Ich hab gerade noch mal geguckt. Er ist 22 Jahre alt. Das ist alt für eine Katze. Das musst Du im Hinterkopf behalten, auch wenn es keinen Spaß macht.
Ich würde an Deiner Stelle wissen wollen was er untersuchen wollen würde um zu einer Diagnose zu kommen die man dann wirklich behandeln kann.
Und mich würde die Meinung interessieren, ob er diese Diagnostik einem 22 Jahre alten Tier zumuten wollen würde oder ob ihr ihn lieber nur noch symptomatisch behandelt um die Zeit so schön wie möglich zu haben.
(Beispiel: Ultraschall oder mal eben ein Röntgenbild (je ohne Narkose) würde ich eher machen lassen als eine Biopsie bei der das Tier in Narkose muss).
Hallo Irmi, der Doc hat sich richtig Zeit genommen und alle Laborwerte angesehen und sich auch die aktuelle Thematik mit Kortison, Hitze und Schnupfen angehört.
Von den Laborwerten war er geradezu begeistert, Katerchen habe nur eine moderate Leberenzym-Erhöhung, Nieren, Pankreas und alles andere sei gesund, der Vitamin B12-Mangel sei auch behoben.
Er sagte, dass ich der Temperatur, die ja (noch) nicht nachweislich Fieber ist, nicht so viel Bedeutung beimessen solle, und dass Kater sich auf kalte Fliesen legt, ja das käme bei Katzen allgemein und bei so älteren Herrschaften im Besonderen schon mal vor. Ich solle mal versuchen, ob ich nicht doch Fieber messen kann, dann können wir immer noch sehen, ob wir Blut untersuchen.
Bevor ich ihm vom Kortison erzählte, sagte er zum Thema chronischen Durchfall, dass IBD am wahrscheinlichsten sei, Lymphom sehr unwahrscheinlich, weil die Überlebensdauer unbehandelt ja nur wenige Monate seien. Und so isses auch, sonst hätte Kortison nicht so schnell angeschlagen.
Zur Frage, ob ich eher Katerchens Immunsystem mit Kortison runterfahren und den Durchfall loswerden, aber dafür Schnupfen den Schnupfen in Kauf nehmen soll oder weiter Zylexis gegen den Schnupfen und dafür wieder weicheren Stuhlgang riskieren, meinte er eindeutig, Ersteres. Die Darmentzündung schränke die Lebensqualität stärker ein als der Schnupfen, Kortison würde außerdem die Leber- und SD-Werte positiv beeinflussen (ich meine, dass er das gesagt hat, war ein langes Gespräch und ich hatte Kreislaufprobleme wegen der Hitze) und appetitanregend sei es außerdem.
Zu meiner Frage nach einer Infusion mit "etwas Stärkendem" wegen des Gewichtsverlusts sagte er, es würde ein paar Monate dauern, bis das Gewicht durch Kortison wieder ansteige. Hat mir 6 ml eines Tonikums für Katzen abgefüllt und geschenkt.
Er meint, dass die SDÜ und die IBD die einzigen wirklichen Probleme von Katerchen seien, die ich zudem jetzt beide gut im Griff hätte. Alles andere sei nicht so schlimm, zumal sich das Gewicht wieder erholen würde.
Ich bin da glücklich und beschwingt rausgegangen, aber als mir mein Katerchen gerade zu Hause entgegen kam, hat mir wieder das Herz wehgetan: er wiegt kaum mehr als eine Tafel Schokolade, der Kleine.
1 ml Tonikum hat er jetzt intus und nun heißt es hoffen, dass der Schnupfen weggeht, damit er wieder besser fressen kann.