Chronische Entzündung?!

  • Themenstarter Themenstarter Sashi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sashi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
15
Hallo Forum,

als ich heute Morgen nach dem aufstehen meinem Kater ins Gesicht geschaut habe, fiel mir wieder mal auf das er ein Auge zukneift (rechts).
Ich dachte mir nur; nicht schon wieder! Also das ist jetzt glaube ich das vierte mal das er eine Bindehautentzündung hat. Und zwar immer Abwechselnd. Mal rechtes Auge, mal linkes Auge, dann wieder rechtes Auge?
Was machen wir bloss falsch???

Die Wohnung ist immer super sauber geputzt, auch der Boden das kein Dreck herumfährt den er sich in's Auge beim putzen reinreiben könnte, und es wird hier weder geraucht in der Wohnung noch Duftkerzen oder Duftöle angezündet. Als ich letztes mal beim TA war, wurde das Auge angefärbt um zu sehen ob in der Hornhaut evtl. ein Riss oder eben eine Verletzung drin ist. War aber alles ohne Befund. Und ständig Antibiotika will ich auch nicht unbedingt verabreichen. Ich hole jetzt aus der Apotheke Euphrasia Augentropfen. Mit denen hatte ich schonmal bei nem anderen Kater gute Erfahrungen gemacht.

Aber woran liegts? Kann das chronisch sein? Er ist ein sehr aufgewecktes kerlchen, spielt viel, geniesst sein Futter, und macht auch keinen gestressten Eindruck was bei Katzen ja auch zur Bindehautentzündung führen kann.

vielleicht jemand Tipps Ratschläge von euch?

Liebe Grüsse

Sashi
 
A

Werbung

Hallo Sashi,

wurde mal ein Abstrich vom Auge gemacht und ein Antibiogramm erstellt? Ist jemals auf Herpes, Calici, Chlamydien getestet worden?

Gruß
Jubo
 
Hallo Jubo,

nein ein Abstrich wurde noch nicht gemacht auf diese Keime.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, das jetzt nochmal mit Tropfen zu behandeln, und sollte es dann wieder auftreten, werde ich zum TA fahren und darum bitten eine Abstrich zu machen.
Weil wie gesagt, ich kann mir nicht erklären woher er sich das einfängt. Oder könnte es auch durch Luftzug vom Fenster sein?

LG
 
Wenn der Kater so häufig damit zu tun hat, verstehe ich nicht, warum der TA nicht schon längst einen Abstrich gemacht hat. Stattdessen wird AB auf blauen Dunst gegeben. So etwas fördert Resistenzen.

Wenn es chronisch ist bzw. eine Virusinfektion, hilft ein AB sowieso nicht. Das wirkt nur gegen Bakterien. Von daher würde ich jetzt nicht mehr länger rumexperimentieren, sondern sofort auf einen Abstrich bestehen. Das beste wäre allerdings, du würdest dazu mal einen Augen-TA aufsuchen.

Gruß
Jubo
 
Ja das mit den Multiresistenzen bei Antibiotika weiss ich. Ich bin von Beruf Gesundheits & Krankenpfleger.

Ich weiss auch nicht warum bis jetzt noch kein Abstrich gemacht wurde. Der TA hielt es wohl nicht für möglich. Da ich sowieso nicht mehr so ganz zufrieden mit meinem TA bin, werde ich jetzt zu uns in die Tierklinik wechseln.

Danke für den Rat.

LG
 

Ähnliche Themen

Andersland
Antworten
31
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
L
Antworten
2
Aufrufe
547
Jag
J
Lulu99
Antworten
0
Aufrufe
274
Lulu99
Lulu99
Lulu99
Antworten
13
Aufrufe
551
Lulu99
Lulu99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben