Charly: Verdacht auf Lungenembolie

• Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wohl lediglich die Überreste einer Beute. Diese wurde allerdings auch eingeschickt, um sicherzustelllen, dass diese nicht vergiftet war. Nichts...

A

Werbung

Wohl lediglich die Überreste einer Beute. Diese wurde allerdings auch eingeschickt, um sicherzustelllen, dass diese nicht vergiftet war. Nichts...

Womit wir wieder beim Thema wären. Wenn ein TA am Ultraschall Nahrungsreste nicht von einem Fremdkörper oder einer organischen Veränderung unterscheiden kann, dann kann er keine Befunde lesen.
In einer TK sollte es eigentlich Schallärzte geben, die auf das Lesen dieser Aufnahmen spezialisiert sind?? Meine TÄ macht das auch nicht selbst - da kommt eine Schallärztin mit einem mobilen Gerät in die Ordi.
Ich bin mir nicht sicher ob dein Katzenbub dort in den besten Händen ist.
Und eine Vergiftung sollte am BB erkennbar sein - da sollte es nicht nötig sein die Katze aufzumachen um die Beute zu untersuchen 😱 Sowas hab ich ja noch nie gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich weiß halt nicht, ob die Ärzte eben diese Beute gesehen hatten .... bzw. es hätten ja auch die Knochen davon sein können, die irgendwie falsch liegen.
Eine Vergiftung wurde eigentlich auch schon am BB ausgeschlossen ... und da es ihm mittlerweile besser geht, ist auch davon auszugehen, dass es wirklich etwas im Magen war. Spricht ja schon vieles dafür: Starke Bauchschmerzen, Durchfall der quasi nur so rausschoss, Würgen von Schleim ...

Wenn du mit dieser Behandlung zufrieden bist, dann ist eh alles bestens.
Die Symptome können auch andere Ursachen haben - das muss nicht der Magen sein. Bei meiner Maus war Durchfall und Erbrechen aufgrund einer Darmentzündung der Fall - Diagnose OHNE OP.
Ich wünsch deinem Bub viel Glück - dort wird er es wohl brauchen...
Alles Gute für euch und ich hoffe es bleibt bei dieser Verbesserung.

Ich werde mich hier nicht vor dir rechtfertigen oder mri unterstellen lassen, dass wir nicht unser bestmöglichstes tun, um ihn zu retten! Ich glaub, es geht los!

Wie bereits geschrieben geht es Charly bereits besser. Eine Entzündung und eine Infektion wurden bereits anhanden von BEIDEN Blutbildern ausgeschlossen! Deshalb stand ja auch shcon im Raum, dass er eine Lungenembolie haben könnte. Bzw. bevor er aufgeschnitten wurde, wurden schließich auch alle anderen Organe, wie Herz und Lunge genauestens überprüft!

Ich werde mich hier nicht vor dir rechtfertigen oder mri unterstellen lassen, dass wir nicht unser bestmöglichstes tun, um ihn zu retten! Ich glaub, es geht los!

Wie bereits geschrieben geht es Charly bereits besser. Eine Entzündung und eine Infektion wurden bereits anhanden von BEIDEN Blutbildern ausgeschlossen! Deshalb stand ja auch shcon im Raum, dass er eine Lungenembolie haben könnte. Bzw. bevor er aufgeschnitten wurde, wurden schließich auch alle anderen Organe, wie Herz und Lunge genauestens überprüft!

Ich weiss nicht wo du das rausgelesen hast, aber ich hab dich in keinster Weise beschuldigt? Wichtig ist, dass du als Halter dein Tier dort gut aufgehoben findest - und da das offenbar der Fall ist, ist alles bestens. Wo gehts da los für dich 😕
Ich verstehe, dass du nervös bist und dir Sorgen machst, aber lade deine Aggressionen bitte nicht bei mir ab. Ich hab es nicht böse gemeint.
Ich weiss wie beschissen es einem geht wenn Katzingers was fehlt. Ich wollte dich nur auf die merkwürdige Verfahrensweise aufmerksam machen -mehr nicht. Wenn du damit schon ein Problem hast, werde ich mich dazu nicht mehr äußern.

Edit: Klar gehts dem Kater besser wenn er am Tropf hängt - Kunststück. Ausser dem Tropf nach einer unnötigen OP hast du von einer weiteren Behandlung nichts erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hätte es deswegen
Wenn du mit dieser Behandlung zufrieden bist, dann ist eh alles bestens.
[...] viel Glück - dort wird er es wohl brauchen...
Alles Gute für euch und ich hoffe es bleibt bei dieser Verbesserung.

auch negativ aufgefasst.
Ich bin kein Ta und maße mir deswegen auch nicht an, in solchen Akutfällen von richtiger und falscher Behandlung zu sprechen, weil ich es einfach nicht beurteilen könnte. Und ich denke, das sollte auch kein anderer tun, der das Tier nie gesehen und die Untersuchungsergebnisse nicht vorliegen hat.

Wie dem auch sei, egtlich ist es doch voll egal, ich hoffe einfach, dass er wieder gesund wird!!!

Ich hätte es deswegen

auch negativ aufgefasst.
Ich bin kein Ta und maße mir deswegen auch nicht an, in solchen Akutfällen von richtiger und falscher Behandlung zu sprechen, weil ich es einfach nicht beurteilen könnte. Und ich denke, das sollte auch kein anderer tun, der das Tier nie gesehen und die Untersuchungsergebnisse nicht vorliegen hat.

Wie dem auch sei, egtlich ist es doch voll egal, ich hoffe einfach, dass er wieder gesund wird!!!

Manchmal steht nichts zwischen den Zeilen. Es war so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Solange der Halter Vertrauen zum TA und seinen Methoden hat, ist alles bestens - mehr nicht. Man wird doch aber noch eine andere Meinung äußern dürfen? Ich dachte deshalb meldet man sich hier an, um eine differenziertere Sichtweise zu erlangen?
Tut mir leid - mein Fehler.
Und sorry - aber eine OP ist als Diagnosemethode selten geeignet.

Ich wollte dir nur nahebringen, wieso es ein Dritter anders aufgefasst haben könnte. Wie du es gemeint hast, wrißt ja eh nur du selbst^^ - und manchmal schwingt vlt etwas mit, was man selbst gar nicht sagen wollte, sicher.

Ich wollte dir nur nahebringen, wieso es ein Dritter anders aufgefasst haben könnte. Wie du es gemeint hast, wrißt ja eh nur du selbst^^ - und manchmal schwingt vlt etwas mit, was man selbst gar nicht sagen wollte, sicher.

Ich wäre auch supernervös an ihrer Stelle. Meinst du ich hab noch nie um mich geschlagen, weil es einem meiner Tiere schlecht ging? Das Forum ist voll von Usern, die praktisch nur mehr aus schlechtem Gewissen bestehen, aus Angst nicht rechtzeitig das Richtige getan zu haben...
Ich weiss aber auch wie sehr es in die Hose gehen kann, TÄ vorbehaltlos das Vertrauen zu schenken 🙁

Mich würde interessieren, wie es dem Süßen geht. Bitte berichte mal.

Werbung:
Ich drücke auch weiterhin die Daumen und hoffe auf gute Nachrichten!

Darf Charly denn heute wieder nach Hause? Oder durftet ihr ihn schon gestern holeNß

Soo, voraussichtlich dürfen wir ihn heute abend wieder nachhause holen 🙂 Aber zunächst sollen wir um 18uhr anrufen und noch einmal fragen. Man hofft, dass man bis dato die Ergebnisse der Biopsie hat.

Der Bauch ist noch etwas druckempfindlich, lt. TA, aber Charly hat gestern abend das erste Mal gefressen und auch sonst hat sich sein Allgemeinzustand wieder sehr verbessert. Toi toi, dass das so bleibt und wir ihn heute abend wirklich holen können.

Das hört sich ja schon bessser an. Aber, woran es liegt wissen sie das nun? Nur ne Frage, kein Vorwurf.🙂

Dann hoffen wir mal.

Nein, deshalb ja die Biopsie bzw. das Warten auf die Ergebnisse. aber zur Zeit steht nen Dünnemittel in Verdacht, bzw Ungeziefermittel gegen Mäuse und Ratten, welches wohl recht neu auf dem Markt ist und den pH-Wert des Tieres verändert, und dieser war ja das einzig auffällige im BB.

Werbung:
Sehr gut, das es ihm jetzt erstmal besser geht. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis der Biopsie.

Charly ist zu hause.

Die Heimfahrt war allerdings alles andere als schön. Wir waren bereits auf dem Heimweg, da ist er uns kollabiert :reallysad: Also sind wir wieder umgekehrt, während der Rückfahrt ist er uns dann noch mehrere Male kollabiert :reallysad: In der TK zurück hat der Arzt sofort noch mal das Herz etc. überprüft, aber nichts gefunden. Er meinte dann, dass das wahrscheinlich vom Stress kommt, wir sollen es noch einmal ohne Trichter versuchen, da er das die Tage in der TK auch überhaupt nicht hatte. Gesagt getan und dann ging es tatsächlich besser und ohne kollabieren. 🙂 Er hat dann allerdings einen halben See im Kennel hinterlassen und immer wieder seine Pfoten geschüttelt. Zu meiner Freude, ich saß ja mit ihm hinten auf der Rückbank und hab auf ihn aufgepasst. Jetzt weiß ich nicht nur, wie Katzenurin riecht :massaker::stumm::dead:

Der TA hat uns die Röntgenbilder gezeigt, um uns zu erklären, warum sie aufgeschnitten haben. Es sah tatsächlich aus wie eine Verengung des Magens und als wenn etwas sehr, sehr Spitzes darin liegen täte. Die Biopsieergebnisse gibt es allerdings noch nicht - die durften sie ohne Unterschrift nicht einschicken.

Wir haben daheim erst einmal versucht, ihn etwas sauber zu machen. Ist uns mehr oder weniger gelungen, eher weniger. Daheim hat er erst einmal wieder den Trichter anbekommen, da er auch immer wieder versucht, seinen Venenkatheter zu ziehen. Den hat er erst einmal dran behalten, falls noch etwas ist und damit er morgen seine Medis bekommen kann, wenn wir zum Kontrolltermin hin müssen. Er hat jetzt einen etwa 4cm großen Schnitt am Bauch, sieht natürlich riiiiesen groß aus und total schlimm, aber ihn scheint echt mehr der Venenkatheter zu stören.

Als er dann aus dem Badezimmer durfte, schien er erst einmal total desorientiert zu sein. Mittlerweile scheint er aber angekommen zu sein, er weiß nur nicht so genau, wo er sich hinlegen soll, ist sehr unruhig etc. Gefressen hat er aber schon. 🙂 Und zeigte auch wieder Gier, als wir eben zu Abend gegessen haben in dem er einfach auf die Küchenanrichte sprang, auf dem die Reste standen :wow::grin::zufrieden:

Er läuft also etwas ... gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen scheint es ihm wirklich viiiel besser zu gehen. 🙂 Und es wird wirklich eine Vergiftung vermutet ... eben musste ich das Schreiben unterbrechen, weil er die Treppe runter ist, er möchte unbedingt raus. 🙁 Darf er aber mindestens ne Woche nicht, mal sehen was das gibt, Charly weigert sich ja sonst auch ier das KaKlo zu benutzen 🙁

Oha, was ne Aktion für den kleinen Mann.
Aber erst mal ist das überstanden, jetzt hoffe ich, dass er sich gut erholt und dann alles wieder Sonnenschein wird.
Das ist ja mal schlimm so bangen zu müsse. Noch weiter gutes Durchhalten.

Wie geht es dem süßen Chef inzwischen?
Ist er sehr grummelig, weil er nicht raus darf?