Chronische Dickdarmentzündung

  • Themenstarter Themenstarter PuschL
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PuschL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
138
Ort
Badenweiler
Hallu ihr Lieben.

Ich bin ein bisschen verzweifelt und brauche euren Rat.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Threat eröffnet weil ich mir nicht sicher war ob mein Kater Carlo unsauber oder einfach nur trotzig war.
Am Ende hat sich leider herausgestellt, dass er krank war 🙁

Der Tierarzt meinte es sei eine Dickdarmentzündung, und gab ihm 2 Spitzen. Zusätzlich hab ich sone komische weiße Paste bekommen und Antibiotika für 5 Tage.
Dazu sollte ich noch ne Kotprobe abgeben. Die Kotprobe war wohl in Ordnung.
Danach war auch wieder alles toll, Carlo war wieder er selbst, ging auf die Kiste, spielte usw.

Letzten Sonntag hat er die letzte Tablette bekommen, und am Freitag hat er wieder angefangen vor seine Kiste zu machen.
Er wurde immer träger, spielte nicht mehr und seiner Lieblingsbeschäftigng, dem Essen, wollte er auch nicht mehr nachgehen.
Abends sah sein Kot noch aus wie Durchfall und gesternmorgen hatte ich in der ganzen Wohnung verteilt kleine Kotstückchen die in wässriger Flüssigkeit schwommen.

Gestern bin ich dann nochmal zum Tierarzt, und er meinte dass es wohl ne chronische Dickdarmentzüdung sei.
Er hat ihm Blut abgenommen und nen Schnelltest gemacht ob irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse ist.
Da ist wohl alles in Ordnung. Die restlichen Blutergebnisse hab ich noch nicht bekommen.
Jetzt hab ich nochmal 2 verschiedene Tabletten bekommen die er täglich bekommt. Und Diätfutterproben die er nun essen soll.

Gestern nach dem Tierarzt war er schon wieder etwas fitter, aber heute wirkt er nicht ganz so glücklich. Hab ihm grad seine Tabletten gegeben in der Hoffnung dass es meinem kleinen Sorgenkind später wieder ein bisschen besser geht.

Der Tierarzt sagt so eine chronische Entzündung kann 2-3 Jahre dauern bis die wieder ausgeheilt ist.
Hat jmd erfahrung mit sowas?

Traurige Grüße
 
A

Werbung

ich - leider ja 🙁

es muss sehr genau geschaut werden, woher diese entzündung ausgelöst ist. ab und entzündunghemmer helfen erst, aber es kann trotzdem sein, dass es primär kein bakterieller infekt ist.

wir haben hier sehr sehr viel herumprobiert mit verschiedenen abs (katze war ein pflegling über den tierschutz)

aber es tauchte immer wieder auf und war echt ein elend, da die kleine wohl auch schlimme schmerzen hatte und auch unsauber war.

hier hat omega den durchbruch gebracht. aber das muss man natürlich individuell klären und absprechen (außerdem ist das zeugs auch recht teuer :stumm: )

schon mal überlegt, ob das tierchen iwas an futter nicht verträgt?

das kann auch eine mögliche ursache sein
 
Mh ich hatte das Futter mal gewechselt aber eig. war er da nie so empfindlich. Als das so schlimm wurde letzte Woche, hat mein TA mich gebeten ihm Hühnchenfleisch abzukochen. Das hat er dann die ganze Woche bekommen.

Der Arme saut sich immer ein, weil er relativ langes, weißes Fell hat. Der TA hat ihm das am Popo ein wenig gekürzt, aber iwie hat er das Talent seinen Schwanz immer reinhängenzu lassen. Ist es sinnvoll da auch etwas Fell zu kürzen?
Iwie hab ich das Gefühl er schämt sich 🙁
 
Mh ich hatte das Futter mal gewechselt aber eig. war er da nie so empfindlich. Als das so schlimm wurde letzte Woche, hat mein TA mich gebeten ihm Hühnchenfleisch abzukochen. Das hat er dann die ganze Woche bekommen.

Der Arme saut sich immer ein, weil er relativ langes, weißes Fell hat. Der TA hat ihm das am Popo ein wenig gekürzt, aber iwie hat er das Talent seinen Schwanz immer reinhängenzu lassen. Ist es sinnvoll da auch etwas Fell zu kürzen?Iwie hab ich das Gefühl er schämt sich 🙁

aber sicher 🙂 lieber ne hübsche kurzhaarfrisur hinten rum als sch*** im fell

hm. ok, aber da kann man ja nichts hundertpro raus schließen, weil er ja akut krank war.

kannst du denn jetzt, wo es etwas besser ist, mal über ausschluß versuchen, ob er iwas nicht / besser verträgt?
 
Ich weiß irgendwie nicht obs ihm besser geht. Gestern hat er wieder ein bisschen rumgespielt aber heute liegt er wieder nur in seinem Körbchen und brummelt mich an sobald ich ihn anfasse.

Also laut TA soll ich ihm derzeit nur dieses Diätfutter füttern. Er hat mir Proben mitgegeben: Royal Canin Sensitivity Control.

Aber ich werde mal sobald er sich besser fühlt mal ein wenig rumtesten.
 
Also hab am Montag telefonisch die Blutergebnisse bekommen und er meinte es sieht wohl nicht so gut aus.
Nun soll er seine Tabletten nehmen und in ein paar Tagen soll ich nochmal zum Blutabnehmen gehen weil er testen will ob der Kleine evtl. Toxoplasmose hat...🙁

Nun hab ich noch ne kleine Frage zum Futter. Mein TA sagt ichs oll ihm Royal Canin Sensitivity Controll zu essen geben. Das bekomm ich nur übern TA. 100g kosten dort 1,25€
Nun ich hab 2 Katzen und da is fressen wann sie wollen, kann ich da leider nicht viel trennen.
Aber Preislich ist das schon happig finde ich.
Gibts denn ein alternativ Futter? Der Verkäufer von Fressnapf hatte mir eins empfohlen: Petbalance Medica Schonkost.
Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
bei spezieller schonkost hoffe ich mal, dass hier noch andere erfahrene user reinschauen.

welche tabletten soll der kleine denn jetzt bekommen?
 
Er bekommt ein leichtes Cortison und Prednisolon 5mg am Tag.
Ich hoffe auch es schauen vllt. noch ein paar Futterkenner rein 🙂

Ich danke dir für deinen Beistand Minna 🙂
 
Also hab am Montag telefonisch die Blutergebnisse bekommen und er meinte es sieht wohl nicht so gut aus.
Nun soll er seine Tabletten nehmen und in ein paar Tagen soll ich nochmal zum Blutabnehmen gehen weil er testen will ob der Kleine evtl. Toxoplasmose hat...🙁

Nun hab ich noch ne kleine Frage zum Futter. Mein TA sagt ichs oll ihm Royal Canin Sensitivity Controll zu essen geben. Das bekomm ich nur übern TA. 100g kosten dort 1,25€
Nun ich hab 2 Katzen und da is fressen wann sie wollen, kann ich da leider nicht viel trennen.
Aber Preislich ist das schon happig finde ich.
Gibts denn ein alternativ Futter? Der Verkäufer von Fressnapf hatte mir eins empfohlen: Petbalance Medica Schonkost.
Was haltet ihr davon?

was wurde genau bei dem bluttest ermittelt? welche werte hats du erfahren? lass dir das mal zeigen /aushändigen von deinem ta.

sollte es tatsächlich toxoplasmose sein, wäre da auch ein nachweis über den kot (zumindest in bestimmten phasen der erkrankung)

dieses "spezielle futter" vom ta ist doch so etwas wie ein sensitiv- futter, oder?

wie ist denn die zusammensetzung?
 
Er hat mit mir die Blutergebnisse am Telefon besprochen. Wollte mir gestern abend nen Ausdruck mitgeben lassen, aber da hatten die iwelche Probleme mit dem PC. Sobald ich den Ausdruck hab werd ich mal berichten-

In der Kotprobe war nichts auffälliges. Er hatte aber gleichzeritig Metronidazol bekommen, weiß nicht inwiefern das Ergebnis somit verfälscht war.

Also das Futter heißt Sensitivity Control.
Zusammensetzung Trockenfutter: Reis, Geflügelmehl (Ente), Lignozellulose, Geflügelprotein, Tierfett, Reiskleberfutter, Minderalstoffe, Fischöl, Sojaöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)
Zusammensetzung Nassfutter: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% Ente), Getreide (6% Reis), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette


Edit:
Also dieses Prednisolon ist wohl das Cortison und die zweite Tablette ist sone orangene die er mit geviertelt hat. Auf dieser Tablette steht KPh und hintendrauf 101.
Vllt kann ja jmd was damit anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.
Also um was sagen zu können, wäre eine einwandfreie Diagnose Voraussetzung.

Durchfall kann ja alle möglichen Ursachen haben.

Sollte es aber tatsächlich eine IBD sein (= Inflammatory bowl disease = chronische Darmentzündung), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kater kein Getreide verträgt. Ich habe schon von diversen Katzen gelesen, die bei konventioneller Behandlung das nicht überlebt haben, und von anderen, die nur durch die Umstellung auf Rohfleisch ohne jegliche pflanzliche Bestandteile in kürzester Zeit beschwerdefrei und gesund wurden.

Aber wie gesagt, das kann ich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen! Leider aber kennen sich viele TÄ immer noch nicht mit IBD aus und raten dann zu dem - hochgradig getreidehaltigen - Spezialfutter, was die Lage eher noch verschlimmert.
Dieses Sensitve Control hat ja eine so grottenschlechte Zusammensetzung, das würde ich nicht einmal meinem gesunden Kater geben! Reiskleber, pflanzliche Nebenerzeugnisse - *graus*

Aber ich wiederhole mich: es muss natürlich abgeklärt werden, ob der Durchfall irgendeine andere Ursache hat!

Was heißt denn z. B. die Blutergebnisse sähen "nicht so gut" aus? Ohne genaue Angaben kann man da wenig raten. Ebenso müsste man wissen, was genau alles im Kot getestet wurde. Irgendwie scheint mir der TA selbst weniger zu wissen als herumzuraten.

Und wie war es denn mit dem gekochten Hühnchen? Hatte er trotzdem Durchfall? Und hat er in der Zeit noch was anderes gefressen? Um es wirklich zu testen, müsste man eine zeitlang ausschließlich Hühnchen geben.
 
Werbung:
wenn die ergebnisse da sind, kannst du ja genauer berichten.

es ist aber schon ein enormer unterschied, ob es eine chronische darmentzündung ist oder toxoplasmose 😕 oder meint dein ta gar, das wäre praktisch eine sekundärinfektion wegen des nicht intaktem darms?

so liest sich das ein wenig wie "stochern" im nebel 😳

bei dem futter seh´ ich es ganz genauso. das ist sch*** und dann auch noch übelst teuer.

ein gutes nafu wäre hier sicher besser. ggf. auch sortenreines futter?
 
Das gekochte Hühnchen gabs zusätzlich zum Antibiotium.
In dieser Zeit ist sein Durchfall fast komplett weg gewesen.
Obs nun am Antibiotika lag oder am Hühnchen kann ich so nicht sagen. Hab das nur ca. ne Woche gefüttert.
Ich werde das Blutbild und das Ergebnis der Kotuntersuchung bei ihm anfordern.
 
Ich würde das mit dem Hähnchen auf jeden Fall nochmal machen! Schaden tut es auf keinen Fall, man kann ohne Probleme sogar ein paar Wochen so einseitig füttern (natürlich nicht auf Dauer). Dann siehst Du ja, ob es wieder besser wird. Und Hühnchen allein ist auf jeden Fall tausend mal besser als dieses Diätfutter.
 
Ist es dann wichtig dass es Hühnerbrust ist oder hauptsache Hühnchen?
Kann ich ihm dazu ein bisschen Brühe geben?
Uuund wieviel Hühnchen pro Tag?
Huu so viele Fragen ^^
 
Ich denke, Hauptsache Hühnchen - wobei, gemeint ist ja Hähnchen. Brust ist halt sehr mager und eigentlich dürfen Katzen auch fettiges Fleisch bzw. die Haut. Musst Du vllt ausprobieren.
Evtl. weiß das jemand genauer?

Brühe: klar, warum nicht?
Wie viel: äh - so viel wie er mag - ? (Richtwert beim Barfen ist 30 g pro Kilo Katze pro Tag.)
 
Werbung:
Nun hab ich noch ne kleine Frage zum Futter. Mein TA sagt ichs oll ihm Royal Canin Sensitivity Controll zu essen geben. Das bekomm ich nur übern TA. 100g kosten dort 1,25€
Nun ich hab 2 Katzen und da is fressen wann sie wollen, kann ich da leider nicht viel trennen.
Aber Preislich ist das schon happig finde ich.
Gibts denn ein alternativ Futter? Der Verkäufer von Fressnapf hatte mir eins empfohlen: Petbalance Medica Schonkost.
Was haltet ihr davon?

Meine Bonnie hatte vor kurzem sehr breiigen Kot mit etwas Blut drin. Bei der Kotuntersuchung wurde festgestellt, dass sie mit Campylobacter infiziert war. Daraufhin bekam sie ein Antibiotikum, und außerdem musste sie einige Wochen lang darmschonendes Futter fressen.

Der Tierarzt riet auch zu Royal Canin - das 100-g-Beutelchen zu 1,15 €!

Ich versuchte es dann auch erst mal mit diesem Fressnapf-Futter (Petbalance Medica Schonkost), aber leider behielt Bonnie das nicht bei sich, sondern erbrach sich ständig. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das am Futter lag oder eher an Bonnie.

Ich habe dann das Royal-Canin-Futter im Internet bestellt, weil es dort erheblich billiger ist als beim Tierarzt. Und das hat Bonnie super vertragen. Allerdings hatte ich auch Probleme mit der getrennten Fütterung. Nach zwei Tagen war ich so entnervt, dass ich Sammy auch das teure Futter gegeben habe. Allerdings war ich dann mit ca. 5 € Futterkosten am Tag dabei. Auf die Dauer ist das sicher keine Variante!

Du kannst es ja auch erst mal mit der Fressnapf-Schonkost versuchen. Vielleicht verträgt Dein Kater es besser als Bonnie. Ich fand eigentlich, dass es recht lecker riecht.

Wenn es nicht klappt, guck doch mal hier:

http://www.medicanimal.com/setSessionLocaleProductList/category?category_id=MA-CATS-FOOD-ROYAL_CANIN-VETERINARY_DIET&root_category_id=MA-CATS&pcategory=MA-CATS-FOOD-ROYAL_CANIN&newLocale=de_DE

Da habe ich das Royal Canin bestellt. Das gibt es als Nass- und als Trockenfutter. Man bekommt dort 10 % Neukundenrabatt und der Versand ist kostenlos. Allerdings dauerte es fast eine Woche, bis das Futter da war, weil es aus Großbritannien kommt.

Gute Besserung für Deinen Kater!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern und heute gabs Huhn für den Hübschen.
Er frisst zwar nicht so gut wie sonst aber er frisst immerhin und schnurrt dabei fröhlich vor sich hin.
Trotzdem mach ich mir immernoch riesen Sorgen um ihn.
Er schläft den ganzen Tag, entweder auf dem Bett oder er quetscht sich in ne dunkle Ecke im Flur.
Der TA meinte ich solle abwarten, den Medikamenten und dem Futter Zeit um wirken geben.
Bin ich zu ungeduldig? Er bekommt die Medikamente nun schon sieben Tage, irgendwann sollte doch ne Besserung eintreten? :sad:
 
Vielleicht magst du es damit mal ausprobieren http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inbeipackzettelgastro2.html ich hab die auch meiner DF-kranken Katze gegeben, hier haben die nicht geholfen aber vielleicht bei euch? Gibt ja sehr viele positive Erfahrungsberichte:zufrieden: klar, dass dein Kater viel schläft wenn´s ihm schlecht geht, ist ja bei uns auch icht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen stressigen Tagen berichte ich euch mal wieder.
Mein kleiner Prinz frisst wieder, fortdert mich auch wieder dazu auf ihm endlich was zu essen zu geben.
Leider hat er immernoch tröpfchenartigen Durchfall, aber schafft es immerhin mittlerweile auf die Kiste.

Mittlerweile hab ich auch das Blutbild erhalten:

Hämatologie:


Hämatokrit (HCT) 58,7 (24-45)
Hämoglobin (HGB) 17,4 (8-15)
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten (MCHC) 29,6 (30-36,9)
Leukozyten (WBC) 9,8 (5-18,9)
Granulozyten (%GRANS) 83%
Lymphozyten/Monozyten (%L/M) 17%
Granulozyten (GRANS) 8,1 (2,5-12,5)
Lymphozyten/Monozyten (L/M) 1,7 (1,5-7,8)
Eosinophile (EOS) 0 (0,5-1,5)
Thrombozyten (PLT) 229 (175-500)
Fibrinogen (FIBR) 0 (100-250)

Sonstiges:


NEUT: 0 (2-10,5)
Retics 0

Klinische Chemie

Harnstoff (UREA) 5,8 (5,7-12,9)
Kreatinin (CREA) 126 (71-212)
Alanin-Amino-Transferase (ALT) 133 (12-130)
Alkalische Phosphatase (ALKP) 22 (14-111)
Gesamtprotein (TP) 92 (57-89)

Blutanalyse


Glukose (GLU) 7,98 (4,11-8,83)

Und dann hatte er mir noch draufgeschrieben:

CPL: negativ

Ich hoffe, dass es weiterhin bergauf geht auch wenns sooo schleppend ist :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Flixifox
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fabisonne
F
Juliena
Antworten
2
Aufrufe
2K
tina
tina
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
M
Antworten
4
Aufrufe
241
ferufe
F
M
Antworten
1
Aufrufe
197
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben