Katzen und liebe sie abgöttisch, aber wenn ich bei meiner Freundin sehen würde, dass sie Catwalks für ihre Katzen in der Küche hat, würde ein komischer Nachgeschmack dabei sein.


Naja, genau das ist ja meine Befürchtung. Solange sie nur zugucken würden, würde es mich nicht stören, aber nachher fallen sie (oder Teile von ihnen) ins Essen. Auf die Ablagen, in die Regale usw. dürften sie nicht, es käme allenfalls die Oberseite der Hängeschränke in Frage, aber die sind halt überm Herd und der Arbeitsfläche angebracht.

Naja, vielleicht mache ich den Kühlschrank zugänglich, den Bereich mit den Arbeitsflächen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es käme allenfalls die Oberseite der Hängeschränke in Frage, aber die sind halt überm Herd und der Arbeitsfläche angebracht.

Da haette ich jetzt Angst, dass im Eifer des Gefechts mal wer abrutscht und auf den Herd faellt/springt.
 
Hygienische Bedenken haette ich da jetzt weniger, auch ist der Kuehlschrank wegen der Waermeausstrahlung sicher ein netter Liegeplatz.
Beim Zelten (nicht Luxuscampen) ist auch nicht alles komplett sauber.
Bedenken haette ich eher wegen Verletzungsgefahr, Geschirr runterdonnern und dann in die Scherben springen, Verbrennungen.
Das sehe ich nun aber sicher wieder etwas eng, da Bruno blind ist und einen unbaendigen Drang zum Herd verspuert. Wenn ich koche, ist es immer sehr schwer, ihn im Auge zu behalten. Seinen Kuechendrang wuerde ich nicht noch foerdern wollen.

Lise ist seit sie blind ist auch immer in der Küche wenn gekocht wird. Da du das jetzt auch von Bruno schreibst: ist das vielleicht für Blinde besonders spannend, weil es soviele unterschiedliche Gerüche gibt? Quasi Fernsehen mit der Nase? 😉

Zum Thema:
Ich würde es auch nicht machen - wenn du sonst genügend Platz hast. Ich hätte auch Sorge, dass das Essen zu unwiderstehlcih ist und sie runterspringen und dann vielleicht in ein Messer springen oder in was heißes. Oder sogar richtig auf den Herd.

Mir wäre es von der hygiene egal, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es bei uns nicht alle Gäste prickelnd finden würden. Und ja - mcih würde es auch nerven, wenn ich Haare im Essen haben würde - fliegt ja dann doch noch mehr rum.
 
Direkt über Herd/Spühle ect. würde ich es auch nicht machen. Ist bei mir beides auf einer Seite der Wohnküche.

Allerdings muss ich beschämend zugeben, dass ich erst Vorgestern eine Kuscheldecke oben auf meinen neuen Vorratsschrank gelegt habe, weil besonders Nelson Nachts so gerne dort oben liegt 😳 In der selben Reihe befinden sich auch der Kühlschrank, und noch ein kleinerer Schrank, in dem ich Töpfe und größeres Besteck (Kochlöffel, Rührbesen ect.) aufbewahre.
Dort oben sitzen sie jeweils auch gerne.

Bei mir ist es "leider" so, dass die Küche ein Durchgangszimmer ist, und
diese von den Katzen mit genutzt werden muss.
 
Lise ist seit sie blind ist auch immer in der Küche wenn gekocht wird. Da du das jetzt auch von Bruno schreibst: ist das vielleicht für Blinde besonders spannend, weil es soviele unterschiedliche Gerüche gibt? Quasi Fernsehen mit der Nase? 😉

Interessant, von Lise das zu hoeren. Ich denke auch, ist unglaublich spannend, so viele Geruchsreize. Und eben nur, wenn ich arbeite/koche.
Prissy auch, aber die sitzt nur da und wartet auf einen Happen und dass ich ihr erklaere, was ich tue. Aber Bruno ist aufdringlich und klettert ueberall rum, am liebsten moechte er immer auf den Herd.🙁
 
Ich werde wohl auch einen Teil der Küche (an einer Wand sind Herd und Co --> da sind die Hängeschränke Tabuzone, die andere Seite besteht aus einem Kasten + Hängeschrank) zugänglich machen, weil sie da sowieso raufkämen und da es nicht direkt überm Herd ist, finde ich das auch ok.

Überm Herd möchte ich sie nicht haben. 😳

Lg.
 
Werbung:
Ich habe jetzt beschlossen, das mit dem Catwalk in der Küche zu lassen. Die Gefahr, dass jemand auf den Herd plumpst und sich verletzt, ist mir einfach zu groß. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich die Idee hatte.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
14K
koch192
koch192
H
Antworten
33
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben