chronische Niereninsuffizienz. wie behandelt ihr Eure Kätzchen..?

• Themenstarter Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bei meinem Katerle besteht Verdacht auf eine chronische Niereninsuffizienz. Es muss wohl Urin direkt über den Bauch abgenommen werden um hier Klarheit zu schaffen in welchem Stadium usw Ich muss leider 2-3 Wochen arten, da er gerade eine OP hatte.

Nun meine Frage: Gibt es da gute Medikamente und was macht ihr alles um Euren Katzen da zu helfen? Mit Diätfutter (Kattovit zB ) habe ich bereits angefangen seit der Verdacht geäußert wurde.

Leider wurde noch weiteres festgestellt. Bin fix und fertig wegen meinem Schatz. Freu mich über alles an Erfahrungen, aber bitte auch keine Angstmache. Er hatte kein FORL obwohl hier viele gleich darauf verwiesen haben.
Das macht mich dann auhc nur unnötig fertig.
Alles tun und untersuchen, aber keine Panik und Schwarzmalerei. Freu mich auf Erfahrungen.

A

Werbung

Schwarzmalerei bei cni, bei mir nicht.

Warte erstmal das ergebnis der urinuntersuchung ab, ich finde es super, dass das gemacht wird.
Oftmals heißts nämlich stumpf "katze hat cni", dabei hat nur eine z.b. zahnentzündung den krea hochgetrieben.

Ist denn nur kreatinin erhöht? Hatte dein schatz eine entzündung?

Ich habe den cni-chen nur getreidefreies, hochwertiges/mittelwertiges nassfutter gegeben, kein diätzeug. Und bei erhöhntem phosphor einen binder mit reingegeben.
SUC therapie gabs noch, und wenn der blutdruck erhöht war einen senker.

Ich bin wohl eine der glücklichen, deren cni-chen wirklich sehr alt geworden sind. 23, 20, und eine leider nur 15 (sie hatte aber pkd, zystennieren)

Schau mal hier im Bereich "Wartezimmer" und dann speziell im Bereich "innere Krankheiten" sind viele Threads über CNI.
Mein Kater Leo hat CNI. Was man dann machen kann hängt von vielen Faktoren ab wie zb Alter der Katze, Höhe der Werte, Zusammenspiel der einzelnen Werte, Symptome und Stadium.
Ich kann dir nur empfehlen vieles darüber zu lesen - falls dein Kater überhaupt CNI hat. Bei mir hat das viele Lesen Anfangs allerdings große Panik ausgelöst. Bei Leo sind die Werte der Nierentätigkeit leider schlecht aber sie wirken sich noch nicht so auf sein Gesamtbefinden aus, er hat kaum Symptome und es geht ihm gut. Allerdings ist er bereits 17 und hat die Diagnose erst seit ca 1 Jahr.
Ganz allgemein gesagt kann man bei CNI vieles machen um den Verlauf hoffentlich zu verlangsamen aber eben was genau sinnvoll ist, ist individuell.
Wichtig ist dass sie viel trinkt, das kann man fördern, man kann das Futter umstellen und/oder anreichern mit div Mitteln. Medikamente helfen gegen Symptone und Begleiterscheinungen...
Ich würde sagen lies dich hier im genannten Bereich etwas ein. Aber warte erstmal die aktuellen Blutwerte ab. Je nach dem wie diese sind, wäre für ein gutes Gesamtbild auch ein Urinprofil sinnvoll. Du könntest die Werte dann hier einstellen (Daten schwärzen), viele hier kennen sich gut aus und könnten Tipps geben was sinnvoll wäre.
Verdacht auf CNI wird allerdings mitunter "gern" mal von Tierärzten geäußert obwohl etwas anderes dahintersteckt.
Ich drücke die Daumen, dass mit deinem Kater doch alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Katerle besteht Verdacht auf eine chronische Niereninsuffizienz. Es muss wohl Urin direkt über den Bauch abgenommen werden um hier Klarheit zu schaffen in welchem Stadium usw Ich muss leider 2-3 Wochen arten, da er gerade eine OP hatte.

Nun meine Frage: Gibt es da gute Medikamente und was macht ihr alles um Euren Katzen da zu helfen? Mit Diätfutter (Kattovit zB ) habe ich bereits angefangen seit der Verdacht geäußert wurde.

Leider wurde noch weiteres festgestellt. Bin fix und fertig wegen meinem Schatz. Freu mich über alles an Erfahrungen, aber bitte auch keine Angstmache. Er hatte kein FORL obwohl hier viele gleich darauf verwiesen haben.
Das macht mich dann auhc nur unnötig fertig.
Alles tun und untersuchen, aber keine Panik und Schwarzmalerei. Freu mich auf Erfahrungen.
Es gibt von „strayz“ nennen die sich bio Futter mit sehr viel Eiweiß… das lindert zumindest ein Teil der Beschwerden, nur weiter zu empfehlen. Ich wünsche euch allen nur das beste. Dir, deinem Liebling und jedem, der euch in solch einer schwierigen Lage unterstützt….
Achte auch bitte darauf, dass dein Liebling kein Trockenfutter zu sich nimmt, es trocknet nur noch mehr aus. Auch so Sachen wie Knochenmehl tun deinem Liebling nicht gut.

Warte erstmal das ergebnis der urinuntersuchung ab, ich finde es super, dass das gemacht wird.
Oftmals heißts nämlich stumpf "katze hat cni", dabei hat nur eine z.b. zahnentzündung den krea hochgetrieben.

Ist denn nur kreatinin erhöht? Hatte dein schatz eine entzündung?
Harnstoff ist ganz minimal erhöht. Kann das mit dem Krea von den Zähnen kommen. Oje da war einiges entzündet. Jetzt bin ich verwirrt.
Man will nämlich mit der Nadel aus dem Bauch Urin abnehmen. Mache ich alles, aber wenn dann eh nur Diätfutter gefüttert wird?

Ich will mein Baby nicht unnötig sowas aussetzen. Ich dachte es gibt dann Medikament und eine genau auf ihn abgestimmte Therapie?

Ich will mein Baby nicht unnötig sowas aussetzen. Ich dachte es gibt dann Medikament und eine genau auf ihn abgestimmte Therapie?
Wie gesagt dazu muss CNI erstmal festgestellt werden und falls er CNI hat, dann erst kann man anhand der Werte und seiner Symptome schauen, welche Therapie zu ihm passt.
Harnstoff ist ganz minimal erhöht. Kann das mit dem Krea von den Zähnen kommen. Oje da war einiges entzündet. Jetzt bin ich verwirrt.
Das kommt darauf an wann die OP war. Was für eine OP war das? Wurden Zähne gezogen? Bekommt er deswegen noch Medikamente? Wurde nach der OP nochmal ein Blutbild gemacht oder wann wurde das letzte Blutbild gemacht?

• Like
Reaktionen: _Puschel_
Werbung:
Verdacht auf CNI wird allerdings mitunter "gern" mal von Tierärzten geäußert obwohl etwas anderes dahintersteckt
ALso gibt es Spezialtherapien?
Blut wurde schon genau getestet letzte Woche. Kreatin ist erhöht und Harnstoff minimal. Sonst ist alle ok: Fell, er frisst normal, trinkt nicht mehr, geht normal oft biesln...

Meine Sorge: am Kater wird unnötig rumgedoktert. Wenn das mit der Nadel und Abnahme aus dem Bauch hilft alles ok, aber Urin habe ich auch schon eigeschickt vor paar Monaten. So genau habe ich da den Unterschied von "dierekt aus dem Bauch" also der Blase noch nicht kapiert. Ja ich lese schon viel...

Die Urinentnahme per Blasenpunktion ist nicht schlimm, mein Merlin fand das Rasieren des Bereichs am schlimmsten daran.
Er frisst seit 3 Jahren Nierendiätfutter und damit sind seine Blutwerte wieder im Normalbereich.
Alles Gute!

Blut wurde schon genau getestet letzte Woche. Kreatin ist erhöht und Harnstoff minimal. Sonst ist alle ok: Fell, er frisst normal, trinkt nicht mehr, geht normal oft biesln...

Meine Sorge: am Kater wird unnötig rumgedoktert. Wenn das mit der Nadel und Abnahme aus dem Bauch hilft alles ok, aber Urin habe ich auch schon eigeschickt vor paar Monaten. So genau habe ich da den Unterschied von "dierekt aus dem Bauch" also der Blase noch nicht kapiert. Ja ich lese schon viel...
Direkt aus der Blase ist absolut steril und frisch.

• Like
War er denn nüchtern bei der Blutabnahme? Harnstoff kann auch durch Fütterung erhöht sein.

Direkt aus der Blase ist absolut steril und frisch.
ok danke.a

Er ht noch was ander Milz dann war dafür die Narkose, aber das muss ich machen, denn wenn das was Bösartiges ist muss es raus. oweia ich halte das alles kaum aus. mein kleiner.

Werbung:
Das hatte ich im anderen Beitrag geschrieben. Vielleicht hat es sich überschnitten. Scroll mal nach oben : ).
Blut wurde schon genau getestet letzte Woche. Kreatin ist erhöht und Harnstoff minimal. Sonst ist alle ok:
Das kann viele Ursachen haben.
Wir sind aber keine Tierärzte und können auch nicht wissen, welche Ursache dahintersteckt. Warte doch erstmal die Ergebnisse ab und dann stell sie mal hier ein.
Direkt aus dem Bauch sind die Werte zuverlässiger weil frisch und vor allem steril also werden nicht verfälscht.

• Like
Zum Beispiel bei hochwertigem Futter, Barf und vielen Mäusen ist Harnstoff oft etwas erhöht.
Ist Kreatinin auch erhöht, dann muss man gucken.
Und dann kommt es auf die Höhe an. Drei Gummipunkte über Norm sind meist nix. Kommt auch auf das Alter und weitere Erkrankungen an.
Entzündungen jeglicher Art treiben die Nierenwerte auch hoch. Wenn sie nur knapp erhöht waren, erst Entzündung behandeln, dann abwarten, dann kontrollieren.
Blasenpunktion schafft sterilen Urin. Auf dem Weg durch die Harnröhre kommen da normale Keime ran, die das Ergebnis verfälschen können.

• Like
ja

ja ;(

was heisst das mit dem Harnstoff. sind das beises zusammen verdächtige Werte?
Harnstoff und Kreatinin erhöht KANN auf eine CNI hinweisen, muss aber nicht. Ich würde an deiner Stelle erst mal weitere Untersuchungen abwarten und noch keine Nierendiät füttern.
Falls du Blutwerte und bald auch die Ergebnisse der Urinuntersuchung vorliegen hast, stell die Werte am besten hier ein.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Kann das mit dem Krea von den Zähnen kommen. Oje da war einiges entzündet.

entzündungen im maulbereich belasten das organ niere, ja.
wenn da was war, würde ich wirklich erstmal ganz tief durchatmen.

Man will nämlich mit der Nadel aus dem Bauch Urin abnehmen.

das ist absolut nix schlimmes, geht ganz fix, und steriler urin ist dafür auch echt wichtig.

die nierenwerte setzen sich aus dem
krea
harnstoff
phosphat zusammen

flacks ausgedrückt, ist nur ein wert erhöht, ist eine cni eher unwahrscheinlich
der krea schlägt eig immer zuerst an. aber wie gesagt, warte bitte die urinuntersuchung ab.
ich persönlich würde auch jetzt kein nierenfutter geben, sondern anständiges nassfutter.
aber ich weiß, dass da die meinungen sehr unterschiedlich sind

Werbung:
... Ich würde an deiner Stelle erst mal weitere Untersuchungen abwarten und noch keine Nierendiät füttern.
Ja, besser jetzt vor der Diagnose noch kein Diätfutter geben, er hat ja vielleicht kein CNI, es hieß nur "Verdacht auf" und es ist gut, dass die Diagnose läuft. Also erstmal abwarten.
Ich drücke fest die Daumen.

phosphaüt scheint auch erhöht- ich finde es nur nicht beim blutbefunde , habe ich wie gesagt schon machen lassen. wurde wohl auch überlesen.

Milz da muss Gewebe entnommen werden, aber das ist ein Muss oder sieht das wer anders?

Dazu kann ich gar nichts sagen, tut mir leid

Ich muss leider 2-3 Wochen arten, da er gerade eine OP hatte.
Diese Ungewissheit ist echt blöd jetzt - aber es macht Sinn, dass jetzt nach der OP erstmal abgewartet wird.
phosphaüt scheint auch erhöht- ich finde es nur nicht beim blutbefunde , habe ich wie gesagt schon machen lassen. wurde wohl auch überlesen.
Die Werte können sich jetzt nach der OP geändert haben - vor allem wenn da eine Entzündung war. Und auch weil das Narkosemittel erstmal abgebaut werden muss, ist es sinnvoll jetzt etstmal zu warten. Also wenn du die neuen aktuellen Werte hast, einige Wochen nach der OP, kann man viel besser beurteilen was jetzt aktuell nach der OP los ist.

Zuletzt bearbeitet: