Charakterveränderung nach Kastration?

• Themenstarter Themenstarter *Jessi*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Jessi*

*Jessi*

Benutzer
Wollte gerne mal wissen, ob sich eure Katzen nach der Kastration vom Verhalten oder Charakter her verändert haben?

Unsere Katze ist eine zickige Prinzessin, also irgendwie eine richtige Katze. Sie liegt meist auf ihrem Thron, bestimmt selber wann und wie lange sie gestreichelt werden will und wann sie spielen will. Also keine Schmusekatze, die mit auf die Couch kuscheln kommt.

Wird sich das durch die Kastration vielleicht ein bisschen ändern? Es wäre natürlich nicht schlimm wenn nicht, bei uns darf sie Katze sein so wie sie will. Würde mich nur mal interessieren.... danke schon mal für die antworten.

A

Werbung

Also ich konnte keine Veränderung feststellen, weder bei Tommy noch bei Maggie und Gina.

Nö, überhaupt nicht. Ich denke, die Veränderung gibt es auch nur bei KAtzen, die bereits potent sind und deshlab aufgedreht, die werden vlt ruhiger. Da man aber heute schon so früh kastriert...

Also ich kann es bei 3 Katzen nur verneinen.

Dein Zicke wird eine Zicke bleiben 😉

Ich liebe meine Zicke ja auch so wie sie ist =)

Hier auch keine Veränderung ...
Bei meinem Jungvolk hatte ich das auch nicht erwartet. Ich hatte wie Dopi gedacht, dass es bei bereits potenten Katzen anders wär - aber Peppi hat vermutlich sogar schon mal Kitten gehabt, bevor sie kastriert wurde, und sie hat sich nach allen Angaben auch null verändert. Sie war allerdings schon immer sehr zutraulich. 🙂

... wenn Du heute keine Schmusekatze hast, dann hast Du nach der Kastra auch keine 🙂

Wie alt ist sie denn?

Werbung:
Wie alt sie ist weiß man nicht genau. Sie ist geschätzt auf 2-4 Jahre... Das was sie nicht kuschelt, macht der andere wieder weg und selbst wenn Madame mal kuscheln kommt freu ich mich und sie kriegt ihre streicheleinheiten....

Hallo Jessi,

habe seit 4 Monaten eine 5 jährige Katze, die, wie ich feststellen musste, entgegen der Aussage des Vorbesitzers, nicht kastriert war. (Habe hier auch darüber berichtet)
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich nur sagen das Shanti nun ausgeglichener/anhänglicher ist, da sie die physischen und psychischen Strapazen, durch die Rolligkeit nun nicht mehr ertragen muss und ihr Verhalten nicht mehr allein durch den Fortpflanzungstrieb bestimmt wird.
Das eine Katze allerdings selber entscheidet wann sie gestreichelt werden möchte und wann sie spielen will, halte ich allerdings für normal😉
Gruß
Angie

Ok, da hast du recht, hab ich mich falsch ausgedrückt 😉 damit meine ich eher, dass es bei ihr ganz selten vorkommt und sie gut verständlich macht, wenn sie es nicht möchte 😉

das ist ja schön zu hören, vielleicht wird sie ja auch ein klein wenig anhänglicher 🙂

Interessehalber: War sie denn schon rollig? Meine war schon dauerrollig, es war die Hölle und ich kann heute noch nicht nachvollziehen, wie die Vorbesitzer das so lange ausgehalten haben, denn sie war eine reine Wohnungskatze.
Ich könnte den Tierarzt heute noch mit Dankesbriefen überhäufen, obwohl er natürlich eine ordentliche Summe dafür erhalten hat. 😉

Wir haben sie vor 6 Wochen aus dem TH geholt und da meinten sie, dass sie nicht wüssten, ob sie kastriert ist. Vor 2 Wochen ist sie dann hier rollig geworden und eine nächste rolligkeit möchte ich ihr ersparen, hat ja mit geschätzten 2-4 jahren schon genug hinter sich....

Werbung:
Wollte gerne mal wissen, ob sich eure Katzen nach der Kastration vom Verhalten oder Charakter her verändert haben?

Unsere Katze ist eine zickige Prinzessin, also irgendwie eine richtige Katze. Sie liegt meist auf ihrem Thron, bestimmt selber wann und wie lange sie gestreichelt werden will und wann sie spielen will. Also keine Schmusekatze, die mit auf die Couch kuscheln kommt.

Wird sich das durch die Kastration vielleicht ein bisschen ändern? Es wäre natürlich nicht schlimm wenn nicht, bei uns darf sie Katze sein so wie sie will. Würde mich nur mal interessieren.... danke schon mal für die antworten.
Kann man auf solche Fragen PAUSCHAL antworten? Unsere Katze hat im Mai 3 Kitten bekommen, wurde im August dann nach dem " Abstillen " kastriert. Sie hat sich sooo sehr verändert. Kommt kaum noch nach Hause, ist manchmal aggressiv, faucht, kratzt, vertreibt die kitten, kommt nur zum Fressen und ist dabei hektisch. Sie war früher anfänglicher, hat zu Hause geschlafen....Wir sind unendlich traurig. Können sie jedoch als Freigeist und Freigängerin nicht einsperren. Gehen ihr ihre Kinder auf den Geist? Ist etwas bei der Kastration schief gelaufen ( traumatisiert?)
Wie sind eure Erfahrungen?
Alles Gute!🍀

Kann man auf solche Fragen PAUSCHAL antworten? Unsere Katze hat im Mai 3 Kitten bekommen, wurde im August dann nach dem " Abstillen " kastriert. Sie hat sich sooo sehr verändert. Kommt kaum noch nach Hause, ist manchmal aggressiv, faucht, kratzt, vertreibt die kitten, kommt nur zum Fressen und ist dabei hektisch. Sie war früher anfänglicher, hat zu Hause geschlafen....Wir sind unendlich traurig. Können sie jedoch als Freigeist und Freigängerin nicht einsperren. Gehen ihr ihre Kinder auf den Geist? Ist etwas bei der Kastration schief gelaufen ( traumatisiert?)
Alles Gute!🍀
Der Faden ist 13 Jahre alt. Und herzlichen Glückwunsch zum Beitragen des Tierleids. Wie kann man seiner Katze solchen Stress aussetzen und sich dann über Wesensänderungen wundern.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa und Jojo12
Oh, ich sehe gerade die Anzeichen. Hat wer Popcorn?

*Gelöscht*

Der Faden ist 13 Jahre alt. Und herzlichen Glückwunsch zum Beitragen des Tierleids. Wie kann man seiner Katze solchen Stress aussetzen und sich dann über Wesensänderungen wundern.
Welchem Leid? Freue mich auf Ihre Hilfe! 🙏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man auf solche Fragen PAUSCHAL antworten?
Klar kann jemand das. Können kann jede Person meist viel. Viel berechtigter ist wohl die Frage ob pauschalisiert werden sollte...

Unsere Katze hat im Mai 3 Kitten bekommen, wurde im August dann nach dem " Abstillen " kastriert. Sie hat sich sooo sehr verändert. Kommt kaum noch nach Hause, ist manchmal aggressiv, faucht, kratzt, vertreibt die kitten, kommt nur zum Fressen und ist dabei hektisch. Sie war früher anfänglicher, hat zu Hause geschlafen....Wir sind unendlich traurig. Können sie jedoch als Freigeist und Freigängerin nicht einsperren. Gehen ihr ihre Kinder auf den Geist? Ist etwas bei der Kastration schief gelaufen ( traumatisiert?)
Meine Erfahrung hält sich in Grenzen, da ich es bevorzuge das eh schon bestehende Tierleid nicht noch durch unnötiges Vermehren zu fördern und meine Katzen stattdessen lieber rechtzeitig habe kastrieren lassen um ihnen den Stress, die Risiken und die "Qualen" von Rolligkeit, Trächtigkeit und Geburt zu ersparen.
Und ja, meines Wissens ist es nicht ungewöhnlich das es zwischen Muttertier und den eigenen Kitten auf Dauer zu Streit und Stress kommen kann.
Rechtzeitige Kastration kann das verhindern.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und TiKa
Werbung:
Klar kann jemand das. Können kann jede Person meist viel. Viel berechtigter ist wohl die Frage ob pauschalisiert werden sollte...

Meine Erfahrung hält sich in Grenzen, da ich es bevorzuge das eh schon bestehende Tierleid nicht noch durch unnötiges Vermehren zu fördern und meine Katzen stattdessen lieber rechtzeitig habe kastrieren lassen um ihnen den Stress, die Risiken und die "Qualen" von Rolligkeit, Trächtigkeit und Geburt zu ersparen.
Und ja, meines Wissens ist es nicht ungewöhnlich das es zwischen Muttertier und den eigenen Kitten auf Dauer zu Streit und Stress kommen kann.
Rechtzeitige Kastration kann das verhindern.
Dann kastrieren ist die einzige Möglichkeit? Oh Mann, auf Moralaposteln habe ich null Bock. Die Katze vom Bauernhof ist nun kastriert. ;-) Trotz deiner zum Teil berechtigten Kritik :
Leid erfahren so viele Katzen, die in kleinsten Wohnungen als hübsche und teure Vorzeigeobjekte gehalten werden und sich ihre Näschen an der Fensterscheibe platt drücken dürfen. DAS ist für mich ebenfalls lLeid da nicht artgerecht.
Bin trotz der Trächtigkeit froh, dass wir unsere Große vom Bauernhof genommen haben- auch wenn sie einmal Junge bekam...
Alles Gute und Liebe für Dich und Deine Kätzchen. 🍀

Dann kastrieren ist die einzige Möglichkeit?
Für mich: Ja!

Oh Mann, auf Moralaposteln habe ich null Bock. Die Katze vom Bauernhof ist nun kastriert. ;-)
Und ich habe auf Vermehrer, die Tiere sexuell ausbeuten, "keinen Bock". Nützt alles nix, müssen wir wohl beide durch. Auch der eine Wurf hätte halt nicht sein müssen 🤷🏼‍♀️.

Leid erfahren so viele Katzen, die in kleinsten Wohnungen als hübsche und teure Vorzeigeobjekte gehalten werden und sich ihre Näschen an der Fensterscheibe platt drücken dürfen. DAS ist für mich ebenfalls lLeid da nicht artgerecht.
Stimmt, meine armen, armen Vorzeige-Kater. Die "nur" eine Wohnung haben, was sie als Ex-Straßenkater natürlich gar nicht zu schätzen wissen, genauso wenig wie den vernetzten Balkon und die vernetzten Fenster, die vielen Spielrunden, das viele Kuscheln, Clickern, gute Futter und die gesundheitliche Versorgung. Du hast mich durchschaut: eigentlich will ich mit den dreien nur angeben 🙄