chronische Niereninsuffizienz. wie behandelt ihr Eure Kätzchen..?

• Themenstarter Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
.. danke euch. Mein PC spinnt wie Sau

Ich finde das heftig mit Gewebeabnahme da es so viele gutartige Tumore gibt. Ich hatte erst einen vor 1 Monat und weg war er wieder, aber...
Der Arzt war nett und gründlich, warum soll er das anordnen, wenn es unnötig wäre- das macht keinen Sinn. Und den Zahnarzt habe ich um seine Meinung gebeten und er hat auch dazu geraten.

• Like
Reaktionen: ciari
A

Werbung

Was genau ist denn bei der Milz gesehen worden,das man da punktieren will?

Was genau ist denn bei der Milz gesehen worden,das man da punktieren will?

Das wäre auch meine Frage. Milz vergrößert? Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann verschiedene Ursachen haben.
Wurde er geschallt (auch wichtig, bei CNI-Verdacht die Niere zu schallen!) oder nur geröntgt?

Vergrössert und eine kleiner Knoten. Ultraschall hat das ergeben.
Und nur eine Gewebeentnahme kann aufklären was der Knoten ist.

Ich denke es macht Sinn.

Ich habe wohl sehr gute Ärzte und vertraue denen.Der Zahnarzt hat heute angerufen und nach dem Katerle gefragt (op gestern)
Man muss manchen Menschen auch einfach Vertrauen.
Aber für den Austausch hier auch Danke.
Mich belastet das immer sehr..

Kleine Veränderungen kommen bei älteren Katzen oft vor.
Wurde bei meiner Frida neulich im Schall auch festgestellt,die TÄ meinte das wäre nicht so wild und noch nicht Biopsiepflichtig.
Wie alt ist deine Miez?
Oder hab ich das überlesen.

Waren noch weitere Blutwerte auffällig? Stichwort Blutbild / Hämatologie. Also Zahl und Zusammensetzung der roten und weißen Blutkörperchen.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Danke Max Hase das wollt ich auch noch fragen eben wegen der Milz.

Weisse sind etwas erhöht.
Er ist erst 8.

Wenn sonst alles tutti ist, warte erstmal ab.
Der hatte ja eine Zahn-Op, und die sicher nicht, weil nichts war.
Ich würde da auch die Nierenwerte nicht überbewerten, wenn sie nur leicht erhöht waren, und einfach erstmal abwarten und kontrollieren.
Es sei denn: er hat Symptome.

• Like
Reaktionen: paperhearts, *Leona*, _Puschel_ und eine weitere Person
Wenn sonst alles tutti ist, warte erstmal ab.
Der hatte ja eine Zahn-Op, und die sicher nicht, weil nichts war.
Ich würde da auch die Nierenwerte nicht überbewerten, wenn sie nur leicht erhöht waren, und einfach erstmal abwarten und kontrollieren.
Es sei denn: er hat Symptome.
Und die Milz würdest Du auch erstmal lassen?

Ja ,wenn du jetzt mal die Laborwerte ausser acht lässt,wie ist er denn drauf?
Wenn sonst alles okay ist,würde ich erst mal abwarten und ihn sich von seiner OP erholen lassen und in 3 bis 4 Wochen nochmal ne Laborkontrolle machen lassen.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen.
Ich bin sonst ein sehr rationaler Mensch,aber wenn was mit meinen Katzen ist,werde ich auch schnell panisch und kann nicht mehr klar denken.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Jeder Eingriff birgt ja auch immer ein gewisses Risiko und man sollte Nutzen Risiko immer abwägen.
Er hätte ja dann schon wieder eine Narkose und das ist für den Organismus auch belastend.

• Like
Reaktionen: _Puschel_
Ich würde meine Tierärztin fragen, was sie vermutet. Also nach dem Bauchgefühl.
Wenn die sagt lassen, dann lassen.
Wenn die sagt, würde sie machen, dann machen.

Bei einem Verdacht auf einen bösartigen Tumor, würde ich sie fragen, welche Tumoren infrage kommen, und ob welche dabei sind, bei denen eine Op nach den bisherigen Befunden Chancen auf Heilung bietet. Wenn dem so ist, dann ja zu Op. Wenn eine Op am Verlauf mit großer Wahrscheinlichkeit nichts ändert, dann keine Op.

Gab es außer der Veränderung an der Milz noch weitere Veränderungen, z. B. am Darm?

• Like
Mit dem Darm ist alles ok. Stand heute deutet nichts auf c n i hin. Fell glänzt..trinkt normal...
Ich werde in ca 6- 8 Wochen die Nierenwerte noch mal prüfen um sicher zu gehen, dass er nicht Stufe 2 erreicht hat. Auch mit der Nadel in Bauch.

Mit der Milz warte ich 3 Monate + . Und kläre ab ob es nötig und sinnvoll ist mit meiner Haus Tierärztin.
Bei der Nierensache kann ja nochmal ein Ultraschall gemacht werden? Ich muss die TA fragen...Aber 6 Wochen bekommt der Süße nun Ruhe.

• Like
Reaktionen: ciari
Mir ist noch was eingefallen. Also bisschen Diätfutter schadet ja nicht. Das bekommt er auf jeden Fall. Weniger Trockenfutter ist auch nur gut.

Ich habe schon Nierenfutter und würde dass zu einem Teil geben. Oder kann das schädlich sein?
Vor allem eine andere Frage: Ist das für mein Katzenmädchen schlecht, wenn die davon isst Mit trennen vom Fressen wird das echt schwer bei den Beiden, weil die immer mal ein Häppchen mampfen und dann wieder Pause... usw.

Und wass die Zähne angeht, reichen 6 Wochen, damit eine Entzündung die dahie Nierenwerte beiinflussen wieder weg sind? Da sollte sich ja alles wieder erholt haben. Vll habe ich ja wirklich Glück da ein Zahnen wirklch nuicht mehr gut aussah.

Werbung:
Ich bin sonst ein sehr rationaler Mensch,aber wenn was mit meinen Katzen ist,werde ich auch schnell panisch und kann nicht mehr klar denken.
Wie bei mir 😉

Ich kenne das so gar nicht und bin deshalb echt im Eimer, weil ich sonst immer gut gründlich und eben auch so rational entscheide, aber die Kleinen...wenn da was ist... Aber ich werde nun wieder klarer. Zahn OP bestens überstanden. Katzenmamin ist wieder happy.

Dauerhaft sollte die andere Katze kein Nierenfutter fressen. Aber hin und wieder wird es nichts ausmachen.

Sechs bis acht Wochen für Laborkontrolle nach Zahnbehandlung ist ein guter Zeitraum.

• Like