Clicker Anfänger mit 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Ceridwen90
  • Beginndatum Beginndatum
Ceridwen90

Ceridwen90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2013
Beiträge
437
Ort
Schweiz, Aargau
Guten Morgen!

Ich möchte gerne mit meinen beiden Katzen mit dem Clickern (wieder) anfangen. Ich hab sie vor einiger Zeit schon auf den Klick konditioniert, das hat sehr gut funktioniert. Nun war es aber schwierig, mit beiden gleichzeitig zu clickern. Es ist einfach schwierig, sich auf mehr als eine Katze zu konzentrieren und das richtige Timing mit den Belohnungen zu erwischen, etc.

Am besten wäre es wohl, ich würde getrennt clickern... Wie handhabt ihr das? Ich habe leider keine so grosse Wohnung/Haus, dass die eine Katze ausser Hörweite ist, wenn ich mit dem anderen trainiere. Klar könnte ich einen der beiden in unser Schlafzimmer sperren und mit dem anderen trainieren. Aber ist das nicht ein bisschen gemein, wenn er denn am Zimmer eingesperrt ist und die ganze Zeit das Klickgeräusch hört, auf welches er konditioniert ist?

😕😕

Vielen Dank 🙂
 
A

Werbung

Ich hatte hier dasselbe Problem mit meinen beiden. Wegsperren ging nicht, weil der Weggesperrte laut miaute und der andere dann zur Tür rannte, da konnte ich Clickern natürlich vergessen.
Habe dann angefangen, in beider Anwesenheit zu clickern, aber nicht mit beiden gleichzeitig. Das hat einigermaßen funktioniert. Richtig gut klappt es, seit ich festgestellt habe, dass der eine mit Spielen besser zu belohnen ist als mit Leckerlies. Seitdem wissen sie ganz genau, wer gerade dran ist, und dass der jeweils andere eben danach dran ist. Das ist aber natürlich nicht für jeden was. Aber sonst probiere das einfach mal aus, mit jeweils einem zu clickern, während der andere evtl dabei ist. Habe auch schon öfter gelesen, dass das bei anderen ganz gut klappt und die Katzen schnell merken, wann sie an der Reihe sind und wann nicht.
 
Ich klickere immer schon mit allen Katzen parallel. Anfangs habe ich es immer so gemacht, dass ich die Katze mit Namen anspreche (sie kennen ihre Namen 😉)), Augenkontakt suche und dann eben eine Übung (am Anfang einfache wie Sitz oä) benannt habe. Die anderen Katzen sitzen derweil am Rand. Die Tiere haben schnell verstanden, dass nur diejenige gemeint ist, welche angesprochen wird. Wenn sie dann alle Tricks können, kann man sie ja auch aufreihen und nacheinander machen lassen.
Der watenden Katze kann man dann auch noch sowas wie "auf Platz" und "warte" beibringen (oder wie auch immer man das Sitzen auf einem Deckchen nennen will).
 
Hmm... Die Idee mit dem Namen ist gut, meine beiden hören auch relativ gut auf ihre Namen, sie wissen jedenfalls, dass sie damit gemeint sind 😀
Spielen tun zwar beide sehr gerne, aber sie sind so scharf auf Leckerlis, das zieht bei beiden besser *gg*

Ok, wenn die Katzen doch verstehen können, ob sie gerade an der Reihe sind oder nicht, dann versuch ich doch, das ihnen mal so beizubringen...

Übt ihr dann jeweils einige Minuten mit Katze 1 und danach noch mit Katze 2 oder soll es zwischen den Tieren eine Pause geben?
 
Ich clicker auch mit beiden zusammen schon von Anfang an.
Jeder hat allerdings seinen eigenen Clicker der auch anders klingt.
Was ich gar nicht machen darf ist mal den ersten, dann den zweiten und dann wieder den ersten, immer nur eine Übung.
Ich mach erst mit dem einen längere Zeit und dann mit dem anderen. Pause dazwischen hab ich lediglich das Tauschen vom clicker.
Klar am Anfang sind immer beide gekommen. Ich hab aber immer nur dem meine Aufmerksamkeit (und Leckerchen) geschenkt der dran war. Der andere wurde solange ignoriert.
Mittlerweile wartet der jeweils andere brav irgendwo in einer Ecke und schaut zu.
Ich fang allerdings meistens mit Lino an, weil der viel ruhiger wartet, wenn er vorher schonmal dran war 😀
 

Ähnliche Themen

CookieCo
Antworten
4
Aufrufe
2K
wirbellotte
wirbellotte
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
PolPi
Antworten
44
Aufrufe
9K
Coonie-Line
Coonie-Line
mona279
Antworten
12
Aufrufe
3K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
Niya
Antworten
6
Aufrufe
2K
kermitchen
kermitchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben