Catz Finefood vs. Hills a/d ... Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Andrea1981
  • Beginndatum Beginndatum
A

Andrea1981

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

durch die derzeitige Krankheit unseres Katers befasse ich mich derzeit sehr intensiv mit der Ernährung unserer Katzen, ich habe auch vorher schon darauf geachtet, dass sie möglichst "gutes Fresschen" bekommen, aber um ehrlich zu sein - je mehr ich mich mit der Materie befasse je ratloser bin ich zum Teil.

Kurz zur Einleitung: unser Kater Moppi (ca. 9 Jahre - wissen wir leider nicht genau, da wir ihn damals aus dem Tierheim geholt hatten) war schon immer eine kleine "Mäkelnase" - heute schmeckte ihm ein Futter - morgen gar nicht mehr ...!

Nun kämpft er seit 3 Wochen mit Leberproblemen (worauf ich ggf. im Krankheits-Thread noch näher eingehen möchte) - hier nur soviel - er hat sehr schlechte Leberwerte, hat nun seit 4 Tagen so gut wie gar nichts mehr von allein gefressen (außer hier und da konnten wir ihn zu ein paar kleinen Stückchen Hühnchenbrust überzeugen) - er bekommt täglich eine Infusion mit Ringerlaktatlösung und eine Dose Hills a/d mit der Spritze ins Mäulchen.

Wichtig ist halt, dass er wieder eigenständig anfängt zu fressen, denn das mit der Zwangsernährung ist ja auch keine Lösung ... Wir haben alles probiert und er scheint auch schon wieder etwas Appetit zu haben, fordert Fresschen, aber sobald wir ihm das a/d vor die Nase stellen dreht er sich weg und frisst es partout nicht eigenständig. Ebenso das i/d - er dreht sich schon fast angewiedert weg und sucht das Weite ...

Nun ist es ja aber wichtig - gerade wegen der Leber - dass er aber wieder frisst und nicht hungert - aber mittlerweile bin ich so verunsichert was jegliches Fertigfutter betrifft.

Unsere TA meinte nun, wir sollten halt mal "normales" Nassfutter ein wenig probieren - etwas hochwertiges mit vielen hochwertigen Proteinen und wenig Fett ... nachdem wir uns nun durch mehrere Sorten probiert haben, die er allesamt jäh verschmähte haben wir nun die Dose von "Catz Finefood" und davon hat er ebend alleine ca. 60 Gramm ganz genüsslich weggeschmatzt ... zum einen große Freude, da er überhaupt mal wieder alleine etwas gefressen hat, was generell ja sehr gut ist - aber nun habe ich natürlich wieder ein ungutes Gefühl ob das nun nicht auch wieder schlecht sein könnte für seine Leber und wir uns damit die Leberwerte noch weiter in den Keller schießen ... ich habe jetzt mal die Angaben verglichen ...

auf dem Hills a/d steht ja folgendes:
Rohprotein 10,6 %
Rohöle- & Fette 7,3 %
Rohasche 2,1 %
Rohfaser 0,3 %

Auf dem "catz finefood" steht:
Rohprotein: 10,4 %
Fettgehalt 5,9 %
Rohasche 2 %
Rohfaser 0,4 %

Das unterscheidet sich ja jetzt nicht sooo wesentlich - im Prinzip ist ja im a/d sogar noch mehr Fett enthalten. Kann das "Catz finefood" jetzt so "schädlich" sein oder wäre es ggf. eine gute Alternative, dass er überhaupt wieder frisst und wieder etwas auf die Pfötchen kommt?

Hier gibt es doch sicher einige, die sich schon länger & intensiver mit dem Thema Katzenfütterung befassen - ich wäre da für jeden Tipp oder Hinweis dankbar ... nicht, dass wir uns freuen, überhaupt etwas gefunden zu haben, das er fressen möchte (mal schauen wie lange) und nachher tun wir ihm wieder nicht wirklich etwas gutes damit ... 😕

A

Werbung

Hallo Andrea,

als Diätfutter bei Lebererkrankungen / hohen Leberwerten kannte ich eigentlich das Hills l/d. Habe aber gerade nochmal nachgeguckt und das a/d ist bei Katzen auch geeignet.

Mein Kater hat auch mit erhöhten Leberwerten zu kämpfen (anfangs deutlichst zu hoch, aktuell bewegen wir uns stramm Richtung Referenzbereich). Und er würde den Teufel tun, das l/d zu fressen 😛

Das Wichtigste, ist dein Kater überhaupt und regelmäßig frisst. Wenn ihm das CFF schmeckt, ist das super. Der Fettgehalt ist ja auch sehr moderat.

Ich persönlich achte beim Futter auf den Fettgehalt (~ 5%) und gebe zur Entlastung für die Leber Lega Phyton (Mariendistel). Er bekommt "quer Beet" was ihm schmeckt und damit fahren wir sehr gut 🙂

Diätfutter muss also mE nicht sein. Du könntest auch noch L-Carnitin zum normalen Futter geben (ist bspw. den Leberdiätprodukten auch zugesetzt), das unterstützt ebenfalls die Leberfunktion.

Hallo Andrea,

wisst Ihr denn, warum die Leberwerte so hoch sind? Hast Du das Blutbild da, kannst Du mal schauen, welche Leberwerte wie erhöht sind? Wurde ein geriatrisches Profil gemacht?

Bekommt Dein Kater was gegen die Übelkeit? Das könnte unter Umständen auch sinnvoll sein, wenn er fressen will, aber nicht kann. Oft liegt das nämlich daran, dass den Katzen übel ist.

Wie Leela habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Lega-Python gemacht.

Geeignete Futtersorten gibt es einige. Zum Beispiel das Miamor Milde Mahlzeit, das Animonda integra sensitive, das Animonda vom Feinsten und vom Pfotenliebe haben die Sorten Huhn mit Reis und Wild recht wenig Fett, sind sehr hochwertig und gut verträglich. Und wenn er das CFF gerne frisst und gut verträgt, spricht auch nichts dagegen. Die Hauptsache ist, dass er selbständig frisst.

Selbst gekochte Schonkost für zwei, drei Tage, um die Leber zu entlasten, ist auch nicht schlecht. Am besten eignet sich dafür mageres Huhn oder Pute.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ja, eigentlich sollte er auch das i/d bekommen erst, aber das hat er gar nicht angerührt - als er dann gar nicht mehr gefressen hat von alleine habe ich halt das a/d bekommen, weil ich das zu Brei rühren kann und dann mit der Spritze "Zwangsfüttern" kann - was auch ganz gut geklappt hat in den letzten 4 Tagen seit wir damit begonnen haben.

Heute hat er dann ja wie gesagt morgens schon etwas von dem CatzFinefood gefressen, über den Tag verteilt 3 kleine Portionen Hühnchenbrust (leicht mit heißem Wasser überbrüht) und jetzt Abends hat er nochmal etwas von dem NaFu gefressen - nicht viel - 2 Esslöffen etwa - aber immerhin.

Ich bin ja auch der Ansicht - auch gerade nach allem was ich bisher gelesen habe - dass es ja wichtig ist, dass er erstmal überhaupt wieder frisst und zu Kräften kommt - quasi "egal was" (also nicht ganz egal was - aber halt was anderes was einigermaßen "gut" ist, weil an das a/d alleine geht er partout gar nicht, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist). Die Tierärztin meinte aber, dass ich mir damit evtl. wieder alles kaputtmache - was man aber gar nicht sagen kann, da eigentlich keine Ursache für die erhöhten Leberwerte bekannt ist :sad: Ist immer eine schwierige Gratwanderung - was macht man und macht man das richtige? Mein Gefühl sagt mir, dass fressen erstmal gut ist - auch wenn es dann nicht das hochgepriesene (von der TÄ) Diätfutter ist sondern was anderes hochwertiges mit hochwertigem Eiweiss und wenig Fett, ohne Zucker etc. pp.!

Da er ja nun heute schon etwas alleine gefressen hat geben wir jetzt heute etwas weniger von dem a/d per Zwangsfütterung ...

Danke auch für die Tipps bzgl. Zusätzen - heute kam auch etwas hier an was ich bestellt hatte nachdem ich mich hier schon durch einige Beiträge zum Thema gelesen hatte - jetzt bekommt er dann quasi:

NaFu was er frisst / wieviel er alleine frisst
Hühnchenbrust
Hills a/d via "Zwangsfütterung" als Zusatz

Reconvales Tonicum (habe ich jetzt dem Hills a/d noch 20 ml zugefügt)
Anibio Leber Vital Tropfen
Legavit Komplex (mit Mariendistel - 1 Tablette täglich)

@Maiglöckchen
Ein geriatrisches Profil wurde gemacht - ich hänge die Werte (auch die Leberwerte) mal an (ich hoffe das wird jetzt hier nicht zu offtopic weil es ja dann eher in eine andere Rubrik gehört?!?) ... als erstes das gesamte Blutbild und die Leberwerte von der ersten Blutuntersuchtung, dann nochmal im Anschluss nur die Leberwerte vom 2. Bluttest ... leider kann ich das auch so gar nicht 100% ig richtig deuten - die TÄ meinte es ist erhöht aber noch nicht "extrem" ... aber was heisst das schon?!? Kennt sich da wer aus?!?

Woran es liegt konnten sie noch nicht sagen, am Donnerstag gehen wir zum Ultraschall von Leber / Galle - da schauen wir mal ob da was zu sehen ist - Biopsie wurde auch angedeutet, aber das wäre glaube ich im jetztigen Zustand nicht so gut, zuman man da ja auch nicht weiss, ob es überhaupt ein sinnvolles Ergebnis bringt ... also davon würde ich erstmal noch Abstand nehmen glaube ich ...!

Gegen die Übelkeit geben wir ab heute 3 x 2 ml MCP Tropfen - hat uns die TÄ heute mitgegeben. 2 x ins Mäulchen und 1x unter die Haut - wir geben auch täglich selbst eine Infusion mit Ringerlaktatlösung - das lässt er sich gut gefallen - da er auch sehr wenig bis gar nicht trinkt - aber die TÄ meinte, das könnte auch an der Infusion liegen, dass der Körper da genügend Flüssigkeit hat und kein Verlangen besteht noch zusätzlich zu trinken ...

Hier mal noch die Blutwerte:

blutbild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch der Ansicht - auch gerade nach allem was ich bisher gelesen habe - dass es ja wichtig ist, dass er erstmal überhaupt wieder frisst und zu Kräften kommt - quasi "egal was" (also nicht ganz egal was - aber halt was anderes was einigermaßen "gut" ist, weil an das a/d alleine geht er partout gar nicht, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist). Die Tierärztin meinte aber, dass ich mir damit evtl. wieder alles kaputtmache - was man aber gar nicht sagen kann, da eigentlich keine Ursache für die erhöhten Leberwerte bekannt ist :sad: Ist immer eine schwierige Gratwanderung - was macht man und macht man das richtige? Mein Gefühl sagt mir, dass fressen erstmal gut ist - auch wenn es dann nicht das hochgepriesene (von der TÄ) Diätfutter ist sondern was anderes hochwertiges mit hochwertigem Eiweiss und wenig Fett, ohne Zucker etc. pp.!

Mach dir da mal keinen Kopf ... dein Gefühl sagt dir genau das richtige!
Momentan würde ich ihm alles geben, was er will. Egal, ob hochwertig oder kompletter Mist. Mache ich hier genauso, wenn Katerchen nicht futtern möchte, bekommt er auch mal TroFu oder Felix & Co (mit ganz viel Zucker und ordentlich Getreide)... ich habe früher gebarft, da blutet mir also schon das Herz 😉 Keine Katze wird krank (oder kränker), wenn sie mal einige Zeit keine 100% perfekte Ernährung bekommt!

Was ist denn ReVitales? Oder meintest du Reconvales?

Gegen die Übelkeit hatten wir anfangs Emeprid-Tropfen (im Endeffekt auch das gleiche wie MCP) ... bei uns hat das überhaupt nicht "funktioniert". Ich gebe bei Übelkeit (und Erbrechen, das dann hier unmittelbar folgen würde) Cerenia, damit kommen wir sehr gut zurecht und der Vorteil ist auch, dass Katz' nicht dreimal am Tag traktiert werden muss, sondern eine Tablette (oder Injektion) idR 48 Stunden vorhält, nur als Tipp für den Fall 🙂

Für den US am Donnerstag drücke ich euch die Daumen!

Danke @Leela! Ja - sorry - ich meinte natürlich Reconvales Tonicum 😳 Hab das mal gleich geändert ...

Ich denke auch - und wie gesagt - vom Gefühl her geht es ihm auf jeden Fall etwas besser - er ist wacher und etwas munterer und fordert auch schon wieder etwas Fresschen ein (sprich folgt uns in die Küche *lach*) - zwar nimmt er es dann nicht immer aber ein kleiner Anfang ist gemacht und evtl. bessert sich ja die Leber durch das regelmäßige Futter / Zufüttern wieder und die Übelkeit nimmt ab und es pegelt sich irgendwie wieder ein ... ich hoffe es sehr - so denn beim Ultraschall am Do. kein wirklicher Grund festgestellt wird ...

Werbung:
Die Leberwerte sind zwar schon sehr hoch, aber tatsächlich noch nicht extrem. Wir hatten schon einen ALT von weit über 1000, der aber auch recht rasch wieder gesunken ist.

Allerdings war bei uns die Ursache auch klar.

Hat Dein Kater in letzter Zeit irgendwelche Medikamente bekommen, die die hohen Werte erklären könnten? Gab es Operationen etc?

Ein Ultraschall wäre wirklich sinnvoll, sonst bleibt es ein Stochern im Nebel.

Zum Glück ist die Leber sehr regenerationsfähig und hohe Leberwerte können auch ganz schnell wieder sinken.

Ich selbst habe wie Leela auch bessere Erfahrungen mit dem Cerenia gemacht.

Hallo,

Artischockenextrakt ist ein altbewährtes Mittel, das bei Tier wie Mensch hilft. Haben wir bei uns und unserem Hund eingesetzt (Fettleber).

Es erneuert die Leberzellen, hilft bei der Fettverdauung, wirkt entgiftend und lindert Übelkeit und Völlegefühl.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Katzen - v.a. wenn sie zusätzlich einen schlechten Cholesterinwert haben - eine gute, begleitende Therapie sein könnte?! (Es sei denn, sie sind gegen Korbblütler allergisch)

Leider habe ich bei Katzen keine eigenen Erfahrungswerte, habe aber schon gesehen, dass es inzwischen Tabletten mit Artischockenextrakt und Mariendistel für Katzen gibt.

Es gibt Artischockenextrakt in Flüssigform, würde ich bevorzugen.

Mehr Infos:
Altbewährt und brandaktuell: Heilpflanze Artischocke

Artischockenextrakt ist ein altbewährtes Mittel, das bei Tier wie Mensch hilft. Haben wir bei uns und unserem Hund eingesetzt (Fettleber).

Es erneuert die Leberzellen, hilft bei der Fettverdauung, wirkt entgiftend und lindert Übelkeit und Völlegefühl.

Da gibt es sogar ein Kombipräperat für Tiere, dass sowohl Artischockenextrakt, als auch Mariendistel enthält (Rascave Hepar).
Das habe ich anfangs gegeben ... bis mein Kater das Zeug komplett verweigert hat (ist wohl leider kein Einzelfall).

Dachte mir schon, dass es bei Katzen etwas schwieriger wird. Unser Hund hat es einfach ins Trinkwasser bekommen, das klappte gut.

Wenn man aber eh die Katze mit der Spritze füttert / Flüssigkeit verabreicht, könnte man über Artischockensaft nachdenken.

Mach dir da mal keinen Kopf ... dein Gefühl sagt dir genau das richtige!
Momentan würde ich ihm alles geben, was er will. Egal, ob hochwertig oder kompletter Mist. Mache ich hier genauso, wenn Katerchen nicht futtern möchte, bekommt er auch mal TroFu oder Felix & Co (mit ganz viel Zucker und ordentlich Getreide)... ich habe früher gebarft, da blutet mir also schon das Herz 😉 Keine Katze wird krank (oder kränker), wenn sie mal einige Zeit keine 100% perfekte Ernährung bekommt!

Das kann ich unterstreichen. Geht mir genauso, zwar versuche ich auch, "gesund" zu ernähren, aber es bringt ihrer Gesundheit gar nichts, wenn sie es nicht fressen 😉 Gib ihm, was ihm schmeckt und was er annimmt. Sicherlich gibt es Sorten, die ihm zusagen und nicht allzu fetthaltig sind.

Werbung:
Ich habe mich auch länger damit rumgequält meinen Katzen "hochwertiges Futter"zu geben.
Dann hat Elia immer wieder mit diversen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Erhöhte Nierenwerte,hohe Leberwerte,dann hatte er drei Mal eine akute Pankreatitis.
Irgendwann habe ich aufgegeben und den Katzen und auch Elia das Futter gegeben was sie mochten.
Bei Elia wechselt das von Gourmet über Whiskas,Aldi,Lidl Futter usw.
Im Moment geht es ihm super und vor ein paar Wochen war ich eh mit ihm beim TA und ich habe noch mal Blut abnehmen lassen.
Alle Werte sind gut,auch die Leberwerte, sind zwar noch erhöht aber nicht dramatisch.
Anfang März wird er 15Jahre alt,freudefreude😀
Das gibt mir schon zu denken,ob man es mit diversen Futtermarken nicht übertreibt

Das gibt mir schon zu denken,ob man es mit diversen Futtermarken nicht übertreibt

Ich denke nicht, dass man übertreibt, wenn man auf hochwertiges Futter Wert legt. Aber ich denke mittlerweile, dass viele der hochwertigen Futter absolut nicht das Gelbe vom Ei sind (Stichwort: Übervitaminisierung und -Mineralisierung).

das denke ich auch.
es gibt bei den sog.hochwertigen Futtern,Sorten die durchaus sehr gut in der Zusammensetzung sind.Ich meine jetzt allerdings nicht die Deklaration was den Fleischgehalt angeht,sondern die Analyse des Mineral-Spurenelemt und des Vitamingehaltes.
Und da gibt es auch bei Whiskas und Co durchaus akzeptable Sorten.
Wichtig ist halt auch,passt der Eiweiss zum Fettgehalt usw usw.

Danke für Eure Antworten.

Waren heute nochmal bei einem anderen TA und es wurde Ultraschall gemacht - soweit alles "okey" - keine Tumore, keine Fettleber - wohl eine Stauung im Gallengang und sie meinte entzündliche Prozesse ... mal schauen wie er jetzt auf das Antibiotikum & das Cortison anspricht.

Aber zum eigentlichen "Thema" hier - die Ärztin meinte auch, dass es wichtig ist, dass er überhaupt wieder frisst erstmal - auch wenn es nicht unbedingt das Diätfutter ist ... erstmal muss er wieder auf den Damm kommen, dann sollen wir schauen, dass wir das mit dem Futter in eine gute einheitliche Bahn gelenkt bekommen ...