Catwalk selber bauen? was ist zu beachten?

• Themenstarter Themenstarter René
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    catwalk
So, jetzt hänge ich meine Frage auch einfach mal hier an. 🙂

Erstmal super, dass hier ein paar Leute rein geschrieben haben, wie breit die Bretter sein sollten. Da sie direkt an die Wand geschraubt werden, hatte ich keine Ahnung, wie "bequem" der Walk sein muss.

Jetzt aber noch eine Frage: Wie genau habt ihr denn eure Aufgänge gestaltet?
Mein Freund (er ist der totale Berechner, was die Statik angeht) ist ja der Meinung, dass das alles mit riesigen Winkeln und an die 100 Dübeln befestigt werden muss. Oder man macht ein schräges Brett mit rutschfester Oberfläche.

Habt ihr Tipps für uns?
Vielen Dank im Voraus!

das ist einer von mir Anhang anzeigen 38696ganz oben das Brett hat eine Tiefe von 40 cm da ist die Rattanhöhle die anderen sind 30 cm breit .Der Kletterbaum ist aus Vollholz.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Jule390: Vielen Dank. Aber dabei gibt's ein Problemchen - das hätte ich gleich sagen sollen. ^^ Wir haben bereits einen deckenhohen Kratzbaum, aber unser neuer Kater geht da nicht rauf. Wir haben ihn mal probeweise drauf gesetzt und statt den Stamm runter zu klettern, hat er sich an der Wand abgestoßen und ist einfach komplett runter gesprungen. Daher brauchen wir was Anderes, als einen direkten senkrechten Aufgang.

@Willy11: Danke. Unsere Katzen sind auch nicht besonders breit (keine Maine Coons oder so). Dann werde ich mal nach Brettern von mind. 25cm Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben 2 maine coon und ne hauskatze, und unsre bretter reichen mit 24cm Tiefe locker aus, auch für die 2 Maine Coons. Die haben noch gut Platz 🙂 (ich hatte auch anfangs bedenken, obs nicht zu schmal ist, aber überhaupt nicht)

Wir haben im Wohnzimmer schon einen kleinen Catwalk, auf den die Katzen durch eine 2,60m Sisalsäule kommen.

Nächste Woche machen wir unsere Decke neu, dadurch wird der Raum 30 cm höher. Mein Freund hatte die Idee dann einen Catwalk durch das ganze Wohnzimmer machen.

Jetzt frage ich mich, was die Katzen wohl besser fänden:
einen durchgehenden Catwalk oder längere Laufflächen und zwischendurch kleine Bretter zum Springen?