Chip sinnvoll ?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben für das Chippen € 25 bezahlt und spenden jährlich noch etwas an Tasso pro Tier.

Bei uns im Landkreis ist in vielen Gemeinden sogar Kastrations- und Registrierungspflicht! Was ich seeeehr gut finde!

A

Werbung

Surefeed oder Katzenklappe als Zusatznutzen

Ich muss gestehen, dass ich meinen Kater bereits vor seiner Kastration chippen habe lassen (die Mädels wurden etwas früher kastriert), weil ich mir überlegt habe, Fütterungsautomaten mit Chiperkennung (surefeed) anzuschaffen. Letztendlich wurden es dann doch andere, aber hierfür, oder auch Katzenklappen, ist der Chip auch noch ziemlich praktisch.
Bei der alten Dame hat sich der Ta noch geweigert, die muss noch etwas gemästet werden...

Oh ok gut, danke!

Für mich ganz klar: Kastration, Chip und Registrierung sind Pflichtübungen!

Und entgegen meinen Vorrednern bin ich der Meinung, nicht nur Freigänger, sondern JEDES Tier sollte einen Chip haben.
Wohnungskatzen hauen auch oft genug ab..

Ich wuerde sagen, Kastra, Impfen, Chip und Registrieren sind fuer jede Katze Pflicht, auch fuer Wohnungskatzen, da sehe ich es wie Cynti.
Im TH haben wir jedes Jahr so viele Fundkatzen und "Fundkatzen", die ihren Besitzern nicht zureuckgegeben werden koennen, oder wo der Besitzer, der seine Tiere im Stich liess, nicht ermittelt werden kann.

Und stoebert man mal im Forum, sieht man, wie schnell auch eine Wohnungskatze mal entwischt ist. Das kann auch auf dem Weg zum TA passieren.

Hey ihr lieben,
Der Chip ist gesetzt ! Registrierung wird von unserer TÄ gemacht . Also alles supi ! Vielen Dank für die tipps 😊

LG
Katzen Engel

Neben Tasso kann man das Tier auch noch beim Heimtierregister registrieren.
Auch ganz unkompliziert online wie bei Tasso.

Ich würde die Registrierung durch den TA aber kontrollieren. Bei einer Bekannten hieß es auch, der TA macht das...nix. Als sie umgezogen sind und bei Tasso eine neue Adresse angeben wollte, hat sie gemerkt, dass der Kater bisher gar nicht registriert war. 2 Jahre lang nicht...

Werbung:
Normalerweise kriegt man ja von tasso dann einen Brief mit der Marke und dem Heimtierausweis.
Oder registriert der TA das Tier auf sich? 😕

Wenn der Brief da ist würde ich nochmal die Chip-Nummern abgleichen um auf der sicheren Seite zu sein.

Normalerweise kriegt man ja von tasso dann einen Brief mit der Marke und dem Heimtierausweis.
Oder registriert der TA das Tier auf sich? 😕

Wenn der Brief da ist würde ich nochmal die Chip-Nummern abgleichen um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hab keine Ahnung, wie das damals lief.
Ich glaube sie wusste nicht, dass sie von Tasso irgendwas bekommen muss...

Ja, das kommt sicher auch auf den TA an.

Bei dem ersten wo ich war wurden Mogli und Merlin kastriert und gechippt. Da wurden mir einfach nur die Nummern gegeben und das wars. Keinerlei Hinweis, dass man das registrieren muss. Da wär ich auch voll reingefallen...
Bei meinem neuen TA haben sie mich auf tasso hingewiesen und angeboten, dass sie die Registrierung übernehmen. Ich hab das aber lieber selbst gemacht.

Ich finde schon, dass die TA zumindest auf die Registrierung hinweisen sollten!