Chronischer Pankratitis Kater noch ein bisschen Lebensqualität geben

• Themenstarter Themenstarter Rumpel83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rumpel ihr macht das prima...und der kleine Schatz dankt es euch:pink-heart:.
Ich stopfe meinem Dicken auch mehrmals tgl. irgendwelche Pillen und Kügelchen ins Mäulchen; das ist mittlerweile fast Ritual geworden.

A

Werbung

Guten morgen !!!

Heute geht es Charly wieder richtig gut fing gestern abend schon an die brechtablette zu wirken als ich auf Arbeit bin. Der kleine nervt weil er so verfressen ist, ich selber ziehe da ganz Konseqent durch und gebe ihm immer nur ein bisschen nur meine Frau kann er mit seinen kleinen Klupsch Augen und seinem Süssen gemauze immer um den Finger wickeln.

Da es gestern mit der Antibrechpille in wasser verrührt und mit eine spritze ins mäulchen geben so gut geklappt hat habe ich das doch auch gleich heute morgen mit der Zentonil Advanced 100 auch so gemacht hat ihn zwar nicht gefallen aber was muss das muss.

Sein gewicht hält er schon seit letztem Freitag mal 100g mehr mal weniger, was mich auch sehr erfreut.

Heute 8Uhr rufe ich in der Klinik an und mache den Termin fest. und dann hoffen wir mal das er die Narkose gut übersteht und das es kein bösartiger Tumor ist was die leber so verändert.

Bevor ich dann Schlafen gehe werde ich ihn nochmals quälen und ihm noch das Lactulose geben und dann kann ich auch beruhigt mit ihm im Arm einschlafen. ( Auch wenn er dann erstmal Bockig ist, kommt er ja dann doch mit ins Bettchen wenn er mich drin liegen sieht 😎)

In diesem Sinne wünsche ich allen anderen einen schönen Tag

Hier werden feste die Daumen für die Leberbiopsie gedrückt!
Super dass es dem Spatz wieder besser geht:pink-heart:.

HuHu ihr Lieben

Kurzes update.

Charly geht es soweit gut.

Gewicht hält er jetzt schon seit dem 27.2 relativ gut mal 100g mehr mal 100g weniger aber immer so im dreh um die 4,5 kg

Fressen tut er auch wie ein scheunen drescher und bisher auch ohne brechen allerdings hat er ja die Cerenia in sich.

Viel wichtiger ist am Dienstag hat er seinen Leberbiopsie Termin wir müssen ihn morgens 7.30Uhr rein bringen und können ihn 16Uhr wenn es keine Komplikationen gibt wieder abholen, also nicht wie erst besprochen 1-2 Nächte dort lassen.

so das wars dann erstmal ich schreibe euch wie es nach der Leber Biopsie weiter geht

Schön von Euch zu lesen und daß es ihm gut geht.🙂

Dann drücken wir mal die Daumen für die Biopsie und ein behandelbares Ergebnis!

Ich werde am Dienstag auch ganz fest an Euch denken und Daumen drücken.

Werbung:
Hier werden ganz, ganz fest die Daumen für den Süßen gedrückt!

HUHU

Die Tierärztin hat 14uhr angerufen Charlie hat die OP gut überstanden allerdings war er den schwestern gegenüber so Aggressiv gewesen das sie ihm nicht die leber schonende Narkose geben konnten, nun wacht er langsam auf. und sie möchte ihm die nacht über da behalten und aufbau infusion und wärme decke geben. NUn habe ich noch das problem das ich ihm vorgestern abend versucht habe die Cerenia antibrechpille 16mg via in Wasser aufgelöst ins mäulchen geben allerdings hat sich das zeug am boden abgesetzt und das fazit war das er Gestern den ganzen Morgen extrem gespeichelt hat und kein appetit hatte, also habe ich den TA angerufen und gefragt ob ich ihm noch die 12mg pille geben kann habe ich dann mit multivitamin paste vermischt und gegeben. Und nach 20min ging es ihm wieder sehr gut und er hat gefressen und gespielt nicht mehr gespeichelt.

Allerdings heute morgen war es wieder so das er extrem gespeichelt hat und kein interesse an essen gezeigt hat. Kann es sein das sich die Tiere an die Medizin gewöhnen weil es schon merkwürdig ist halten ja eigentlich locker 5 tage an die Pillen.

eint ihr der TA gibt mir die als Spritze mit nachhause weil das wäre um einiges sicherer das ich auch die komplette dosis in ihn rein bekomme

Mit Cerenia hab ich keine Erfahrung...habe aber bislang alle Medis die man subkutan spritzen kann (ausser Opiathaltige Schmerzmedis) mit nach Hause bekommen.
Wenn er öfter brechen muss ist es eh fast besser man spritzt subkutan (unter die Haut). Das ist nicht schwer; lass es Dir von der TÄ zeigen.

Alles Gute weiterhin für den Spatz!

kann ich schon habe ihm ja auch damals die Ringerlösung täglich unter die Haut gegeben die frage ist halt gibt es das mit nach hause und kommt das wirklich nur unter die Haut. Der TA spritzt es immer hinten über den Popo

So ärztin hat angerufen und zwar bleibt er die nacht da ihm geht es zwar gut aber er schwankt noch extrem und es ist besser wenn er da in betreuung bleibt da und wir morgen den ganzen tag ncht da sind

Werbung:
Leberbiopsie ist meines Wissens nach nicht ohne😱; besser er bleibt in Beobachtung für heute Nacht!

Keine Ahnung ob man Cerenia intramuskulär spritzen muss?

Ich drücke sehr fest die Daumen für ein gutes Ergebnis für den Süßen!

Schön, daß er es erstmal gut überstanden hat.
Die Nacht geht auch noch rum. 🙂

Cerenia kann man ganz normal unter die Haut spritzen, allerdings gibt es kaum ein Medikament, daß mehr brennt, wenn man es spritzt. Die meisten Katzen werden deswegen ziemlich sauer. 🙁

So Guten Abend,

Habe Gestern Charly gesund und Munter aus der TK geholt, er war der TS und den Schwestern gegegenüber sehr Agressiv sie wollten noch nicht mal das ich seinen Korb aufmache um ihn zu begrüssen. Doch zu aller überraschung wer hätte das gedacht hat er sich riessig gefreut mich zu sehen und ist sofort in meine Arme gesprungen.

So und heute habe ich auch dann den Unschönen aber hoffnungsvolleren Padologischenbefund bekommen, der Bakteriellebefund steht noch aus.

Also er hat eine lymphozytären Cholangiohepatitis auf gut Deutsch Er hat eine Hochkratig ausgeprägte Chronische Leber und Gallenwegsentzündung.

Da sich Regeneratknoten gebildet haben spricht man auch von eine Leberzirrhose.

Unser Erster Schritt muss und wird sein im Prednisolon (Antibotikum) 2x täglich zu geben um die Entzündung in den Griff zu bekommen. wenn wir das geschafft haben, haben wir eine kleine Chance das sich die noch intakten Zellen regenerieren und sich sogar neue Zellen bilden im besten Fall.

Was mir auf dem ersten Blick sofort aufgefallen ist das der gallensäurewert um einiges gesunken ist zwar immer noch zu hoch ist aber sehr gesunken.

Ich hänge jetzt unten mal alle berichte an klingt alles (Scheiße) aber immer noch besser als der wird nicht mehr vergesst es.

Patient : Charly
Tierart : Katze
Rasse : EKH
Geburtstag : 01.06.2011

i.A. TÄ Kalenyak, Tierpathologie Dr.v. Bomhard 12.03.2015
:
Material: Leber
----------------Befund-Text----------------
Vorgang 13659
Eingang:11.03.15 MI Rt/vF Ausgang DO 12.03.15 wvb/eo
Drei knapp bis gut senfkorngroße, festelastische Gewebsstückchen mit ausgefaserter, hellgrauer bis beiger Oberfläche.
(Vollständig eingebettet.)
In den histologischen Präparaten liegen zum Teil Gallengänge dicht beieinander. Hier vollständiger Parenchymkollaps. Keine
Hepatozyten in diesem Bereich mehr ersichtlich. Stattdessen dichte Infiltrate aus ausgereiften Lymphozyten und Makrophagen.
Ansonsten Gallengangsproliferate und breite Bindegewebssepten. Zum Teil abrupter Übergang in kleinere Regeneratknoten mit
geschwollenen Hepatozyten.
BEURTEILUNG:
Schwergradige chronische lymphozytäre Cholangiohepatitis mit Parenchymkollaps, Fibrose, Parenchymatrophie und
regeneratorischem Umbau.
KRITISCHER BERICHT:
Es liegt eine massive lymphozytäre Entzündung vor, die zu großflächiger Destruktion des Parenchyms geführt hat. Die
verbliebene Funktion des Parenchyms der Leber dürfte auf die Regeneratknoten zurückzuführen sein. Die Prognose ist leider
ungünstig. Mit progressivem Verlust von Leberfunktion muss gerechnet werden.
Ungewöhnlich ist das Alter des Patienten. Meist tritt die progressive lymphozytäre Cholangitis bei älteren Katzen auf.
Befundet durch: Dr. Wolf v. Bomhard, FTA für Pathologie, Dipl. ECVP,
Durchwahl: 089 / 589 899 86

Gallensäure/MTK 03.03.2015
Parameter Wert Einheit Niedrig Normal Hoch Min Max
Serum
Gallensäure 131,5 μmol/l X 0 20

Blutchemie Katze 03.03.2015
Parameter Wert Einheit Niedrig Normal Hoch Min Max
NH3 252 umol/l X 16 56

Achso und was der TA noch gemeint hat das es sehr ungewöhnlich ist das es bei so jungen Tieren auftaucht.

Das klingt ja nicht so schön. Soll er ein AB und Prednisolon bekommen? Das ist nämlich Cortison.

Sprich doch die TÄ auch mal darauf an, ob Du Mariendistel geben kannst, um die Leber zu unterstützen. Die Wirksamkeit von Mariendistel ist ja durch Studien mittlerweile hinlänglich gesichert.

Mehr fällt mir leider nicht dazu sein, dazu kenne ich mich mit Leber und Galle noch zu wenig aus. Ich kann nur weiter die Daumen drücken.

Kein schöner Befund, aber das war ja zu befürchten.
Trotzdem gut, daß es jetzt eine wasserdichte Diagnose gibt. Dann kann man versuchen, bestmöglichst zu behandeln. Das Ergebnis der Bakteriologischen Untersuchung liegt sicher bald vor, dann könnt ihr auch gezielt das richtige Antibiotikum einsetzen.
Ich wünsche euch sehr, daß die Therapie doch anschlägt!!

Werbung:
Er bekommt ja in Form von den Hepar Tabletten die Mariendistel zusätzlich wird ja der Ammoniak spiegel mit Laktulose versucht zu senken TA meinte falls der Ammoniak Spiegel weiter ansteigen sollte dann kann man ihn relativ sicher und fix mit einem Laktulose einlauf in den Griff bekommen.

Um die Gifte die die Leber Produziert zu neutralisieren bekommt er ja wenn sie den dann endlich mal hier eintreffen noch die Zetoniel lassen aber sehr auf sich warten.

Ja die TA meinte das Predinsolon ist erstmal bis der Bakteriellebefund fest steht, sie möchte die dosis auch noch nicht zu hoch setzten nicht das die Abwehr komplett aussergefecht gesetzt wird und dann ist es doch eine Bakterielleangelegenheit.

Ja das ist finde ich sehr wichtig das ein genaue diagnose feststeht so hätten wir ihn laut TA Jämmerlich dahin vegetieren lassen, und nun besteht sogar ein 0,0000000000001% chance das er sich halbwegs gut entwickelt.

Aber ich denke auch das es eine Grenze gibt wann man aufhören sollte ihn mit unmengen an medikamenten zu Quälen allerdings. denke ich das man jetzt gezielter arbeiten kann und da auch vllt das eine oder andere mittel überflüssig wird.

Wichtig ist das wir jetzt die Entzündung in den Griff bekommen und der rest hängt ganz von ihm und dem Willen seiner Leber ab, aber man darf nicht vergessen er ist auch noch jung.

Der TA meinte er hätte dort in der Nacht eine ganze schüssel Nassfutter gegessen irgendwas mit Geflügel aber sie konnte mir nicht sagen was genau. fände ich ja mal sehr interessant da er ja hier bei uns garnicht an NF ran geht aus an Geflügelwurst aus der Packung

Kein so schöner Bericht....aber man hat ja leider fast irgendwie damit gerechnet:sad:.
Auf alle Fälle habt ihr jetzt mal ne vernünftige Diagnose und seid handlungsfähig.
Ich drück weiterhin ganz arg die Daumen für den Süßen!
Glaubt an ihn und glaubt an euch; es passieren immer wieder kleine Wunder!

Guten Morgen !

Ich will mich auch mal wieder melden.

Charly geht es im Moment meines erachtens nach viel besser

Er bricht und speichelt seit vor Letztem Sonntag gar nicht mehr auch ohne antibrechpille.

Er ist viel aktiver geworden also rennt eigentlich die ganze Zeit durch die Wohnung spielt mit der Katze oder stängert uns.

Seine Medizin nimmt er auch sehr gut nur bei den Hepar und den Zentonil haben wir so einige probleme die mag er nicht so, optimal wäre wenn es das in flüssiger form geben würde, dann könnte ich ihm das einfach unterjubeln. hatte mir schon überlegt die Zentonil wie so ein Junkie mit dem Löffel aufzukochen um sie in flüssige form zu bekommen :omg:

Ansonsten hat sich der TA noch nicht zu dem Bakteriellen Befund gemeldet, was aber erstmal nicht weiter schlimm ist da er ja sowieso seit der Punktion noch Baytril bekommt was ja ein Bakterielles Antibotikum ist.

Gewicht hält er auch nach wie vor top.

So werde euch weiter auf dem laufenden halten wie es dem kleinem spatzl geht

HUHU ihr lieben

Also der Bakterielle befund was das angeht liegt nix da vor.

Jetzt sollten wir statt 2x täglich die dosis auf 4x mal täglich von dem Prednisolon erhöhen da Cortison zu Wasser ansammlung führen kann ist das auch der Fall seid dem er 4 nimmt hat er extrem viel wasser bekommen in den letzten 2 tagen 700g insgesamt zugenommen.

Ansonsten geht es ihm gut.

Habt ihr da erfahrung wie wir das Wasser wieder weg bekommen ist bestimmt auch für ihn kein schönes gefühl gefährlich scheint es ja nicht zu sein was wir besher gelesen haben. Habe nochmal mit dem TA gesprochen und sollen erstmal die dosis auff 3 am tag reduzieren.