chronisch erhöhte Leukozytenwerte

  • Themenstarter Themenstarter DDayZi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DDayZi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier 😊 . Ich heiße Desiree und habe momentan eine Katze um die ich mich sorge. Sie heißt Isabell (14 Jahre alt, EKH). Hoffentlich bin ich hier richtig... als ungewöhnlich empfinde ich den Fall, weil die Leukozytenwerte meiner Katze seit Jahren stark erhöht sind.

Meine Frage:

Ich lasse in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen durchführen. Alle Werte sind im Normbereich, bis auf den Cholesterin (Laut Tierärztin nicht relevant) und die Leukozyten. Und hier sind wir beim Problem...

Schon seit 2016 sind die Leukozyten erhöht (2016 bei 14.000), allerdings zeigte meine Katze außer etwas Durchfall (Giardienbedingt, wird gerade behandelt) keine Symptome jeglicher Art. Nieren-, Leber- und Schilddrüsenwerte wurden geprüft. Sie ist munter, ißt sehr viel - hatte aber innerhalb der letzten 12 Monate rund 600g abgenommen.. vermutlich wegen der Giardien. Sie nimmt aktuell wieder zu, ist jetzt bei 3,6 kg. Hatte vorher etwa 4 kg.

Nachdem vor kurzem mein Kater sehr unschön gestorben ist, möchte ich mich nicht länger mit "Wir wissen nicht woher es kommt" abspeisen lassen. Der Wert lag letztes Mal bei 23.000 und macht mir große Sorgen... sobald sie frei von Giardien ist, möchte ich den Wert nochmal kontrollieren lassen.

Ist es möglich, dass die erhöhten Leukozytenwerte seit 2016 von einem Giardienbefall stammen? Hatte einer von euch es schonmal, dass die Leukozyten bei einer gesunden Katze über Jahre hinweg derartig erhöht waren?

Im Hinterkopf habe ich halt noch Leukämie und andere Krebserkrankungen...

Freue mich auf eure Hilfe. 😊

PS: Der Giardienbefall wurde jetzt erst bekannt, da ich nach 2 Blutuntersuchungen und Gewichtsabfall selbständig die Kotuntersuchung einforderte... keine Hinweise vom Tierarzt...
 
A

Werbung

Hallo,

erhöhte Leukozyten können unterschiedliche Ursachen haben, wichtig wäre dabei auch aufs Differential zu schauen, die Unterarten der Leukozyten. Es kann sich beispielsweise dabei zeigen das evtl. eine Allergie vorliegt. Auch Tumore können ursächlich sein wie auch eine Leukose. Hier würde man aber mehr sehen.
Es kann auch ganz einfach zur Katze gehören ohne eine feststellbare Erkrankung - also Isabellspezifisch.
Der Grenzwert liegt bei Katzen bei ca. 12000, eine nicht besondere Erhöhung wäre 14000, auch durch Aufregung Tierarztbesuch können sie ansteigen.

Giardien hätten sich vermutlich über den langen Zeitraum dann schon in ihrer Wirkung gezeigt. Der Gedanke nah der Behandlung nochmals zu prüfen ist sicher nicht falsch, dann aber mit Differential. Empfehlenswert ist eine Blutprobe in ein externes Labor zu schicken, da bekommt man beim sogenannten geriatischen Bild viele Blutwerte. Auch wenn sie scheinbar keine entsprechenden Symptome zeigt, den Schilddrüsenwert würde ich mitmachen lassen.

VG
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, antworte erst jetzt, weil ich noch auf ein paar andere Meinungen hoffte 😊 .

Danke für den Tipp mit dem Differential, das mache ich auf jedenfall - bezüglich der Schilddrüse: wie gesagt, alle wichtigen Werte wurden (mittels geriatrischem Blutbild) schon abgeklärt. Die "üblichen Verdächtigen", also Schilddrüse etc. scheinen nicht das Problem zu sein.

Ich habe jetzt, dank des tollen Forums hier, mal auf gutes und kohlenhydratarmes Futter umgestellt (MjamJam). Unter anderem auch wegen der Giardien - sobald die weg sind und ich mehr weiss melde ich mich hier nochmal.
 
Giardien
Leukämie
COPD
FORL

Und - in der Höhe unwahrscheinlich, aber möglich - Normvariante.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Erna00
E
S
Antworten
15
Aufrufe
990
Sates
S
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
sarina82
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
M
Antworten
2
Aufrufe
552
masterfrau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben