CFF Lamm und Kaninchen plötzlich bäh?

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte extra nur eine kleine Lieferung CFF Lamm+Kaninchen und Huhn+Fasan bestellt wg. der Hinweise hier.
Kann aber Entwarnung geben. Beide Sorten werden hier gefressen und sahen auch nicht anders aus als vorher.

A

Werbung

... Kann aber Entwarnung geben. Beide Sorten werden hier gefressen und sahen auch nicht anders aus als vorher.

Es ging mir ja auch nur um die Charge mit MHD 15.03.16. Ich habe hier auch Dosen mit MHD 29.04.16 und 13.05.16, die werden verputzt wie nichts. Nur die eine Charge wird verweigert und zwar völlig.

Ich habe den Hersteller aber zwischenzeitlich angeschrieben. Sie wollen das in der Produktion abklären und haben mir auch eine Ersatzlieferung mit anderem MHD angeboten. Habe die Dosen bereits zurückgechickt (Paketgebühren hat der Hersteller übernommen) und bekomme Ersatz bzw. eine Gutschrift.

Ist hier auch so. Die Beutel gehen nach wie vor, die Dosen werden sogar von meinem Mops verschmäht... Ich erkenne übrigens sehr wohl einen Unterschied in der Konsistenz, das was eigentlich Gelee sein sollte und immer am Rand war ist jetzt flüssig. Und die Dosen stehen unter Druck, wenn man sie aufmacht spritzt sogar manchmal was raus, das war früher nicht... Denke schon dass die irgendwas geändert haben... Bis ca. Anfang Mai war CFF Lamm & Kaninchen aus der Dose hier Futter Nr 1 und ganz plötzlich nicht mehr... Sie fressen es zwar noch gerade eben aber mehr als ungern...

Hm, ich habe mehrere Chargen hier, aber die gerade nicht, leider.

So ähnlich geht es mir gerade mit den grünen Dosen, glaube Rind und Ente, die wurde auch abgöttisch geliebt und sind momentan oberbäh.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das oft gar nichts mit den Dosen zu tun hat, sondern mit den Katzen.🙄
Ich habe mir jetzt angewöhnt, die Dosen einfach stehen zu lassen und irgendwann mal wieder zu verfüttern. Dann klappt das seltsamerweise auch wieder.

Was bei dir aber komisch ist, dass es gerade eine Charge in der Mitte ist.
Vielleicht sind da doch mal mehr Innereien drin als üblich.
Nelly schmeckt das auch sofort, Phine scheint nicht so viel zu schmecken.😕

Ich hatte auch an langes hin und her mit Petsnature. Konkret ging es um die Sorte Lamm&Kaninchen in Beuteln. Hier ging es darum, dass die Konsistenz und die Farbe abweichend waren und nicht angenommen wurden. Diese Beutel hatte ich zur Qualitätssicherung eingeschickt.

1. Antwort: Es läge daran, dass ab und an mal ein "fetteres" Stück Fleich genutzt wird als sonst.

2. Antwort: Sie konnten keine weiteren Abweichungen finden, da es ansonsten keine Reklamationen gab und der Hersteller angewiesen wurde die Qualität zu kontrollieren.

3. Antwort, nachdem ich dann wieder eine neue Charge ausprobiert hatte (03/2016) habe ich den Geschäftsführer angeschrieben. Daraufhin erhielt ich die Antwort:

"... Eine neue Rückfrage bei der Produktion hat noch die Erkenntnis zu Tage gefördert, dass saisonbedingt teilweise auf gefrorenes Fleich zurückgegriffen werden muss. Dies hat zum Hintergrund, dass jahreszeitlich bedingte Jagd- und Fischverbote berücksichtigt werden , um die Bestände und Entwicklung der Tiere zu erhalten.
Vor allem bei Sorten, welche Wild oder Fisch enthalten (z.B. Lamm und Kaninchen, Wild, Huhn und Fasan, Hering und Krabben) kann partiell gefrostetes Fleich zum Einsatz kommen.

Hier kann eine Ursache für die veränderte Konsistenz gefunden werden.

Jedoch erreichten uns keine weiteren Reklamationen. Es gibt ein paar Einträge in diversen Foren, allerdings gestaltet sich die Nachverfolgung und Spezifikation dieser nicht als einfach.

Wie können wir Ihnen nun weiterhelfen?"

Nun bin ich schon enttäuscht von Petsnature. Ich bin dort mehrere Monate hinterher gelaufen. Habe ca. 80 Beutel teilweise entsorgt und einen Teil gespendet. Das darf meiner Meinung nach bei Premiumfutter nicht vorkommen. Auch ist mir nicht bekannt, dass es bei Kaninchen in Deutschland ein Jagdverbot gibt. Ich gebe monatlich 150 € allein für die Beutel von Catz Finefood aus, da ich immer von dem Futter überzeugt war.

Hallo Tatzenhilfe,

ich glaube auch kaum, dass die Wildkaninchen verwenden. Zumindest bei den Frostfleischshops wird immer genau unterschieden, ob es z.B. Wildente oder Ente ist.

Auch das mit dem fetten Fleisch haut in meinen Augen nicht hin, das erklärt nämlich nicht, warum die Farbe ein- und derselben Sorte so unterschiedlich ist. Lamm und Kaninchen in den Tüten ist rötlich-braun, Lamm und Kaninchen in den Dosen ist deutlich heller, eher so ein grau-braun.

@Snowflake: Hier waren die Lamm und Kaninchen-Dosen im letzten Jahr auch sehr beliebt und wurden von jetzt auf gleich von beiden Katzen verschmäht. Darunter ein Kater, der wirklich nicht sonderlich wählerisch ist. Ich glaube mittlerweile, dass auch viele Hersteller der hoch gelobten hochwertigen Sorten mit Vorsicht zu genießen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau das meine ich. Hab auf die Mail auch nicht mehr geantwortet, noch nicht. Ich hatte mir von dem Hersteller mehr versprochen. Das gleiche war es auch mal bei Kalb, letztes Jahr in etwa.

... Wie können wir Ihnen nun weiterhelfen?"

Nun bin ich schon enttäuscht von Petsnature. Ich bin dort mehrere Monate hinterher gelaufen. Habe ca. 80 Beutel teilweise entsorgt und einen Teil gespendet. Das darf meiner Meinung nach bei Premiumfutter nicht vorkommen ...

Du bekommst von Petsnature Ersatz bzw. eine Gutschrift, wenn du die Beutel zurückschickst (Porto übernimmt Petsnature auch).
Das finde ich schon ziemlich kulant, andere Hersteller machen das nicht.

Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wie es zu den Unterschieden und Abweichungen beim Futter kommt. Logisch ist das alles ja nicht unbedingt ...

Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wie es zu den Unterschieden und Abweichungen beim Futter kommt. Logisch ist das alles ja nicht unbedingt ...

Ich finde es auch nicht logisch. Denn Abweichungen im Fettgehalt des Fleisches wird es auch bei anderen Futtersorten geben.

Danke dir, aber mir ging es nicht um die Erstattung, hatte dann viele Beutel gespendet und viele wegschmeißen müssen. Einige Beutel hatte ich zur Qualitätskontrolle eingereicht.... Ich wollte das ganze einfach geklärt haben und eine aufrichtige Aussage. Das es nicht genug Beschwerden gab glaube ich, da einige Katzen da vielleicht nicht so empfindlich reagieren oder die Halter einfach was anderes kaufen.

Ich finde halt einfach, dass so etwas bei den hochwertigen und auch teuren Marken nicht passieren darf.

Hier genauso 🙁

Lamm und Kaninchen war seit der Kittenzeit das Lieblingsfutter meiner beiden,
jetzt wirds nicht mehr angeguckt.

Werbung:
Hier genauso 🙁

Lamm und Kaninchen war seit der Kittenzeit das Lieblingsfutter meiner beiden,
jetzt wirds nicht mehr angeguckt.

Betrifft das bei euch auch nur ein bestimmtes MHD? Hast du schon eine andere Charge ausprobiert?
Bei uns war es glücklichweise nur eine Charge, die nicht gefressen wurde. Alles davor und danach wird weiterhin gerne gefressen.

Bei uns war das L&K nur immer zeitweise das Lieblingsfutter. Es ging mal ein paar Wochen gut und dann wurde es verweigert. Irgendwann habe ich denn doch mal wieder nachbestellt und fand den Inhalt ganz anders als in den "alten" Dosen. In denen war er deutlich dunkler, nun ist er eher hellbraun-rosa.

Da aber eh immer mal wieder an den Dosen herumgemäkelt wird, ganz egal welche Sorte, habe ich immer Beutel hier. Wenn ich beides miteinander mische wird es ganz gut gefressen.
GsD brauche ich aber normalerweise nicht viele Dosen oder Beutel, denn eigentlich werden meine ja gebarft. Allerdings hat Herr Lehmann nun schon de 2. Barfkrise und will u a CFF statt Fleisch.

Da es einfach praktischer ist beiden Fleisch zu füttern, bekommt er NUR L&K, denn da weiß ich, daß er es nach ein paar Tagen über hat und freiwillig zum Fleisch zurückkehrt.

Bei uns war das L&K nur immer zeitweise das Lieblingsfutter. Es ging mal ein paar Wochen gut und dann wurde es verweigert. Irgendwann habe ich denn doch mal wieder nachbestellt und fand den Inhalt ganz anders als in den "alten" Dosen. In denen war er deutlich dunkler, nun ist er eher hellbraun-rosa.

Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Es sah wie ein komplett anderes Futter aus. So, als ob dem Abfüller die Zutaten für das L&K ausgegangen sind und er stattdessen etwas völlig anderes in die Dosen gefüllt hat.

Betrifft das bei euch auch nur ein bestimmtes MHD? Hast du schon eine andere Charge ausprobiert?
Bei uns war es glücklichweise nur eine Charge, die nicht gefressen wurde. Alles davor und danach wird weiterhin gerne gefressen.

momentan hab ich nur 400g dosen mit MHD 30.4.16 da
bin morgen aber sowieso im megazoo und nimm dann von da mal
ne dose mit anderem MHD mit.

bin ich ja mal gespannt.hab das eigentlich immer sehr gern gefüttert

Bei uns gibt es nur die Beutel und es war auch von klein auf deren Lieblingsfutter.

Die Charge mit dem MHD 01.2016 sieht komplett anders aus und die Konsistenz ist auch abweichend.

Die Pouches mit dem MHD 03.2016 sehen zwar ähnlich aus, riechen aber anders. 😕

Die Pouches mit dem MHD 11.2015 waren noch wie früher und die habe ich online, wo es nur ging, aufgekauft. Nur leider gibt es diese Charge nirgends mehr. :-(

Die Dosen werden bei uns gar nicht mehr angerührt. Sie bekommen das Futter nun seit fast 2 Jahren und haben es immer geliebt. Wenn es die Beutel mit dem MHD 11.2015 gibt, wird sich drauf gestürzt.

Werbung:
Vielleicht wollt ihr Petsnature auch mal mit den ganzen Infos anschreiben??? Das wäre toll, denn wenn die keine Rückmeldungen bekommen, werden sie auch nicht tätig.

Ich habe hier noch Beutel mit 03.16. Meine Hexe ist sehr wählerisch, aber die frisst sie noch gerne. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal schauen, dass ich mich hier im Futterladen damit noch mal eindecke, wenn es bei anderen Chargen so anders aussieht.

@Edit: ich schreibe die in den nächsten Tagen mal an. Und die sollen mir bloß nicht mit dem anderen Fettgehalt kommen. Andere Futter werden hier seit mehr einem Jahr gut gefressen, nur bei den CFF-Dosen war nach einem halben Jahr die Totalverweigerung da.

Meine Fressen hier kein CFF mehr, bei dem Geflügel drin ist. 🙁 :grummel: nun hab ich bei sandras Tieroase aber rel. viel davon bestellt.

Meine Fressen hier kein CFF mehr, bei dem Geflügel drin ist. 🙁 :grummel: nun hab ich bei sandras Tieroase aber rel. viel davon bestellt.

Ich wiese nochmal darauf hin: Petsnature nimmt das Futter dann zurück und liefert Ersatz. Hier muss also niemand auf einer Riesenlieferung cff sitzen bleiben.