Catz Finefood - starke Streuung

• Themenstarter Themenstarter Fellnase74
  • Beginndatum Beginndatum
Haben deine Fellnasen bei den Dosen von Granatapet auch die Symphonie probiert? Das sind die goldfarbenen, die haben eine bessere Qualität und die Sorten Wild und Huhn, Kalb und Huhn kommen bei meinen Nasen gut an.

Oder das Futter O´Canis für Cats? Bei Zooplus gibt es drei Sorten, mittlerweile hat die Firma aber zwei interessante mehr und die mit Kaninchen (grüne Dose) kommt hier super an, bei allen fünf Katzen, gibt es im Futterhaus und bei Sandras Tieroase beispielsweise.

Oder notfalls mal die Real Nature Sorten von Freßnapf probieren, da sind auch welche mit Wildkaninchen, kann zwar mit den vorgenannten qualitativ nicht mithalten, aber da hat ja auch jeder andere Ansichten und wenn man erstmal was hat, was gern gefressen wird, sucht es sich beruhigter nach weiteren Alternativen....

Lieben Gruß
Karen

A

Werbung

Super, vielen Dank für Eure Vorschläge. Da haben wir nun einiges zur Auswahl und können nur hoffen, dass die Herren mitspielen😉

Gestern Abend habe ich nochmal probehalber eine Dose Granatapet geöffnet und nach 5 Minuten wurde es tatasächlich gefuttert. Aber das hat nichts zu sagen, denn das hatte ich hier schon so oft.
Von dem neuen Futter werden anfangs 2-3 Dosen gefuttert und man denkt "Juchuu" sie fressen es, bestellt eine ganze Ladung und dann wird es mit dem Pöpös nicht mehr angeguckt😡

Bei dem "normalen" Granatapet habe ich auch schon erlebt, daß die neue Charge anders riecht, aussieht und anders gefressen wird, nämlich gar nicht mehr, bei den goldenen Symphonie-Dosen von Granatapet ist mir das noch nicht passiert.
Und wie das mit der Dauerakzeptanz so ist... ich bestelle/kaufe als Test drei Dosen und nur wenn die zu drei Mahlzeiten anstandslos gefuttert werden, wird nachgekauft, Großbestellungen erst nach ein, zwei Wochen. Zu oft haben sie Futter erst inhaliert und dann nach drei Dosen ignoriert - wobei sie ihre typsichen Stammsorten beständig fressen. Mäkelig kann man es also nicht nennen.😉

Ich habe den Thread überflogen und denke, folgende Sorten wurden noch nicht genannt:

Dehner selection pures Fleisch (kommt hier viel besser an als Dehner best nature, letzteres ist dem Real NAture von FN sehr ähnlich).
http://www.selection-tiernahrung.de/viel-fleisch-fuer-katzen/nassnahrung/kitten-mit-huhn-reis.html
http://www.dehner.de/search/?pageSi...ehner+selection&ms=true&filter.Tierart=Katzen

Raiffeisen hat 2 Eigenmarken:
Tierfreund und Bestes Futter, werden hier beide relativ gut angenommen.
http://raiffeisen-tierfreund.com/katze/nassfutter/
vom Bestes Futter finde ich keinen link.
Bestes Futter halte ich für ein gutes Futter, aber nicht so genau deklariert wie cff.

Fressnapf hat eine Eigenmarke: Premiere Meat Menue, 400g Dosen
(Da kommt es hier auf die Sorten an, Rind ist suuuuper 🙂 .
https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x400g

Und Edeka hat ordentliches Futter in Beuteln, aber halt recht teuer, davon schmecken hier einige Sorten auch gut:
http://static.edeka.de/tiernahrungsbroschuere2014/page14.html#/14
Finde es ähnlich dem CFF.

LG Lisa mit Purzel

Sorry, ich hatte übersehen, dass du ein Futter suchst, dass dem CFF ähnlich ist, habe jetzt Bemerkungen dazu geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So wie dir erging es mir mit ropocat Pferd und Macs. Habe dann Macs aussortiert. .. CFF Lamm und Kaninchen und Lamm und Büffel sind bei uns auch die Lieblingssorten. Vor allem Lamm und Kaninchen wird inhaliert, da hab ich auch noch nie nen Unterschied gesehen bzw. gerochen.

Meine lieben Vet Concept Känguru und von Sandras Tieroase das neue von ihr entwickelte Futter... Vielleicht ist das nen Versuch wert...

Meine lieben ja von CFF nur die Sorte "Wild mit Rotbarsch". Da wird die Dose ruckizucki verschlungen. Gestern haben sie allerdings den ganzen Tag das Futter stehenlassen. Bei der Zubereitung in die Schälchen stellte ich morgens schon fest, dass irgendwas anders ist in der Dose. Da waren auf einmal so richtig feste Klumpen drin :hmm:. Ich dachte mir erst nix dabei, weil ich dachte, kann schon mal vorkommen. Aber als ich dann abends nach Hause kam und das gesamte Futter nicht angerührt worden war, wurde mir klar, dass das Futter wohl doch nicht so "normal" war in der Dose :massaker:.

Werbung:
Huch 😱
Mir ist zwar optisch nix aufgefallen bei dem CFF, aber das könnte die Erklärung dafür sein, dass meine Mieze von den gemischten Probiersets 8 von 12 Sorten mit Appetit gefressen hat, sie aber die nachbestellten nicht anrührt!
Meinem Kater allerdings munden sie gut *aufholzklopf*

Vet-concept hab ich früher auch gern mal gefüttert, aber das enthält mir seit einiger Zeit viel zu viel Reis bzw. Kartoffel. Das sind nie und nimmer nur 4%. In manchen Dosen ist zumindest optisch fast mehr Reis als Fleisch drin, sowas brauch ich bzw. Katzi nicht.

Nochmals Danke für die vielen Vorschläge :yeah:

Also Premiere Meat Menü ging überhaupt nicht! Der nächste Weg ist zum Dehner und Edeka.

Komischerweise gehen jetzt die Granatapet 200g Dosen, die ganz hinten im Vorratsregal gebunkert waren. Ich wollte sie eigentlich dem Tierheim spenden. Gut, dass ich es noch nicht gemacht habe.

Ansonsten werden ich jetzt nach und nach andere Sorten testen. Bei Sandra habe ich auch noch einige Testsorten bestellt.

Ich hoffe nur, dass meine Bande keinen Durchfall bekommt bei der ganzen Testerei😱

Komischerweise gehen jetzt die Granatapet 200g Dosen, die ganz hinten im Vorratsregal gebunkert waren. Ich wollte sie eigentlich dem Tierheim spenden. Gut, dass ich es noch nicht gemacht habe.
Das kenne ich auch sehr gut. Manches Futter ist erst bäh und nach längerer Zeit dann doch wieder lecker.
Versteh einer die Katzen 😎

Hallo zusammen,

ist dem einen oder anderen auch aufgefallen, dass die CFF 200g Dosen in letzter Zeit qualitativ stark schwanken??

Ich war so froh, dass meine Bande nun endlich Dosenfutter annimmt, vorher gab es ja nur die Tütchen (Dosen wurden mit langen Zähnen angeschaut) - aber auf Dauer wurde mir das zu teuer!

Lamm+Kaninchen und Lamm+Büffel sind hier die Lieblingssorten und wurden bis Anfang Januar gerne gefressen. Nun kam Anfang der Woche eine neue Lieferung von Zooplus und die Jungs verschmähen das Futter. Ich habe schon zermösertes TF draufgestreut, aber sie verschmähen es einfach.

Aufgefallen ist mir, dass das Fleisch anders aussieht (heller) und die Konsistenz weicher als sonst ist.

Die Dosen haben auch eine andere Haltbarkeit, als die vorherigen.

Was mache ich denn nun, ich kann doch nicht alles wegwerfen oder soll ich hart bleiben und das Futter den ganzen Tag stehen lassen??

Liebe Grüsse
Nicole
Genau das ist uns auch aufgefallen - die Dosen 200 gramm Kalb sind auch so wässrig - aktuell - fütter noch die pinken (Büffel) glaub ich - die sind im Moment ok- aber Kalb hat oft eine ganz unterschiedliche Farbe

Diese Beobachtung trifft aber auf alle Futtermarken zu. Die Zusammensetzung schwankt eben immer etwas. Und wenn es nur der Ort ist, wo das Fleisch herkommt.
z.B. bei CFF ist die Deklaration ja sehr genau, so große Abweichungen dürften da also nicht sein. Aber auch diese geringen können bei Katzen eben schon zur Verweigerung führen. Das hat man aber wirklich überall.

Leider sind das sehr große Abweichungen

Werbung:
ich finde das futter von der qualität her sehr gut, und würde es gerne als hauptfutter geben, nur war es bei uns von anfang an so, dass es kaum angerührt wurde... leider 🙄

Da ich eine extreme Mäkel Katze habe - der ursprünglich nur Trockenfutter gefressen hat - habe ich auch alle möglichen Sorten durchprobiert. CFF Kalb hat er dann gefressen - aber sonst kein Nassfutter. Immerhin war das ein Anfang. Nun frisst er noch Büffel (die pinke) - bin froh, dass es immerhin soweit ist. Weil ich gelesen hatte, dass es ziemlich hochwertiges Futter ist, war ich relativ entspannt. Ich bestelle das Futter im Internet - eigentlich immer dort, wo ich es gerade am günstigsten finde in großen Mengen. Es wird immer gefressen - jedoch frage ich mich auch, warum es so unterschiedlich ausfällt.

Als ich vor 30 Jahren noch Whiskas gefüttert habe - da sah die Pampe immer gleich aus -ich würde nur gern wissen warum es so ist - und habe natürlich Angst, dass es doch nicht so hochwertig ist, wie ich dachte.

in w... und co ist so viel schund drinnen, klar dass das auch immer gleich ausschaut, das hat dann mit fleisch aber wenig zu tun... man kann soja zb auch so herrichten dass es wie fleisch ausschaut, ne nette soße drüber und gut ist und schaut in allen dosen gleich aus...

CFF hatte doch auch schonmal irgendwo ein Statement abgegeben, dass die Zutaten saisonal variieren. Denke das ist vollkommen normal, besonders bei der Wildsorte, dass es plötzlich nicht mehr schmeckt, wenn statt Kaninchen Hirsch drin ist. Kalb und Lamm ist ja auch was saisonales, sodass wahrscheinlich im Winter und Frühjahr gefrorenes Fleisch verwendet wird etc, dann schmeckt's nicht mehr so super.

ich werde vor meiner nächsten Bestellung mal beim Hersteller fragen.....

Werbung:
Mein Kater hat neulich eine Dose auch komplett verschmäht. Nachdem diese Dose 3 oder 4 Tage im Kühlschrank gestanden hat (vergessen 😳 ) und ich das Futter gestern eigentlich für Igel oder andere Kostgänger rausstellen wollte, hat er es mir völlig unverwartet geradezu aus der Hand gerissen und fast eine dreiviertel Dose verdrückt!
Katzen 😎

Cff

Meine BKH ist sehr verdauungssensibel. Von CFF hatte ich letztes Jahr mehrmals die Sorte Kalb, aber das war dann so mies, viel Knochen, Zadder und Leber, ging gar nicht mehr. Seither gibt es Hering/Krabben, da hatte ich bei einer bestimmten Charge auch Pech, es war total schlecht, stank richtig sauer, konnte es auch nur entsorgen, aber jetzt ist es wieder gut, hoffe, es bleibt so. Jedenfalls mache ich immer eine Geruchsprobe.

Meine süßen lieben es. Manou mag jede Sorte, Naomi rührt einige nicht an. Was mich wundert: z.B. Huhn&Thunfisch wird nicht beachtet, während sie "exotischere" Sorten wie Hering&Krabben oder Wild&Rotbarsch verschlingt.

Einmal hatte ich eine Dose Rind&Ente, die beide sonst gerne fressen und die auch normal gerochen hat.
Naomi hat sie (schlauerweise) nicht angerührt. Manou hat aufgefressen (natürlich nur ihre Portion) und mir danach die ganze Wohnung vollgekotzt. 😱

Naja, das war aber meine einzige schlechte Erfahrung mit CFF und ich werde es weiter füttern, weil ich denke, dass es gutes Futter ist.

Huhuu ich will kein extra Thread aufmachen also häng ich mich mal hierrein.

CFF soll ja auch auf unsere Futterliste, allerdings seh ich, dass bei über der hälfte grad bei Zooroyal Diät mit dran steht. In dem Gebiet kenn ich mich nun überhaupt nicht aus. Das ist ja dann für unsere nicht geeignet also bleibt dann nur noch Sorte Nr. 3,5,21 und23?