Hallo Zusammen,
nach Ewigkeiten von mir auch mal ein Beitrag.
Bzgl. der Altbauwände habe ich auch Probleme. Da helfen oft nur ewig lange Dübel und dazu noch Schnellzement. Außerdem, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann, ist Abstützen sehr hilfreich. Hier habe ich zwei Regale zur Wandmontage gekauft, obwohl die Halterung an der Altbauwand für drauf springende Katze nicht wirklich geeignet ist. Zum Glück steht darunter die Vitrine und ich hatte noch von irgendeinem Tischlein nen Metallfuß mit der richtigen Höhe 😅
Ansonsten nehme ich aber auch sehr gern Bretter aus Eichenleimholz. Da kostet eins 80x30x1,8cm im Baumarkt immer noch unter 20 Euronen und mache das nach Gegebenheit mit Winkeln fest.
Zu den Kosten auch noch ein paar Hinweise:
Ich habe für den hohen Kratzstamm ein KG-Rohr mit Sisal, das ich alle paar Runden mit mit einer Schraube im Rohr gesichert habe, umwickelt. Da ist wirklich eine Heidenarbeit, aber preislich ein ganz schöner Unterschied zu den fertigen Produkten.
Ihr könnt doch auch alle vorhandenen Sisal-Stämme selbst umwickeln. Das muss man nicht machen lassen. Auf dem letzten Foto sieht man es. Das war der Zwischenstand, weil mein Sisal kurz vorm Ende alle war.
Außerdem habe ich bei Toom Sisal-Klebestufen gekauft und auf meine Bretter geklebt. Die haben ja beidseitig klebendes Klebeband dran (muss man aber doch doll andrücken. Und ich hab noch extra welches dran geklebt). Meine Kätzchen toben auf jeden Fall sehr gern darauf herum.
Im Gesamten sieht es natürlich nicht super perfekt aus. In einem Katzenhaushalt gibt es dass aber eh nicht. Dort ist ja immer alles im Fluss, da man ständig umbaut. 😉
VG