Chronischer Schnupfen - welches Mittel würdet Ihr empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter Kinteeah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kinteeah

Kinteeah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
172
Ort
Leonberg
Hallo,

mein Kater Caro (16 Jahre) hat zeit seines Lebens chronischen Schnupfen. Er wurde wohl - ich bekam ihn mit einem Jahr - in einen schon vorhandenen Katzenschnupfen "reingeimpft".

Was würdet Ihr empfehlen bei dieser chronischen Art von Schnupfen?
Konkret niest er häufig und hat manchmal eine verstopfte Nase und manchmal sieht das Näschen bißchen verschmutzt aus oben drauf.

Der Tierarzt weiß nix außer AB....ich denke ich muss es eher homöopathisch probieren.

LG
Stefanie
 
A

Werbung

wenn der alte herr das noch verträgt, würde ich inhalieren. ggf. mit einem kaltinhalator. einfach kochsalzlösung.

unser inzwischen siebenjähriger kater leidet auch von klein auf übelst an katzenschnupfen; wenn es arg ist, geht er inzwischen von selbst in die box und fordert mich sozusagen auf, endlich was zu tun. er weiss, dass es ihm hilft.

homöopathie kann ich die klassische nach hahnemann empfehlen, das muss aber individuell von einem möglichst erfahrenen heilpraktiker repertorisiert werden. tierärzte mit zusatzausbildung, komplexmittel und selbstmedikation helfen nach meiner erfahrung in schweren bzw. chronischen fällen nicht.

lg
marion
 
Es plagt ihn GottseiDank nicht sehr. Ist halt lästig, wenn er dann immer wieder niesen muss.

Ich denke, ich werde dann wohl mal sparen müssen und wieder so eine Bio-Haaranalyse machen. Das hat noch immer geklappt und würde sicher auch bei Caro funktionieren.

Inhalieren? Hmmmm...ob er da mitmacht?? :grin: Der ist nämlich äußerst eigen, der Gudschde 🙂

Kannst Du mir mal schildern wie das funktioniert??

LG und danke
Stefanie
 
Ich kann Propolis wärmstens empfehlen.
Ist der antibiotische Wirkstoff der Bienen. Als reines Propolis Pulver zu beziehen, einfach eine Messerspitze über ein paar Brocken Trockenfutter mag unsere Kleine das futtern.

Wir haben den Schnupfen damit zumindest komplett unterdrückt.
Allerdings weg geht es davon nicht ... da ist einfach kein Kraut gegen gewachsen 🙁.

Momentan versuchen wir es ohne Propolis. Denn schon nach nur drei Tagen ohne Einnahme war die Schniefnase (klares Sekret) und der vermehrte Augenschmalz wieder da.

Ans Inhalieren haben wir uns noch nicht gewagt, wird aber von vielen empfohlen.
Aktuell geben wir wieder L-Lysin (unterdrückt Herpes-Viren, zumindest wenn die die Ursache sind) und ein Aufbaupräparat (Nahrungsergänzungsmittel FeliConcept Vital).

Wenn ich weiss wie, dann will ich noch CaniPulmin in die Katze kriegen. Werd´s wohl auf die Pfote tropfen müssen (danach hasst sie mich wieder 1h lang 😛).

Kurzum:
Momentan versuchen wir es mit Untersützung der Naturheilkräfte in der Katz´.
Aber unsere Kleine ist noch unter 3 Jahren jung.
In eurem Fall würde ich unbedingt mal Propolis empfehlen. Und warum nicht durchgehend geben, damit eure Süße noch ein paar schöne Jahre hat 🙂
 
Propolis Pulver - okay. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!

Ja, mein alter Herr ist jetzt so lange damit zurecht gekommen - es gibt Schlimmeres.

Aber wenns ne Erleichterung gibt, dann wäre das ja supertoll für ihn.

Heute früh springt er zu mir ins Bett und bevor er sich hingekuschelt hatte, mußte er mal gewaltig niesen. Ich war total nass gesprenkelt im Gesicht und das vorm Frühstück *aaaaääähhhrggg* :muhaha:
 
hm, dass es mit inhalieren in dem alter schwierig sein dürfte, dachte ich mir schon. wir stellen einen topf mit heissem salzwasser vor den kennel, handtuch über alles und fertig. zu anfang randaliert da ziemlich jede katze, und es geht natürlich ganz schön auf den kreislauf. daher dachte ich wegen des alters auch an einen pari-boy kaltinhalator, kann man probeweise in sanitätshäusern auch leihen.

haaranalyse hatten wir zu anfang auch mal gemacht, bei naturheilkundlich orientierter tä, hat bei uns aber nix gebracht.

was bei schlimmen schüben hilft, ist zylexis. puscht das immunsystem.
kann man mit insulinnadeln gut selber spritzen.

propolis werde ich aufgrund der positiven berichte wohl auch mal probieren.

und ganz ohne ab kommen wir leider auch nicht aus. nur die abstände lassen sich rausziehen.

lg
marion
 
Werbung:
Ich habe Caro seit 6 Jahren kein AB mehr gegeben. Denn es ist immer das Gleiche - er nimmt es, es bessert sich ein wenig und kaum setzen wir das Zeug ab ist es spätestens 14 Tage danach wieder wie vorher.

Also total für den A...... von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Wäre was anderes wenn er z.B. keine Luft bekäme. Ist eher wie wir Menschen mit Heuschnupfen ohne Asthma...einfach niesen und die Nase zwischendurch verstopft.

Am Besten ist es immer noch, wenn man nix hat - weder Mensch noch Tier :aetschbaetsch2:

Also ich probiere mal das Propolis und berichte dann obs was bringt. Sonst muss ich was anderes einfallen lassen.

LG
Stefanie
 
Also Propolis ist ein guter AB- Ersatz (wenn´s nix lebensbedrohliches ist).
Günstig kriegt man es bei www.bienenschwarmm.de ... zumindest haben wir unseres von da und es wirkt ja schon ewig sehr gut.
Am besten in ein Sschraubglas abfüllen und in den Kühlschrank.

Viel Erfolg!
 
Vielen lieben Dank!!

Na das probier ich aus und dann kann ich ja posten obs bei meinem alten Herrn besser geworden ist. :yeah:

LG
Stefanie
 
uuund ,wie siehts aus,hat es geholfen ??

Als wir hier mit Schnupfen zu kämpfen hatten ( zum glück nicht chronisch ! )
habe ich unseren Perser in einen Raum gesperrt und das ganze Zimmer bedampft.Das geht wunderbar mit einem elektrischen Fondue Gerät ! Einfach Topf mit Wasser ,Salz ,Salbei und Thymian rauf und los. War wie ne Sauna ...
Unser Goschi hat sich nämlich tierisch in der Transportbox aufgeregt und so konnte er ganz realaxt dabei schlafen !
Es lösst den Schleim ohne Ende !
 
ich probiere bei meiner katze die auch immer wieder niest und ein entzündetes auge hat grade L-Lysin
 
Werbung:
hi,

ich habe gute erfahrungen mit immustim und l-lysin gemacht ... die infektanfälligkeit ist nicht mehr ganz so groß. katjes hat in diesem jahr (erst!) den 2. infekt bekommen ... vorher war es weitaushäufiger. das schlimmste jahr war mit 6 infekten.
 
Bin schon einige Monate hier im Forum abgemeldet,aber fast nur stiller Leser. Erst das Schnupfen-Problem mit unserem Kater lässt mich nun wieder etwas aktiv werden.
Meine Tochter hat den Kleinen vor 8 Jahren im Winter gefunden,er war ausgesetzt,lief mit den Pfoten auf dem blanken Fleisch und hatte einen furchtbaren Schnupfen.Die Pfoten sind abgeheilt,der Schnupfen geblieben.Die letzten Jahre habe ich seine Extrem-Schübe mit Hepar sulfuris behandelt,was gut angeschlagen hat.Nur die letzten Wochen brachte das Mittel keine Besserung mehr.Deshalb bin ich wieder bei Euch gelandet,worüber ich sehr froh bin.
Werde mir morgen Propolis besorgen,und zu der Inhalatiosflüssigkeit noch Thymian dazu geben.
Bei dem Kleinen sitzt der Schleim zur Zeit sehr fest,so daß man manchmal fast die Befürchtung hat,daß er ersticken könnte.
Dank Euch habe ich wieder was dazugelernt.


Grüße Laila10
 
Ich kenne aus der Pflanzenheilkunde, daß Salbei bei Schnupfen eingesetzt wird, Thymian eher bei Husten. Doch immer kann man dem Dampfsud eine gute Prise naturreines Salz beifügen, ein wunderbares Desinfektoinsmittel des gesamten Nasen-Rachen-Bronchienraumes.

Zugvogel
 
Bei dem Kleinen sitzt der Schleim zur Zeit sehr fest,so daß man manchmal fast die Befürchtung hat,daß er ersticken könnte.

Ws sagt denn der Tierarzt dazu? 😱
Da ist doch dringend AB gefordert, um die Sekundärinfektion weg zu bekommen!!!

Wenn es Herpes ist, kann man mit L-Lysin viel vorbeugen. Aber in der akuten Phase reicht das nicht. Zudem es auch Calci u.a. sein kann, oder schlimmstenfalls die Mischform.
 

Ähnliche Themen

odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
M
Antworten
6
Aufrufe
631
Nimsa
N
Keksi23
Antworten
11
Aufrufe
876
Keksi23
Keksi23
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Keighley
Keighley
Hero Katerchen
Antworten
32
Aufrufe
621
Hero Katerchen
Hero Katerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben