Chip anmelden bei tasso ??

• Themenstarter Themenstarter Mieeetz
  • Beginndatum Beginndatum
Genau, bei Tasso registrieren kostet nichts. Habe damals einen Brief mitgekriegt und meine Katze erst 9 Monate dort registriert im Internet.

Dort wurde mir aber die Frage gestellt ob man benachrichtigt werden möchte wenn dem Tier irgendwas zustösst.
Habe ich natürlich mit "ja" beantwortet.
Gleichzeitig habe ich wegen dem zugelaufenen Kater nachgefragt und sein ehemaliger Besitzer hat diesen Punkt nicht ausgefüllt.

Da frage ich mich natürlich warum man sein Tier überhaupt registriert....

A

Werbung

Hallo ihr lieben User des Katzen-forums

Jetzt mal ne ziemlich dumme frage 😳

Also ich weiß ja das chippen gut und schön ist, aber er ja ohne anmeldung nichts bringt.

Wie und wo meld ich meine Katzen an wenn sie einen chip haben und wie Teuer wird das ?

Du lässt deine Katze chippen. Mit den Transpondern werden Aufkleber mit der Chipnummer geliefert. Für gewöhnlich kommt ein Aufkleber in den Impfausweis, ein Aufkleber für den TA ( wenn er den eine Aufzeichnung macht), die weiteren Aufkleber bekommst du mit.

Dann lässt du deine Katze kostenlos bei Tasso und Tierregister kostenlos registrieren.
Selbstverständlich freut sich Tasso über eine Spende, weil so eine Datenbank auch nicht gerade umsonst ist - ist aber keine Pflicht.

Dort wurde mir aber die Frage gestellt ob man benachrichtigt werden möchte wenn dem Tier irgendwas zustösst.
Habe ich natürlich mit "ja" beantwortet.
Gleichzeitig habe ich wegen dem zugelaufenen Kater nachgefragt und sein ehemaliger Besitzer hat diesen Punkt nicht ausgefüllt.

Da frage ich mich natürlich warum man sein Tier überhaupt registriert....

Manche möchten halt nicht das persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer weitergegeben werden.
Dann läuft die Rückmeldung über Tasso. Finde ich persönlich umständlich, deshalb finde ich die Weitergabe von Daten ( gilt ja nur für den Fall das die Katze vermisst wird) kein Problem.

Häää?? Was ist das denn für eine Frage??😱

Klar, ich registriere mein Tier, aber nur, damit ich es heile wiederbekomme, wenns angeditscht ist will ich es nicht mehr... 😎

Kann mich gar nicht erinnern an eine solche Frage. 😕

Edit: Achso, bei der Benachrichtigung wegen was Zugestossen geht es um die Datenweitergabe (statt über Tasso)? Oder hab ich das jetzt schon wieder falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Achso, bei der Benachrichtigung wegen was Zugestossen geht es um die Datenweitergabe (statt über Tasso)? Oder hab ich das jetzt schon wieder falsch verstanden?

Also:

Deine Katze ist entlaufen/vermisst. Deine Katze ist selberverständlich gekennzeichnet, bei Tasso registriert.

Im Nachbarort fällt Frau Müller eine Katze auf, sie füttert sie, stellt fest ist tätowiert bzw. geht zum TA und lässt auf einen Chip prüfen .

Die Katze ist gekennzeichnet.Frau Müller ruft bei Tasso an, gibt Chipnummer oder Tätowierung durch: in der Datenbank gefunden.

1.Datenweitergabe verweigert: Tasso ruft dich an, dass deine Katze gemeldet wurde von Frau Müller

2. Datenweitergabe nicht verweigert: Tasso gibt Frau Müller deine Telefonnummer und Frau Müller ruft dich an.

Manche möchten halt nicht das persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer weitergegeben werden.
Dann läuft die Rückmeldung über Tasso. Finde ich persönlich umständlich, deshalb finde ich die Weitergabe von Daten ( gilt ja nur für den Fall das die Katze vermisst wird) kein Problem.

So ist das gemeint? Nein, wenn ich ein Tier registriere möchte ich auch alles angeben.

Habe damals bei TASSO angerufen und der freundliche Mann meinte (genauso wie die Katzenhilfe, die mir im anderen Fall behilflich war) konnte keinen Besitzer ausfindig zu machen.
TASSO würde mich in den nächsten Stunden zurückrufen und auf diesen Anruf warte ich bis heute.
Soviel wie dass es sich um diesen Kater handelt mit diesem Tattoo konnte er sagen dass es stimmt, nur Name, Telefonnummer und Adresse etc konnte er nicht sagen und wolle alles mögliche versuchen um die Adresse des Besitzers ausfindig zu machen.
Sogar der TA hat gesagt, dann bestünde kein Interesse des ehemaligen Besitzers.

Habe damals bei TASSO angerufen und der freundliche Mann meinte (genauso wie die Katzenhilfe, die mir im anderen Fall behilflich war) konnte keinen Besitzer ausfindig zu machen.
TASSO würde mich in den nächsten Stunden zurückrufen und auf diesen Anruf warte ich bis heute.
Soviel wie dass es sich um diesen Kater handelt mit diesem Tattoo konnte er sagen dass es stimmt, nur Name, Telefonnummer und Adresse etc konnte er nicht sagen und wolle alles mögliche versuchen um die Adresse des Besitzers ausfindig zu machen.
Sogar der TA hat gesagt, dann bestünde kein Interesse des ehemaligen Besitzers.

Bei Tasso darfst du nicht warten, sondern vehement nachfragen.😉

Nichts gegen Tasso, eine gute Einrichtung, nur wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Es gibt mehr oder weniger stark motivierte Mitarbeiter; da hilft nur selber dranbleiben und nerven.😎

Wenn die Daten nicht mehr stimmen (z.B. Umzug) kann Tasso beim Einwohnermeldeamt nachfragen.

Woher weiß der TA das? Eine gewagte Aussage. Ja - ich bin auch schon deftig auf die Nase gefallen, weil ich mir den A... aufgerissen habe um Besitzer zu finden. Enttäuscht worden und trotzdem würde ich wieder alles versuchen, in der Hoffnung da freut sich jemand ganz dolle das die Katze gefunden wurde und einfach nur Naivität hinter allen Hindernissen steckte.

Werbung:
Bei Tasso darfst du nicht warten, sondern vehement nachfragen.😉

Nichts gegen Tasso, eine gute Einrichtung, nur wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Es gibt mehr oder weniger stark motivierte Mitarbeiter; da hilft nur selber dranbleiben und nerven.😎

Wenn die Daten nicht mehr stimmen (z.B. Umzug) kann Tasso beim Einwohnermeldeamt nachfragen.

Woher weiß der TA das? Eine gewagte Aussage. Ja - ich bin auch schon deftig auf die Nase gefallen, weil ich mir den A... aufgerissen habe um Besitzer zu finden. Enttäuscht worden und trotzdem würde ich wieder alles versuchen, in der Hoffnung da freut sich jemand ganz dolle das die Katze gefunden wurde und einfach nur Naivität hinter allen Hindernissen steckte.

Ich denke mal, der TA kennt das aus "Erfahrung". Warscheinlich sind sie schon oft mit solchen Fällen konfrontiert worden. Registrieren, ja, aber der Rest, nö...

2 "Organisationen", ganz unabhängig haben das Gleiche sagen...Wer weiss welche Gründe da hinter stecken. Finanziell, Besitzer gestorben oder unbekannt verzogen etc, keine Ahnung...

Genau, das mit Tel-Auskunft, Einwohnermeldeamt etc hat TASSO auch versuchen. Vielleicht doch noch mal nachfragen...

Natürlich wäre ich erleichtert wenn meine Katze gefunden würde und zu mir zurück kommen würde.
Habe ja letztens auch eine gefunden, mir der Sache angenommen habe und "hellhörig" war. Die Leute haben sich so gefreut ihre Mietze wieder zu bekommen.

Ja, ich habe verstanden, daß es um eine (irgendwann vielleicht mögliche, kostenpflichtige) Registrierung ging und das Mißverständnis sich geklärt hat.

Trotzdem möchte ich nochmal zu dem "würde ja reichen, wenn man das Tier registriert und gleichzeitig vermisst meldet" sagen:

Wie schon gesagt wurde, im Falle eines Unfalls (von dem Du nichts weißt und Deine Katze auch noch nicht vermisst) kann man Dich direkt ausfindig machen, wenn das Katzi registriert ist.

Für den "harmlosen" Vermisstenfall (nicht mißverstehen daß "harmlos", geht mir nur um die Unterscheidung zu Unfall, wo Zeitverzug evtl. das Leben kostet) geht es schon, daß man die Katze bei Tasso registriert und gleichzeitig als vermisst meldet. ABER: Angenommen, jemand hat die Katze (egal, ob "zugelaufen" oder gestohlen), liest den Chip aus und findet heraus, daß sie noch nicht registriert ist, könnte er das dann theoretisch schnell nachholen - auf seinen Namen. Auch, wenn damit herauszufinden wäre, wer die Katze hat (wobei ich nicht weiß, was es für ein Aufwand wäre, von Tasso - schon wegen Datenschutz - die Auskunft zu bekommen), wäre es sicherlich schwierig(er), den Nachweis zu erbringen, daß es sich doch um die eigene Katze handelt.

Darum lieber gleich registrieren. 😉 Und im besten Fall niemals benötigen.

Ich lasse beide Katzen auch sofort Registrieren. Nur habe ich halt schon oft gehört das Katzen zwar einen chipp haben aber nicht regestriert sind und wäre es der chip den mir mein TA beschrieben hätte denke ich gäbe es viele menschen die Ihre Katze erst im Akutfall anmelden würden um kosten zu sparen.

Deswegen war ich verwirrt 😀

Also:

Deine Katze ist entlaufen/vermisst. Deine Katze ist selberverständlich gekennzeichnet, bei Tasso registriert.

Im Nachbarort fällt Frau Müller eine Katze auf, sie füttert sie, stellt fest ist tätowiert bzw. geht zum TA und lässt auf einen Chip prüfen .

Die Katze ist gekennzeichnet.Frau Müller ruft bei Tasso an, gibt Chipnummer oder Tätowierung durch: in der Datenbank gefunden.

1.Datenweitergabe verweigert: Tasso ruft dich an, dass deine Katze gemeldet wurde von Frau Müller

2. Datenweitergabe nicht verweigert: Tasso gibt Frau Müller deine Telefonnummer und Frau Müller ruft dich an.

Danke! 🙂 Vermutlich war es für mich so selbstverständlich, daß man die Daten weitergeben darf, daß ich mir das gar nicht gemerkt habe. 😳