Interessante Diskussion. Mehr oder weniger...
Also das mit dem Fisch ist Wahr, ich habe das selbst gesehen und ich finde es abscheulich, so wie vieles Andere auch. Tiere sollte schnell sterben und so schmerzlos wie nur möglich.
Aber und das ist ein großes "Aber":
Woher nehme ich mir das Recht die Kultur andere zu verurteilen!? Es ist eine nicht ganz einfache Lektion, aber jeder hat das Recht seine angestammten Rieten zu Leben, es ist das was einen Ausmacht. Im großen Rahmen gesprochen.
Es ist nicht zu befürworten, oder auf gut deutsch "scheiße", es auf Kosten Anderer zu machen (Mensch oder Tier). Aber wer will darüber richten?
So gut wie jeder isst z.B. Fisch, kein Fischtrawler macht sich die Mühe auch nur einen Fisch tot zu schlagen bevor er stirbt. Und wer kein Fisch isst, was glaubt ihr was eure Katzen essen? Oder Schwein, jedes Ferkel wird ohne Betäubung kastriert, Lämmern ohne Betäubung der Schwanz kopiert, usw.
Es ist grausam was in manchen Ländern passiert (nach unseren Maßstäben) aber es ist leicht mit dem Finger soweit weg zu zeigen, das es einen und die eigene Gesellschaft nicht mehr betrifft.
Wir sind alles Tiere, vielleicht 100.000 Jahre weiter, aber wir sind Tiere; mit Gewissen. Was das Gewissen prägt stelle ich jetzt gerne zur Diskussion. Aber bevor wir uns um das Gewissen gegenüber Tieren kümmern, sollten wir uns Überlegen was mit anderen Menschen passiert!!! Wir essen uns in der Regel nur nicht selber und dennoch lebt über die Hälfte der Weltbevölkerung schlechter als jedes Nutztier.