Chippen und Rasieren ?

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chat kleine spritze stelle
Nein, Ela,

hier wird weder zum Chippen noch zum Blut abnehmen rasiert. Wenn ich so etwas sehe, dann wechsele ich lieber den TA.
 
A

Werbung

Grins, an die Diskussion kann ich mich erinnern.

Also Oskar ist gechipt - nicht rasiert.
Simba gechipt - nicht rasiert.

Als Oskar im Januar die Narkose hatte, war sein eines Vorderbein ein kleines Stück rasiert.
Als er bei einem anderen TA zuvor eine Blutennahme hatte wurde er nicht rasiert.

Scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.

Vielleicht wäre da mal eine Umfrage ganz interessant?
 
Nein, Ela,

hier wird weder zum Chippen noch zum Blut abnehmen rasiert. Wenn ich so etwas sehe, dann wechsele ich lieber den TA.
Warum? Ich finde es gerade gut, wenn der TA vor dem Blutabnehmen rasiert, dann ist die Gefahr geringer, daß die Ader nicht gleich getroffen wird. Ist ja auch nicht so einfach, und auch von Ärzten kann man nicht erwarten, daß sie immer gleich das Gefäß finden (hängt auch immer vom Zustand der Venen ab, wie sie liegen, usw.).
 
Elias wurde auch an der Vorderpfote rasiert als ihm einmal Blut abgenommen werde musste. Ich sehe das auch eher als Vorteil.

Mit Chippen habe ich keine Erfahrung, meine sind tätowiert.
 
hab ja nu schon einige Katzen chippen lassen, rasiert wurde dabei keine.

Einzig meine TH-Katze wurde vor der Blutabnahme am Beinchen rasiert, das war aber noch der TH-TA. Ansonsten wurd das bei meinen TÄ's noch nie gemacht. Eigentlich spüren sie ja, wo die Ader ist, da das Beinchen abgebunden wird und die Ader dick wird.
 
Bei ins in der Praxis werden die Tiere nicht rasiert wenn sie einen chip bekommen oder Blut abgenommen bekommen. Der Chip kommt bei uns nicht in den Nacken sondern an die linke Hals/Schulterseite. Wenn die Tiere Narkose bekommen, dann wird auch rasiert.
 
Werbung:
Keine meiner 4 Katzen wurde beim Chippen rasiert (nicht mal meine beiden Langhaar-Exemplare). Und beim Blutabnehmen bei Sammy (Kurzhaar) auch nicht.

Aber wenn, dann fände ich das nicht schlimm und würde auch den TA deshalb nicht wechseln.
 
Meine gechipten Katzen wurden nicht rasiert.

Für mich würde höchstens die Hygiene eine Rolle spielen, warum da rasiert wird.

Würde für´s Lesegerät erst rasiert werden müssen, wäre es interessant zu wisen, wie das z. B. bei Zootieren gemacht würde. 😀

Kann ich mir nicht vorstellen, daß die erst zum Rasierer greifen, bevor ein Tier identifiziert wird...
 
Würde für´s Lesegerät erst rasiert werden müssen, wäre es interessant zu wisen, wie das z. B. bei Zootieren gemacht würde. 😀

Kann ich mir nicht vorstellen, daß die erst zum Rasierer greifen, bevor ein Tier identifiziert wird...

Mein TA hat mal meine Spanier getestet, ääähm... meine natürlich den Chip mit dem Lesegerät. War absolut kein Problem... 😉
 
Hallo Ela,

eigentlich rasiert meine TA, aber wenn man sie darum bittet es zu lassen, dann stimmt sie zähneknirschend zu 🙂
 
Und die TA meinte zu mir, dann müßten sie rasieren, das wäre für die Katzen eher quälend, also nur im Notfall....

Alleine das Geräusch bereitet den Katzen mehr Stress als der ganze restliche Besuch, meint einer unserer TÄ ebenfalls und zupft mit einer einzigen schnellen Handbewegung ein Büschelchen Haare aus. Beim ersten Mal war ich entsetzt, aber seine Begründung: Katzenfell sitzt locker und fliegt selbst bei einer harmlosen Rangelei schnell mal in Büscheln, war recht einleuchtend. Ich habe dann drauf geachtet und Moritz verzog auch beim nächsten Mal keine Wimper, beim anderen TÄ zittert er vor Angst, wenn er den Rasierer nur hört. Leider hat der, wie die fast alle TÄ, die stressfreiere Methode nicht drauf.

Gechippt sind meine Katzen nicht.
 
Werbung:
Hallo Ela,

also unsere rasiert weder beim chippen noch beim Blutabnehmen. Nicht mal bei den Langhaarigen und sie trifft die Ader im sofort....

lg
anja
 
Also mit dem chippen und dem rasieren habe ich eine komische Erfahrung gemacht... 🙄

Mein Jüngster - Mika - wurde bei seiner Kastra direkt gechippt.
Zuhause habe ich dann das Elend gesehen! 😱

Leider ist das Foto sehr unscharf geworden... Es ist auch nur die untere Stelle zu erkennen (was die kleinere war!). Die obere Stelle ist / war doppelt so groß.
mika07032008fu4.jpg


Mika wurde zum chippen rasiert.
Allerdings hat die TA-Helferin zuerst die falsche Stelle rasiert, zu weit oben am Hals, so daß noch ein 2. Mal rasiert wurde! 😱
Und natürlich fallen so kahle Stellen beim einem Coonie ja auch nicht auf! 😡

Naja, das ganze ist morgen 1 Monat her und das Fell wächst auch schon wieder schön nach. Die Löcher sind allerdings noch immer zu erkennen.
 
Jetzt habe ich mal mit den verschiedensten Stichworten gegoogelt und habe nichts gefunden.

Mit einer kleinen Ausnahme, bezüglich des chippens und rasieren:

Wenn nicht rasiert wird kann es wohl u.U. vorkommen das Haare mit in die Einstichstelle geraten. Wenn sich die Katze nun dort kratzt könnte es passieren, dass sie dadurch die Haare rauszieht und den Chip gleich mit.

Die Frage ist natürlich, wie hoch ist die Infektionsgefahr beim chippen oder bei einer Injektion wenn Haar mit reingeraten. Vielleicht gehen manche TÄe da einfach auf Nummer sicher.
 
Nein, bei meinen Hamburger Deerns wurde auch nicht rasiert. Allerdings hat unsere TÄ gleich nachgeschaut, ob der Chip auch richtig sitzt.

Ich vermute mal, manche TÄ rasieren um ganz sicher zu sein, das der Chip nicht aus Versehen auf statt unter die Haut gesetzt wurde.
 
Nein, Ela,

hier wird weder zum Chippen noch zum Blut abnehmen rasiert. Wenn ich so etwas sehe, dann wechsele ich lieber den TA.

Wieso sollte ich denn deswegen den TA wechseln ? 😱

@Anja: ich bezweifle nicht, dass meine TÄ auch so die Vene trifft 😎
 
Werbung:
Alleine das Geräusch bereitet den Katzen mehr Stress als der ganze restliche Besuch, meint einer unserer TÄ ebenfalls und zupft mit einer einzigen schnellen Handbewegung ein Büschelchen Haare aus. Beim ersten Mal war ich entsetzt, aber seine Begründung: Katzenfell sitzt locker und fliegt selbst bei einer harmlosen Rangelei schnell mal in Büscheln, war recht einleuchtend. Ich habe dann drauf geachtet und Moritz verzog auch beim nächsten Mal keine Wimper, beim anderen TÄ zittert er vor Angst, wenn er den Rasierer nur hört. Leider hat der, wie die fast alle TÄ, die stressfreiere Methode nicht drauf.

Gechippt sind meine Katzen nicht.

Gut zu wissen, dass es auch so geht. An das Geräusch vom Rasierer hatte ich gar nicht gedacht, aber jetzt, wo Du es sagst, das leuchtet ein.

Aber warum sind Deine Katzen nicht gechippt? Hat das einen besonderen Grund? Ein wenig unheimlich war mir das mit dem chip im Ohr ja auch (das hat was von schöner, neuer Welt), aber dann schien es mir doch sinnvoll zu sein.

LG Silvia
 
Aber warum sind Deine Katzen nicht gechippt? Hat das einen besonderen Grund?


Ich habe sie anläßlich ihrer Kastration 1998 nur tätowieren lassen, Chip war mir irgendwie nicht geheuer. Leider lässt die Nr. keine Rückschlüsse für Laien zu.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
11K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
A
Antworten
2
Aufrufe
424
teufeline
teufeline
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nadez
N
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
750
pfotenseele
P
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben