Chipauslesen beim TA? Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum

Liest euer TA den Chip aus?

• Bei jedem Impfen

Stimmen: 0 0,0%
  • Bei einer neuen Katze

Stimmen: 11 22,4%
  • Wenn ich darum bitte

Stimmen: 24 49,0%
  • Nie

Stimmen: 14 28,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
Ich hab meine Beiden erst vor zwei Wochen chippen lassen, und hab mich beim registrieren dann auch gefragt, ob man dann gar nicht benachrichtigt wird, wenn jemand meine Katzen ummeldet...
Mein TA hat beim ersten Besuch geschaut, ob sie gechippt sind, obwohl ich wusste, dass sie es nicht sind. Ich fand das ok, denn das heißt, er schaut wahrscheinlich immer bei Neu-Patienten. Er testen den Chip wohl nicht bei jedem Besuch, aber er meinte, einmal im Jahr beim Impfen oder Vorsorgeuntersuchung testet ers schon mit (und immer wenn ich es will), weils der Chip ja nix bringt, wenn er nicht Funktioniert.Das kostet auch nix.
Natürllich kann man auch gechippte Katzen einfach klauen, bzw nicht zurück bringen. Mir ist allerdings wichtig, dass Meine nie für längere Zeit ein Tierheim von innen sehen müssen, das ist mit dem Chip gewährleistet, weil Neuzugänge (zumindest in Ö) immer getestet werden. Wenn sie jemand findet und nicht zurück gibt ist das furchtbar (für mich), aber hoffentlich besser als TH.

A

Werbung

Das mit der mangelnden Kontrolle bei TÄ und Straßenmeistereien ist übel. 🙁

Aber ich verstehe nicht, warum Ihr Euch solche Gedanken wegen der Ummeldung macht? Wenn mein Tier vermisst wird, ist es ja bei Tasso gemeldet, so daß dann (hoffentlich) auffällt, daß hier ein vermisstes Tier umgemeldet werden soll (außer, es geschieht vor einer Meldung, aber selbst dann würde es vermutlich auffallen).

Andersrum gefragt: stellt euch vor, ihr seit der Katzendieb.
Wenn ihr wisst, dass jeder TA automatisch den Chip ausliest und ggf. den Diebstahl meldet, dann geht ihr halt nicht zum TA. Blöd für die Katze, denn wenn die schon jemand klaut, dann will ich nicht, dass sie auch noch eine notwendige Behandlung nicht bekommt, nur weil dann jemand den Diebstahl nachweisen könnte.

Ich denke auch nicht, dass Diebstahlschutz die Idee des Chipens war, sondern die im Notfall klar mögliche Zuordnung zum Besitzer, falls jemand ehrliches die Katze findet, sie verkauft werden soll oder auch bei einem Grenzübertritt.

Tierärzte sind Tierärzte und nicht die Polizei

Ist das nicht furchtbar?

Wozu chippen und registrieren wir dann?

Weils EU Verordnung ist. Dummerweise haben die Heinis in Brüssel vergessen, in der Verordnung auch zu verankern, dass TAs den chip auslesen MÜSSEN genauso wie alle anderen öffentlichen Organe, die mit den Tieren zu tun haben. :grr:
Ich könnt wirklich :stumm: bei dem Wissen, dass ein Tier verschwinden kann auf Nimmerwiedersehen nur weil die TAs und sonstige Organe zu faul sind, den Chip auszulesen.
Noch einfacher wärs, wenn der Heimtierpass nicht fälschbar wäre und Bild des Tieres sowie Halterdaten und Chip/Tätonr. drauf wären.
Dann wäre es mit dem Präsentieren fremder Katzen als eigene auf irgendeinen Ausweis sofort Essig wenn der Pass beim TA Besuch gezeigt werden MÜSSTE.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben